HX-Geräte an Fritzbox "bizzeln"

Kerstin83

Neuer User
Mitglied seit
13 Jan 2021
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Liebes Forum :) :)

Ich habe verschiedene Gigaset HX-Geräte über DECT an die Fritzbox angeschlossen.

Was mir auffällt ist, dass die Sprache (im Hörer) relativ hart ist und teilweise auch ein bisschen bizzelt (weiß kein besseres Wort dafür). Besonders schlimm ist es bei dem recht teuren Gerät SL450HX. Also mein altes Telefon hört sich irgendwie weicher und angenehmer an.

Ist das normal ? Gibt es da Möglichkeiten, es zu verbessern ?

Liebe Grüße

Kerstin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ist der hübsch. Ich habe mir den Schonbezug für das SL450HX aber schon gehäkelt. Das ging ganz schnell, ist ja nicht groß, und ist auch hübsch.

Aber zur Frage, ist der Ton der HX-Telefone an der Fritzbox schärfer ? Und was kann man dagegen tun ?
 
Es kann HD Telefonie sein. das erkennst du in der FB bei Sprachübertragung.
G.711 ist normal, G.722 ist HD
Das könnte man abschalten, wenn es stört. Andere bevorzugen es.

Es kann aber auch eine Übersteuerung sein. Ich vermute bei hohen Tönen.
Du kannst ja mal bei dem Telefon unter "Merkmale des Telefoniegerätes" unten bei Equalizer rumspielen.

Genau darüber kann man auch das HD deaktivieren.
 
Man kann doch in der Fritzbox verschiedene Einstellungen für die Mobilteile vornehmen, siehe Anhang. Hast Du da schon rumprobiert?
Screenshot 2021-01-24 111954.jpg
 
Genau das hatte ich oben mit "bei Equalizer rumspielen" gemeint
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Moinsen


Als verkappter Telefondesinfizierer rate ich doch eher zu einmal Überzüge aus Silikon.
Haben auch den Vorteil, dass weniger Kunstoffmikroteilchen durch Abrieb ensteht.
...und halten die Plastepusten auch zusammen, fall es mal abstürzen sollte.

Eine andere, etwas ausgefallenere Variante hab ich hier auch noch am Laufen ;)
3 Meter Kabel, 3,5 Klinkenmännchen auf 2,5 Klinkenmännchen und das 2,5er ins HX.
Das 3,5mm in ein JBL Flip 4.
hx2jblflip4.jpg
( Titelmusik von "Good bye, Lenin!" mit G.722 HD Codec )
Damit lässt sich schon ganz gut "bobbeln" :cool:

PS: Als Referenz für den Sound und zum Equalizer Test, empfehle ich die Kurzwahl **797 anzurufen
Bei/Mit Anrufen über Provider ists schwer abzuschätzen ob auf der Strecke nicht doch noch transkodiert wird, und GSM bleibt auch nach G.722 transkodiert grottig/quäkig und/oder noch schlimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die Antworten. :)
Ich habe jetzt einmal rumgespielt - Es ist die Übersteuerung.
Die Telefonie ist im Default sehr laut eingestellt. Auch wenn man die Hörerlautstärke ganz runterstellt ist es noch recht laut.
Ich habe jetzt in der Fritzbox alle Regler alle auf ganz leise gestellt (Höhen, Mitteltöne und Bässe). Dann kann man mit der Hörerlautstärke vernünftig regeln. Geringste Stufe hört man kaum, die höchste Stufe ist dann etwas zu laut. So sollte es sein.
Allerdings regeln die Telefone (oder die Fritzbox?) nach. Wenn ich es ganz leise mache, wird es mit der Zeit wieder sehr viel lauter. Habe ich mit der **797 getestet. Kann man dieses Nachregeln irgendwo abstellen ? (z. B. beim SL450HX oder T480HX).
(Bei Warteschleifen stelle ich gerne auf Freisprechen und mache das Telefon dann recht leise).
 
Was gibts/könnte es noch geben?
Am wichtigsten: FRITZ!Funk günstig abstrahlend anbringen (für DECT/WLAN)
Mit Wandmontage z.B. und mindestens Lichtschalterhöhe.
Auch wichtig, die Geräte von ihren Netzteilen möglichst weit weg platzieren.
...Kabellänge ausnutzen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Also jetzt, wo es nicht mehr übersteuert ist der Ton eigentlich ganz gut.

Aber noch einmal, kann man das Nachregeln der Telefonlautstärke irgendwo abstellen ? (z. B. beim SL450HX oder T480HX).


mindestens Lichtschalterhöhe
Bei uns muss die Fritzbox auch die untere Etage versorgen. Sollte es dann auch in Lichtschalterhöhe ? Ich habe sie jetzt eher weiter am Boden plaziert.
 
Wenns passt, dann passts - Gerade bei Funk ist die Umgebung individuell und dementsprechend schwierig zu beurteilen ( für Außenstehende )
Hauptsache du kommst den Netzteilen nicht zu Nahe ;)
Vorteil der Wandmontage ist auch eine bessere Kühlung.
Den Nachteil hatte ich aber auch schon: Foggingspuren auf geweisselter Rauhfasertapete
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ram Tamtam
Kann man das Nachregeln der Telefonlautstärke irgendwo abstellen?
Das solltest Du bei AVM melden. Wirst Dich durchboxen müssen, aber klingt irgendwie nach Software-Fehler. Wenn Du sicher sein willst oder AVM Dich abwimmeln will, teste ich das mal nach; damit Du die Sicherheit hast, dass das auch wer anderes hat.

Du wolltest doch auch mal die GO-Box 100 testen. Ist die inzwischen angekommen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,026
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge