[Info] FRITZ!Box Fon WLAN 7390 International + A/CH - Edition 84.05.22 - 25.04.2012

Hat das reine Umsetzen der Variablen nichts gebracht?

Außerdem was hat die Variable denn für eine Auswirkung? Gar keine! Von daher verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.

AVM wird Dir antworten, dass du eine Provider-spezifische Box hast und dass Du Dich wegen einer geeigneten Recovery-Version vertrauensvoll an den Provider wenden darfst. :p

Aber ich versteh den Aufwand nicht, da Du die 7390 ja problemlos mit dem ruKernelTool flashen konntest. Oder wo ist jetzt noch ein Problem?

happy computing
R@iner
 
Hat das reine Umsetzen der Variablen nichts gebracht?
Vor Montag Abend kann ich mich da wohl nicht drum kümmern. Das ruKernelTool läuft ja wie gesagt nicht auf meinem Laptop und ich habe keine Lust und Zeit, den ganzen Tag zur Uni und zurück zu marschieren. Ganz abgesehen davon, dass ich nur mit Glück reinkomme, wenn jemand mit Zugangsberechtigung für die Haupttür zufällig gerade vorbei kommt.

Außerdem was hat die Variable denn für eine Auswirkung? Gar keine! Von daher verstehe ich jetzt Dein Problem nicht.
Doch, das Recover geht nicht... ;-) Und auch wenn meine Box DERZEIT läuft - ich mag es nicht, keine Lösung zu haben im Fall dass mal ein Firmwareupdate oder ähnliches schief geht. Grundsätzlich passiert sowas nämlich dann, wenn man keine Möglichkeit hat, das zu korrigieren.

AVM wird Dir antworten, dass du eine Provider-spezifische Box hast und dass Du Dich wegen einer geeigneten Recovery-Version vertrauensvoll an den Provider wenden darfst. :p
Da ich aber ja eigentlich keine providerspezifische Box gekauft hatte, könnten die mir entweder in irgendeiner Form helfen, oder ich werde mich mit der Antwort von AVM mal an den Händler wenden und den fragen, was der dazu sagt...

Aber ich versteh den Aufwand nicht, da Du die 7390 ja problemlos mit dem ruKernelTool flashen konntest. Oder wo ist jetzt noch ein Problem?
Mehr oder weniger problemlos.... ich muss halt immer den Laborrechner in der Uni missbrauchen. Ob ich das überhaupt darf, weiß ich nicht... :rolleyes:
Mir geht es auch mehr oder weniger um das Prinzip. Ich habe eine neue Fritzbox ungebrandet mit vollem Funktionsumfang gekauft. Also will ich sowas auch haben. Entweder durch "gebastel" so hinbiegen. Oder wenn das nicht klappt, dem Händler das Ding zurückschicken...
 
Dass Dein Rechner ein Problem hat, da kann nu wirklich keiner was für ;)

Und AVM Deutschland wird Dir trotzdem mitteilen, dass Du Dich vertrauensvoll an den Händler/Provider in dem Land wenden darfst, wo Du das Gerät gekauft hast. Denn wie Du ja selber unschwer selber erkannt hast, steht bei Provider ein String drin. AVM Deutschland interessiert das reichlich wenig...

/edit:
Und ich bin mir gar nicht sicher, ob Du in Australien überhaupt eigenständig einen Firmware-Update machen darfst. In irgendeinem Land ist das restriktiver geregelt, als bei uns in Deutschland. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob das Australien war.

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@cuco88

Leicht OT:RUKT funktioniert hier auch mit USB2LAN Adapter im Windows XP Mode den man oder frau sich kostenlos für (ab)Windows 7 Pro runterladen kann.
Vermutlich würde es auch mit einer (noch) vorhandenen PCMCIA/Express LAN Card funktionieren wenn diese dem XP Mode zugeordnet wird.
 
Da liegt Problem Nummer 2 - ich habe derzeit nur UMTS für 50$ je 2GB... Oder kostenloses Internet in der Uni - maximal 2GB pro halbem Jahr....
Sonst würde ich mein Windows eben neu aufsetzen, das wäre nicht das Problem ^^
 
Nein, es liegt nicht am Netzwerkadapter, sondern er hat ein generelles WMI-Problem. Warum WMI (Windows Management Instrumentation) bei ihm kaputt ist, kann ich nicht sagen. Wir haben es auch schon versucht, zu reparieren, aber es nicht geschafft. :-(

Das einzige ist eben eine Neuinstallation oder eine Installation eines OS in eine VM, aber dazu brauchst man nen Datenträger oder ne ISO. Nur weit weg von der Heimat ist das halt alles nicht greifbar ....

happy computing
R@iner
 
Zuletzt bearbeitet:
@Moderator: Vielleicht wäre es sinnvoll, mein Thema von diesem Thread abzukoppeln - ich glaube, mit der Firmwareversion an sich hat das nicht mehr viel zu tun... :D

Danke! :)
 
Also... Weiterer Verlauf:
- Der Händler hat mir geantwortet. Erste Antwort war, dass er sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen will (ich weiß nicht ob damit AVM Deutschland oder der Vertriebspartner in Australien gemeint ist). Zweite Antwort war dann, das alle internationalen Fritz!Boxen bei Einstellung auf Australien als ISP Internode oder eben anderer Provider anbieten. Ein Internode Branding existiere nicht, man habe mir wie bestellt eine originale ungebrandete und unbenutzte Fritz!Box geschickt.
Das erklärt dann aber nicht, warum das Recover nicht geht...
- Bei Internode haben skyteddy und ich eine Firmware und eine Recover gefunden. Ich habe sie bisher nicht ausprobieren können, aber skyteddy hat sie analysiert und sagt, dass das die unmodifizierte Version direkt von AVM ist. Das würde bedeuten, dass die Internode eigene Recover für ihre "eigene" Box mit dem gleichen Fehler fehlschlagen müsste bzw. Internode selbst nicht mal eine funktionsfähige Recover dafür hat. Damit geht die Theorie etwas baden, dass es sich um eine providerspezifische Box wie z.B. bei EWETel handelt. Um so spannender ist dann aber die Antwort von AVM!
- von AVM habe ich noch keine Antwort - es war aber ja auch Wochenende und in Deutschland ist es ja noch nicht Montag morgen ;)
- skyteddy und ich haben Kontakt aufgenommen und versuchen nochmal WMI auf meinem Laptop zu reparieren. Warum es kaputt ist, ist unbekannt und das ruKernelTool ist wohl leider auch das einzige Programm, was damit bei mir diese Probleme hat. Evtl. lässt sich da aber ja noch was reparieren :)
- ich bin gerade wieder in der Uni, ich werde gleich mal berichten, ob das bloße Umändern der Umgebungsvariable ausreicht, werde es dann per Edit in diesen Beitrag einfügen.

//EDIT:
So, zwei Feueralarme hier später, konnte ich meine Versuche starten
Ich habe mit "quote SETENV provider avm" den Provider umgesetzt. Nach einem Neustart bleibt dies auch erhalten!
Das Recover schlägt aber immer noch fehl... Die Fehlermeldung lautet nun halt:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Note: The device contains basic settings adapted for your Internet Service Provider (avm). Recovery could make the device inoperable on the avm network.
Please contact your Internet Service Provider instead.
Aborting the recovery."
Muss die Provider-Variable etwa leer sein? Oder ganz gelöscht sein? Kann doch irgendwie nicht sein...
Habe dann mal probiert, den Bootloader auszulesen mit dem ruKernelTool. Ergebnis:
" mtd2 auslesen...

13:25:29.875 BootloaderSize: 0 => Timer zurücksetzen
Der Bootloader konnte nicht runtergeladen werden!

Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Antwort war dann, das alle internationalen Fritz!Boxen bei Einstellung auf Australien als ISP Internode oder eben anderer Provider anbieten. Ein Internode Branding existiere nicht, man habe mir wie bestellt eine originale ungebrandete und unbenutzte Fritz!Box geschickt.
Was man halt immer als "Branding" versteht. Ein Eintrag von "internode_19042011" in der Variable "provider" gibt es bei einer in Deutschland frei käuflichen Fritzbox definitiv nicht.


Das erklärt dann aber nicht, warum das Recover nicht geht...
Doch, es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Variablen.


Damit geht die Theorie etwas baden, dass es sich um eine providerspezifische Box wie z.B. bei EWETel handelt.
Nein! Oder woher meinst Du, dass der Eintrag bei Provider kommt? :)


- skyteddy und ich haben Kontakt aufgenommen und versuchen nochmal WMI auf meinem Laptop zu reparieren. Warum es kaputt ist, ist unbekannt und das ruKernelTool ist wohl leider auch das einzige Programm, was damit bei mir diese Probleme hat. Evtl. lässt sich da aber ja noch was reparieren :)
Also bei den anderen beiden Usern hatten wir auch festgestellt, dass auch noch andere Programme Probleme hatten, die WMI nutzen. Du hast vermutlich solche Programme nur nicht im Einsatz ;)


Ich habe mit "quote SETENV provider avm" den Provider umgesetzt. Nach einem Neustart bleibt dies auch erhalten!
Dachte ich mir fast.


Das Recover schlägt aber immer noch fehl... Die Fehlermeldung lautet nun halt:
"FRITZ!Box Fon WLAN 7390
Note: The device contains basic settings adapted for your Internet Service Provider (avm). Recovery could make the device inoperable on the avm network.
Please contact your Internet Service Provider instead.
Aborting the recovery."
Muss die Provider-Variable etwa leer sein? Oder ganz gelöscht sein? Kann doch irgendwie nicht sein...
Anscheinend schon, denn auf einer "normalen" 7390 gibt es die Variable nicht. Mach doch mal in Adam2 ein:
quote UNSETENV provider


Habe dann mal probiert, den Bootloader auszulesen mit dem ruKernelTool. Ergebnis:
[...]
Grund: Der Bootloader unterstützt nicht das Auslesen!"
Jo, das ist seit einigen Jahren so. Da hat AVM nen Riegel vorgeschoben. Wenn Du aber telnet aktiviert hast, dann kann ich Dir schon sagen, wie man ihn dort sichern kann. Nur was bringt das, dass wir feststellen, dass es der gleiche ist, wie auf einer "normalen" 7390 ;) Die Variable "provider" bleibt ja umgesetzt und wird nicht vom Bootloader zurückgesetzt. Und das war wichtig!

happy computing und viele Grüße nach Down Under
R@iner
 
@cuco88 @skyteddy

puha,also "diese Geburt" sollte irgendwie in eine FAQ einfliessen.
Dürfte nicht lange dauern bis der nächste mit einem solchen Problem kommt.
 
Das Flashen mit dem ruKernelTool klappt ja trotzdem! In meine FAQ brauche ich es nicht aufnehmen, da es ja das ruKernelTool nicht betrifft :p

happy computing
R@iner
 
Leider musste ich feststellen, das der DNS Server der Fritzbox, bei grossen Datentransfers, seit diesem Update abschmiert. Einzige Möglichkeit das zu beheben, die Netzwerkeinstellungen der einzelnen Karten neu anzufragen.
 
Seit kurzem (m. W. seit dem hiesigen Update) habe ich bei in meiner WLAN-Peripherie Empfangsprobleme. Ich hatte schon mein neues Notebook und dann auch mein frisch geflashtes SGS2 im Verdacht - auch meine gefritzten SP-Repeater hatte ihre Mühe, ein vernünftiges Signal zu finden.
Jetzt habe ich mal via Schalter an meinem HS 50.000 aka 7390 WLAN aus- und wieder eingeschaltet und siehe da: rundum fröhliche "Gesichter" bei dem Empfängern.

Hat Jemand auch ähnliche WLAN-Probleme seit der neuen 84.05.22 oder dürfte es sich eher um einen Hardware-Defekt handeln? Wie grenze ich das ein?
 
schau einfach mal in deinen Ereignisse, was protokolliert wird.
des weiteren hat ein PoR noch nie geschadet.
 
@informerex:

Danke für den Tipp!

Die Anzeige (geht nur bis zum 26.04.2 zurück) gibt u. A. den Hinweis raus, dass am SP 701 der G++-Modus für WLAN/WDS-Verbindungen nicht mehr unterstützt wird und deshalb tunlichst ausgeschaltet werden sollte (geschehen).
Ansonsten sieht man Meldungen, dass WLAN-Geräte abgemeldet wurden (vermutlich wg. Inaktivität - interessanterweise ist darunter eine MAC, die ich so nicht kenne bzw. nicht zuordnen kann!).
 
lösche mal die Liste, mach danach einen erneuten PoR und schau in 8 Tagen nochmals.
 
@informerex:
mach ich - Danke!

@Sebastian:

das hat nicht geklappt (oder ich habe es nicht richtig angewandt) Hinter das Fragezeichen kommt doch die MAC-Adresse in der Bindestrich-Form (mit ":" funzte es auch nicht)?!

Es schwirren nicht nur WLAN-Funkwellen hier rum, sondern mir inzwischen auch der Kopf. :oops:
Entwarnung: es ist die WLAN-MAC meines Vaio! :D
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.