[HowTo] Installation Fritz!Fax für Fritz!Box (Fax4Box)

Hallo,
brauche unbedingt FRITZ!fax_3.07.04_19042011 (vom 19.04.11) wäre super wenn das jemand noch hat und mir zur Verfügung stellen würde
 
die aktuelle funktioniert, du mußt nur folgendes ua. berücksichtigen, (steht auch so in #1)

a.) Standard-IP wenn möglich
b.) installieren mit "rechter Maustaste als Admin" (nur so - ein Benutzer-Acc. mit Admin-Rechten reicht nicht)
c.) reboot des PC
d.) prüfen, ob die capi2032 in den richtigen Verzeichnissen liegt. (bei 32bit in System32 - bei 64bit zusätzlich im SysWow64)
 
Die aktuelle funktioniert nicht in der Umgebung.
Hab schon mehr versucht als die Punkte ... mit der alten Version gar keine Probleme klappt ohne viel Fummelei.
Vielleicht liegts am OS ist halt nen 2008er R2

Vielen Dank für das Bereitstellen der Software.
 
Erst einmal vielen Dank für Euer tolles Forum. Mein Problem konnte ich mit Eurer Hilfe zwar nicht lösen, da ich die entsprechende Stelle nicht gefunden hatte.
Mein Problem war die Logitechsoftware im Tray, die zum Stehenbleiben der Installationsroutine führte. Dies steht zwar auch in der Anleitung (für mich allerdings leider nicht explizit genug. Vielleicht sollte man es [Stehenbleiben der Installationsroutine] als Folge dieser Logitechsoftware mit direkt angeben. Vielleicht bin aber auch nur ich so begriffsstutzig.
Zudem habe ich eine Fritz Box Cable 6360. Die Capi Over Ip aktivierung hatte auch mit den super Tools von Picatchu nicht geklappt. Was letztlich aber funktionierte war, dieser Link: http://service.avm.de/support/de/SK...nicht-bei-Installation-von-FRITZ-fax-fuer-Box
Nachdem ich (hatte leider kein funktionierendes Analogtelefon mehr) in meiner Siemens Telefonanlage "Wahl von * und #" aktiviert hatte, konnte ich den Code #96*3* eingeben und damit endlich Capi over TCP freischalten. Danach funktionierte auch die Installationsroutine ordnungsgemäß (von Fritzfax) - natürlich bei gleichzeitiger Deaktivierung der Logitechsoftware im Tray.

"In vielen Siemens Gigaset-Telefonen können Sie diese Funktion so einrichten: Im Menü den Punkt "Betrieb an Telefonanlagen" auswählen, dann "Wahloptionen" und die Option "Wahl von * und #" aktivieren." (Fritzanleitung)

PS: Dies war mein erster Beitrag und ich hoffe er hilft jemandem. Ein gutes Forum lebt von Beiträgen und Austausch - seht es mir bitte deshalb nach, dass ich als meinen ersten Beitrag gleich Verbesserungsvorschläge anbringe. Euer Forum ist echt spitze!!
 
@kaluha

Welches Tool ging nicht, das hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2109.zip
oder eine andere Version ?!

Die Fritz Box Cable 6360 hatte eine kleine krankheit da wurde der maxctrl Wert meist nur auf 1 gesetzt,
und das lies sich auch oft nicht per Telefon ändern, aber das Tool hier: Fritz!Box_CAPIoTCP_Status_2109.zip
konnte bis jetzt fast immer den maxctrl Wert auf 99 zu ändern.

Gruß Erwin ;)
 
Hallo Erwin - das erklärt natürlich einiges. Ich hatte Version 2107 (meine ich).
Da habe ich ja Schwein gehabt, dass es mit meinem Telefon dann doch ging. :D
Wieso kann man eigentlich Capi over TCP nicht direkt in der Fritzbox aktivieren? Das wäre doch so einfach (oder habe ich gerade einen Denkfehler).

Gruss Kaluha :eek:
 
Frag mal AVM warum es nicht möglich ist.

Du kannst es per Telefonbuch Eintrag auf der Box versuchen, den du dann über die
Wählhilfe in der Box ausführst.

;)
 
...um das HowTo übersichtlich zu halten noch mal zum Mitlesen:

Post#1 schrieb:
Um diesen Thread übersichtlich zu halten bitte ich
=> Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen, ... als Antworten hier rein zu Schreiben oder mir per PN zu Schicken.
=> bei Fragen oder Problemen, macht einen eigenen/neuen Thread auf!
 
Ein ganz privater Dank hier an die Moderatoren, Admins und vor allen Dingen den Forumsmitgliedern !
Da -Christoph- mir geschrieben hat, ich solle doch meine Problemsache hier mit eintragen, versuche ich das hier zum ersten Mal ...

Also 7390 funktionierte topp einschl. Fritzfax.
Dann vorgestern die neue 7490 angeschlossen und eingerichtet; lief fein und war echt schneller als die 7390.
Dann gestern wollte ich Fritzfax benutzen und nichts ging.
Vom fehlenden Capitreiber bis ... es ging nichts.
Dann hier im Forum gesucht, alle empfohlenen Schritte vollzogen und wieder nichts.
Schrittweise habe ich gesucht, bis mir aufgefallen ist, dass ich ja einen Anlagenanschluss habe.
Also So-Stecker vom NTBA raus, der 7490 "gesagt", dass sie ja doch einen Anlagenanschluss hat, 7490 neu gestartet und dann über eins der MT-F die Capi aktiviert ....
Siehe da, es hat geklappt !

War, wenn ich rücküberlege eigentlich nicht schwer, doch drauf kommen muss man erst mal.
Ehrlich muss ich aber auch zugeben, dass ich es ohne diesen Tread echt nicht geschafft hätte!
Daher nochmals DANKE insb. an doc456 !!!
Lieber Doc, schimpf bitte jetzt nicht, dass mein recht unqualifizierter Beitrag nun hiersteht !
Bin schon zufrieden, dass es überhaupt geklappt hat.


Im Übrigen hat mir mein Bekannter (hauptamtlicher Mitarbeiter im AVM-Service) gesagt, dass hier im Forum nicht wenige der Kollegen der Entwicklungsabteilung von AVM sich "tummeln".
Daher an dieser Stelle ein Kompliment an die 7490, auch wenn da noch nicht gerade wenige Bugs drin sind, ist sie spürbar schneller als die 7390 !
Wichtig wäre mir, da trotz vieler mails AVM nur die zu beantworten scheint, welche ihr "angenehm" sind, dass endlich auch eine App. für die neuen Nokias (Lumia-Serie) kommen sollte, denn die Martanteiltabelle vom September 2013 lässt aufhorchen ...

Ansonsten: Ein ganz feines Forum !!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im Forum!
Daher nochmals DANKE insb. an doc456 !!!
Lieber Doc, schimpf bitte jetzt nicht, dass mein recht unqualifizierter Beitrag nun hiersteht !
Bin schon zufrieden, dass es überhaupt geklappt hat.
Na gerne doch und warum sollte ich für Dank Schimpfen? :mrgreen:
Na ja, seine Meinung kund zu tun kann wohl kaum unqualifiziert sein, oder? :lach:
 
Guten Abend!

Ein Neuer, der sich durch die Installation von FRITZ!Fax (FF) auf einem im November 2013 frisch installierten WIN7 64bit durchwühlt ...

NEIN! (Noch?) kein Hilfeschrei, einfach nur eine frustrierte Statusmeldung nach zig Stunden langsam immer erfolgreicher, aber nicht endgültig abschließender Installation von FF i. V. m. einer FB 7490 ...

Bisher stets das gleiche Grundszenario: Ich starte die Installationsroutine von FF und nach den Bestätigungsklicks dauert es ewig, bis sich der blaue AVM-Bildschirm meldet.

Anfänglich mit "Es wurde weder eine FRITZ!Box Fon noch ein AVM ISDN-Controller gefunden".

Nachdem ich in den Weiten des WWW suchte und immer wieder auf das Forum hier stieß und dann noch bemerkte, mich wohl vor Äonen von Jahren hier schon mal angemeldet zu haben, wurde ich auf Pikachus Tools aufmerksam und installierte sie (DANKE für das Teil!). Ich geb's zu, ohne wirklichen Verstand (es sei der vorgerückten Stunde, der Müdigkeit, der stundenlangen Frustration und dem Wein geschuldet) schaffte ich es, die DLLs zu installieren ...

Nun mault die Installationsroutine "nur" noch nach, dass keine FB Fon zu finden wäre und fällt auf ISDN zurück und installiert ...

Hier sollte ich vielleicht erwähnen, dass ich vor drei Jahren mit einem Telekom ISDN-Anschluss zur 1&1 gewechsel habe und (nach gerade erfolgter Kontrolle) vom Telefonkabel aus direkt in die FB 7490 übergehe. Keine Ahnung, ob ich damit wirklich noch einen ISDN-Anschluss habe ...

Nach erfolgreicher Installation von FF startet dieses nun mit "Common-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert" ...

Nun ja, für heute Schluss, gebe auf ...

Gute N8

Harald
(aber vorher drucke ich mir das anfängliche HowTo noch als Bettlektüre aus ;-) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Natürlich gehöre ich auch zu den Usern, die die Logitech-Maussoftware installiert haben :cool:
 
Siehe hier: ... NetCapi auf der Box nicht Aktiviert, oder IP in der Reg Fehlt oder Capi2032.dll fehlt auf dem Rechner
oder wird durch Firewall geblockt.

Erst einmal ein Dickes Danke an den Meister des Tools!

Sorry, genau dass wollte ich vermeiden, Fragen in den Raum zu werfen, deren Beantwortung ich hier sicherlich finden werde, hoffend, dass ich nicht suchen muss! Bin in einem anderen Forum (SGAF) rege unterwegs und hasse es, wenn Neulinge anscheinend nicht mal wissen, dass es eine SuFu gibt. Ich wollte einfach nur einen Status posten.

Denn bevor ich das letzte Prob angehe, möchte ich heute im Laufe des Tages erst mal dein Tool mit der Anleitung vom doc durchexerzieren. Ggf. habe ich ja da bereits gestern Nacht beim einfachen Rumspielen den Grundstein für einen Fehler gelegt. Aber immerhin lief die Installation ja durch.

Und da liegt z. Z. noch mein zweites Prob, wenn es den überhaupt eines ist: Die Installationsroutine findet trotzdem die FRITZ!Box nicht und installiert irgendwas auf ISDN-Basis. Ob ich wirklich noch echtes ISDN vom Wechsel vor drei Jahren von der Telekom auf 1&1 habe?!?

Und wenn dann das alles passt, schau ich weiter. Ich tippe auch auf die Sache mit der IP, da ich meiner FB ein 192.168.1.1 gegönnt habe ...

Übrigens NetCapi hatte ich per Telefon aktiviert und auch einen wunderschönen Text im FRITZ!Fon gehabt ;-)

Wenn ich schlauer bin, kann ich ggf. auch anderen helfen. Aber nun steht erst mal normales Familienleben an!
 
Hallo SAGA_(Hai),

leider muß ich Meckern, denn auch deine "Statusmeldung" gehört nicht in ein HowTo, sondern in einen eigenen Thread! ;)

Daher habe ich die Mods gebeten, dir einen eigenen zu Spendieren.

Aus gegebenem Anlass also nochmal das Zitat aus dem HowTo:
Um diesen Thread übersichtlich zu halten bitte ich
=> Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen, ... als Antworten hier rein zu Schreiben oder mir per PN zu Schicken.
=> bei Fragen oder Problemen, macht einen eigenen/neuen Thread auf! (siehe unten: Hinweise zu neuen Post's)
Ich werde die Moderatoren bitten, ein Auge drauf zu werfen...
Keinen Support per PN!
 
WICHTIGER Hinweis! Achtet darauf, die richtige FRITZ!fax-Installationsdatei 3.07.04 zu haben!!!

Es WAR zum Mäusemelken!
Ich habe alle Hinweise beachtet, derzeit arbeite ich sogar auf einem PC ohne Virenschutz und Firewall, die FB 7490 hängt an einem 10m-Lan-Kabel quer durchs Haus und diese Logitech-Maussoftware ist auch abgeschaltet.

Einzige Unterschiede zu den üblichen Tipps:
1) Meine FB läuft unter der IP 192.168.1.1. Aber ich fand diese IP sowohl in den Anzeigen von Pikachus Tools als auch in der Registry!
2) Da die Firewall aus ist, sah ich keinen Sinn darin, Ports dort freizugeben ...

Und immer und immer wieder, wenn ich irgendwas ausprobierte, z. B. CAPIoTCP aus/an vor der Installation oder direkt über das DOS-Interface mit -IP:192.168.1.1 die Installation zu starten. Jedes mal hieß es, als nach ewiger Wartezeit der blaue Installationsbildschirm aufleuchtete:

"Es wurde keine FRITZ!Box Fon gefunden. Die Nutzung von FRITZ!fax ist nur mit dem vorhandenen ISDN-Gerät möglich."

Ich quälte Google und die SuFu hier (bei Google landete ich übrigens auch immer hier ;-) ) und fand irgendwo hier einen versteckten Hinweis:

"Die richtige Installationsroutine nehmen!"

Also lud ich FRITZ!fax direkt bei AVM nochmal runter; genau die gleiche Version V3.07.04 wie ich sie schon hatte und die bisher funktionierte.

Und dann die Überraschung: Meine bisherige, gleichlautende Version hat 17.805 KB, die "neu" geladene aber 17.864 KB!!!

Als Admin gestartet und siehe da, nun lief die Installation sauber durch!!!

Da ich - bis auf die Eingangs genannten Ausnahmen - nun alle Tipps berücksichtigt habe, kann ich nicht sagen, welchen Schritt (M)an(n) sich ggf. sparen kann, aber achtet auf die richtige Downloadgröße!!!

Wäre eventuell wichtig, diesen Hinweis in die HowTo aufzunehmen, oder?

So, jetzt wühl ich mich durch die Einstellungen des PRGs selber ;-)
Ach ja, zuvor erst mal den Rechner wieder sicher machen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die richtige Installationsroutine nehmen!"

Also lud ich FRITZ!fax direkt bei AVM nochmal runter; genau die gleiche Version V3.07.04 wie ich sie schon hatte und die bisher funktionierte.
Ich habe vier verschiedene Dateien FRITZ!fax_3.07.04.exe in meinem Download-Verzeichnis, mit den Dateigrößen 17.805 KB, 17.404 KB, 17.800 KB und 17.864 KB. Welche davon am besten geht, hängt von deiner Windows-Version ab. Aber so wichtig ist das nicht, ob die Fritzbox während der Installation gefunden wird oder nicht. Man kann Fritzfax auch erstmal ohne Fritzbox installieren und bei Bedarf das CAPIoTCP danach auf der Fritzbox aktivieren.
 
Widerspruch, Euer Ehren!

Vorab: Eventuell erscheint dir als vermutlich sehr Erfahrener mein Problem, dass bei der Installation von
FRITZ!fax (Ff) keine FB gefunden wurde, profan, aber für mich als ambitionierter Laie war es eines!

Es ging nicht darum, das CAPIoTCP später auf der FB installiert werden musste, sondern mein Hauptproblem
war, dass die FB während der Installation nicht erkannt wurde und dann so ein Hinweis kam, es wird ein
vorhandenes ISDN-Gerät genommen. Meine Gedanken waren dann:
WELCHES ISDN Gerät denn!? Was installiere ich da? Ich will doch, dass die FB erkannt wird!!!

Vor allem habe ich bei der Suche nach "Es wurde keine FRITZ!Box Fon gefunden" ganz viele verzweifelte Postings
gefunden, bei denen offensichtlich die ISDN-Alternative nicht von der Installation angeboten wurde und
daher auch überhaupt keine Installation von Ff möglich war? Also stellte sich zu diesem Zeitpunkt die Frage der
nachträglichen Aktivierung von CAPIoFTP da noch gar nicht, oder?

Und selbst, wenn das egal wäre, warum weisen dann Wissende wie du nicht darauf hin, dass es egal ist, dass bei
der Installation der Hinweis: "Keine FB gefunden" erscheint?

Und, für mich viel wichtiger: Warum kommt nirgends hier ein klarer Hinweis, es gibt verschiedene Versionen
von Ff UNTER derselben Versionsnummer gibt und diese anscheinend unterschiedlich auf die WIN-Version
reagieren ...

Und genau darauf wollte ich hinweisen!
 
Hallo,
Widerspruch, Euer Ehren!
nee, es ist wie KunterBunter sagt, es liegt nicht an der Version generell, sondern am BS und seine Aussage: "Man kann Fritzfax auch erstmal ohne Fritzbox installieren und bei Bedarf das CAPIoTCP danach auf der Fritzbox aktivieren." ist völlig in Ordnung. ;)
 
Hatte mal wieder 2 PCs neu aufsetzten müssen.
Beim 1. hat es mich wieder mal etwas Zeit gekostet bis ich , obwohl ich die #1 dieses Threads immer vor mir habe, auf das Logitec Setpoint Problem auch geistig reagiert habe.
Beim 2. PC, bei dem ich gleich nach Mainboard und GraKaTreiber FritzFax installiert habe, lief die Installation einfach nur glatt.

Evtl kann man das SetPoint Problem etwas im #1 hervorheben :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge