[Frage] Interner Anruf von außerhalb , gehackt ?

Nasu

Neuer User
Mitglied seit
14 Dez 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
Gestern bekam ich einen internen Anruf (Signalton) auf mein Siemens Gigaset Telefon (SL-56 - Bj.2006 ) und ohne dass ich abgenommen habe, hörte ich plötzlich Gelächter von Jugendliche , irritiert entfernte ich die Batterie kurzerhand. Was mich jetzt etwas verwundert, ist das mein Gerät selbst angeklingelt wurde und Audio von seitens des "Anrufers" hörbar war. Also frag ich mich; wurde die DECT Basisstation gehackt oder irgendwie das Telefon selbst?

Gerät ist an einer DECT Fremdbasis-Station angehängt, die wiederum an einer VoIP-Telefonanlage hängt via verkabelten Analoganschluss.

Vielen Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Willkommen im IPPF,

Nachdem Du unsere Forumregeln gelesen hast, hier noch ein paar Tipps, um Dich rasch und erfolgreich im Forum einzubringe
Welche Basisstation wird verwendet?
Welche Geräte sind dort noch angemeldet und von wem werden diese genutzt?

Ich Tippe auf eine Art "Durchsagefunktion"
 
Hier kannst Du ja mal nachlesen. Je nach Alter der Basis und Mobilteil könnte da schon was gehen. Rund um neuere Standards wie CAT-iq und DECT-ULE ist es diesbzgl. eher still geworden.
LG
 
Ich kann die Sicherheit einzelner DECT-Basen und Mobilteile nicht wirklich beurteilen. Zumindest meine ich, dass die Fritz!Box-internen recht sicher sind, sofern man die Verschlüsselung nicht heruntersetzt. Zudem hat man im DECT-Monitor auch einen Überblick über die angemeldeten Telefone, was bei simplen/Displaylosen DECT-Basen mit einer Paging-Taste doch eher schwierig ist. Beim oft beliebten Werkszustands-PIN 0000 ist das heimliche/unbemerkte Anmelden über die Pagingtaste kein wirkliches Hexenwerk.
In einer FB wird eine Basis, angeschlossen über FONx, nur als einzelnes Fon geführt, ohne dass erkennbar wäre, wieviele Mobilteile dort an selbiger tatsächlich angemeldet sind (aus dem Kopf gehen bei Gigaset imho 6 Stck.) und wie diese untereinander/intern rufen/agieren können (u.U. im Babyfon-Abhörmodus?). Gerade Deine Schilderung in #1 lassen -mich zumindest- etwas in dieser Richtung vermuten.
LG
 
Solange in der FB bei DECT "Erweiterte Sicherheitsfunktionen aktiv" angehakt ist, ist man auf er sicheren Seite.
Wer das abhakt, der sollte sich dann auch um die Sicherheitslücken bewußt sein!

Das gilt dann natürlich nicht für die externen DECT Basen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Mittlerweile gehe ich auch davon aus dass, die Babyphone-Funktion mit dem "hack" was zu tun hat. Na, immerhin gibt's jetzt zu Weihnachten neue Gigaset-Telefone.;)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,808
Beiträge
2,218,757
Mitglieder
371,494
Neuestes Mitglied
msh7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.