Internetgeschwindigkeit geht in den Keller

miro0815

Neuer User
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
[Edit Novize: Abgetrennt von hier: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen]

Ich brauch mal Eure Hilfe ich bin hier am verzweifeln,seit 2 Wochen habe ich DSL Sync Probleme mit meiner FB 7270 v3 .

Seit 2 Jahren haben wir einen 16000 PLUS Anschluß der keinerlei Probleme machte mit der o.g FB.

Genau an dem Tag als die Probleme begannen wurde in der Strasse ein Hausanschluß gemacht,der Telekom habe ich das bereits mehrfach berichtet,der vom Kundendienst sagte am Telefon die Leitungswerte seien grottig da müsse jemand rauskommen,der war am Samstag auch da und konnte nichts feststellen,der hatte aber auch keinen Bock.

So im Moment habe ich nur den W 723 V TYP B am laufen,die Verbindung hält ,aber die Geschwindigkeit schwankt von 3400 kbits bis 11700 kbits (auf wieistmeineip Seite gemessen)

Die Geschwindikeit geht aber wohl auch da komplett mal in den Keller sodass mein WebRadio (dient als Kontrolle) komplett das puffern anfängt.Es kommt aber nicht zu SYNc´s.

Wenn ich die Fritze drann hänge dann hagelt es Syncs ein vernünftiger Internetbetrieb ist nicht möglich.

Wenn ich die Fritzbox nur als Router nehme den Speedport als Modem dann läuft es aber wie gesagt er puffert dann sehr oft und es kam auch dort zu syncs.

Die Fritzbox wurde schon getauscht gegen ein Austauschgerät seitens AVM.

Hardwaremäßig ist auch alles neu ,Splitter ,NTBA Y Kabel der Fritzbox alles neu und es geht nicht.

Hiermal ein Auszug der Fritzbox LOG:




Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2368
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 12096 1664
Leitungskapazität kbit/s 14712 863
Aktuelle Datenrate kbit/s 13718 836



Latenz
8 ms 6 ms
Trägertausch (Bitswap)
aus aus
Nahtlose Ratenadaption
aus aus
Impulsstörungsschutz (INP)
1.0 1.1
Stromsparmodus L2 NA - -



Störabstandsmarge dB 6 6
Leitungsdämpfung dB 26 18
Leistungsreduzierung dB 0 0
Trägersatz
B43 B43

15.12.13 11:30:36 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.xx.xxx, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 217.0.119.37, Breitband-PoP: KLNR72-se800-B2224180702329
15.12.13 11:29:38 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.12.13 11:29:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 13718/836 kbit/s).
15.12.13 11:28:55 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.12.13 11:28:29 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
15.12.13 11:28:12 Dynamic DNS-Fehler: Fehler bei der DNS-Auflösung des Domainnamens
15.12.13 11:28:12 Internetverbindung wurde getrennt.
15.12.13 11:28:11 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
15.12.13 11:28:07 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: xx.xx.87.136, DNS-Server: 217.0.43.33 und 217.0.43.17, Gateway: 217.0.119.37, Breitband-PoP: KLNR72-se800-B2224180702329
15.12.13 11:27:09 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
15.12.13 11:26:44 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 12530/856 kbit/s).

usw


Ich bin mit meinem Latein am Ende was soll ich noch machen - das ist ein Telekom Problem oder AVM ??

Ich habe halt Schiss das die nochmal rauskommen und sagen die FB ist Schuld ,der Speedport läuft ja ( halt auch beschissen)

Bitte um Hilfe,danke.

Gruß Miro
 
Seit 2 Jahren haben wir einen 16000 PLUS Anschluß der keinerlei Probleme machte mit der o.g FB.
Was ist ein PLUS Anschluss? :confused:
Laut "DSLAM Datenrate Max. kbit/s 17696 2368" hast du einen IP-Anschluss mit Annex J. Ein Splitter und NTBA haben da nichts dran zu suchen. Also entfernen und Fritzbox direkt an die TAE anschließen.
 
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort das mit dem IP wäre mir neu , im Vertrag steht :

DSL16 plus (Komplettpaket)
Bereitstellung Entertain Comfort.

Das ganze läuft seit 2 Jahren ,und am Samstag war ein Monteur da dem habe ich das extra nochmal gesagt DSL16 plus,der hat aber weder den Splitter noch den NTBA entfernt ,ich habe ISDN und Telefoniere auch übers Festnetz.
 
Was ist ein PLUS Anschluss? :confused:
klicker > Unterschied DSL 16(plus) zu VDSL 16

@miro0815
speedtests kann in den "Eimer treten".
(PS: bitte kein copy aus der Box, sondern screenshots und als Anhang hier ins Forum laden)


//edit: @KB
klicker [X] - hier wurde Annex B "bestätigt" (mit gleichen/ähnlichen Werten * wie o.) und erst im Nachgang auf Annex J (als Lösung) geschalten
*= realer upload unter "DSLAM-Datenrate Min."-Wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hindert dich nicht daran, die Fritzbox ohne den Splitter zu testen. Poste dann mal die Screenshots aller Seiten der DSL-Informationen, besonders der Übersicht.

@informerex: Woraus geht hervor, ob das jetzt ein IP-Anschluss oder ein Universal-Anschluss ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry...ich melde mich später nochmal,wir haben gerade Besuch im Haus da kann ich schlecht am PC sitzen.
 
FB-Einstellungen -> DSL-Informationen -> Störsicherheit in Richtung maximale Stabilität setzen.

Wenn maximale Stabilität auch nicht ausreicht die Verbindung halbwegs stabil zu halten, dann tritt Deinem DSL-Provider heftig in den Hintern.
 
Moin zusammen,sorry das ich gestern nicht mehr geantwortet habe,aber der Besuch hatte Sitzfleisch.

Also das mit dem verschieben der Regler habe ich versucht ,wenn ich den Regler der FB unter Störsicherheit bei dem Reiter Angestrebte Störabstandsmarge auf den vorletzten Punkt ziehe als den zweiten Punkt Richtung maximale Stabilität ,dann sync der mit knapp 11500 kbits,auf max Stabilität geht nicht da kommt kein Sync mehr zu stande auch nicht wenn ich einen anderen Punkt verstelle.

SO ich habe jetzt mal ein paar Screenshots gemacht,soviel ist klar ich habe keinen IP Anschluss:

DSLInfomationen.jpg

DSL.jpgSpektrum.jpg

Also sind wir doch eigentlich alle einer Meinung das es nicht an meiner Seite liegt ?

Ich wollte gleich bei der TKom anrufen,wie bringe ich die endlich mal dazu was zu unternehmen?


So ein kleines Update,so sieht es nach 20 min Laufzeit aus:


Fehler nach 20min.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht verwunderlich.... Du hast miese Werte... :)
 
@ nino16000: Welcher Wert ist denn deiner Meinung nach "mies"? So ist deine Aussage schlicht wertlos. :mad:
 
Ja es hat nur 2 Jahre gelaufen,die haben einiges gemacht Portwechsel und ein Update ihrerseits eingespielt,aber immer noch syncs
 
Einen Störabstandsmarge von 6dB ist nicht gerade prickelnd.

Natürlich kann man versuchen durch Optimierung die Leitung stabil zu bekommen, es kann aber auch nach hinten los gehen indem die Werte weiter sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Störabstandsmarge von 6dB ist nicht gerade prickelnd.
Das ist falsch. Die FB optimiert schon sehr lange die Synchronisation in Richtung 6 dB Störabstandsmarge. Somit ist dieser Wert völlig normal!
 
Da hat mir der Telekom Techniker aber was anderes erzählt... Ich habe 24—26 in sende und 13—15 in empfangsrichtung...

Eine Leitungsdämpfung von Empfang 9 und senderichrung 6.

Laut Techniker wäre bei mir eine 86.000 Leitung möglich. :D
 
@miro0815:
Nach deinem Spektrum und den Upload Werten zu urteilen, hast du den Splitter aber noch nicht entfernt.
Deshalb erreichst du auch den
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 12096 1664
nicht und deshalb erfolgt ein resync.
 
Ich habe 24—26 in sende und 13—15 in empfangsrichtung...

Bei Fullsync mit Reserven kann das auch normal sein, miro0815 hat jedoch kein Fullsync und deshalb wird bei der Synchronisation (wenn unter Störsicherheit auf Max. Performance gestellt ist) der SNR auf 6dB hin optimiert, das ist normal.

Laut Techniker wäre bei mir eine 86.000 Leitung möglich. :D

Es geht hier doch nicht um deinen Anschluss... :confused::mad:


@miro0815
Wie hoch war die Leitungskapazität/Aktuelle Datenrate eigentlich vor den Problemen? War sie da auch nur bei ca. 13-14Mbit/s? Ist eigentlich unüblich bei einem DSL 16.000 Plus-Anschluss.
Aber abgesehen davon dass du keinen Fullsync hast sehen die Leitungswerte eigentlich in Ordnung aus, lass die Box mal min. 24h durchlaufen und mache dann bitte einen Screenshot von der Statistik.

Den Speedtest bei "wieistmeineip" kannst du dir jedenfalls sparen, aber da du Entertain hast:
Lasse mal am PC (nicht per WLAN, sondern direkt mit Netzwerkkabel am Router anschließen) einen HD-Sender z.B. mit dem VLC-Player abspielen (8-10Mbit/s, Multicastadressen/Anleitung HIER), kommt es dabei zu Störungen oder längeren Unterbrechungen? Die Multicaststreams sind jedenfalls sehr empfindlich bei evtl. vorhandenen Störungen der DSL-Verbindung, und deshalb ist bei diesen auch am ehesten eine Störung zu bemerken. Aber bitte nicht mit dem MediaReceiver testen, der holt sich im Bedarfsfall (z.B. verlorene Pakete) vom Entertain D-Server per Unicast fehlende "Informationen" (z.B. beim Senderumschalten mit dem MediaReceiver bekommt dieser vom D-Server einen sog. Unicast-Burst), deshalb wie gesagt mit dem PC testen.

Treten dabei Probleme mit der FritzBox auf das gleiche auch mit dem Speedport testen.


Nach deinem Spektrum und den Upload Werten zu urteilen, hast du den Splitter aber noch nicht entfernt.

Was eigentlich auch richtig ist, er hat (trotz der angezeigten DSLAM-Profilgrenzen im Upstream) einen Annex B Anschluss mit ISDN. DSL 16.000+ ist immer Annex B. Bei Annex J nennt sich das dann "DSL 16000 RAM ohne Splitter (3)", wobei es auf die 3 am Ende ankommt, dieses Annex-J Profil "ersetzt" (nur mit diesem ist bei Annex-J Entertain IP möglich) jedenfalls DSL 16.000+.

Also entweder handelt es sich um einen Anzeigefehler (ähnlich vielleicht wie bei Telekom ADSL1 RAM-Anschlüssen) oder es ist tatsächlich ein falsches Profil im DSLAM eingestellt... Sieht nach einem Fall für die Technik aus, der Port sollte vielleicht mal neu konfiguriert werden (s.h. 2. Link aus Beitrag #4 von informerex)...
 
Ich würde aber gerne mal die Screenshots ohne Splitter sehen. Dann wüste man mehr.
 
in dem og. T. ist doch folgendes bspw. Ausgangs-Situation:
Also die Fritzbox zeigt in der DSL-Übersicht :
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B und in dem "DSL"-Reiter:
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2368
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 6976 1280
Leitungskapazität kbit/s 7007 690
Aktuelle Datenrate kbit/s 7007 676

Telekom-Team bestätigt:
Es handelt sich um einen ADSL2+ Anschluss (16 plus) mit *Annex B*.
der User hat mit und ohne Splitter erneut getestet
das Telekom-Team kommt dort ua. zur Aussage:
Wir haben den Diagnoseplatz noch einmal mit einbezogen. Die Leitungswerte sind nicht stimmig.

die Lösung dort war:
...auf Annex J umgestellt worden ...
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 13984 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 720 368
Leitungskapazität kbit/s 13088 1876
Aktuelle Datenrate kbit/s 12202 1871
 
die Lösung dort war:

War ja in diesem Fall dort auch die einfachste und vom Kunden ursprünglich auch gewünschte Lösung (mehr Uploadbandbreite) da er ja schon einen IP-Anschluss hatte. Im Falle des TE ist es jedoch ein ISDN-Anschluss und daher nicht ganz so einfach zu lösen...
 
Ich vermute aber: Ein ISDN-Anschluß mit Annex J. Da muß wohl die Telekom was richten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge