[Frage] ISDN LCR nur auf bestimmten nummern ausführen?

doedalein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

gibt es ne Möglichkeit in der Fritzbox oder dem LCR Addon zu sagen nur MSN 1+2 für LCR verwenden und MSN3 nicht?

danke schon mal!

nein, das geht nicht. Lediglich für einzelne analoge Nebenstellen, bzw. alle DECT- und ISDN-Geräte lassen sich die Wahlregeln (und damit der LCR) ausser Kraft setzen.

wie immer bei "reinen Frage postings" was hast du genau vor, vielleicht kann man "Umwege" aufzeigen.

Mit 2 FB's hintereinander würde es klappen:

MSN 1+2 per ISDN mit LCR zur 1. FB geben
MSN 3 per SIP zur 1. FB geben

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

also ich möchte nichts weiter als das ich steuern kann für welche MSN's eines ISDN Anschlusses der LCR Aktiv sein soll und für welchen nicht.
ISDN hat ja bis zu 10 Nummern und je nach abgehender Nummer würde ich gerne einstellen ob LCR oder nicht.

NTBA->Fritzbox->Telefonanlage

Grüßle

du hast jetzt #1 nur in andere Worte (ausführlicher) gefasst.

+ dann hast du deine Antworten ja bereits bekommen (#2+#4)

geht das von seiten der Fritzbox nicht oder vom seiten des Plugins?

dann könnte man ja noch "hoffen" :D

Wahlregeln in einer Fritzbox gelten immer global. Es lassen sich aber einzelne Nebenstellen von den Wahlregeln ausnehmen. Insoweit lässt also die Fritzbox Deine Absicht nicht zu.

schade das der einstmalige ISDN Pioneer auf dem Gebiet so abgesackt ist und jahrelang isdn komplett ignoriert hat.. (zumindest kommt es einem so vor)...

kann man eigentlich von ISDN Port ausgehend auf SIP telefonieren? (also ohne die nutzung der AVM eigenen DECT Geschichten)

mit dem Siemens ISDN telefon was am S0 an der FB hängt statt über ISDN auch über Internettelefonie raustelefonieren. (oder geht das nur wenn man die AVM Mobilteile direkt auf dem dECT der FB anmeldet)

die Fritz!Box ist ein Gateway, dh. ua die Telef.-Anbindung hat mit den Endgeräten relativ wenig zu tun. (daher ist die Box ja auch so gefragt)
dh du kannst S0-Geräte (TK-Anlage oder Telefone) anschließen und sodann über VoIP oder ISDN oder analogen-Telefonanschluss bzw. in Kombi (VoIP+ISDN bzw. VoIP+analog) telefonieren.

ah ok danke.
ist seit ewigkeiten ich glaub 2004 wieder meine erste FB die wegen der mehrfunktionen angeschafft wurde :)

ich hatte dich bereits oben gebeten, mehr Infos zu geben und nicht das vorhandene neue zu "verpacken".
lies dir mal deine postings durch, dort steht nichts drin, von bspw:

Vertrag seit yy/201x bei Anbieter XX-DSL + Telefonie bei YY.
Endgeräte sind ua. 5 DECT der Marke ff , 1 schnurgebundes von x, 1 TK-Anlage von xxx über S0 - der wiederum 4 xx sind

ich möchte Kosten sparen, bei Gesprächen nach xxx und weiß nicht genau wie, da ich mit den Einstellung bei xx nicht klar komme

ich hatte eine generelle Frage gestellt die inzwischen beantwortet ist.

das man in der Fritzbox zwar veschiedene MSN's eingeben kann aber keine Verknüpfungen machen kann wie was mit den MSN's passiert und wie sie genutzt werden sollen ist schade.

Ich hätte mir eine Konfiguration gewüscht wo eine Tabelle ist wo man in der ersten spalte die MSN einträgt und dann weitere Spalten hat um es fein zu konfigurieren z.B. LCR an/aus auf dieser MSN spezielle Wahlregeln für einzelne MSN so das man z.B. bestimmte Nummern und Nummernkreise MSN genau sperren oder aktivieren kann usw... usw... so wie man es auch bei Telefonanlagen machen kann. :)

Ich hätte mir eine Konfiguration gewüscht ...
Dieser Wunsch ist altbekannt und besteht wohl schon, solange es Fritzboxen gibt. Gehe davon aus, daß AVM diesen Wunsch nicht erfüllen wird. Wenn sie es gewollt hätten, wären MSN-abhängige Wahlregeln schon lange integriert. Die Vermutung, daß sich die großen Fritzboxen-Abnehmer gegen so eine feine Funktion querstellen hält sich auch schon recht lange...
Lösungsmöglichkeiten wurden hier schon angesprochen (zB. zwei FB's hintereinander). Ich selber habe pbxes als Proxy dazwischengeschaltet (sipsorcery ist gegenwärtig bei mir im Experimentiermodus) und schalte dort verschiedene Szenarien.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22