ISDN Telefon Gigaset DX 600a ISDN an O2 Homebox kommt kein Ruf an, kann aber raus telefonieren

Reiner Harms

Neuer User
Mitglied seit
12 Okt 2019
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
es gab vor einigen Jahren in diesem Forum schon das Problem aber an einer Fritzbox. Habe schon alles mit MSN Nummern probiert.Leider erfolglos.
Hat jemand eine Idee? Hat mich schon einige Tage frustrierend beschäftigt.
Danke schon mal für jeden Tipp und fachmännischen Rat
 
Hallo,

Zum Test bitte Gigaset DX600 reset durchführen und keine MSN eintragen. Also nach dem Reset nichts eintragen und prüfen ob das DX600 dann bei Anruf klingelt.
Wenn ja bitte nur die MSN ohne Vorwahl in DX600 eintragen. In der Fritzbox log files kann man sehen welche MSN überhaupt übertragen werden.
Ein weiteres Problem ist wenn ein falsches Land im DX600 ausgewählt wurde, bitte auch noch prüfen.
 
Toll....!!! und danke. Ohne die Mns einzugeben hats geklappt und der Ruf kommt an und ich kann raus telefonieren. Sobald ich eine MSN eintrage ist das alte Problem wieder da. Das Land hab ich kontrolliert und das stimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu sollen dann die MNS eingegeben werden?

U.a. um festzulegen über welche MSN die Anrufe rausgehen (also auch welche Rufnummer der Anrufer sieht) und für welche MSN(s) das Telefon zu klingeln hat. Das setzt allerdings voraus, dass man auch die richtigen MSN einträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Nachricht korrigiert. Wie beschrieben tritt das alte Problem wieder auf
 
Dann wird vermutlich die falsche MSN oder die MSN im falschen Format verwendet.
 
ich hab es ix mal überprüft. Die MSN die ich eingebe ist stimmig. Wieso im falschen Format? Ich kann ja nur die Ziffern eingeben
 
Wieso im falschen Format? Ich kann ja nur die Ziffern eingeben
Bspw. mit oder ohne Vorwahl(en). Kommt eben darauf an wie die nicht näher bezeichnete "Homebox" konfiguriert ist, also in welchem Format sie die MSN verlangt. Oder ob sogar (interne) Nebenstellennummern als MSN verwendet werden können/müssen.
 
Guten Morgen,

wie NDilPP bereits geschrieben hat gibt es noch einige Punkte die unklar sind. Welche MSN und welches Format die unbekannt "Homebox" überträgt. O2 vermarktet und den Namen Homebox verschiedene Router von verschiedenen Herstellern (Arcadyan, Zyxel). Zur Not müsste ein Techniker mit einem ISDN Tester die Anschlüsse der Homebox prüfen und die MSN auslesen die übertragen wird.
 
Es ist die O2 Homebox 6641. Ich hab die MSN Nummern mit und ohne Vorwahl probiert. Ist immer das gleiche Problem. Nur ohne Eingabe der MSN funktioniert es
 
Die Vorwahl auch mit und ohne 0 probiert?
oder auch 0049 oder 49 noch davor?
 
Es ist die O2 Homebox 6641.
Bei der HomeBox 6641 sind als MSN interne Nebenstellennummern zu verwenden (ist bei ehm. Sphairon bzw. nun Zyxel-Geräten mit PBX-Modus so üblich, halt etwas anders als bei Fritzboxen oder Arcadyan-Geräten).
Siehe dazu Konfiguration im Webinterface: > Telefonie > Übersicht
Bzw. zur Konfiguration (falls noch nicht geschehen): > Telefonie > Konfiguration > ISDN-Geräte

Oder noch besser: Einfach mal das Handbuch der Homebox 6641 konsultieren bzgl. ISDN-Geräte!
 
In der Homebox kann ich interne Nummern nur 2 Stellig vergeben. Beim Telefon kann ich nur die Nummern 1 bis 7 eingeben
 
Die Nummer zB 01 oder 07 nimmt der Router nicht. sondern nur 10 bis 99. Das Televon nur 1 bis 7
 
Die möglichen ISDN-Nebenstellen beim 6641 liegen im Bereich 10-99 (also nicht 01-09 sondern 1-9 und 10-99). Und das kann man auch im DX600A eintragen, habe selbst schon DX600As an entsprechenden Sphairon-Geräten eingerichtet.
 
Wie kann ich denn zB die Nummer 11 im DX600A eintragen? Das geht bei mir nicht
 
Steht im Handbuch, bspw. ab Seite 119 bzw. 120 (je nach Handbuchversion).
 
Danke für den Hinweis. Aber die Einstellungen für interne Nummer finde ich im Handbuch nicht.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,734
Mitglieder
371,222
Neuestes Mitglied
osilayer7
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.