Kabel Deutschland und FritzFax

Habe hier eine Fritzbox 6360 von Kabel Deutschland und es läuft alles über den Kabelanschluss.

Nur kann ich über die Software weder Faxe empfangen noch senden...es kommt immer ein Fehler bei der Übertragung.

In den Einstellungen von Fritzfax müsste ich doch unter ISDN auf "Fritz!box Internet" stellen oder? Nur leider ist das bei mir ausgegraut und kann es nicht anwählen.

Gibts nirgends ne Anleitung hier wie das funktioniert? Habe nicht mal mehr ein Kabelmodem, ist schon integriert in der Fritzbox.
 
[GELÖST]
Habe 100Mbit KD Anschluss an einer Fritz 7390. Ich bekomme das Faxen einfach nicht zum Laufen. Lt. Pikachus Tools ist alles korrekt. Es kommt immer der Fehler 3495/Ruf abgewiesen. Ich kann auch den Anschluss nicht auf analog umstellen, wenn ich das mache ist beim nächsten Öffnen wieder ISDN ausgewählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann wurde das Programm ODER das Pikachus Tools nicht als Admin (Setup - rechte Maustaste - als Admin ...) installiert/ausgeführt.
evtl. nochmals so "drüberbügeln".

des weiteren stell doch bitte mal screenshots vom Pikachus Tools ein.
 
@informerex, wieso lesen die Leute denn nicht einfach mal das HowTo? Ist irgendwie für die Frankfurter Affen... :(
 
Funktioniert bei mir mit einer Fritzbox 6360 am Kabelanschluss perfekt.
Senden und Empfangen!
PN für Hilfe dann Teamviewer, dann zeig ich Dir meine Einstellungen!
 
@informerex
Ich habe das HowTo gelesen aber unter WinXP glaube ich nicht das ich es als Admin extra ausführen muss wenn ich sowieso Admin bin? Kann es sein das meine Capiversion falsch ist?
Unbenannt-2.jpg
Danke für dein Hilfeangebot!

@Supernorbi
Das ist auch eine prima Idee! Es wäre zunächst prima wenn Du erstmal nur Deine Einstellungen per Screenie posten könntest?

@doc
super ... wenn man hier etwas frägt wird man als Affe betitelt .. danke, prima Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
capi2032 liegt 2 mal vor, also bitte

a.) entweder die Datei im Ordner Fritz! umbennen oder löschen
oder
b.) über das Tool unten links - capi2032 erstellen beide capis löschen, danach Button oben V3830 und dann für System32 erstellen
(weil aktuell hast du im Fritz! die V3830 und im System32 die V3810)

des weiteren die MSN ohne Vorwahl eintragen.

danach PC booten und antesten

deine Bitte an Supernorbi ist nicht sinnvoll da du dein System (bsw.32bit) zu Win7 64 sein könnte.
des weiteren sind die Bilder ja im [HowTo] bereits vorhanden.
Im Prinzip muss man diese nur mit deinen vergleichen

bzgl. doc's Aussage, ist so zu verstehen, dass trotz ausführlichster Anleitung [HowTo] immer wieder die gleichen Fragen kommen.
er gibt sich dort die Mühe (siehe changelog) wirklich alle Infos die wir bekommen einfliesen zu lassen.

dh ich "nehme dich lediglich an der Hand" und arbeite eigentliche seine Liste mit dir ab, weil es muss so gehen, wie es dort steht ;-)

so und nun an die Änderung, evtl. kannst ja heute noch faxen
 
...super ... wenn man hier etwas frägt wird man als Affe betitelt .. danke, prima Hilfe!
Woraus interpretierst du das? Ich meinte mein HowTo und das scheint "für die Katz" (alternativ ausgedrückt), jetzt verstanden?

Und ja, bei XP-Home ist der Admin nicht aktiv und bei manchen XP-Professional auch nicht...
 
@informerex
Auch diese Variation hatte ich schon getestet (V3830 im Windows Verzeichnis, keine im Fritz), allerdings ohne reboot danach.
Ich habe das noch einmal so eingestellt und rebootet. Leider kommt wieder der gleiche Fehler 3945/Ruf abgewiesen.
Mit der Telefonnummer habe ich auch schon alle erdenklichen Variationen getestet.
Unbenannt.jpg

Ich habe eben vermutet das für KD besondere Einstellungen nötig sind, bin mir aber nicht sicher.
Probiert habe ich es auch mit einem Win7 Prof. PC. Da kommt exakt die gleiche Meldung (auch mit den Einstellungen aus dem HowTo).

Kann es an der Fritzbox liegen?

@Doc
XP Professional mit 100% Adminrechten.
Im Win7 PC hatte ich bereits mit Adminrechten installiert. Ergebnis auf beiden PCs identisch.
Und dein wirklich gutes HowTo wurde gelesen, also bitte nicht gleich sauer werden sobald trotzdem Probleme vorhanden sind. Ich will natürlich nicht ausschliessen das ich etwas übersehen habe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist dein technischer Aufbau (Modem/Verkablung), welche Art der Telefonie hast du eingetragen (VoIP/ISDN/analog). - nicht dass hier bereits ein Fehler ist
hast du ein Telefon an der 7390, funktioniert die Telefonie?
die Zielfaxnummer mit dem Telefon mal anrufen, kommt Signalton?

bzgl. dem Admin "Modus", hier mußte ich insbesondere bei Win7 erkennen, dass "volle Adminrechte" und installieren mit "rechter Maustaste" unterschiedlich sind ;-)
ich verwende somit zur Sicherheit nur noch letzte Variante.
 
Ich bin nicht sauer, nur etwas, na sagen wir mal so "enttäuscht". ;)

Also noch mal: wenn es nicht "als Admin installieren" geht, dann mit dem Konto des Administrators (steht aber so ähnlich auch im HowTo, nur dann hat man alle Rechte!) anmelden und wieder versuchen!

Zudem sollte man in den erweiterten Eigenschaften immer "Analoges Fax (Standard)" aktivieren.

Und noch eins: wenn der Ruf abgewiesen wird, dann kann man im Journal mit der rechten Maustaste auf den Eintrag klicken und sich die Informationen anzeigen lasse, so würde man den Grund erkennen.

BtW, versuchst du es mit der 6360 selbst oder mit einer Box hinter der 6360?
 
@informerex
Ich habe das Fritz MT-F welches einwandfrei mit der 71*** Nummer funktioniert. Weiterhin habe ich einen sipgate und einen Terrasip Account eingetragen. Die Faxnummer ist die Nummer des KD Anschlusses 71**.
Das interne Fax im Fritz ist auf diese Nummer eingerichtet. Ich habe soeben nochmal mit rechter Maustaste "Admin" installiert. Bringt auch nichts.

@doc
Ich habe nur ein Konto mit Adminrechten. Von dem aus habe ich installiert (Bei Win7 mit rechter Maustaste-Admin)
Ich habe mehrmals versucht "Analoges Fax" auszuwählen. Nach jedem Neustart steht es wieder auf ISDN.
Die Information warum der Ruf abgewiesen habe ich ja nur aus dem Journal-Info: 3945/Ruf abgewiesen
Und ich habe immer noch eine 7390 welche an einem Cisco 100Mbit Modem hängt.

Ich habe seit ca. 6 Jahren immer das Fritz Internet Fax benutzt und konnte bisher alle Probleme selbst lösen. Seitdem ich KD habe, bekomme ich es nicht ans Laufen ...
 
Ich habe nur ein Konto mit Adminrechten.
Nein, du hast noch ein richtiges Administrator-Konto, du kannst es nur nicht sehen.

Wenn du auf dem Dektop den Arbeitsplatz hast, klick mit der rechten Maustaste drauf, dann Verwalten, du siehst die Lokalen Benutzer und Gruppen und da ist auch der Account. Den aktivierst du mit Kennwort und meldest dich anschließend damit an!

Ach noch was: hast du die 7390 als IP-Client mit DHCP eingerichtet?
 
sorry du hast nicht auf meine Frage "richtig" geantwortet.
ich unterstelle daher mal, dass du ein KD-Modem hast, an dem wiederum deine F!B hängt.
hier müsste man sodann unterscheiden zwischen KD-MSN = welche bei Modembetrieb als Festnetz-MSN gelten. (sprich VoIP>Modem>Festnetz-MSN)
die Terrasip+sipgate sind ja VoIP.

du hast aber bei einer der Bilder (fürs Fax) die 71** als Internet-Rufnummer angegeben.
wurde die 71** wirklich in der 7390 als VoIP angelegt?
 
aaah .. ich glaube wir kommen der Sache näher :)
Die 71*** ist als Festnetz eingetragen. :eek:
Ich dachte KD benutzt auch VOIP für die "Festnetz" Anschlüsse?

ES HAT NACH UMSTELLEN AUF "Fritzbox Amtsanschluss Analog" SOFORT GEKLAPPT!!!
Einfacher Fehler .. große Wirkung. War ein Verständnisproblem von mir.

:D Vielen Dank nochmal für die wirklich tolle Hilfe!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na siehste, kaum macht man es richtig, schon funktioniert es! :mrgreen:

Setz bitte den Thread im 1.Post/Beitrag bearbeiten/Erweitert/Präfix oben noch auf [Gelöst], Danke! ;)
 
Jo, tu das, denn so wird das nix! Lies noch mal die Anleitungen im Wiki: klick, klick!

Hi, leider funktionieren die Links nicht mehr. Gibt es die Anleitungen noch irgendwo?
Mein Problem ist, dass keine Faxe rausgehen. Ich habe den KD Router und dahinter eine FritzBox 7112. Vom KD Router geht ein LAN Kabel an die FB in LAN1, Telefonkabel geht von KD Fon1 in FB DSL. In der FB ist Internet über LAN einsgestellt. Der KD Router läuft über 192.168.0.1 und die FB über 192.168.0.2. Der Rechner auf dem FritzFax läuft ist im Subnet 192.168.0.XXX und über LAN an den KD Router angeschlossen. Im KD Router ist der Port 5031 an die MAC Adresse der FB (LAN) weitergeleitet. FritzFax Installation ist erfolgreich, auch CAPI funktioniert. In FritzFax kann ich FritzInternet einstellen, aber die Einstellung Analog fliegt immer wieder raus, deshalb ist meine Einstellung ISDN Controller 5 und Analog, die Einstellung bleibt drin. In der FB sind zwei VoiP Rufnummern eines anderen Anschlusses (andere Ortsvorwahl) eingerichtet von 1&1, Telefon ist auch an die FB angeschlossen und funktioniert. Bei Anruf auf die Faxnummer ertönt das typische Faxsignal, allerdings nur vom Handy aus. Rufe ich mit dem an die FB angeschlossenen Telefon an, tutet es ganz normal. Sende ich ein Fax, bricht er (fast) immer nach exakt 1:32 min ab und gibt den Fehler 3311/Verbindungsaufbau erfolglos (Gegenstelle ist kein FAX-G3-Gerät) aus. Ich nutze zum testen den Service hier: https://simple-fax.de/test-fax-empfangen
Im Anhang noch die Einstellungen im Pikachu Tool, ich hoffe ihr könnte helfen.
1.PNG 2.PNG 3.PNG

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.