KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Homebox / fritzbox weitere voip sip provider einrichten

(ACHTUNG ich übernehme keine Gewähr und Hafte nicht für eventuelle Schäden oder Probleme)

Um gleiche Ausgangsbedingungen zu schaffen, sollte die Fritzbox mit der Firmware 54.04.70 laufen.
Bei mir ist das KD Modem von Thomson, andere verhalten sich sicher gleich, aber ich kann es nicht überprüfen.

Falls die Fritzbox Version nicht identisch ist, sollte ein Update durchgeführt werden.
Einstellungen ->System->Firmware-Update
Autmatisches Update der Firmware

Automatisches Update der Firmware

Nach dem die Fritzbox dieses runtergeladen hat, updatet sie sich von alleine. Das dauert einige Zeit, also nicht in Panik den Stecker rausziehen.
Nach dem Update sollte Internet + Telefonie geprüft werden, geht alles dann kann es losgehen.
Funktioniert eines oder beides nicht, hilft eine Reset auf Werkseinstellung.
Bei der Fritzbox im Menü “FRITZ!Box neu starten und Werkseinstellungen laden” wählen.
Fritzbox auf Werkseinstellung setzen

Fritzbox auf Werkseinstellung setzen

Es kann notwendig sein auch den PC von der Fritzbox zu trennen, da Windows Vista das Modem erkennt und sich direkt mit diesem verbindet.
Nun sollte Internet + Telefonieren wieder funktionieren.

Wir brauchen noch eine Software um die Konfigurationsdatei der Fritzbox direkt zu modifizieren, ich finde den FBEditor ganz hilfreich, die Software kann man sich unter folgendem Link besorgen : (http://www.pcwelt.de/downloads/server_k … /fbeditor/) sollte das mal nicht gehen, einfach mal googeln, msnen, yahooen….

Wichtiges vorwissen: KD kann bis zu 10 Nummern bereitstellen, also verhindert die FB vermutlich das anlegen von weiteren VOIP Accounts auf den Plätzen 1-10. Daher muss man diese überspringen.

Anlegen weiterer Voip Provider:
1. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Expertenmodus ein.
2. Unter Einstellungen->System->Ansicht->Netzwerk-> Anbbieterdienste Deaktivieren.
3. Fritzbox neustarten (strom raus, wieder rein)
4. Einen zusätzlichen VOIP Account anlegen Einstellungen->Erweiterte Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie
5. Jetzt mit FBEditor die Fritzbox auslesen.
6. Bei voipcfg den grade angelegten Account suchen z.B.: ua2{XYZ} die Daten in der Klammer kopieren und zum letzten Eintrag scrollen, bei mir war das ua11. In die Klammern dort das kopierte einfügen.
7. Das eben angelegte ua11 oder höher muss noch angepasst werden.

* Also “enabled = yes “,
* die Daten für “registrar”,
* ggf. Stunserver und
* auf jeden fall “outboundproxy” manuell eintragen. (wieso das immer gelöscht wird ?!?) egal …

8. Daten in die Fritzbox zurückschreiben (NoChecks bei FBEditor->Einstellungen nicht vergessen) das dauert ca. 1Minute.
9. Nach dem Neustart sollte jetzt ein VOIP Account an 12ter Stelle eingetragen sein, welcher funktioniert….

Das geht natürlich analog mit weiteren Accounts.
Wichtig: Falls irgendwann mal etwas nicht mehr funktioniert (Telefonie). Mit dem FBEditor den selber angelegten Bereich Sichern und einen Reset auf Werkseinstellungen durchführen, wie oben beschrieben. Geht alles wieder, einfach den kopierten Bereich mit den eigenen VOIP Accounts wieder anlegen.

Ich hab das auch mit einer zweiten Fritzbox (bei der ich die MAC meiner Originalen geklont habe) verifiziert.
 
Hi allerseits,
habe nun auch VoIp bei KD und es funktioniert auch bestens über mein Telefon, nur hätte ich es jetzt gerne noch auf dem PC. Allerdings hab ich keinen Schimmer welche "Softphones" geeignet sind bzw wie ich die überhaupt konfigurieren muss. Habe die KD-FB 7270 mit neuster Firmware und das Passwort, welches man über telenet auslesen lassen kann (aber wozu man dieses brauch ist mir auch unklar). Wäre für jede Hilfe dankbar :)
 
Das Passwort benötigst du eigentlich gar nicht. Lad dir X-Lite runter und richte ein neues IP Telefon unter Telefoniegeräte in der Box ein. Dann verbindest du X-Lite auf den Registrar fritz.box mit den Daten die du dort eingerichtet hast. Dürfte wohl das einfachste sein.
 
Wenn Du kein richtiges SIP Siphone meinst kannst Du auch mit Phoner über den CAPI Server auf der Fritz!Box telefonieren. Einfach "CAPI over TCP Server" per Telefoncode auf der Box aktivieren: #96*3*
(Zum Ausschalten nur der Vollständigkeit halber #96*2* auf einem angeschlossenen Telefon wählen und auf den Bestätigungston warten)
Dann einfach mit Phoner die CAPI der Box nutzen zum Telefonieren. Bei mir ist das z.B. Controller 5

Optionen -> Kommunikation
[Edit Novize: eingebundenes Bild gelöscht]
http://img74.imageshack.us/img74/2308/fbcapi.png
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, soll es so aussehen?
[Edit Novize: eingebundene Bilder gelöscht]
http://shuffl3.com/Bilder/voip.png


Leider sagt er mir: Call failed: not found.

edit: bei Phoner stellt er mir automatisch das ein:

http://shuffl3.com/Bilder/voip2.png

Wie kann ich das ändern?
bzw muss ich irgendwelche Ports freischalten?

edit2: ok, jetzt kann ich auf kanal 3 anrufen (perfekt :)), aber kann ich auch angerufen werden?

edit3: ok, angerufen werden kann ich auch. allerdings haben wir zwei verschiedene nummern und bei beiden bimmelt nun mein Pc. kann ich noch irgendwo einstellen, dass er nur auf eine Nummer reagieren soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich meinte ich den SIP Registrar der Homebox aktivieren:

Wie gesagt unter Telefoniegeräte
fb-sip-registrar-1.png
danach ein neues Telefon und als Anschluss
fb-sip-registrar-2.png
hier kriegst du dann als User ne Nummer zugewiesen. Das Passwort suchst du dir selbst aus, und das wird in X-Lite eingetragen. Registrar ist fritz.box
fb-sip-registrar-3.png
Anschließend stellst du in der FritzBox die Nummern ein, auf die die Nebenstelle reagieren soll. Quasi genau wie beim Analogport.

Mit der ISDN Capi gehts natürlich auch. Die MSN stellst du dort direkt in Phoner ein. Ich habs bisher immer nur mit der Telefoniesoftware von AVM getestet, die lief aber recht instabil. Phoner kenn ich nicht, macht aber nen recht soliden Eindruck.
 
Ich habe deine Schritte befolgt, aber bei der Anmeldung des IP-Telefons tritt ein Fehler auf.
Nach "Warten auf Registrierung des IP-Telefons ..." kommt "Die Anmeldung des IP-Telefons ist fehlgeschlagen."
Ich habe über den FON S0 Eingang ein Gigaset sx445 isdn angeschlossen. Liegt das Problem evtl hier?
 
wenn die Fritzbox auf die anmeldung wartet, muß sich das endgerät auch versuchen anzumelden.

achja, als registrar im endgerät (bei dir wohl dein softphone) nicht fritz.box eintragen, sondern die IP der fritzbox, ist besser
 
mit mobilteil, meinst du handy oder?

ja, denn sip clienten mit denn richtigen zugansdaten.

und sobald die FBF auf eine verbindung wartet, startest denn sip clienten im handy, das er versucht sich zu verbinden
 
Ne, ich hab hier die FritzBox 7270, dadran hängt ein Gigaset sx445 isdn und an dem hängen 3 Mobilteile (Siemens s440), also einfach kabellose Telefone. Auf denen gibts weder Sip Clienten noch sonst was zum anmelden. Aber eigentlich sollten die doch egal sein, da ich ja auf dem Pc telefonieren möchte, wie auf den schnurlosen Telefonen (Mobilteilen).
 
asso, nein an denen brauchst du nichts machen..

nur in der FBF und an deinem softphone

geh ambsten so vor.

erst machst die wie oben beschreiben die config in der FBF für das IP-tel bis zum punkt wo due das passwort eingeben mußt (passwort noch eingeben, aber nicht auf weiter drücken)

dann gibst alles im softphone ein, fritz.box durch ip der FBF ersetzen

dann in der fbf auf weiter klicken das sie auf die anmeldung wartet, und im softphone alles abspeichern und anmelden lassen
 
Während die FB nach Anmeldungen sucht, versucht X-Lite nun sich zu registrieren, aber dann erscheint der Fehler "registration error: 401 - unauthorized"

Hab bei X-Lite folgendes angegeben:
Display Name: irgendwas
User name: 620 (wie hier die 622)
Password: das, was ich in der FB unter 620 eingegeben habe
Authorization user name: nichts, was kommt hier hin?
Domain: 192.168.178.1 (interne netzwerk ip des routers)

Dann einen Harken bei: Register with domain and reveive incoming calls
und Send outbound via: domain
 
Schau mal hier. Da sind die Einstellungen für SIP über Phoner, scheint echt ein klasse Tool zu sein, muss ich mir auch mal anschauen. Ansonsten frag doch einfach dort weiter, dein Problem hat ja nichts mehr direkt mit Kabelinternet zu tun.
 
hm, scheint das gleiche problem aufzutreten: register failed, unauthorized :(

perfekt, hat geklappt. die firewall hat den port geblockt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Lassen sich denn in Phoner keine MSN eintragen um die Netzwerk Capi zu nutzen oder warum möchtest du es jetzt unbedingt über SIP regeln?

Ansonsten gehe ich davon aus, dass du die neueste Firmware auf der Box hast? Mit den ersten Versionen (waren aber meines Wissens nur Laborversionen) gab es meines Wissens nach noch ein paar Probleme mit dem SIP Registrar.
 
bei CAPI hat er keine Rücksicht auf die eingetragenen MSNs genommen. Aber mit SIP klappts jetzt wunderbar :)

Was mich jetzt nur noch stört ist die miese Sprachqualität von Phoner :mad:
 
Hmm, müsste eigentlich in ner akzeptablen Qualität laufen. Gab aber wohl schon ein paar Threads hier im Forum zu dem Thema. Vllt. passt irgendein Codec nicht? Wenn nicht kannst du ja nochn paar andere Tools durchprobieren, für SIP gibts genug Clients. Mir fällt spontan noch Zoiper ein.

Hier gibts ne Liste.
 
kann jemand noch ne Anleitung schreiben wie ich es als Laie hinbekomme, dass ich mit den ausgelesenend VOIP Daten einen 7170 nutzen kann. Dieser ist als Repeater an die 7270 angeschlossen.
Leider ist beim Telefonieren die Leitung auf einer Seite stumm.

ich habe die import und export Funktion probiert, ich habe das zeug mit voip über dsl probiert usw.
Nix geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
KD-VOIP-Telefonie auf der Fritzbox 7170

Hallo,

ich habe heute von KD die Fritzbox 7270 geliefert bekommen, mit der ich zukünftig eigentlich die Telefonflat nutzen soll.

Meine heißgeliebte Fritzbox 7170 finde ich aber besser ;o)

Aufgrund der hier geschilderten Methoden mit dem Ändern von Configs, MAC-Adressen etc. hatte ich schon die Befürchtung, dass ich die KD-Telefonie-Flatrate auf meiner Fritzbox 7170 nicht zum Laufen bekomme.

Aber zu meinem Erstaunen war alles ganz einfach - viel einfacher sogar, als hier im Forum geschildert:

Zunächst ist mir aufgefallen, dass das Auslesen der VOIP-Daten per Telnet nicht die vollständigen Daten liefert - der Proxy-Server von KD (prox01.kabelphone.de) wird nämlich nicht ausgeworfen. Den sieht man erst, wenn man im normalen Menü der Fritzbox die erweiterten Einstellungen im Bereich "Internettelefonie" aufruft.

Der Zugriff per Telnet sorgt aber dafür, dass man die Passwörter bekommt, die man für die VOIP-Telefonie benötigt. Die restlichen Daten habe ich erhalten, indem ich mir einfach die Daten aus dem Bereich der "Internettelefonie" (erweiterte Einstellungen) der Fritzbox 7270 notiert habe. Diese Daten habe ich dann manuell 1:1 in meiner 'alten' Fritzbox 7170' eingetragen.

Obwohl ich weder irgendwelche Configs angepasst noch die MAC-Adresse meiner Fritzbox geändert habe, funktionierte die VOIP-Telefonie über KD mit meiner Fritzbox 7170 auf Anhieb. Die Testanrufe haben perfekt funktioniert. Sowohl ich als auch meine Gesprächsparter waren laut und deutlich zu verstehen.

Ich war selbst erstaunt, wie einfach es war...

LG Nice
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.