KabelDeutschland (KD) VOIP mit HomeBox 7270 oder mit einem anderem Box

Hallo,
...
Ich war selbst erstaunt, wie einfach es war...

LG Nice

Gratuliere, ja das ist ein wenig einfacher geworden, nachdem es wohl reichlich Protest und vor allem Probleme gab. Die MAC Adresse wird nur benötigt um dir deine Daten (account und passwort) über das TR096 zu pushen. Diese werden in einem geschlossenen System erzeugt und können nicht vom Kundendienst / Hotline eingesehen werden. Und da hast du schon das Problem. Ändert sich imal was, musst du eine FB mit der dir zugeteilten MAC haben um wieder an die Daten zu gelangen.... nur um mal der Idee vorzubeugen das du die 7270 jetzt verkaufen kannst :)
 
Einfach die MAC der neuen Box notieren...
 
Einfach die MAC der neuen Box notieren...

schon mal überlegt was passiert wenn der Käufer zufällig auch bei Kabeldeutschland ist? dann kriegt der mal schön Deine Telefonnummern in die Box gepusht.... im übrigen ist das feature MAC manuell ändern in den neuen AVM Firmware Versionen nicht mehr vorgesehen, dass geht dann nur noch per Telnet. Also Box Verkaufen ist mal überhaupt nicht zu empfehlen, solange zumindest nicht wie man bei KDG nicht einfach eine andere MAC mitteilen kann...
 
Hallo, dass mit der MAC-Adresse kann ich nicht bestätigen!
Habe selbst zwei 7270 (eine bebrandet 1und1 und die zweite KD (AVM)).
Beide holen sich nach dem Werksreset die Kabeldeutschland- Konfiguration!
Die MAC der beiden Boxen ist natürlich unterschiedlich!

Gruß Hotspot
 
Hallo, dass mit der MAC-Adresse kann ich nicht bestätigen!
Habe selbst zwei 7270 (eine bebrandet 1und1 und die zweite KD (AVM)).
Beide holen sich nach dem Werksreset die Kabeldeutschland- Konfiguration!
Die MAC der beiden Boxen ist natürlich unterschiedlich!

Gruß Hotspot

Bist du sicher?
dann müsste KD ja die MAC des Modems nehmen um dir die Telfonnummer zuzuteilen, wäre natürlich toll. Das war definitiv vor 2 Monaten nicht so.
Ich hab meine normal gekaufte 7270 verkauft weil diese nicht ohne Eingriffe zum funktionieren zu bewegen war, leider.
 
Das kann ich ebenfalls bestätigen, Nix mit MAC
Einfach andere 7270 drann und die einstellungen werden per TR069 übertragen.

Hast aber recht, vor einiger zeit ging das noch nicht.
 
Super, wenn das so bleibt hat KD ja was gelernt :)
ich werd es nacher mal mit meinem Nachbarn verifzieren, wenn meine FB bei Ihm seine Einstellungen bekommt, dann ist das Kriterium die MAC des Modems und nicht mehr die FB.
 
Wie sieht es aus?
 
Das sind ja gute Nachrichten. Kann noch jemand bestätigen, dass nun die MAC-Adresse der "Ersatzbox" ignoriert wird?
 
Was passiert eigentlich, wenn man tr069 mittels Freetz-Patch entfernt?
 
Dann is nix mehr mit VOIP über KD! Aus die maus! Fliege tot! Vogel abgestürzt und gebäude niedergebrannt!


Ausser du hast die möglichkeit genützt, die Username und Passwort aus der fb auszulesen. Dann kannst du die per Hand eintragen. Aber Hacken ist, wenn du tr069 aus machst oder aus"patch"st dann kann KD den Support verweigern wenn du ein Problem hast. Daswegen! Wenn du kein Probleme hast, oder du denkst du brauchst den Support nicht, Patch ma schön! Aber wenn es mal darauf ankommt, sagen die nur du sollst Recovern oder Reset oder was zutreffen mag ...
 
Nach den postiven Berichten hier habe ich auch versucht, meine "alte" 7270 die Telefonie- und Zugangsdaten automatisch beziehen zu lassen. Firmware der alten 7270 auf die .76 aktualisiert, Werksreset durchgeführt und los gehts.
Leider konfiguriert die Box aber nur den Internetzugang korrekt - die Telefoniedaten kommen trotz mehrfachem Versuch nur bei der 7270, die ich von KD bekommen habe...

Hatte ansatzweise überlegt was eigentlich passiert, wenn ich meine alte Box einrichte und die neue wieder zurück schicke. Das Kabelmodem hat sich ja bereits umgestellt und die beiden Telefonports abgemeldet...
 
Leider konfiguriert die Box aber nur den Internetzugang korrekt - die Telefoniedaten kommen trotz mehrfachem Versuch nur bei der 7270, die ich von KD bekommen habe...
Hast einen Reset gemacht? Waren noch andere SIP-Anbieter oder Telefoniedaten eingetragen so dass vielleicht TR69 durcheinander gekommen ist?
 
Ich hatte die Box ja auf Werkseinstellung zurück gesetzt und keinerlei Einstellungen vorgenommen. Hab auch die Option "Einrichtungsdaten vom Anbieter erneut anfordern" (oder so ähnlich im Wortlaut) probiert, ohne Erfolg :(
 
geht TR069 - übertragung auch auf die 7170?

hallo,

ich habe den thread bisher aufmerksam verfolgt und wollte mal fragen,
da ich ggf. eine 7170 bekomme, derzeit aber nicht ausprobieren kann, ob das mit dem Menüpunkt "Automatische Einrichtung durch den Dienstanbieter zulassen" auch bei der 7170 so funktioniert, oder ist diese Funktion exklusiv für die 7270?

ebbi
 
Hi,

Das funzt nur mit der 7270, die 7170 musst Du selber einrichten.

Grüße
Snyder
 
ok, danke

gruß ebbi
 
Hallo,

ich lese hier immer von KD VoIP mit der Home/Fritzbox 7270. Gibt es denn eine Möglichkeit, von KD diese 7270 zu beziehen, zu verwenden, aber trotzdem weiter mittels VoC (voice over cable) statt mittels VoIP (voice over IP) zu telefonieren?

Da das VoC bei mir einwandfrei funktioniert und ich noch sehr unangenehme Erinnerungen an VoIP-Telefonie mit 1&1 habe (grauenhafte Telefonie-Qualität mit einer Fritzbox 7050 und 7170 trotz jeweils aktuellster Firmware), würde ich gerne weiterhin VoC benutzen. Eine "günstige" 7270 fände ich trotzdem interessant, wenn ich sie auch für VoC nutzen könnte, und zwar im ATA-Modus als Router hinter dem KD-Kabelmodem (wie bisher eine 7170).

Der 7270 würde ich auf alle Fälle irgendwelche automatischen Upgrades (manche nennen es ja "Support" seitens KD) durch tr069 entziehen (Freetz-Patch).

Weiß jemand, ob das funktioniert?
 
Hallo,

machen die nicht. Sobald man die 7270 bestellt, egal, ob als Neuvertrag oder Bestandskunde (was nur im April/Mai für 6Wochen ging), wird VoC seitsens KD und damit die a/b-Ports am Modem deaktiviert und die Telefonie auf VoIP umgestellt, bzw. eingerichtet

Daß die Ports am Modem durch den erstmaligen Anschluß der 7270 deaktiviert werden, kann ich nicht bestätigen, da diese vorher schon nicht funktioniert haben.-

O-Ton des "sehr freundlichen" KD-Technikers: "Wir verschenken doch keine Fritzboxen, damit diese dann von den Kunden in ebay vertickt werden..."

Gruß ebbi
 
O-Ton des "sehr freundlichen" KD-Technikers: "Wir verschenken doch keine Fritzboxen, damit diese dann von den Kunden in ebay vertickt werden..."
Die 7270 wird doch bezahlt. :confused:
Egal, wenn man auf VoIP gezwungen wird, mache ich nicht mit, denn mit VoC bin ich sehr zufrieden (hatte noch nie Ausfälle oder schlechte Gesprächsqualität).
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.