Kann 5188 oder 5144 auch SIP Nebenstellen ?

GeeJay

Neuer User
Mitglied seit
27 Nov 2005
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich erwäge den Einsatz eines AVM 5144 oder 5188 ISDN-Voip Gateways.

Kann ich dieses Gerät auch benutzen um Aussenstellen anzubinden - z.B. mit Fritzbox in Aussenstelle ?

Oder unterstützten die Gateways keine SIP Klienten ?

Im Prinzip will ich, dass bestimmte Rufnummern direkt per SIP an die Aussenstellen geschickt werden, die mit Fritzboxen bestückt sind.

Ebenfalls sollen eingehende Anrufe der Aussenstellen über SIP an die ISDN Schnittstellen des Gateways geschickt werden.

Geht das ? danke für alle Tips.

Gruss

GeeJay
 
Da war ich schon, habe aber nichts relevantes zu dem Thema SIP Nebenstellen gefunden. Da geht es um VPN
 
Hallo,

eine Anbindung, wie Du sie Dir vorstellst, setzt ein VPN voraus.

Mit freundlichen Grüßen
LPW
 
Kannst Du bitte ein bisschen elaborieren ?

Seit wann setzt SIP ein VPN voraus ? Ich habe schon x verschiedene SIP Anlagen installiert, das hat bisher ohne VPN funktioniert. VPN ist ledglich ein Tunnel durch das Internet.

Auch wenn Deine Vermutung richtig wäre, dann ist immer noch die eigentliche Eingangsfrage ungeklärt, ob nämlich das Gateway die Funktion von Aussenstellen, SIP-mässig unterstützt.

Die Frage ist doch, ob das Gateway in der Lage ist, SIP clients (user agents) zu unterstützen.

Gruss
 
ich kenne mich jetzt nicht so 100%-ig aus, aber wäre o.g. nicht durch einfache RUL möglich ?
 
Um Rufe von Standort zu Standort per SIP weiterzuleiten braucht man, wenn es vernünftig laufen soll, VPN. Aber warum legst Du Dir nicht einen vernünftigen VOIP Account zu, wie Sipgate oder DUS-net ?? Da lassen sich mehrere Nummern verwalten und auch entsprechend um-bzw. weiterleiten. Oder gleich eine virtuelle Telefonanalge. Die 5188 kann das jedenfalls meines Erachtens nach nicht.
 
@GeeJay

Nein, kann die 5188 nicht (jedenfalls derzeit nicht). Du findest diese Möglichkeit aber bei Lancom Producten. Siehe deren Beschreibung.

http://www.lancom-systems.de/Router.289.0.html

Wofür hier VPN gut sein soll ist mir ein Rätsel. Man betreibt auch einen Asterisk nicht mit VPN. Jede unnötige Umleitung und auch jede Verschlüsselung kostet unnütze Millisekunden. Ich benutze zwar auch VPN in bestimmten Situationen, aber das hat ganz andere Gründe, entweder ich will verschlüsselte Leitungen oder über diesen Umweg z.B. public IP's. Aber mit VOIP und SIP hat das zunächst nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch. Leider ist nirgendwo in den AVM Beschreibungen richtig erklärt, was eigentlich mit SIP Accounts gemeint ist. Ich vermute mal dass wenn ein Anruf von einer Nebenstelle über so ein SIP Account reinkommt, dass der gleich auf ISDN intern umgelenkt wird, wie eben ein eingehendes SIP Gespräch vom Provider.
 
hol doch mal beim AVM-Vertrieb noch infos ein.
 
@GeeJay

Na ja, so unklar finde ich das eigentlich nicht.

Als Account wird wie bei Softphones oder sonstigen Fritzboxen ect. Dein Zugang zu deinem VOIP Provider verstanden.

Die 5188 kann sich 1 x per DDI Acount anmelden, der ermöglicht so der Provider dies unterstützt sozusagen einen Anlagenanschluss per Voip. Daneben können noch weitere 40 einzelne Zugänge bei Providern angelegt werden (bei den sonstigen AVM's sind es 10, da ein ISDN Anschluss max. 10 MSN's haben kann. Bei der 5188 sind es logischerweise 4 X 10). Diese können per MSN einzelnen Nebenstellen oder per Wahlregel dem Ziel zugeordnet werden).

Die 5188 ist weder ein Voip-Server noch ein -Proxy, sondern ein ISDN / Voip Gateway.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.