Kann man bei der Fritz!Box Fon WLAN 7270 die DECT-Funktion fallweise ausschalten? m/i

Ja möglich wäre es schon, doch das könnte vielleicht für so manche problematisch werden. Ich spreche da aus Erfahrung mit der Fritz!Fon 7150, bei der der einzige Taster auch multifunktional für DECT und WLAN ausgestattet ist... ;)

TK-Anlage an die 7270 anschließen?

Habe heute noch mal das MT-C an der 7270 getestet, keine Chance, das ist eine Katastrophe. Jetzt hatte ich folgende vielleicht verrückte Idee, geht so etwas? Meine noch gar nicht so alte DeTeWe OpenCom 45dsl TK-Anlage

http://www.amazon.de/gp/product/B00009WMUW/ref=olp_product_details?ie=UTF8&me=&seller=

an die 7270 anschließen. Dann z. Bsp. ein Swissvoice Eurit 567 an die TK-Anlage anschließen. Wahrscheinlich ist da noch ein DECT-Modul für die OpenCom notwendig. Damit würde das DECT über die OpenCom laufen, das Telefon damit hoffentlich störungsfrei, der ECO-Mode des Eurits käme zum Tragen und alles bene!?!?! Fragt mich bitte nicht, wie man das verkabeln müsste.
Gruß,
Franz

Hi,
(...)
Und wo soll die Paging- (1x drücken) und Anmeldefunktion (länger drücken) dann hin?

nach meinem billigen Ermessen zB so, indem die Paginfunktion erst 3 oder 5 Sekunden NACH erstem Drücken der DECT-Taste gestartet wird.

Falls ich ich Deine Frage richtig verstanden hab.

...indem die Paginfunktion erst 3 oder 5 Sekunden NACH erstem Drücken der DECT-Taste gestartet wird...
Wie ich schon sagte, möglich ist es. Aber dein Vorschlag würde auch wieder nur diesselbe Problematik hervorrufen, wie ich sie schon im Beitrag Nr. 41 ansprach. Paging, Anmelden, DECT ein/ aus... das alles auf eine Taste zu legen halte ich für bedenklich. Es könnte in manchen Fällen nur noch weitere Probleme bzw. Verwirrung bereiten. AVM hat bei der Fritz!Box 7270 nicht umsonst DECT- und WLAN-Funktionen auf zwei Taster verteilt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
@ bileo
Meine noch gar nicht so alte DeTeWe OpenCom 45dsl TK-Anlage an die 7270 anschließen. Dann z. Bsp. ein Swissvoice Eurit 567 an die TK-Anlage anschließen. Wahrscheinlich ist da noch ein DECT-Modul für die OpenCom notwendig.
Warum schließt du dann nicht ein komplettes ISDN-DECT-Telefon direkt an die 7270 an? Dort könntest du weitere MTs anmelden...
Oder tauscht gleich in eine 7170? da verlierst du neben dem DECT nur WLAN-n und statt USB 2.0 hast du nur USB 1.1

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie Paging, Anmelden, DECT ein/ aus... das alles auf eine Taste zu legen halte ich für bedenklich. Es könnte in manchen Fällen nur noch weitere Probleme bzw. Verwirrung bereiten. AVM hat bei der Fritz!Box 7270 nicht umsonst DECT- und WLAN-Funktionen auf zwei Taster verteilt... ;)

Aber was spricht dagegen, dass wie bei der Wlan-Taste zu machen?
-Wlan An/Aus auf die gleiche Taste (Klappt bei mir einwandfrei)
-Dect an/aus dto.
Verstehe ich noch nicht so ganz.

Hi,

Aber was spricht dagegen, dass wie bei der Wlan-Taste zu machen?

Weil man bei DECT noch die Paging-Funktion und den Anmelde-Modus unterbringen muss. Dies ist bei WLAN nicht der Fall.

Weil auf der DECT-Taste bereits schon 2 Funktionen implementiert sind.
  • Kurz drücken = Paging
  • Gedrückt halten = Anmeldefunktion
Wenn man jetzt noch - wie bei der Fritz!Fon 7150 (hier ist es für das WLAN ein- und ausschalten, indem man die Taste für ein paar Sekunden gedrückt hält) - eine weitere Funktion implementiert, dann wird es erfahrungsgemäß bei so manchem Benutzer Probleme geben. Schaue hier mal im Forum nach, es haben schon einige davon berichtet.

Ohne dieses Thema wieder aufheizen zu wollen - wer Angst vor der DECT-Strahlung hat, sollte DECT-Geräte garnicht erst benutzen. Oder im Fall, dass er eine 7270 bereits sein eigen nennt, die DECT-Basis komplett unbenutzt lassen und auf herkömmliche Telefone zurückgreifen. Es wird hier ein Feature für die Fritz!Box 7270 erwartet, dass viele andere DECT-Geräte sinnigerweise nicht anbieten. Aber das ist schliesslich nur meine Meinung... ;)

Ohne dieses Thema wieder aufheizen zu wollen - wer Angst vor der DECT-Strahlung hat, sollte DECT-Geräte garnicht erst benutzen.
Für die Strahlungsreduktion reicht es, die räumliche Entfernung zur Basis möglichst groß zu halten..., also nicht neben dem Bett... dabei auch 3-dimensional denken...

Herzlich willkommen im Forum... :)

Der ECO-Modus funktioniert bei dem Fritz!Fon MT-C nur in Verbindung mit der Fritz!Fon 7150, da bei diesem Gerät die Ladeschale integriert ist. Und selbst dann nur, wenn nicht mehr als ein Mobilteil angemeldet ist. An der Fritz!Box 7270 kann das so nicht funktionieren. Hier hast du derzeit nur zwei Möglichkeiten:
  • Entweder du schaltest die DECT-Basis über den DECT-Schalter der Fritz!Box 7270 an und aus, oder
  • Du lässt die DECT-Basis der Fritz!Box 7270 komplett aus und benutzt die Original-Basis mit entsprechender ECO-Funktion.
Ich für meinen Teil hätte dir in diesem Fall vor dem Kauf empfohlen, die von dir anvisierte original Swissvoice-Basis oder ein anderes, deinem Geschmack entsprechendes Gerät zu nehmen.

Meiner Erfahrung nach ist das so nicht richtig:
Entgegen der Logik ist der "DECT" Schalter NICHT zum An- Ausschaltzen da, sondern um die Suche nach einem Dect Telefon einzuleiten.
Warum man in der Fritzbox keine Funktion "dect an/aus nach wochentagen und Uhrzeiten eingebaut hat, weiß wohl nur AVM...

Hast du gesehen, dass dieser Thread von 2008 ist...? Und DECT generell ein- und ausschalten lassen ist im Privatbereich (Zielgruppe der FBs) kaum sinnvoll... Die Klingelsperre ist ja entsprechend einzustellen.

Grund? Tja nun- als Neurologe weiß ich um die Gefahren der DECT Strahlung,
und ich benutze nur am Montag von 8-18 Uhr ein DECT Headset.
Warum also sollte ich 7 Tage lang etwas Unnötiges betreiben?
Man macht doch auch Müllvermeidung!
Es is also auch eine Prinzipien´frage_ Leider...
Aber Danke für den Link!
Aber das ist mir zu hoch....Schade

...Entgegen der Logik ist der "DECT" Schalter NICHT zum An- Ausschaltzen da, sondern um die Suche nach einem Dect Telefon einzuleiten...
Leider schreibst du nicht, welche FritzBox du da meinst.
Bei meiner 7390 funktioniert das wie gewünscht:
Kurzer Druck -> DECT ein/aus
Langer Druck -> DECT-Anmeldemodus einschalten

Joe

Rundruf funktioniert nicht mittels des DECT-Tasters ?

Bei meiner 7270, gerade getestet:
Kurzer Druck -> Paging-Ruf

Laut Handbuch soll das bei der 7390 auch so sein.

Zuletzt bearbeitet:
als Neurologe weiß ich um die Gefahren der DECT Strahlung, und ich benutze nur am Montag von 8-18 Uhr ein DECT Headset. Warum also sollte ich 7 Tage lang etwas Unnötiges betreiben?
Nun ja, du bist Neurologe, aber offenbar kein Techniker... Ein DECT-MT ist während der Bereitschaft ein reiner Empfänger, so wie ein Radio... Betreibe den Sender (Basisstation) räumlich möglichst entfernt vom Körper, damit bist du im sicheren Bereich... (das hat sich seit meinem Post vom Juni 2008 nicht geändert...)
Wenn dir die Abschaltung des Senders so wichtig ist nimm eine normale Schnurlos-Einheit und schalte den Strom während der Nichtbenutzung aus...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Hans.
Da liegt ein Missverständnis vor:
Ich rede von der Fritzbox Basisstation, bei der immer umständlich per einloggen das DECT an- ausgeschaltet werden muß
ich fände es komfortabel, hierzu softwaretechnisch das EIn Ausschalten programmieren zu können.
Das Headset als Empfänge ist nicht abschaltbar- wird aber bis der Akku leer ist (1 Tag) in eine Strahlenschutztüte gepackt.

Nein, kein Missverständnis... Das was du willst geht bei der FB nicht. Daher könntest du nur mit einer externen DECT-Basis arbeiten, die du bei Nichtbenutzung vom Strom trennst.
Und zu deiner Praxis der Strahlenschutztüte für das Headset: Da gibt es keine Strahlung, das DECT-Headset arbeitet bei Nichtnutzung wie ein Radio, es ist ausschließlich Empfänger und wartet auf Signale von einer Basisstation... Steckst du ein Radio auch in solch eine Tüte...? :crazy:

Alles klar-
Eine Dect Basisstation kann ich leider nicht mit dem Dect headset zusammen betreiben.
Aber ab und an muss das Headset doch die Basisstaion suchen- zumindest wechselt es , wenn ich in der Fritzbox nachsehe, die Frequenz
PS Zum Radio: Sogar die neuen LED Glühbirnen sind "Mikro"wellenstrahler. ein digitales Radio sendet natürlich auch "Strahlen" da es ja nie ganz abgeschaltet ist. Aber das sind dann halt niederfrequentere Strahlen des Netzes
MIR geht es nur um gepulste Strahlung.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B