[Kaufberatung] Ersatz für FB 3370

yaqwsx77

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen,

gesundes neues Jahr wünsche ich....

Meine AVM Fritzbox 3370 ist kaputt und ich brauche eine Neue. Welche würdet Ihr denn empfehlen. Telefonie ist nicht wichtig, da ich ISDN habe. Weiterhin benötige ich mehrere LAN-Ports. Zwei Ports benötige ich für den Rechner-Anschlüsse und einen für meine Netzwerkfestplatte. Also 3 müssten es mindestens sein. Ansonsten sollte es ein guten Modem haben (Telekom 16000 habe ich). WLAN ist nicht ganz so entscheidend, da es nicht wirklich genutzt wird. Ist da 3390 die beste Wahl? Oder vielleicht doch die 7360, auch wenn Telefonie dabei ist?

Vielen Dank und viele Grüße
Nico

Zuletzt bearbeitet:
Die von dir genannten Anschlüsse sind vorhanden.

Der Lantiq VR9 DSL - Modemchip arbeitet an meinem 6.000er ADSL2+ Anschluss absolut problemlos.
Probleme mit DSL gab es nur mit der ex7390.

Hi,

sorry ich habe ja die 3370, die ersetzt werden soll. Habe mich hier vertippt :-)

Gruß

Die 3370 gibt es seit 2011.
Rechnung/Lieferschein noch auffindbar? --> 5 Jahre Garantie, falls keine HW-Bastelversuche/Überspannungsschaden vorliegen.

Hi,

ich würde natürlich probieren, Sie zu reklamieren. Wurde über amazon gekauft. Dort bekommt man ja im Normalfall eine Gutschrift. Somit müsste ich ja dann eine neue Box kaufen und jetzt die Frage welche :-)

Hi, deshalb ja vielleicht die 7360 oder?

Die rund-um-(un)glücklich-Box nennt sich im Augenblick 7490.

Mit der 3390 Box (Bucht ca 100 EUR) läuft es aber auch rund, schau in meine Sig.

Meine AVM Fritzbox 3370 ist kaputt und ich brauche eine Neue.
Wie schon erwähnt, bei AVM gibt es 5 Jahre Garantie.

Telefonie ist nicht wichtig, da ich ISDN habe.
Bedenke, bis 2016-18 möchte die Telekom die ISDN-Anschlüsse in "Rente" schicken. Ob der Plan in der Realität nun wirklich so schnell durchgeführt wird oder nicht steht zwar in den Sternen, aber man sollte bei einer Neuanschaffung schon mit einkalkulieren dass der ISDN-Anschluss u.U. irgendwann durch einen IP-Anschluss ersetzt werden muss, spätestens bei einem evtl. noch stattfindenden VDSL-Ausbau ist dies garantiert.
Das spricht übrigens nicht prinzipiell gegen eine 3xxx-Box, schließlich könnte man ja Telefontechnisch auch komplett von ISDN-Geräten/Telefonen auf IP-Telefone umsteigen, wofür ja nun keine 7xxx-Box notwendig wäre sondern auch an eine 3xxx-Box ausreicht.
Wenn die bestehende ISDN-Technik auch bei einem IP-Anschluss weiter betrieben werden soll/muss wäre eine FritzBox mit int. ISDN-S0-Bus zu empfehlen, also 7272, 7390 oder 7490.
Ähnliches gilt für VDSL2-Kompatibilität mit Unterstützung für Vectoring zu beachten, die 3370, 3390, 7360 (SL), 7362 SL, 7390 und 7490 sind dafür jedenfalls vorbereitet.

Ansonsten sollte es ein guten Modem haben (Telekom 16000 habe ich).
Kann durchaus sein dass da auch eine 7390 ihren Dienst tut, aber vorsichtshalber kannst du sie ja aus der Liste streichen... ;)

WLAN ist nicht ganz so entscheidend, da es nicht wirklich genutzt wird.
Dann brauchst du auch keine 3390, der einzige Unterschied zur 3370 ist nämlich DualWLAN. Die 3370 ist nach wie vor genauso aktuell wie die 3390 bzw. basieren beide auf der gleichen Hardwarebasis (Lantiq VR9). Also könnte es durchaus auch wieder eine 3370 werden.

Wurde über amazon gekauft. Dort bekommt man ja im Normalfall eine Gutschrift.
Völlig irrelevant wo du sie gekauft hast solange du noch den Kaufbeleg hast, schicke sie evtl. direkt zu AVM (Hinweise zur AVM-Herstellergarantie).

Hi, deshalb ja vielleicht die 7360 oder?
Diese hat, wie die 3272, 7272 und 7362, nur 2 Gigabit- und 2 Fast-Ethernetanschlüsse. Falls dir das ausreicht wären die genannten Modelle eine Alternative. 4 Gigabit-Ethernetanschlüsse haben nur die 3370, 3390, 7390 und 7490.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
Yannick100