Kaufberatung Telekom Magenta M 50 welcher Router

angstrand

Mitglied
Mitglied seit
13 Dez 2004
Beiträge
339
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,
ich kümmere mich gerade um die IP-Only Umstellung des Telefon/Internetanschlusses eines kleinen gemeinnützigen Vereins in dessen Vereinshaus (Lebenshilfe)
Vorhanden ist ein ISDN-Anschluss, DSL mit einem Speedport W720V, eine Agfeo AS 191 plus ISDN Anlage mit Türsprechanlage, Fax, 4 Telefone (schnurgebunden).
Der Router muss auf jeden Fall getauscht werden, da er Notrufe nicht über IP absetzt.

Nun hab ich mal bei der Telekom geschaut und dort gibt es den Speedport wo dann zusätzlich noch das S0 Modul dazu muss. Kommt vom Preis bei Kauf fast so teuer wie die Fritzbox 7490 und das auch nur dank 60 Euro Routergutschrift.
Meine Recherchen zum aktuellen Speedport hinsichtlich Stabilität sahen jetzt nicht so beglückend aus.

Was würdet Ihr aus der Erfahrung bei Wert auf stabilen zuverlässigen Betrieb empfehlen? SpeedPort mit ISDN Modul wie bei der Telekom im Bestellprozess nahegelegt oder Fritzbox?

Oder ganz was anderes?

Mit beiden Lösungen wäre der Status Quo auf dem Papier weiter abgedeckt.

Könnte der Speedport Neo ebenfalls mit dem Speedport ISDN Adapter zusammenarbeiten? So wie ich das verstanden habe braucht der ja nur per LAN Internet und wird über das Kundencenter bei der Telekom eingerichtet. Der Speedport Neo ist ja im Moment sehr günstig dazu zu klicken. Aber arbeitet der auch stabil?

ciao

frank
 
ich bin eigentlch FritzBox Fan,

Aber seit Telekom VDSL, nicht mehr, funktioniert einfach nicht 100%tig.
Will mich nicht festlegen ob Fehler bei FritzBox oder Telekom.

Deshalb würde ich zu einem Telekom Produkt raten.

Speedport und ISDN Adapter finde ich nicht gut.

würde es eventuell mit einer Digitalisierungsbox von der Telekom versuchen.

Vorteil: ISDN ist mit drin und wenn was nicht funktioniert kann die Telekom nicht mit der Ausrede " fremde Hardware " kommen.
 
Das Problem mit der Zuverlässigkeit liegt am Speedport ISDN - Adapter, von daher würde ich eine Lösung ohne diesen bevorzugen. Meine Empfehlung wäre die Digitalisierungsbox Premium.
Damit könnte letztendlich (später) auch mal die alte TK-Anlage wegfallen. Die Einrichtung ist nicht ganz so einfach wie bei einem Speedport oder einer Fritzbox, aber ich habe diverse Kunden die mit etwas Unterstützung damit klar gekommen sind. Und man bekommt zu dem Preis nix zuverlässigeres.
 
Der Preis der DBP ist für den e.V. in #1 bei den genannten Randbedingungen mglw. viel zu hoch.
 
Man kann das Ding auch mieten.

Die kleinere Digitalisierungsbox Smart würde auch noch gehen. Nur wären sie dann als Ersatz für die AS 191 nur eingeschränkt geeignet. Als Router und Media Gateway ist die DigiBox Smart aber erheblich besser als ein Speedport mit ISDN Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 95€ im Jahr ist das auch Geld, das der Verein erwirtschaften muss. Das mit dem Ablösen der alten ISDN Anlage wäre auf Dauer ja gar nicht so verkehrt, nur müsste man dann wohl zusätzlich in die Elmeg IP DECT investieren, da 4 Analoge mindestens 1 Anschluss zu wenig sind. Fax und 2 Telefone sind wegen ihrer Lage (Nebengebäude, Flur, wo bei Festen jeder ran kann) nicht so gut für Mobilgeräte geeignet. Die beiden anderen gingen wohl notfalls auch schnurlos.
Das Blöde bei der Digibox Premium ist halt, dass man dafür bei dem Magenta Home nicht die 60€ Routerbonus bekommt. Und wenn man den Geschäftsanschluss nimmt, dann hat man für die gleichen genutzen Leistungen zusätzlich die Mehrwertsteuer an der Backe :-(
Wenn man mit dem Magenta Home die Digi Premium zusammen bekäme, dann ginge es preislich ja so grade. Sympathisch daran wäre halt, dass es ein TelekomProdukt ist und die bei Störungen dann nicht sagen können "jaja, die FritzBox ..."

ciao

frank
 
Die Umsatzsteuer ist immer mit dabei, da kannst dich eh nicht drücken. Wenn VSt. abzugsberechtigt seid, ist ganze eh nur durchlaufender Posten und damit für euch Neutral.

Eine FB kostet auch Geld, muss auch erwirtschaftet werden. ;) Könnt natürlich auch zu 1&1 wechseln, da bekommt ihr eine dazu.

Die 7490 hat ja S0 für eure Anlage, und könnt parallel auch an FB noch Schnurlose Telefone anmelden oder nen Fax anschließen ect.
 
Was ist eigentlich mit diesem Router:

https://geschaeftskunden.telekom.de...t/endgeraete/311752/zyxel-speedlink-6501.html

Da müsste ich doch auch die vorhandene ISDN Anlage einstöpseln können?

Wichtig wäre mir, dass es stabil läuft. Und nicht zu viel kosten sollte es. Irgendwann-vielleicht-mal-Features würde ich lieber dann umsetzen, wenn sie wirklich gefordert sind.

Zu Hause bin ich seit Jahren zufriedener Fritz!Box Nutzer.

WLAN im Gerät ist zweitrangig, da ISDN-Anlage und Router im Keller stehen während der Rechner per DLAN angebunden im Obergeschoss steht.

ciao

frank
 
Dann nimm die Digitalisierungsbox Smart, die kostet nur 4,95 Euro im Monat an Miete.

Zitat aus der Beschreibung: "Perfekt für die Weiternutzung vorhandener TK-Anlagen"
 
Die Umsatzsteuer ist immer mit dabei, da kannst dich eh nicht drücken. Wenn VSt. abzugsberechtigt seid, ist ganze eh nur durchlaufender Posten und damit für euch Neutral.

Eine FB kostet auch Geld, muss auch erwirtschaftet werden. ;) Könnt natürlich auch zu 1&1 wechseln, da bekommt ihr eine dazu.

Die 7490 hat ja S0 für eure Anlage, und könnt parallel auch an FB noch Schnurlose Telefone anmelden oder nen Fax anschließen ect.

Nee, der Anschluss kostet für Heimnutzer 39,95 inkl. Mwst im Monat, für Businesskunden 39,95 exkl. Mwst im Monat. Zumindest verstehe ich die Telekom Homepage so.

Speedport + Speedport ISDN kostet 166,92€ dank 60€ "Routergutschrift"
AVM FritzBox 7490 kostet 198 bei z.B. Amazon (+32€)
Digibox Premium 249,- (oder 95€ Miete pro Jahr)

Speedport und digibox werden direkt von der Telekom unterstützt, gefallen mir von daher besser. An meiner FritzBox 7270 hatte ich nie was auszusetzen, ausser das ich die schwächere erste Revision hatte.

Was ist denn an dem Speedport ISDN so schlecht? Funktioniert der gar nicht? braucht alle x Stunden nen Boot? Sehr intensiv telefoniert wird da nicht, aber man sollte schon erreichbar sein.

ciao

frank

- - - Aktualisiert - - -
 
Das Problem des Speedport ISDN Adapters ist, man merkt es nur beim telefonieren wollen wenn dieser ausgefallen ist. Zu dem Zeitpunkt könnten aber schon einige Stunden vergangen sein in denen man eingehend nicht erreichbar ist. Bei der DigiBox könnte man eine eMail-Benachrichtigung für diverse Fehlersituationen konfigurieren. So weiß ich oft schon Bescheid bevor sich der Kunde gemeldet hat.
 
Dann nimm die Digitalisierungsbox Smart, die kostet nur 4,95 Euro im Monat an Miete.


Ist die Haltbarkeit so gering, dass es sich lohnt knapp 60€ im Jahr zu zahlen für ein Gerät von 149€? Eine FritzBox hat 5 Jahre Garantie, damit bin ich bei 40€/Jahr.
Aber mal im Ernst? Was für Garantiebedingungen hat man bei den Telekom Geräten? Habe ich auf Anhieb nicht ergoogelt bekommen.

ciao

frank
 
Ich vermute mal, das die Telekom bei der Miete lieber mehr verdienen will als diese noch günstiger zu machen. Der Speedport W724V kostet auch 4,94 Euro Miete im Monat.

Nachtrag: Meine Elmeg Hybird (Vorgänger-Produkt) ist von 2012 und läuft immer noch im Dauerbetrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem des Speedport ISDN Adapters ist, man merkt es nur beim telefonieren wollen wenn dieser ausgefallen ist. Zu dem Zeitpunkt könnten aber schon einige Stunden vergangen sein in denen man eingehend nicht erreichbar ist. Bei der DigiBox könnte man eine eMail-Benachrichtigung für diverse Fehlersituationen konfigurieren. So weiß ich oft schon Bescheid bevor sich der Kunde gemeldet hat.
Die Situation kenne ich prinzipiell von meinem Unitymedia Anschluss. Nur mit dem Unterschied, das raustelefonieren in dem Moment einwandfrei geht, nur rein geht es auf einer Nummer nicht. Nach Boxtausch und Werksreset und Eintragung der Telefoniegeräte von Hand statt per Import läuft es momentan, soweit ich das nachvollziehen kann. Kann ja schlecht den ganzen Tag Testanrufe machen. Und in der Situation müsste auch diese Digiwunderbox von der Telekom sich testweise selbst anrufen, um das hinzubekommen.
Ist ja ein starkes Stück, dass die Telekom so einen unzuverlässigen Adapter mit den Worten "wird nur besser, machen Sie sich keine Sorgen" unter die Leute bringt :-(

ciao

frank

- - - Aktualisiert - - -

Meine Elmeg Hybird (Vorgänger-Produkt) ist von 2012 und läuft immer noch im Dauerbetrieb.

Meine Gigaset 3075 ist von 2000. Elmeg scheint 2 Jahre Garantie zu geben. Keine Ahnung was die Telekom gibt. Bei einer Lebenserwartung > 3 Jahre ist Kauf ja sinnvoller als Miete.

ciao

frank
 
ich bin eigentlch FritzBox Fan,

Aber seit Telekom VDSL, nicht mehr, funktioniert einfach nicht 100%tig.
Will mich nicht festlegen ob Fehler bei FritzBox oder Telekom.

Deshalb würde ich zu einem Telekom Produkt raten.
.

Was genau funktioniert denn nicht 100%ig? Bei mir läuft die Fritbox mit Magenta völlig reibungslos...
Frage nur aus Interesse.

Gruß
 
Er hat halt Probleme mit dem Vectoring, ist nicht so die Wundertechnologie.
 
genau so ist es.

seit VDSL mit Fritzboxen mal mehr mal weniger Probleme.

vllt. bin ich verwöhnt oder verlange zu viel!

auf jeden Fall ist es so, das im Moment nur noch wenige Verbindungsabbrüche sind, alle 1-2 Tage.
aber ich finde, da ja die Telefonie nicht anders geht, ist das nicht richtig.
Hoffnung hatte ich ja gestern mit der neuen Firmware, ich hab eine super Leitung mit 0 Fehler, aber heute Mittag um 12 Uhr nach ca. 17 Stunden hat sie schon wieder für 2 Minuten die Leitung getrennt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,692
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.