[Problem] Keine Anrufe aus Telekom Festnetz zu SIP Grandstream möglich, Mobil (D2) funktioniert

Skimitar

Neuer User
Mitglied seit
14 Apr 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

ich benutze seit ca 3 Wochen nach dem Umzug einen Magenta IP Anschluss mit einer Grandstream UCM 6204 Telefonanlage.
Nun habe ich das Problem, das teilweise Kunden mich nicht erreichen können. Mal geht es, mal nicht. Nun bin ich an der Fehlersuche und siehe da, ich kann die Nummer mit meinem Mobiltelefon anrufen und alles geht problemlos.
Rufe ich aber nun von meinem Festnetzanschluss dort an, kommt: Die gewählte Rufnummer ist ungültig. Wohlgemerkt es ist hier von Telekom IP zu Telekom IP Anschluss.

Die GS PBX läuft aber, Trunk steht auf registered, sollte laufen. Ich habe die PBX vorsichtshalber in der Fritzbox als exposed Host eingetragen zum testen, also Portweiterleitung sollte das Problem nicht sein.

Ich finde keine Lösung, Audio Codecs habe ich einfach mal alle ausgewählt. NAT Funktion im Trunk ist auch angekreuzt.

Jemand sowas schon mal gehabt? :confused:
 
Melde sonst ne Störung bei Telekom dass du nicht aus dem Telekom Netz erreichbar bist, hatte ich auch mal bei ner Umstellung dass eine von drei Nummern nicht erreichbar waren, Tag später wurde es behoben und lief.

Oder Kundennummer und Rückrufnummer an http://www.ip-phone-forum.de/private.php?do=newpm&u=290135 senden mit Verweis auf dieses Thema.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, ich habe es mal an die Telekom gemailt.

G711 kann die GS Telanlage gar nicht.
 
Hmm, G.711 wird Standard verwendet, sowie G.722-HD.
 
Verfübar sind:

GSM
VP8
PCMA
G.722
G.723
G.729
H.263
H.264
iLBC
OPUS
PCMU
ADPCM
H.263p
AAL2-G.726-32

Ich kann mir aber kaum vorstellen, das die Telanlage ganz offiziell in D verkauft wird und unterstützt das Netz eigentlich gar nicht. Das wäre ja mal ein direkt Retourgrund...
 
PCMA = G.711 aLaw
 
Also würde es theoretisch reichen nur diesen Codec auszuwählen im Tkom IP Netz?
 
Richtig ... oder zumindest an die erste Position verschieben, falls das alleinige Auswählen unmöglich ist.
Das würde dem Fehlerteufel entgegenwirken.
 
Hallo Skimitar,

vielen Dank für die PN.

Möchtest du die Änderung der Einstellungen einmal ausprobieren, bevor ich eine Meldung in Richtung Leitungsdiagnose gebe?
Auch zielführend wäre, die Telefonanlage kurz aus der Verkabelung herauszunehmen und die Telefone testweise über die Fritzbox laufen zu lassen. So hätte man schnell Klarheit, ob es an der Telefonanlage liegt oder nicht.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Hallo,

ich habe alles umgesetzt, aber es tut sich nichts neues. Außer das Anrufen aus dem D1 Netz auch tadellos funktioniert, D2 nach wie vor ebenso. Nur aus dem Telekom Festnetz kommt Rufnummer ungültig. Kann ja was nicht stimmen.
Also bitte weiterleiten. Vielen Dank.
 
Hallo Skimitar,

die Telefonalage hattest du auch schon kurz aus der Verkabelung rausgenommen und es nur über die Fritzbox probiert, oder?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das nicht, mein Betrieb mit der Telanlage liegt 15 Minuten weg. Ich werde da mal hinfahren nun und nur die Telfunktion der Fritzbox ativieren mit einem Mobilteil, dann mal schauen ob es daran liegt. Ich werde mich dann melden.
 
Hallo Skimitar,

die Fritzbox hattest du auch schon kurz aus der Verkabelung rausgenommen und es nur im Telefoniecenter über eine Anrufweiterleitung sofort auf die Sprachbox probiert, oder?
Das wird dann womöglich auch nicht funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider funktioniert es, wenn die Fritzbox die Telefonfunktion übernimmt, dann geht auch ein Anruf aus dem Tkom Festnetz. Stelle ich es dann wieder um, geht es wieder nicht... Ich weiss echt nicht mehr weiter... :mad: Wo ist denn der verdammte Untscherschied ob ich aus dem Festnetz oder einem Mobilnetz anrufe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kein Routing Problem bei Telekom sondern ein Konfigurationsproblem durch dich.
 
Hallo Skimitar,

danke für den Test. Er war ja insofern zielführend, dass du nun weißt, dass es nicht an uns liegt. Viel Erfolgt auf der Lösungssuche.

@KunterBunter: Was hast du denn? Der Test war doch zielführend. Ich verstehe wirklich nicht, warum du dich so albern benimmst. Ich finde, du degradierst dich damit selber. Wäre doch besser, auch mal etwas Sinnvolles beizutragen. ;)

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast Recht. Beim nächsten Mal versuche ich mal wieder etwas Sinnvolles. :oops:
@Skimitar: Den Unterschied wirst du wohl nur durch einen Paketmitschnitt bei der Anrufsignalisierung herausbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem.
Als Firewall sitzt hier die PFSense, die Telefonanlage ist eine UCM6208, per PoE durch einen Zyxel GS1900-24HP versorgt.
Folgendes Problem tritt nun auf.

Mobilfunk sowie Festnetznummern von Unitymedia gehen problemlos rein, mindestens jedoch von der Telekom gehen Festnetzanrufe nicht rein. Hat jemand eine Idee, was Anrufe der Telekom verhindern könnte?
Ich habe mir bereits ein Ethernet Capture von der UCM gezogen und das Protokoll angesehen, der Anruf kommt ins Netzwerk und ist der Telefonanlage bekannt, wird jedoch gecancelt.

Raus geht es auf abgewiesene Nummern übrigens auch problemlos, das Problem ist nur Festnetznummern, die rein wollen, werden abgewiesen.
Wäre dankbar für Tipps und Hilfe!
 
Nutzt das Gerät fälschlicherweise das To-Feld für das Callrouting?

Das To-Feld wird gewöhnlich nicht normalisiert und muss auch nach RFC3261 nicht das eigentliche Call-Ziel darstellen:

https://tools.ietf.org/html/rfc3261#section-8.1.1.2
The To header field first and foremost specifies the desired
"logical" recipient of the request, or the address-of-record of the
user or resource that is the target of this request. This may or may
not be the ultimate recipient of the request.

=> Die Request-URI muss für das Callrouting verwendet werden.

Ansonsten kann sich das Grandstream natürlich auch an einem exotischen Codec „verschlucken“. Wird denn ein solcher signalisiert?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.