[Frage] Kompatible Anlagen mit Telekom VDSL / IP Anschluss

Beide Fragen kann ich mit ja beantworten.
 
Hallo Kalle,

alles klar. Danke

Grüße
Cpuprofi
 
Das sind ja wirklich spannende Infos, denn auf der Telekomseite fehlen mir alle wichtigen Details.

Für mich stellen sich noch folgende Fragen, vielleicht kann das ja zufällig jemand beantworten:

- Wie hoch ist der maximale VPN-Durchsatz?
- Kann man einen LAN-Port als WAN-Port festlegen mit automatischem Failover, wenn man dort zum Beispiel ein Kabelmodem anschließt von einem Kabel-Internet-Anschluss (in meinem Fall: Unitymedia)?
- Wie frei ist man in der Festlegung der internen IP? Bei den privaten Telekom-Routern ist man auf 192,168.x.x festgelegt, da meine IPs aber auf 10.x.x.x aufgebaut sind, würde ich das gerne einfach weiterbenutzen.
- Wie wir denn das "One Number Service" umgesetzt? Wird das ein Merkmal im Netz sein, oder kann das die Telefonanlage mit jedem Handy einfach so?
- Wie gut werden sich vorhandene IP-Telefone (Snob oder Grandstream) einbinden und nutzen lassen? Oder wird man nur mit den genannten Systemtelefonen vollen Spaß haben (BLF etc.)?
- Um DECT anschließen und nutzen zu können, wird das bintec-elmeg DECT150 funktionieren wie an einem echten bintec-Gerät? Das DECT150 wird auf mich wie das Gigaset N510 IP PRO. Idealerweise würde ich am DECT-Mobilteil die möglichst volle Funktionalität der Telefonanlage nutzen können, ohne viel durch-Menü-Geklicke, um an einfache Funktionen wie das Telefonbuch etc. zu kommen.
- Sind die 5 VPN-Kanäle sowohl als User-to-Network als auch als Network-to-Network nutzbar? Kann ich mich damit sowohl mit einem iPhone, einen MacBook als auch mit meiner Fritzbox mit dem Router per VPN verbinden?

Ich bin gespannt, ob das schon jemand testen konnte oder weiß. So was würde man ja sicher in der Anleitung finden. Mein Problem ist nur: Ich finde die Anleitung nirgends.
Viele Grüße
 
- Kann man einen LAN-Port als WAN-Port festlegen mit automatischem Failover, wenn man dort zum Beispiel ein Kabelmodem anschließt von einem Kabel-Internet-Anschluss (in meinem Fall: Unitymedia)?

Dann hast du aber keine Telefonie :p

sOT:
- Wie wir denn das "One Number Service" umgesetzt? Wird das ein Merkmal im Netz sein, oder kann das die Telefonanlage mit jedem Handy einfach so?
Auf der Webseite für "One Number" steht noch Anlagen- und ISDN-Anschluss
 
Dann hast du aber keine Telefonie :p
Stimmt. Aber da es mir nur um den Ausfall geht, der in der Regel wenige Minuten dauert, und bei Nichtanmelden der Anlage die automatische Umleitung auf mein Handy im Netz erfolgt, ist das (so doof das ist, sich nur über das Telekomnetz beim SIP-Server zu registrieren) "okay" für mich.

sOT:
Auf der Webseite für "One Number" steht noch Anlagen- und ISDN-Anschluss

In der Broschüre zum "Digitalisierungsbox Premium" (wirklich unglücklicher Name) steht:
One Number Service: ‚‚Das Mobiltelefon übermittelt optional die Festnetz-Rufnummer, ‚‚Festnetzleitung der Digitalisierungsbox Premium mobil nutzen (Call Through), ‚‚Anzeige der Büro-Rufnummer beim angerufenen Teilnehmer.

Da sehe ich im Moment keinen Zusammenhang zu ISDN oder Anlagenanschluss, sondern stelle mir irgendetwas total praktisches vor, dass ich mit dem Handy meine Firmen-Festnetznummer senden könnte bei Anrufen, und auch bei Anrufen auf der Festnetznummer sowohl meine Kollegen in der Firma als auch ich unterwegs drangehen kann. Woanders steht auch noch, dass man das Gespräch vom Handy an eine Nebenstelle weitergeben könnte. Schade, dass das im Moment noch nicht genauer nachzulesen ist.
 
Callthrough und Anrufweiterschaltung wird das Ding auch ohne extra Zusatzleitung können, dafür braucht man auch keinen Telekom-Mobilfunk-Vertrag
 
AWS wäre ja nicht das, was unter One Number Service angeteasert wird, denn dann würde ja nur das Handy klingeln, nicht die internen Telefone. In der Broschüre steht "Am Mobiltelefon angenommenes Gespräch an interne Telefone übergeben." Das hat also noch keiner testen können bzw weiß, die das funktioniert?
 
In der Broschüre steht "Am Mobiltelefon angenommenes Gespräch an interne Telefone übergeben." Das hat also noch keiner testen können bzw weiß, die das funktioniert?

Ja, das ist wirklich ein exklusives Feature, außer es wird ein VPN-Verbindung zur elmeg aufgebaut und dann dort das Handy als SIP-Client angemedelt, dann kann das jeder
 
Dann bleiben für mich als Fragen jetzt noch offen:

- Wie hoch ist der maximale VPN-Durchsatz?
- Kann man einen LAN-Port als WAN-Port festlegen mit automatischem Failover, wenn man dort zum Beispiel ein Kabelmodem anschließt von einem Kabel-Internet-Anschluss (in meinem Fall: Unitymedia)?
- Wie frei ist man in der Festlegung der internen IP? Bei den privaten Telekom-Routern ist man auf 192,168.x.x festgelegt, da meine IPs aber auf 10.x.x.x aufgebaut sind, würde ich das gerne einfach weiterbenutzen.
- Wie wir denn das "One Number Service" umgesetzt? Wird das ein Merkmal im Netz sein, oder kann das die Telefonanlage mit jedem Handy einfach so?
- Wie gut werden sich vorhandene IP-Telefone (Snob oder Grandstream) einbinden und nutzen lassen? Oder wird man nur mit den genannten Systemtelefonen vollen Spaß haben (BLF etc.)?
- Um DECT anschließen und nutzen zu können, wird das bintec-elmeg DECT150 funktionieren wie an einem echten bintec-Gerät? Das DECT150 wird auf mich wie das Gigaset N510 IP PRO. Idealerweise würde ich am DECT-Mobilteil die möglichst volle Funktionalität der Telefonanlage nutzen können, ohne viel durch-Menü-Geklicke, um an einfache Funktionen wie das Telefonbuch etc. zu kommen.
- Sind die 5 VPN-Kanäle sowohl als User-to-Network als auch als Network-to-Network nutzbar? Kann ich mich damit sowohl mit einem iPhone, einen MacBook als auch mit meiner Fritzbox mit dem Router per VPN verbinden?
 
Per default ist schon der 5. LAN-Port als WAN - Port konfiguriert. Über Routing, das Scheduling und die Überwachungsfunktion sollte sich das automatische Failover realisieren lassen.
Die IP-Adressen können frei vergeben werden.
Selbstverständlich können auch andere SIP - Telefone angeschlossen werden. BLF wird wohl davon abhängen, welche Möglichkeiten das Telefon bietet. An meiner Elmeg Hybird geht das auch mit einem OpenStage Telefon.
Das DECT150 mit den dazugehörigen Mobilteilen wird vollständig unterstützt, es handelt sich um eine OEM - Version des Gigaset N510 IP PRO, aber einer anderen Software.
Die VPN-Kanäle (IPSec) können sowohl für User-to-Network als auch für Network-to-Network genutzt werden.
 
Ich bin begeistert. Danke.
Einzig die Frage nach dem VPN-Durchsatz bleibt. Mit meiner Fritzbox 7390 ist nach ca. 13 MBit/s der Prozessor auf 100%. Ich würde gerne etwas näher an die 40 MBit/s kommen mit der Digitalisierungsbox.
WLAN to go scheint damit aber nicht vorgesehen zu sein? Das wundert mich gerade ein bisschen, dass neue Hardware dieses so sehr gepushte Feature nicht enthalten soll.
 
Zum VPN Durchsatz kann ich keine Aussage machen, dafür ist meine Leitung zu langsam.
WLAN to go ist bei der Telekom kein Business Feature.
 
Ah, sehe gerade, dass das mit WLAN To GO tatsächlich gerade anders gehandhabt wird als noch vor einem halben Jahr, da wurde mir das noch fast als Hauptgrund, upzugraden, genannt. Okay, nicht wirklich wichtig, es fiel mir nur gerade auf.

Danke Kalle2006 für die ersten guten Informationen zu dem Thema für mich.

Noch eine Frage zum Verständnis:
Wenn ich am Standort A die Digitalisierungsbox einrichte, dort ein paar IP-Telefone nutze, an Standort B eine Fritzbox 7390 habe, das Netzwerk per VPN kopple und an Standort B ein IP-Telefon direkt an der Digitalisierungsbox anmelde, kann ich die Telefonnummer, die am Standort A genutzt wird, auch von B aus nutzen, und auch "intern" von Standort A zu B und zurück vermitteln? Oder müssen dann an beiden Standorten eine Digitalisierungsbox installiert sein?
 
Der Digitalisierungsbox ist es egal, um was für einen SIP Client es sich handelt der als Nebenstelle angemeldet wird. Zur LAN - Kopplung via Fritzbox kann ich keine Aussage machen, denn ich verwende keine FB und habe es auch nicht vor.
 
Sehr interessant alles! Danke für die Fragen und Antworten!

Ich habe noch eine etwas andere Frage:
Kann man VDSL auch noch in Verbindung mit einem ISDN Anschluss bestellen? Oder gibt es da garkeine Möglichkeit?
 
VDSL auch noch in Verbindung mit einem ISDN Anschluss
Technisch kein Problem, wurde bis vor eines/zwei Jahren so gemacht, aber kaufmännisch für die Telekom nicht so toll
 
Das ist auch technisch nicht so toll, denn bei VDSL über Outdoor DSLAM muss das ISDN - Signal ja irgendwie wieder abgesplittet und weitergeleitet werden. In den neuen Outdoor's gibt es aber nur noch IP, und somit bekommt man dann VDSL nur noch mit IP - Telefonie.

Zudem möchte die Telekom alles auf Vectoring umstellen, was ja auch der Grund für die Kündigung von alten VDSL - Anschlüssen durch die Telekom ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Per default ist schon der 5. LAN-Port als WAN - Port konfiguriert. Über Routing, das Scheduling und die Überwachungsfunktion sollte sich das automatische Failover realisieren lassen.

Meine Digitalisierungsbox ist heute gekommen. Ich sitze gerade daran, mich mal durch das Menü zu wurschteln und habe schon die Ansicht auf "Vollzugriff" umgestellt, weil sonst ja zB VPN gar nicht angezeigt würde.
Allerdings scheitere ich derzeit an der Konfiguration, dass ich ihm sagen kann: an LAN5 hängt ein Kabelmodem mit Fritzbox und der der IP-Adresse x.y.z.m, bitte nutze die, wenn DSL weg ist, wenn es wieder da ist, schalte wieder um auf DSL. Leider lag auch keine Anleitung bei, nur ein Ersteinrichtungsplakat. Ja, Plakat.

Gibt es dazu ein Dokument im Netz (das ich noch nicht gefunden habe), das das erklärt?
 
Nicht zu deiner Frage, aber als Besitzer dieser Box kannst du beantworten, wie das Webinterface aussieht, wie das einer elemeg Hybrid?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge