[Info] Labor 06.98-xxxxx + 07.08-xxxxx für Repeater 1750E, 1160, DVB-C, 450E und 310

Für den 1750E ist heute die öffentliche Labor FRITZ_Repeater_1750E.Labor.134.07.08-65474.image erschienen.
Download unter: https://avm.de/fritz-labor/fritz-la...7490/fritz-labor-fuer-fritzbox-7590-und-7490/

Verbesserungen mit FRITZ!OS 07.08-65474

System

Behoben - Falscher Hinweis auf erfolgreiches Update nach Werkseinstellungen
Behoben - Push Service Email zum FRITZ!OS-Update ohne Link
Behoben - Push Service Info-Mails mit PLC-Grafiken wurden nicht versendet für Mesh-Repeater
Behoben - Update mit FRITZ!OS-Datei scheitert über IPv6
Behoben - unerwarteter Versand von Supportdaten
Verbesserung - Push Service "Änderungsnotiz" informiert beim Ändern der Absenderkonfiguration
Verbesserung - Push-Mail "Neues FRITZ!OS" wird maximal einmal pro Woche versendet
Verbesserung - Stabilität

WLAN

NEU - für WLAN-Geräte, die aufgrund "AP-Steering" im Heimnetz umgemeldet werden, wird eine neue Meldung unter SYSTEM/Ereignisse ausgegeben
Behoben - Einstellmöglichkeit für WLAN-Gastzugang korrigiert ("Einstellungen > automatisch deaktivieren nach..")
Verbesserung - Stabilität im WLAN-Repeater Mode verbessert.
Änderung - Unterstüzung von 802.11k wird für WLAN-Geräte nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang angezeigt.
erreichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt, wann eine Labor für 1160 & DVB-C kommen.:rolleyes:

Harry
 
Für die 1160 schätze ich nie.

Für die DVB-C gibt es schon eine Inhaus.
 
Auch für die 1750E gibt es etwas eine Beta: Version: 07.08-65621


--- Weitere Verbesserungen in FRITZ!OS 7.08-65621 ---
Heimnetz:
  • Behoben - fehlerhafte Sortierung nach IP-Adressen
Internet:
  • Behoben - Kein Versand der E-Mail an die MyFRITZ!-Adresse nach erstem erfolgreichem Update
WLAN:
  • Behoben - Reboot auf MESH-Repeaterbox durch endlosen Scan bei unverschlüsseltem Uplink zur MESH-Masterbox behoben.
  • Behoben - Anzeige des Schaltzustandes für WLAN in DECT-Handgeräten korrigiert.
  • Verbesserung - Stabilität angehoben (AP-Steering)


Harry
 
Bei meiner 1750 wechseln die Geräte nach kurz Zeit auf 2,4Ghz und schalten auch nicht mehr auf 5GHz
 
Zuletzt bearbeitet:
WLAN funktioniert bei mir wieder wie es soll.
 
Wäre super, wenn es für die 1160 & DVB-C auch endlich mal eine Beta mit AP-stearing gebe!:mad:

Harry
 
Die 1750E 07.08-66311 funktionierte bei mir einwandfrei, mit der -66564 habe ich im normalen WLAN zwar eine stabile Verbindung, aber fast keinen Datendurchsatz. Beim Wechsel zum Gastnetz ist es deutlich besser.
 
Die 7.08-67143 ist seit dem 26.3.2019 online!
 
  • Like
Reaktionen: pctelco
Labor für 1160:


Neue Features: - WLAN Mesh Steering kann Geräte (z.B. Smartphones oder Computer) automatisch zum besten WLAN-Mesh-Repeater lenken (Access Point Steering)

Weitere Verbesserungen im FRITZ!OS Labor 7.08

Mesh
- Änderung: Gerätenamen von FRITZ!OS-Geräten im Mesh werden als Push Service Absendernamen vom Mesh-Master übernommen
- Verbesserung: Anzeige von wichtigen Mitteilungen für den sicheren und zuverlässigen Betrieb auf allen FRITZ!OS-Produkten im Mesh (rote Info-LED und Startseite)
- Verbesserung: Informationen zu Mesh werden in der FRITZ!Box Push Service Mail mit geliefert
- Verbesserung: Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu WLAN-Geräten, die aufgrund von Mesh Steering umgemeldet werden
- Verbesserung: Hinweis auf Mesh-Aktivierung am Ende des Einrichtungsassistenten
- Verbesserung: Hinweis auf der Mesh-Übersicht auf FRITZ!WLAN Repeater oder FRITZ!Powerline die noch in das Mesh aufgenommen werden können
- Verbesserung: Der in der Mesh- oder Netzwerkübersicht vergebene Name eines Mesh-Repeaters wird auf diesen als "Repeater-Name" übertragen. Zugriff auf die Bedienoberfläche des Mesh-Repeaters erfolgt dann mit http://vergebenername
- Behoben: Verteilung der WLAN-Einstellungen im Mesh in seltenen Situation fehlerhaft


Internet
- Behoben: In seltenen Fällen bekam ein Gerät im WLAN-Gastzugang über einen Repeater keine IP-Adresse zugeteilt

WLAN
- Verbesserung: Die WLAN-Funknetz-Tabelle der bekannten WLAN-Geräte wurde überarbeitet
- Verbesserung: Für Geräte mit Unterstützung der WLAN-Protokolle 802.11v/k (z.B. Smartphones oder Computer) wurde die automatische Lenkung in das 2,4- oder 5-GHz-Band verbessert (Band Steering)
- Verbesserung: Anmeldung für WLAN-Geräte in der Zugangsart "LAN-Brücke" verbessert (bei Nutzung der Verschlüsselungsart WPA2+WPA3 Transition Mode)
- Änderung: Für WLAN-Geräte im Funknetz wird die Eigenschaft 802.11k nur noch bei ausreichendem Leistungsumfang (Beacon Report) angezeigt
- Änderung: Neue Meldung im Ereignisprotokoll zu Problemen bei "geschützten Anmeldungen von WLAN-Geräten (PMF)"
- Änderung: Die Funkkanal-Einstellungsoption für die automatische Lenkung der WLAN-Geräte wurde um WLAN Mesh Steering erweitert
- Behoben: Option "WLAN-Koexistenz" funktioniert wieder zuverlässig (2,4 GHz)
- Behoben: Beim Abschalten eines WLAN-Frequenzbandes wird das Funknetz des anderen Frequenzbands nicht mehr unterbrochen
- Behoben: Zeilenumbrüche auf der Vorschaltseite für den WLAN-Gastzugang wurden nicht gespeichert
- Behoben: WLAN-Einstellungen (Kanal, WLAN-Standard, etc.) nicht mehr auswählbar wenn deaktiviert
- Behoben: Auf der Seite WLAN / Funknetz werden nicht verbundene WLAN-Geräte nicht mehr ausschließlich mit einer Markierung für das 2,4-GHz-Band in der Tabelle aufgeführt


System
- Verbesserung: Bedienoberfläche speichert die gewünschte Sortierung einer Tabelle nach einer Spalte dauerhaft
- Verbesserung: In der Übersicht wurden Dualband-WLAN-Geräte im Heimnetz nur mit 2,4-GHz-Band angezeigt
- Behoben: Update mit FRITZ!OS-Datei konnte mit einer IPv6-Verbindung zum FRITZ!Repeater scheitern

Sicherheit
- Änderung: Unterstützung von WLAN WEP entfernt
- Änderung: Unterstützung des veralteten TLS-1.0-Standards für die Sicherung von FRITZ!OS-Diensten in Serverrolle abgeschaltet
- Änderung: Längenerhöhung des DH-Parameters auf 2048 Bit für FRITZ!OS-Dienste in Serverrolle
 
So, jetzt fehlt eigentlich nur noch das Update/Beta für den DVB-C!!;)

Nachdem alle anderen Geräte in meinem Netzwerk die neuen Funktionen haben, lassen alle Geräte den
DVB-C "links liegen", sogar wenn Sie daran den besseren Empfang hätten.

Da es ja auch eine Inhouse gibt (bitte keine Diskussionen ob und wie man die installiert) sollte es für die
"Experten" von AVM in Berlin doch kein Problem sein, auch dem Repeater die neuen Funktionen zu verpassen, oder?:mad::rolleyes:

Harry
 
  • Like
Reaktionen: Robert T-Online
Nachdem alle anderen Geräte in meinem Netzwerk die neuen Funktionen haben, lassen alle Geräte den
DVB-C "links liegen", sogar wenn Sie daran den besseren Empfang hätten.

Das betrifft nicht nur deinen DVB-C, sondern ist bei meinem 1750E (trotz "neuer Funktionen") ähnlich. Seit mein Mesh-Master 7590 mit der Release 7.10 läuft, wird mein 1750E ebenso meistens "links liegen" gelassen. Das ist mit OS 7.10 auf dem Repeater weiterhin der Fall. Dieses Problem ist mit den vorherigen Labor- Inhausversionen (Box und Repeater) bei mir nicht aufgetreten. Nach einem Neustart des Repeaters melden sich Geräte an, einige Zeit später haben sie sich woanders angemeldet bzw. wurden vom Master umgemeldet.:mad:
Derzeit wird sogar mein 310 mit OS 7.01 eher von den WLAN-Geräten genutzt...
 

Anhänge

  • 1750E.JPG
    1750E.JPG
    55.7 KB · Aufrufe: 28
Bei mir macht der 1750E und die Geräte in der Nähe, das was er/sie sollen, nur der DVB-C wird ignoriert!:mad:

Harry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.