[Problem] Langsames WLAN und LAN trotz voll anliegender Bandbreite

Mindno

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich bin neu im Forum und habe schon versucht, eine Lösung zu finden, aber nix da!

Ich besitze die Fritz!Box 7270 v03 von O2 mit der neuesten Software 5.50. Seit Dienstag habe ich das Problem, das WLAN als auch LAN sehr langsam sind. Aufgefallen ist mir das, da ich ab und zu mit dem iphone über die speedtest App die Geschwindigkeit messe. Diese lag zwischen 1 und 4 Mbit, sonst in der Regel bei ca. 11 Mbit. Das verwunderliche war, das laut Fritz!box eine Bandbreite von ca. 13 Mbit anlag. Daraufhin habe ich den apple.tv gestartet und als test einen podcast versucht anzuschauen, keine chance! innerhalb von sekunden startete normalerweise der videopodcast, jetzt gar nicht. Ok, ich den Support von O2 angerufen und mit einem Techniker alles mögliche probiert. Zu dieser zeit lief alles über WLAN. Trotz Wechsel des funkkanals, Wechsel von 2,4 GHz auf 5 GHz oder automatische Einstellung des funkkanals Tat sich nichts. Auch ein kleiner Standortwechsel der Fritz!box und checken der störsignale brachte nichts. Daraufhin gab mir der Techniker den Tipp, die Neueste Software zu installieren. Die, die ich drauf hatte war knapp zwei Jahre alt. Auch das brachte nichts. Ok, dann halt per LAN alles angeschlossen. Egal ob ps3, Apple TV oder Mac, alles brachte keine erkennbare Verbesserung. Was mich wundert: Ping ( ca. 30ms und Upload ( ca. 0.90 Mbit) sind so wie immer! Jetzt frage ich mich, was das sein kann? Ist bei der Fritz!box was kaputt? Ich bin ziemlich ratlos, muss aber auch zugeben, das ich bis jetzt keine Ahnung von sowas hatte und ich mich damit noch nie beschäftigt hatte, da ja immer alles lief. Vielleicht hat jemand von euch eine Idee und kann helfen?

Danke schon mal für eure Mühe!

Hallo und Willkommen,

etwas mehr Absätze könnten beim Lesen besser sein.

Gab es auch das Problem mit der alten .22 FW oder erst seid der neuen .50?

Stelle doch mal DSL Informationen aus deiner FB hier als Angang (Screenshot) rein. Dann schauen wir mal weiter. :-)

Und wer mit Speedseiten misst, misst Mist. ;) Testen sollte man mit mehren Downloads oder z.B. einem Linux Torrent.

Hier sind die noch geforderten Bilder:
image.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpgimage.jpg

Danke eisbaerin!

Die 2 Bilder mit deinen Telefonnummern im Log und die Liste mit dem Netzwerkgeräten solltest besser löschen.

Deine DSL Werte sehen OK aus, im Spektrum sind 2 kleine Lücken bei 416 und 512, denke ist aber eher nicht das Problem hier.

Hast du unter WLAN viele andere Nachbarn die Dicht an deinem Kanal senden?

Deine Rufnummern sind nicht angemeldet, hattest du etwas bei o2 verändert am Tarif oder Hardware? Ist unter Eigene Rufnummern bei Anschlusseinstellungen der zweite PVC aktiv?

.. solltest besser löschen.
2-4 Ziffern/Buchstaben mittig schwärzen wäre optimal, weil dann sieht man das notwendigste

http://fritz.box/net/fritz_name.lua > hier bitte individuellen Namen vergeben - bspw. FRITZBox (wichtig ohne Sonderzeichen wie !)
des weiteren die default SSID abändern - http://fritz.box/wlan/wlan_settings.lua
wenn deine Geräte neuer sind - hier nur n+g
automatische IP-Zuweisung

//edit:
ggfls. Werksreset und die Box neu einrichten. (die alte Konfig. nicht neu einspielen)
in diesem Zusammenhang gleich die neue Benutzerverwaltung (User+Passort) zukünftig verwenden und die 3 og. gleich mir aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine DSL Werte sehen OK aus, ...
Das dachte ich auf den 1. Blick auch.

Dann habe ich mal mit meinen verglichen und festgestellt:
Ich habe ein wesentlich schlechteres Spektrum. Das geht endet schon bei Kanal 416 mit 2 Bit.
Meine Leitungskapazität ist aber höher (16000).
Bei seinem fast idealen Spektrum müßten die vollen 17728 eigentlich mühelos drin sein, und nicht nur 14181.

//edit:
des weiteren die default SSID abändern
Das brauchst du dann nicht mehr. Habe es gerade gemacht.
Es werden damit beide SSID (auch Gast-SSID) geändert, auch wenn sie schon nondefault waren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Informerex: Hm.... Ist denn der individuelle Name nicht das gleiche wie default SSID? Wenn ich nämlich den individuellen Namen ändere wird dieser ja bei default SSID übernommenen.....
Und wo finde ich automatische ip Zuweisung?

@ HabNeFritzbox: bei meinem Tarif habe ich nichts geändert. Ich habe mir aber das Fritz!Fon M2 gekauft und angeschlossen. Es ging auch, ich konnte raus telefonieren und auch Anrufe entgegen nehmen. Dann auf einmal ging nichts mehr. Der zweite PVC ist auch aktiv. Ich habe laut Fritz!box Anzeige 9 Funknetze in meiner Nähe, welche auf unterschiedlichen Funkkanälen unterwegs sind.... Ich hatte auch schon probiert, die Funkkanäle zu wechseln, hat nix geholfen....

wenn man den Namen ändert, ändern sich auch div. andere Einstellung, ua. tatsächlich auch die SSID. Diese ist eigentlich unabhängig, denn wenn man die SSID abändert ändert sich der Name nicht.

Übrigens habe ich die Box auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dadurch das die Box von O2 ist waren alle Einstellungen gleich wieder da und das Telefon ging wieder, alle Nummern waren registriert. Aber trotzdem geht das Internet wie gehabt sehr sehr lahm!!!!

Verwendest du andere DNS Server? Hast du deine PC evt. "optimiert" mit einer dieser Wundertools mit den plötzlich durch 2 Klicks alles 3x so schnell ist?

Ich habe einen Mac und keinerlei solche Programme drauf. Einen anderen Dns Server nutze ich nicht, ich habe nur eine Netzwerkplatte an die FB angeschlossen! Ansonsten ist der Fernseher per WLAN angeschlossen, und halt ein iPhone, ein Android-Handy, PS3, iPad, Drucker! Per LAN ist der Mac dran, per Fritz!Powerlan der appleTV. Der appleTV aber erst seit gestern, vorher per WLAN. Es läuft aber bei beiden Anschlüssen lahm, Podcasts oder Filme schauen (zb. Über Watchever) geht nur mit ewigen Ladezeiten und sehr sehr schlechter Qualität! Wie gesagt, bis Dienstag ging alles schnell und zügig mit genau den gleichen Geräten, dann auf einmal nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
du könntest mal den "alten DSL-Treiber" versuchen, siehe Pic#5 unten

was ist der Box vorgeschalten, denn du schreibst ja, dass das Problem mit alter/neuer Firmware war.

//edit:
[x] Name des WLAN-Funknetzes sichtbar
IPv6 mal deaktivieren - klick

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit vorgeschalten? Und du meinst "vorherige DSL Version verwenden"?

wie ist die Box angeschlossen? (bspw. Y-Kabel, Splitter, Dose) evtl. ist hier eine Komponente defekt

und bzgl. DSL-Treiber:
attachment.php
ganz unten

So, ein Splitter ist nicht dazwischen, das Kabel kommt direkt aus der Dose. Ich hatte auch umgestellt zwischen neuen und alten dsl Treiber, keine Besserung. IPv6 ist deaktiviert gewesen und der Name des WLAN-Netzes war auch sichtbar. Ich habe auch die LAN Anschlüsse gewechselt, keine Besserung. Ich habe es nun geschafft, das mir O2 eine neue Box schickt. Ich hoffe, das dann die Probleme ein Ende haben. Ich danke euch allen sehr für Eure Ratschläge und Hilfestellungen. Aber so wie es aussieht ist die FB tatsächlich Defekt. Wenn die neue da ist werde ich mal schreiben, ob's besser geht, wovon ich aber ausgehe..... Vielen Dank noch mal!

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22