LCR Auto Updater (Least Cost Routing) automatische Aktualisierung der Tarifdaten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gehe auf Konfiguration und dann Speichern auf TK-Anlage, dann wird die LCR Steuerdatei auf jeden Fall neu erzeugt. (das war keine Änderung am LCR Updater, sondern am LCR Rechner selbst)

Grüße
Harald
 
Neue Version v1.40

V1.40
  • - Menüpunkt Tarifänderungen hinzugefügt
  • - Die IP der Fritzbox kann mittels einer kleinen Erweiterung automatisch ermittelt werden, alle Webseiten des LCR Updaters verwenden dann diese IP, anstelle der Domain "fritz.box" (ansonsten wird wie bisher die Domain fritz.box verwendet). Danke an BaWe für den Vorschlag!
  • - Installationsroutine gibt detailiertere Logmeldungen aus und prüft die fertige Installation
LCR Updater V1.40:
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater_1.40.tar

Localhost von fritz.box auf IP der Fritzbox setzen (per Firmware Update einspielen):
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_SetLocalhost_Auto.tar

Die heutigen Probleme von Dulla kann ich mir nicht erklären. Bei den Systemauswertungen wurde lediglich geprüft ob die Datei existiert und dann mittels cat ausgelesen und ausgewertet. In der neuen Version wird noch geprüft, ob auch aus der Datei gelesen werden kann.

Grüße
Harald
 
ts201 schrieb:
015
016
017 Blocked for:
-

Fallback: yes
LCR on Sunday: yes
Standard Mo - Fr *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124#
Sa/Su + Holiday *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124# *124#
Fallback Mo - Fr *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122#
Sa/Su + Holiday *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122# *122#

sorry, daß ich an dieser stelle noch mal frage, aber wie schafft ihr es, das fallback auf voip einzustellen, oder ist es in diesem fall von lcr berechnet und nicht benutzerdefiniert?

danke
hutti
 
Den Bug habe ich noch nicht lösen können. Ich habe damit den ganzen Sonntag verbracht und konnte zumindest die Ursache einkreisen, bin aber noch daran am Arbeiten...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

ich habe gerade die Neuigkeiten der Version 1.40 gesehen.
1.
Unter anderem wird jetzt der URL-Teil fritz.box durch die IP der Box ersetzt.
Warum lässt Du die Links Deiner Anwendung nicht relativ damit auch die
die sich von aussen auf die Box verbinden in den Genuss der vollen Funktionalität kommen?
Also anstelle von <a href="http://fritz.box/..."> einfach <a href="/cgi-bin/tsb/index.html">

2. Ich habe neue Informationen zu den Nebenstellen ID's gefunden:
http://www.haeusler.net/avm/#rufumleitung_intern
Interne Rufumleitungen (1-stellig):
1 -> FON1
2 -> FON2
3 -> FON3
4 -> "Teilnehmer nicht erreichbar"
Nur für 5050 und 7050:
5 -> alle ISDN-Endgeräte (erste im Telefon eingetragene MSN)
6 -> 51 | "interne Rufnummer", der man eine vorhandene MSN zuordnen kann.
7 -> 52 | ... Sind keine internen Rufnummern in der FBF eingerichtet,
8 -> 53 | ... werden die Umleitungen nach 6-8 ignoriert!
9 -> keine Funktion(?)
0 -> keine Funktion(?)
Externe Rufumleitungen (mehrstellig):
00
bis
99 -> es werden die entsprechenden Kurzwahlziele gewählt

[Normale Rufnummer] -> wird gewählt wie eingegeben

3.
Hast Du schon mal darüber nachgedacht Deine Signatur durch ein PayPal Icon zu verschönern. Und damit den Menschen die den IP-Traffic Deiner Homepage durch die stündlichen LCR autoupdate Abfragen in die Höhe treiben eine einfache Möglichkeit bietest ihr "Gewissen" zu erleichtern.
Ich glaube das es dem ein oder anderen auch so geht wie mir und ihm eine PayPal Spende schneller von der Hand geht als eine Überweisung.

Grüße

Reiner
 
v1.40 - Konfiguration bleibt nicht gespeichert

Kann es sein, dass bei v1.40 (im Gegensatz zu v1.39) beim erneuten Auswählen der Seite "Konfiguration" die bisherigen Einstellungen nicht mehr gespeichert bleiben?

Muss jetzt jedesmal bei Änderungen die komplette Konfiguration neu einstellen, vorher waren die Formularfelder (und die Länderwahl) vorbelegt mit meinen letzten Einstellungen.
 
Hallo Moonbase,

Konfiguration bleibt nicht gespeichert
da hast Du gerade den falschen Zeitpunkt erwischt :rolleyes:
Das Problem bestand nur für ein paar Minuten. Ich bin gerade dabei den Fehler mit dem fehlenden Fallbackeintrag unter "Nummern frei zuordnen:" zu finden. Da das leider nicht so einfach ist, muss ich einigen Code durchsehen und habe dabei einen kleinen Fehler korrigiert, welcher beim ersten Besuch der Konfigurationsseite diese ohne Defaultwerte anzeigte und dabei gleich einen neuen Fehler hinzugefügt...

Danke und Grüße
Harald
 
LCR-Autoupdater ab Version 1.35 lassen sich nicht aufrufen!!!

Hallo Leute,

erst mal an Harald auch von mir ein großes Lob, der LCR-Updater nimmt einem viel Arbeit ab, um in einfachster Weise günstig zu telefonieren, Hut ab.

Allerdings habe auch ich ein paar Probleme:

Ausstattung: FritzBoxFon, Firmware 06.03.91, von 1&1 auf AVM umgestellt per fritz_als_avm.tar, bzw. fritz_als_avm_new.tar, erhältlich auf http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=68979

dazu siehe Bilder "System FritzBoxFon.jpg" und "Hersteller AVM.jpg" im Anhang

Problem: Die LCR-Autoupdater bis einschließlich Version 1.34 lassen sich ohne Probleme installieren und über http://fritz.box/tsb.htm, bzw. http://fritz.box/cgi-bin/tsb/index.htm aufrufen.

Version 1.35 bis einschließlich 1.40 lassen sich zwar installieren, hier klappt allerdings der Aufruf des LCR nicht mehr, es erscheint ständig die Meldung "404 Not Found ERR_NOT_FOUND AR7 Webserver Datumsangabe",

hierzu siehe Bild "Fehlermeldung tsb.htm.jpg" im Anhang.

Was kann, bzw. soll ich tun, daß das mit der aktuellsten Version auch bei mir klappt? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.

Grüße aus Mainz,

Florian
 

Anhänge

  • System FritzBoxFon.jpg
    System FritzBoxFon.jpg
    15.8 KB · Aufrufe: 19
  • Hersteller AVM.jpg
    Hersteller AVM.jpg
    38 KB · Aufrufe: 24
  • Fehlermeldung tsb.htm.jpg
    Fehlermeldung tsb.htm.jpg
    17.8 KB · Aufrufe: 18
Es ist jetzt eindeutig und reproduzierbar, das sobald ich den Autoupdater installier, es zu diesen Geräuschen kommt
icon_sad.gif


Von 1-17 Sekunden habe ich mal das Mic vom Telefon aus. Und bei Sekunde 24 kommt die erste Störung und bei ca. 30 das zweite mal.

Bislang bist Du der Einzige, der dieses Problem berichtet hat. Am LCR Updater selbst liegt es nicht, da dieser nur sehr wenig Last auf der Box verursacht. Den einzigen Ansatzpunkt könnte ich im Starten des Telefonmoduls finden, dieses wird mit dem Parameter 1 gestartet, um die Ausgaben ungepuffert zu erhalten (ansonsten würde ich die Meldungen verzögert erhalten, wie Telefonleitung belegt erst wenn das Gespräch beendet wurde - was nicht sehr hilfreich ist).

Du könntest nun Dich per Telnet auf Deiner Box einloggen und den LCR Updater beenden: killall tsbdaemon
Dann das Telefonmodul beenden:
killall telefon

(Normalerweise sollte das genügen, Du kannst aber auch ganz korrekt vorgehen und folgendes eingeben:
killall -15 telefon; sleep 3; killall -9 telefon

Dann das Telefonmodul ohne Parameter starten:
telefon a127.0.0.1
.... Testen ob Geräusch auf Leitung ....

Telefonmodul wieder beenden.
Dann das Telefonmodul mit Parameter 1 starten:
telefon 1 a127.0.0.1
.... Testen ob Geräusch auf Leitung ....

Warum lässt Du die Links Deiner Anwendung nicht relativ damit auch die
die sich von aussen auf die Box verbinden in den Genuss der vollen Funktionalität kommen?

Weil dann alles gehen würde, außer das Speichern der Konfiguration auf die Fritz!Box. Da dann aber wohl kaum noch jemand einen Zusammenhang zwischen http Aufruf und der relativen Url zur Fritz!Box erkennt, belasse ich es lieber so.

Wenn sich jemand von außen auf die Box wählt, kann er doch temporär die hosts Datei ändern.

Wer es denn nun unbedingt so haben möchte, kann die debug.cfg editieren und den Eintrag TSBlocalhost="AUTO" abändern in:
TSBlocalhost=/
Oder zum Testen einfach ein:
echo "TSBlocalhost=/" > /var/tmp/tsb/etc/user.conf
schreiben (wobei dann die Einstellung nach einem Neustart wieder weg ist).

Nebenstellen ID's

Danke für die Info. Ich werde mir das mal in nächsten Zeit genauer ansehen. Steht auf jeden Fall auf meiner To-Do Liste (aber schon etwas weiter unten :rolleyes:)

eine PayPal Spende

Damit hatte ich mich auch schon auseinander gesetzt. Seltsamerweise gehen aber die von Paypal erstellten Seiten nicht und liefern einen Server Error von Paypal. Ich warte mal ab, bis Paypal das Problem gelöst hat... Paypal kommt noch.

Danke und Grüße
Harald
 
LCR-Autoupdater ab Version 1.35 lassen sich nicht aufrufen!!!
Hast Du Telnet Zugang und kannst mir das Installationslog zusenden?
Installiere dafür die Version V1.40
Nach der Installation findet sich unter /var/tmp/tsbinstall.log die gewünschte Logdatei.

Die einzige Erklärung, die ich mir darauf machen kann ist, dass durch das Ändern des Brandings zwar einige Einträge als "avm" gesetzt sind, aber der Webserver noch immer die HTML Seiten aus "1und1" verwendet. Zum Einen würde ich gerne bei der Installation erkennen können, was nun tatsächlich das verwendete Webroot ist (/var/html zeigt auf jeden Fall auf /usr/www/avm) und zum Anderen verstehen, warum das nicht bei allen Nutzern so ist (also zum Beispiel welche HwRevision, etc. der Grund seien könnten). Ich habe das selber auf einer Fritzbox Fon (also ohne 5050 oder 7050, ...) probiert und es hat alles wie gewünscht funktioniert.

Eventuell hilft ein:
mount -o bind /var/tmp/tsb/www /usr/www/1und1

Das Log bitte per PN oder Email.
Danke und Grüße
Harald
 
Hallo Harald,

vielen Dank für Deine prompte Antwort, leider muß ich zu meiner Schande gestehen, daß ich mich mit den ganzen Unix-Befehlen nicht auskenne und auch auf meiner Box keinen Telnet-Zugang habe. Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich den installieren kann und evtl. das ganze Prozeder danach, damit ich an die Dateien komme, die Du für Deine Recherche benötigst?

Vielen Dank und Gruß,

Florian
 
Hi,

ich habe beides zusammen am laufen. musst aber zuerst den LCR und dann das Traymessage installieren. andersherum hatte ich auch probleme. warum auch immer. -> Also der LCR muss vor dem rest in der debug.cfg stehen.
Konnte ich so reproduzieren. Es funktionierte bei mir definitiv nur in dieser Installationsreihenfolge.

Wäre also evtl. einen Versuch wert.


Assad schrieb:
Hallo alle zusammen,

ich bin schon ein paar Tage hier im Forum unterwegs und habe sehr viel interessantes herausgefunden...Vor einer Woche hatte ich noch eine normale FritzBox - heute wählt sie für mich automatisch die Vorvorwahlen und ich kann per Telefonanruf meinen Rechner starten... Toll! :) Wer weiß, morgen spiele ich vielleicht Tetris über Putty von der Arbeit aus auf meiner Fritzbox zu Hause ;)

Aber mal scherz bei Seite. Ich habe eine FritzBox Fon Wlan und habe vom Andreas das PseudoImage sowie vom Harald das LCR (1.39) installiert. Beide Programme finde ich bisher sehr gut!!!

Ich würde gerne aus dem Pseudo-Image "callmessage" benutzen, um mit "TrayMessage" die Anrufer angezeigt zu bekommen. Leider funktioniert Callmessage nicht mehr, wenn LCR installiert ist.

@Harald,
zu erst: Super Programm!! Wird es in einer der nächsten Versionen die Möglichkeit geben Callmessage und LCR zu benutzen?

Viele Grüße
 
Telnet:
Auf neue Firmware wählt man einfach #96*7* an (mit #96*8* ausschalten).
(weitere Infos dazu stehen unter: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Starten_von_telnetd)

Bei älteren Firmwares, oder falls Du Telnet permanent einrichten möchtest:
Download: telnet-ar7login-reset-debug.tar
(Entnommen aus diesem Thread: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=317750&postcount=1)

Wenn Du auf Deiner Fritzbox ein Kennwort für den Zugang zum Webformular verwendest, musst Du dieses beim Telnet angeben.

Wenn Du Dich dann eingeloggt hast, kannst Du mit "ls" die Verzeichnissinhalte ansehen und mit "cd" das Verzeichnis ändern. Nach dem einloggen befindest Du Dich im Rootdir "/".

ls -l /var/tmp
Zeigt Dir den Inhalt des Verzeichnisses /var/tmp an

Mit
cd /var/tmp
kannst Du in das Verzeichnis gehen

Mit dem "cat" Befehl kannst Du Dir den Inhalt einer Datei ansehen:
cat /var/tmp/tsbinstall.log

Wie nun die Datei auf Deinen Rechner bekommen...
FTP installieren ist etwas mühsam, bei neueren Firmwares geht folgendes:
cat /var/tmp/tsbinstall.log > /var/lcr.html
Browser: http://fritz.box/html/lcr.html

Ansonsten geht noch folgendes (dann ist aber auch die Weboberfläche bis zum Neustart der Box weg):

mount -o bind /var/tmp/ /usr/www/1und1
Browser: http://fritz.box/tsbinstall.log

Oder wenn es nicht will ein:
mount -o bind /var/tmp/ /usr/www/all

Wenn Dein Provider 1und1 ist, kannst Du ja mal einfach folgendes probieren:
mount -o bind /var/tmp/tsb/www /usr/www/1und1

Funktioniert dann die Weboberfläche?

Unter Windows kannst Du die Befehle ganz einfach per Cut&Paste in das Telnetfenster kopieren (hier Befehlszeile markieren und Kopieren, anschließend im Telnetfenster rechte Maustaste und einfügen).

Danke und Grüße
Harald
 
Der Fehler mit dem fehlenden Fallbackeintrag unter "Nummern frei zuordnen:" sollte nun behoben sein. Zumindest mit meinen Testconfigurationen funktioniert es nun. Ich bin allerdings mit dem Code Review noch nicht ganz durch...

Grüße
Harald
 
Hallo Harald!

Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag! Für etwas unbedarfte Nutzer wäre es sicher gut wenn bei der Deinstallation des LCR durch die "TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar"
die Wahltabelle wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!
Vorallem wenn diese User nicht die aktuelle Firmware einsetzen und somit keine Möglichkeit haben zu erkennen ob die Wahltabelle noch ersetzt ist oder nicht!
Nicht dass jemand noch Wochen oder Monate mit der zum Zeitpunkt der Deinstallation aktuellen Tabelle weitertelefoniert und dann irgendwann auf der Rechnung sein blaues Wunder erlebt!

Vielen Dank!
 
Dulla schrieb:
Hallo Harald!

Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag! Für etwas unbedarfte Nutzer wäre es sicher gut wenn bei der Deinstallation des LCR durch die "TelefonSparbuch_LCR_Updater_Deinstallation.tar"
die Wahltabelle wieder auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wird!
...

Da hätte ich eine etwas andere idee:
Nicht zurücksetzen auf Werkseinstellung sondern auf den Stand vor Installation des Autoupd, bzw. vor Installation der Telefonsparbuch LCR Tabelle.
D.H. es sollte eine Möglichkeit für unerfahrene Benutzer geben, die ursprünglichen Wählregeln wiederherzustellen, ohne alles von Hand einzugeben.

Oder was meinen die andern ?
 
Hallo Harald,

anbei meine Ergebnisse:

Zitat: "Mit dem "cat" Befehl kannst Du Dir den Inhalt einer Datei ansehen:
cat /var/tmp/tsbinstall.log"

funktioniert

Zitat: "Wie nun die Datei auf Deinen Rechner bekommen...
FTP installieren ist etwas mühsam, bei neueren Firmwares geht folgendes:
cat /var/tmp/tsbinstall.log > /var/lcr.html"

ohne Ausgabe auf der Konsole, aber ok, denke ich.

Zitat: "Browser: http://fritz.box/html/lcr.html"

Ergebnis: 404 not found

Zitat: "Ansonsten geht noch folgendes (dann ist aber auch die Weboberfläche bis zum Neustart der Box weg):

mount -o bind /var/tmp/ /usr/www/1und1
Browser: http://fritz.box/tsbinstall.log"

funktioniert, läßt sich anzeigen.

Das log-file habe ich mir mit wget runtergezogen und als Anhang beigefügt.

Vielleicht kannst Du mir jetzt Näheres sagen.

Liebe Grüße,

Florian
 

Anhänge

  • tsbinstall.log.txt
    2.7 KB · Aufrufe: 16
Das wird nicht so einfach, denn ich müsste eine binäre Datei in der debug.cfg sichern (das würde ich vermeiden wollen). Am einfachsten ist es doch, seine Einstellungen unter System zu sichern und später wieder aufzuspielen.
Das Löschen der LCR Steuerdatei ist hingegen relativ einfach.

Grüße
Harald
 
Neue LCR Updater Version V1.41
http://lcr.telefonsparbuch.de/software/fritzbox/TelefonSparbuch_LCR_Updater_1.41.tar

V1.41
  • Installationsroutine bindet bei fehlerhafter Webrooteinrichtung alle Brandingverzeichnisse mit ein (dies sollte ein Problem bei einigen Fritzbox Fons beheben, die das Branding durch Modifikation geändert haben)
  • - Telefonmodul wird einmalig gestartet, wenn noch keine CFG Datei vorliegt (notwendig, damit eine später erstellte Konfiguration nicht aktive Telefonverbindungen trennt).
  • - Neue Deinstallationsdatei entfernt auch die LCR Steuerdatei, so das die Wahlregeln bei älteren Firmwares keine "er" Einräge unter Provider aufführt. Zudem besteht nicht die Gefahr, dass geführte Telefongespräche weiterhin gemäß der LCR Steuerdatei geroutet werden.
Ich hoffe es funktioniert wie erwartet.

@flomz74
Da war leider noch ein Fehler in der Auswertung der wget Fehlermeldung, so dass der Fehler keinen Dump der Systeminfos ausgelöst hat. Kannst Du mir Deine Email zusenden, dann sende ich Dir eine Version, welches den Systemdump auf jeden Fall durchführt. Auch wenn das Problem nun mit der V1.41 umgangen/gelöst sein sollte, würde ich schon gerne wissen, warum dieses Problem überhaupt auftreten kann und ob es nicht irgendwo noch einen Hinweis auf das nicht vollständige ändern des Brandings zu finden ist (denn das Webroot ist immer noch 1und1 und nicht wie es sein sollte avm!)

Danke und Grüße
Harald
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.