Lenovo IdeaPad 340 verbindet sich nicht mehr mit 5 ghz wlan - Fritzbox 7590

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
212
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe seit dem Update des Fritz OS auf > 7.20 diverse wlan Probleme. Ein Problem ist, dass mein Notebook sich nicht mehr mit 5 ghz verbindet. Es läuft nur noch mit 2,4 ghz und 200 mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit, egal wie dicht ich am Router bin.

Ich habe dann mal alle Netzwerke im Notebook gelöscht. Das erste Login ins dann "neue" wlan lief auch gut. Da hatte ich 5 ghz. Aber das war leider einmalig der Fall. Es wird nicht "hochgeschaltet" aus dem 2,4 ghz Netz.

Liegt das Problem am Notebook? Andere Geräte schalten ins 5 ghz Band.

Wie kann ich den Fehler beheben? Lohnt sich den wlan Treiber zu deinstalleiren und neu zu installieren?
 

eisbaerin

IPPF-Urgestein
Mitglied seit
29 Sep 2009
Beiträge
10,382
Punkte für Reaktionen
782
Punkte
113
Probiere mal unterschiedliche SSID für 2,4 und 5.
 

DerTodesengel

Neuer User
Mitglied seit
15 Jan 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

Ich habe selbst ein IdeaPad L340 (mit Linux) und hatte anfangs auch Probleme mit dem WLAN.
Es ist ratsam, sich einen Kanal fest einzustellen und nur die unteren Kanäle nutzen.
Die höheren haben bei so einigen älteren Chips Probleme verursacht.
 

Zurzeit aktive Besucher

3CX

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
237,461
Beiträge
2,094,095
Mitglieder
359,672
Neuestes Mitglied
IPex4Fax