Lenovo IdeaPad 340 verbindet sich nicht mehr mit 5 ghz wlan - Fritzbox 7590

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,
ich habe seit dem Update des Fritz OS auf > 7.20 diverse wlan Probleme. Ein Problem ist, dass mein Notebook sich nicht mehr mit 5 ghz verbindet. Es läuft nur noch mit 2,4 ghz und 200 mbit/s Übertragungsgeschwindigkeit, egal wie dicht ich am Router bin.

Ich habe dann mal alle Netzwerke im Notebook gelöscht. Das erste Login ins dann "neue" wlan lief auch gut. Da hatte ich 5 ghz. Aber das war leider einmalig der Fall. Es wird nicht "hochgeschaltet" aus dem 2,4 ghz Netz.

Liegt das Problem am Notebook? Andere Geräte schalten ins 5 ghz Band.

Wie kann ich den Fehler beheben? Lohnt sich den wlan Treiber zu deinstalleiren und neu zu installieren?
 
Probiere mal unterschiedliche SSID für 2,4 und 5.
 
Hi,

Ich habe selbst ein IdeaPad L340 (mit Linux) und hatte anfangs auch Probleme mit dem WLAN.
Es ist ratsam, sich einen Kanal fest einzustellen und nur die unteren Kanäle nutzen.
Die höheren haben bei so einigen älteren Chips Probleme verursacht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.