Lidl IP Kamera und Fritz!Box 7170

Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn die genaue Modell-Bezeichnung der IP-Kamera? Gibt es da im Internet ein Handbuch zu dieser Kamera?
Kann die Kamera, eventuelle einen cd Befehl absetzen, also in der Art "cd Hama-FlashPen-00" ?
Wenn man zum Beispiel in einer Windows CMD-Shell ftp fritz.box eingibt, dann den Benutzer ftpuser und dann das Passwort, so landet man in "/" und dort hat man keine Schreibrechte. Man muss also erst ein cd auf den USB-Stick machen, dann hat man erst die Schreibrechte.
Hier ein Beispiel bei meiner 7170 via ftp aus einer Windows CMD-Shell:
Code:
[B]ftp 192.168.178.19[/B]
Verbindung mit 192.168.178.19 wurde hergestellt.
220 FRITZ!BoxFonWLAN7170 FTP server ready.
Benutzer (192.168.178.19:(none)): ftpuser
331 Password required for ftpuser.
Kennwort:
230 User ftpuser logged in.
ftp> [B]pwd[/B]
257 "/" is current directory.
ftp> [B]put GetCertificate.log[/B]
200 PORT command sucessful.
553 GetCertificate.log: [B]Permission denied.[/B]
ftp> [B]ls[/B]
150 Opening ASCII mode data connection for 'file list'.
[B]Intenso-BusinessLine-01[/B]
226 Transfer complete.
FTP: 28 Bytes empfangen in 0.00Sekunden 28000.00KB/s
ftp> [B]cd Intenso-BusinessLine-01[/B]
250 CWD command successful.
ftp> [B]put GetCertificate.log[/B]
150 Opening ASCII mode data connection for 'GetCertificate.log'.
226 Transfer complete.
FTP: 693 Bytes gesendet in 0.05Sekunden 14.74KB/s
ftp>

Die genaue Bezeichnung der Kamera: IP Überwachungskamera IUK 5 A1 (IAN 48807)
www.kompernass.com

cmd.JPG cmd1.JPG

Zuletzt bearbeitet:
hast due mal die Seite von Avm dazu gelesen?

oder auch hier im Forum

da die Kamera kein extra Feld für den Pfad hat, muss der meiner Meinung nach bei Server mit eingegeben werden.
ob deine Kamera das aber kann, weiß ich nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich alles gelesen, den Pfad ins Serverfeld eingetragen, aber es klappt nicht.

Pfad.JPG Test.JPG

Vielleicht konnte man mit Telnet in der Box irgendwas verändern um gleich mit der Kamera auf den USB Speicher Hama-FlashPen-00 zu landen? var/media/ftp/Hama-FlashPen-00/5561.jpg

telnet.JPG Tel_6.JPG7170.JPG

Zuletzt bearbeitet:
gehe ich mal davon aus, das deine Kamera das mit der FB7170 nicht kann!

etwas wundern mich deine IP Adressen, hat die FB wirklich 192.168.2.100 und 192.168.2.116 ist deine Kamera?

wie wäre es mit einem Raspberry? und darauf die Bilder speichern.

da kannst du das Verzeichnis bei der Configuration des Raspberry FTP Servers angeben und brauchst in der Kamera nichts weiter angeben.

gehe ich mal davon aus, das deine Kamera das mit der FB7170 nicht kann!

etwas wundern mich deine IP Adressen, hat die FB wirklich 192.168.2.100 und 192.168.2.116 ist deine Kamera?

wie wäre es mit einem Raspberry? und darauf die Bilder speichern.

da kannst du das Verzeichnis bei der Configuration des Raspberry FTP Servers angeben und brauchst in der Kamera nichts weiter angeben.

Da gibt's ja so viele davon... Welcher hätte dann für mich ausgereicht? Wahrscheinlich Raspberry PI B+ für 27 Euro? Das wird für mich die beste Lösung sein. Danke für den Tipp.

Zuletzt bearbeitet:
der Raspberrey Pi B+ reicht dafür völlig aus.

läuft bei mir schon einige Monate ohne Probleme.

Aber bevor du Geld dafürr ausgibst solltest du doch einiges bedenken.

Probleme kann es in der Computerwelt immer geben.

Vorraussetzung für die Raspberry Configuration, Installation:

Putty mit etwas Shell Kentnisse, etwas Linux Kentnisse, kann mann aber alles lernen, ich hab das auch geschafft!

Große Hilfe war für mich dabei dieses Forum und insbesondere die Beiträge von @JL3 und seinem SensorAndSwitch Web.

Noch ein Vorschlag von mir, bevor du da Geld ausgibst,
versuche mal einen FTP Server auf deinem Computer zu installieren, gibt es jede Menge zum Download, Proftpd ist da glaube ich ganz gut.
erstmal prüfen ob deine Kame dann mit zurecht kommt.

kostet erst mal kein Geld nur etwas Arbeit!

Hallo ws65! Danke dir. So mach ich es auch, wie du mir vorgeschlagen hast.

Hallo,
ich hatte/habe ähnliche probleme die aber zum größten Teil gelöst werden konnten.

Fritzbox 7490,
Kamera läuft bei mir über Wlan ohne Repeater.

Konfiguration über Lan im IE Browser ging nicht wirklich.
Konfiguration über die Software brachte mir die Erleuchtung.

Bei den E-Mail Einstellungen bemerkte ich das meine Mailadresse an der der Alarm gesendet werden sollte zu lang war.
Ich hatte noch "googlemail.com" + meinen vor und zu Namen nach dem ändern auf gmail.com war die Mailadresse kurz genug und der Alarm Mailversand hat geklappt.

Da ich jetzt wusste das es nur eine Bestimmte anzahl von Zeichen sein durften habe ich das auch in den FTP upload Einstellungen der kamera umgestzt.
FTP Server: fritz.box/xxxxx-xxxxxxxxxxxxx-01/IP (Test erfolgreich, IP heisst der Ordner auf dem USB-Stick weil nur noch Platz für 2 Zeichen war) max 35 Zeichen und was drüber ist wird abgehackt und somit kommt eine Fehlermeldung.

Wenn man das über den IE Konfiguriert sieht man es nicht das er das Ende abgehackt hat wegen überlänge und findet somit den Fehler auch nicht.

Ich habe zusätzlich den Port der IP kamera von 81 auf 80 und in der Fritzbox Portfreigabe für die Kamera TCP 80 und UDP 80 eingestellt jetzt klappt der Mailversand bei Alarm und es kommt keine Fehlermeldung mehr wenn man beim FTP Server auf testen geht nur leider werden keine Bilder versendet oder gespeichert.

Da ich zur Zeit die Fritz 7490 mit Beta 6.35 Firmware benutze könnte es auch noch daran liegen, im Moment reicht mir erstmal der Mailalarm und das es zumindest beim FTP Testen zum "Erfolgreich" kommt, mal sehen wenn der Betastatus von der Fritze vorbei ist wie es dann aussieht.

Hoffe konnte etwas helfen und Licht ins dunkle bringen :blonk:

gruß

Lidl IPCam
LidlIPCam.jpg

Hallo,LC48 Wie heißt der FTP User den du für die Kamera zugelegt hast ?

@LC48

sollte mit der 7490 auch Beta Firmware keine Problem sein,
musst nur einen Benutzer mit Freigabe auf den USB-Stick anlegen.
lidlcam-b1.PNGlidlcam-Benutzer.PNGlidlcam-Verzeichnis.PNG

wurde aber am Anfang schon mal beschrieben.

Edit:
in der Serverzeile der Kamera darf dann nur der Server ohne Pfad stehen.
Das ist das Problem der Lidl Cam, das man kein Pfad angeben kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,LC48 Wie heißt der FTP User den du für die Kamera zugelegt hast ?

Der läuft mit meinen Benutzer von dem ich auch aus dem Internet auf die Fritz zugreife da es mit dem vorhandenen ftpuser in der Fritzbox nicht funktionieren wollte.

@w65
Die Freigaben sind schon klar und wie ich schon sagte bekomme ich von der LidlCam mit meiner Konfig auch ein " FTP Test erfolgreich" nur bleibt der Ordner leer wo die Bilder gespeichert werden sollen.

in der Serverzeile der Kamera darf dann nur der Server ohne Pfad stehen.
Das ist das Problem der Lidl Cam, das man kein Pfad angeben kann!

Ohne Pfadangabe in der Serverzeile bekomme ich FTP Error.
Vielleicht habe ich aber noch etwas übersehen vor lauter Einstellungen und immer wieder neu Konfigurieren.

In erster Linie war für mich wichtig das der E-Mailversand mit Bilddatei bei Alarm klappt aber ich werde da aufjedenfall noch nachgehen und werde mich Melden wenn der FTP Upload auch Bilder enthält ( könnte auch ein Fehler der billigware sein ;)).

Die ganze Firmware + Cam ist halt nix vernünftiges z.B bei der Empfindlichkeit wann der Alarm ausgelöst werden soll ist es egal was ich einstelle es windet draussen und die Blumen auf dem Bild wo ihr seht bringt die Cam zum auslösen und mein Postfach zum überlaufen :? wenn sie mal innen an dem Platz ist wo sie hin soll spielt das keine Rolle mehr wichtig ist das die Grundfunktionen gehen.

So,
wie versprochen melde ich mich wenn alles funktioniert und das tut es jetzt.;)

Fritzbox ist eine 7490 mit beta Firmware 6.35 sollte sich aber so ziemlich auf jede andere Fritzbox umsetzten lassen.

Problem war das ich mich immer nur mit "Kennwort" in der Fritzbox Angemeldet habe und nicht mit "Benutzer und Kennwort"
1.JPG

Einen beliebigen Benutzer einrichten, geht ohne E-Mail
2.JPG
3.JPG

NAS Häckchen setzten, Verzeichnis hinzufügen und Lese/Schreibzugriff setzten.
4.JPG

Die Portweiterleitung TCP/UDP 81 einstellen ( geht jetzt endlich auch)
5.JPG

LidlCam: FTP Einstellungen, den Benutzer den Ihr als FTP in der Fritzbox angelegt habt.
6.JPG

LidlCam: E-Mail Einstellungen von eurem E-Mailanbieter und darauf achten das die E-Mailadresse nicht zu lang ist.
7.JPG

So das wars dann von meiner Seite aus, der E-Mail versand mit Bilddatei und der FTP upload mit Bilddatei funktioniert jetzt, das ganze läuft über meinen AVM Wlan Repeater DVB-C.:D

Ihr dürft gerne die Lösung weitergeben aber Bitte mit Hinweis auf diesen hier.

Danke auch an alle die bei der Lösung mitgeholfen haben.;)

Zuletzt bearbeitet:
aber eben nicht mit der 7170.

Wenn es mit der 7170 gehen würde, dann hätte er sich nicht die 7490 zugelegt.

Deshalb verwirrt das:

Moin,
ich bin ja auch nicht der Threadersteller denn der hat die 7170, ich bin der mit der Lösung und einer 7490;) und die Lösung sollte auch auf die 7170 funktionieren.

Dann muss sich der TE noch einmal melden: Wie funktioniert es denn jetzt mit der 7170 ?

die Lösung sollte auch auf die 7170 funktionieren.

eben nicht,
ich hab noch eine alte 7170 und hab das paralell mal versucht.

das geht mit der 7170 nicht,
1. weil man da keinen Benutzer anlegen kann, und dadurch auch die Freigabe für den Pfad zum USB-Stick nicht machen kann.
2. weil man in der Lidl Kamera keinen Pfad angeben kann!

warum das auf gelöst steht??

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy