[Frage] Magenta Zuhause XL

Ich habe es verstanden - Probieren geht vor Studieren - :D
 
Die Veränderung dürfte vor allem bei den höheren Frequenzen sichtbar sein. Also am rechten Ende des Spektrums.
Am Upload wirst Du vermutlich nicht viel machen können, da an der Stelle auch viel vom Transmitter der Fritte und dessen Signalqualität abhängt. Hier erhöht sich m.w. ja auch nicht die Sendeleistung bei SV. Allerdings scheint da echt ein Deckel drauf zu sein. Also abwarten.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Allerdings scheint da echt ein Deckel drauf zu sein. Also abwarten.

DLM nervt wirklich. Leitung ist gut und mit guten Werten. Vor dem Wechsel des Kabels über 90 Tage am Stück verbunden. Ein paar Reboots an einem Tag, weil man ein Fehler gemacht hat, oder wie im letzten Jahr, wo man ein paar Labor-Versionen testet und die Leitung wird gedeckelt. Letztes mal hat es ganze drei Monate gedauert, bis mein upload wieder normal war. Ein paar Restarts und die Leitung wird gedeckelt, also schnell. Der Weg zurück dauert aber Monate. Es ist echt nervig und die Telekom macht es sich da sehr leicht.

Ohne DLM hätte ich gleich gewechselt und wäre in den XL gewechselt. So habe ich echt Bedenken. Mit ein paar Ausnahmen bin ich ja mit der Telekom gut gefahren und die paar Problemchen konnte man mit ein bisschen Hilfe auch bewältigen. Diese Dynamic Line Management erweist sich bei mir als Spaßkiller. Ich habe früher oft die Betas getestet und möchte es auch gerne wieder machen. Unter diesen Voraussetzungen ist es mir zu problematisch.
Vielleicht gibt es aber ja auch Tipps wie man es verhindern kann, denn es gibt einige die Labor und Betas testen.
 
Normal dauert es 2 Wochen, ich wurde wenn von 292 auf 265 Mbit zurückgestuft, jedoch nie weiter runter.

Durch Tarifwechsel von VDSL auf SVDSL kommst auf anderen Port, und damit hast eh keine Drossel mehr.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Vielleicht gibt es aber ja auch Tipps wie man es verhindern kann, denn es gibt einige die Labor und Betas testen.
klar, einfach das DSL-Kabel beim booten nach einem Update (oder anderen Neustart) 10-15 Minuten raus ziehen, so denkt DLM nicht, dass die Leitung selbst daran Schuld ist.

Thread dazu gibt's ja einige hier im IPPF. Einfach mal dort mit reinlesen.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Wenn Stecker an der FB ziehen, an der TAE fummel ich nicht mehr rum. Führte bei mir dazu dass 3-4 Resync erfolgten in Fallback Profilen und damit wurde ich dann Nacht später zurückgestuft.

Wenn man es vermeiden will, eher extra Modem nutzen, so dass es egal ist wenn Router neu startet.
 
Normal dauert es 2 Wochen
Im Download war es auch so, dass teilweise auch vor den zwei Wochen der Weg nach oben wieder angetreten wurde. In Upload hat es leider aber Monate gedauert.

Ich werde die 10-15 Minuten ausprobieren und schauen, ob es bei mir funktioniert.Ich hoffe aber, dass ich keine Restarts brauche.
 
Ob der Port für 35b gewechselt werden muss, ist nicht sicher. Sicher ist in diesem Zusammenhang aber ein Linereset incl. DLM.
 
Ich habe heute versucht im Kundencenter zu sehen, was geht. Beim Tarifwechsel, kommt nach der Verfügbarkeitsprüfung "bis 250 Down und bis 40 Up". Wenn ich dann aber das XL Paket anwähle bekomme ich "bis 175 Down und bis 40 Up". Das irritiert etwas. Die Diskussion hatte ich aber schon. Für die 175 wechsle ich vermutlich nicht.
 
XL Tarif enthält halt auch gem. den Bedingungen das 175 Mbit Profil, daher musst halt selbst wissen ob es etwas für dich ist oder nicht.

Evt. wirst wenn es stabil läuft auch noch etwas hochgestuft.

Kannst auch bei Hotline versuchen zum Tarif inkl. Aktion/Promo noch eine extra Gutschrift zu verhandeln, da nicht volle Leistung bekommen wirst.

Am besten ist wenn Anschluss gekündigt ist, und so von Rückgewinnungsangeboten profitieren kannst. Tel. 08003001188 Mo-Sa 8-21 Uhr.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Das mit den 175 ist derzeit Normal und wird bei nahezu allen so gemacht, ausser es ist schon in der Theorie als Superstabil einzustufen.
Dabei gab es auch schon Fehler, und es wurden 250 geschaltet, obwohl schon ein VDSL100 nur mit knapp 70 lief. Das Ende war da klar.
Telekom schaltet vorsichtiger und stuft hoch, wenn der Anschluss mit 175 stabil läuft.
Mittlerweile angeblich sogar automatisch.

Manchmal dauert es 3 Wochen, es gab aber schon Berichte mindestens einen Bericht, wo es nur eine Woche gedauert hat.
So hält man auch die "nur für 250 Wechseler" weg von der guten Leistung ;).
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Kannst auch bei Hotline versuchen zum Tarif inkl. Aktion/Promo noch eine extra Gutschrift zu verhandeln, da nicht volle Leistung bekommen wirst.
Die Gutschrift ist schnell vergessen und der Ärger bleibt. Zumindest bei mir ist es so. :)

Telekom schaltet vorsichtiger und stuft hoch, wenn der Anschluss mit 175 stabil läuft.
Mittlerweile angeblich sogar automatisch.
Bei 2 Jahren MVL ist es ein Risiko.

So hält man auch die "nur für 250 Wechseler" weg von der guten Leistung ;).
Ziel erreicht würde ich sagen :p Mal im Ernst, auch die Telekom braucht Unterschriften. Interessierte Kunden zu entmutigen ist kein gutes Businessmodell. Immerhin ist momentan der 10€-Unterschied L zu XL preislich halbiert worden.
 
Immerhin ist momentan der 10€-Unterschied L zu XL preislich halbiert worden.
Ja, bei DSL freust du dich. Aber bei FTTH habe sie dafür den Upload auch halbiert 100->50.

Deshalb sind bei FTTH die Tarife XL XXL und Giga z.Z. völlig unattraktiv.
Aber wahrscheinlich haben sie schon zu viele Kunden und brauchen keine mehr. ;)

Ein Freund wußte das und hat kurz vorher noch auf den XXL mit 500/200 gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Dort gingen Optional sogar 200 Mbit Upload. Bei Gbit und halben GBit gibt es noch 100 Mbit Upload.
 
Ziel erreicht würde ich sagen :p Mal im Ernst, auch die Telekom braucht Unterschriften. Interessierte Kunden zu entmutigen ist kein gutes Businessmodell. Immerhin ist momentan der 10€-Unterschied L zu XL preislich halbiert worden.

Schlechte Presse wegen eines instabilen Produkts ist aber noch schlechter. Ausserdem ist der Supportaufwand immens.
Im Augenblick ist es selbst für Bestands-L-Kunden Attraktiv: 3 M onate 20 Euro und der Rest 50 Euro.
Macht 1110€ in 2 Jahren bei XL vs 24x45=1080€ bei L. Das ist ein sehr kalkulierbares Risiko.

Du machst Dir jetzt nicht wirklich wegen 30€ Differenz in 24 Monaten in den Frack?! Was hat doch gleich der Elektriker gekostet???
Oder is mein Taschenrechner kaputt?

Wie Du siehst, wirst Du nicht betrogen, wie Du weiter oben unterstelltest. Bei der Onlinebuchung siehst Du schon im Buchungsvorgang die 175. Geh einfach davon aus, Du kaufst also 175. Wenn es mehr wird: Freu Dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
Dass wir uns nicht falsch verstehen. Die Preisdifferenz ist bei mir nicht das Problem. Würde Geld eine so wichtige Rolle in der Entscheidung spielen, würde ich zu einem anderen Anbieter wechseln. Da bekomme ich bessere Konditionen. Ich bin mittlerweile 15 Jahre wieder da. Davor habe ich eine Pause von 2 Jahren gemacht und bin gewechselt, weil sie sich nicht an Abmachungen gehalten haben. Mir ist bewusst, dass eine Datenleitung schwierig ist und man es mit anderen Produkten nicht vergleichen kann. Dennoch kaufe ich ein Produkt und verhandle auch nicht. Wenn es passt, dann kommt es in den Warenkorb und wenn nicht, bleibt es im Regal. Ich habe nie von Betrug gesprochen. Im Kundencenter weiß man aber wie meine Adresse lautet, wenn ich die Verfügbarkeitsprüfung nach einem Tarifwechselwunsch mache. Nicht erst im Warenkorb.
 
Es wird erst im Buchungsprozess geprüft ob ein Port frei ist, ein Wechsel gem. AGB erlaubt ist usw., was "verfügbar" ist bezieht sich wohl nur auf allgemeine Ortsangaben wie auf der Übersichtskarte/Netzausbaukarte.
 
  • Like
Reaktionen: RobbyTheTobby
3 M onate 20 Euro
Wie oft kann man das bekommen?
Also z.B. ich ändere jetzt auf Tarif M und bekomme die 3 Monate für 20€.
Nach 4 Monaten ändere ich auf Tarif L, geht das überhaupt?
Und bekomme ich dann noch mal die 3 Monate für 20€?
 
Ich wüsste nicht, das es gegen die AKtionsregeln verstößt.
Falls in 4 Monaten die Aktion so noch gilt.

Aktuell scheint es ein Umdenken zu geben wegen der anhaltenden Proteste um die Neukundenrabatte.
Bestandskunden fühlen sich IMHO (bin auch einer) zu Recht ausgenutzt, denn wer subventioniert wohl die fetten Rabatte.

Kannst ja Kai oder Nadine mal anfunken zur Klarstellung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.