[Problem] Mitel 6867 an Fritzbox 7390

Moinsen


Weils auf dem Screenshot nicht erkennbar ist: Das Passwort muss sich vom Benutzernamen unterscheiden, darf also nicht gleichlautend sein.
Und am Besten "stark" sein. ( mittel ist Pflicht, wenn ich mich nicht irre )
Probieren kannste auch, es am selben Registrar wie das Grandstream, zu registrieren, bei FRITZ!Boxen funktionieren Mehrfachregistrierungen und paralelle Signalisierungen gut.
Auch hilft mir immer wieder ein Softphone auf Klapprechner, Linphone bspw., um das auf Funktionalität vorab zu testen, nur so als Tip.
 
Ja, und wegen dem Benutzernamen...
Für die Registrierung werden nur die Daten benötigt, welche du in deinem letzten Screenshot gepostet hast.
...darauf bezog ich mich auch.

Beispielhaft
FRITZ!Box
Screenshot_20201215-173515.png

Linphone
Screenshot_20201215-173411.png
Siehste das grüne Bildchen, bedeutet: registriert
 
Zuletzt bearbeitet:
@koyaanisqatsi : Man muss aber beachten, das man bei den Namen oder Passwort keine Zeichen wie #,!, usw nimmt. Einzig sicher ist das - Zeichen. Sonst werden einige Zeilen aus der Config nicht sauber eingelesen, Es werden z.B. bei den Sprachdateien die IP und der Name der Sprachdatei abgeschnitten.
 
Genau deswegen hab ich mich ja eingeklinkt, sein Kennwort ist nicht einsehbar.
...und auf solche Fallstricke sollte auch AVM in der Hilfe hinweisen.
...wenn sie bei Sonderzeichen das Passwort schon nicht monieren.
Erstmal was einfaches nehmen, als Kenwort, wie: aBcDeF08154711 ;) (ohne Smile)
 
Hallo zusammen,

@dg2drf: Habe vielen Dank für Deine tolle Anleitung, habe mehrere 6731i und ein 6730 und ich hab die Telefone sehr gut an die Fritzbox anschließen können!
Hat jemand von Euch eine Liste der in den config-File möglichen parameter? Ich würde z.B. gerne eine statische IP vergeben, auch würde ich gerne per Skript die Setup-Sprache auf deutsch umstellen und die Funktionstasten programmieren. Letztes funktioniert trotz dem Beispiel dg2drf Datei beim 6731i irgendwie nicht..

Außerdem würde ich gerne per Softtel vom PC das Telefon zum wählen einer Nummer starten. Wie geht das bei Mitel an einer FB?
VG
 
@dramu : Es gibt zu dem Telefon ein Admin Handbuch. Dort stehen die Befehle drin.
Suche morgen dir den Link raus und gucke , welche Befehle erst mal für dich relevant sind (Tastenbelegung, feste ip ,laden der Sprachdateien).
 
@Qbaah : Danke für das raussuchen. Mit Handy gestern abend/heute ganz früh ging das schlecht.
@dramu : Dem Telefonen hast du auch gesagt wo der Konfigurationsserver ist ? Laut Admin-Handbuch sind die Befehle , welche ich verwendet habe, identisch. Eventuell auch überprüfen, ob du die freigabe auf der FB richtig gemacht hast. (mit ftp://user:passwort@IP_Fritzbox/startup.cfg, wenn es richtig ist, sollte ein Fenster kommen wegen download.. ) Mit der festen IP muss ich noch gucken.
 
Hallo zusammen,
danke für Eure schnelle Info. Ja, der Zugriff auf die FB funktioniert, sowohl Config als auch die neuste Firmware wird gelesen und installiert. In dg2drf's Beispiel wird DHCP genutzt, ich habe in den Telefonen feste IPs. Ich denke das DHCP:0 und IP:x.y.z.x dafür die richtigen Befehle sind. Muss ich nochmal probieren..
Die Funktionstasten habe ich heute herausgefunden werden mit prgkey1 und nicht mit topsoftkey1 programmiert und haben auf Grund der Bauart weniger Optionen.
Jetzt hänge ich noch an der Sprachumstellung, input language: German schaltet bei mir nicht das Setup auf deutsch um, außerdem hat das Telefonbuch ein anderes Format, die csv hat deutlich weniger Kommas und bisher ist es mir nicht gelungen diese Datei mit einer Nummer zu versehen?
Last but not least habe ich auch noch keine Idee, ob es ein PC Programm gibt mit welchem ich das Telefon steuern also z.B. wählen kann??
Ich hänge
 
Hatte ich auch schon gesehen, ist leider kostenpflichtig. Ich habe auch schon ein c# lib gefunden aber noch nicht weiter geprüft. Ich bin was SIP Telefone noch ganz am Anfang, aber wenn ich die Doku jetzt richtig gelesen habe, dann kann man im Telefon events hinterlegen und ggf. auch per XML wählen. Hier habe ich aber noch kein Beispiel gesehen ...
Auch habe ich in der Doku nur dynamische Parameter gefunden, hat ihr noch eine andere Doku?
 
@dramu :
In der MAC-Addr.cfg(feste IP):
dhcp: 0
ip: 172.26.0.250
subnet mask: 255.255.0.0

in der startup.cfg (und aastra.cfg):
dhcp: 1
default gateway: 172.26.7.11
dns1: 172.26.7.11
----------------------------------------------------------------------------
Die IP's bzw. Netmask muss natürlich angepasst werden
 
@dg2drf: Super, vielen Dank. Damit habe ich die IP Konfiguration hinbekommen.
Bleibt die Frage, ob es sich bei
input language: German
aus deinem Beispiel um die Sprache im Setup im Telefon handelt? Bei mir funktioniert das leider noch nicht, ist und bleibt englisch???

@alle: Hat jemand von Euch schonmal eine CTI Anwendung fpr Mitel programmiert?
 
@dramu : Die Firmware und die Sprachdateien passen auch zusammen ?
Wenn du dich ins Telefon selbst einloggen, kannst du dann das auf deutsch umstellen?
 
Habs geschafft, hier die Ergebnisse:
1. Für eine feste IP muss auch in in der startup.cfg (und aastra.cfg): dhcp: 0 stehen
2. In dem Beispiel von dg2drf fehlte noch language:1 für die Bildschirmsprache Deutsch

@dg2drf, hast Du noch eine bessere Liste der cfg-Parameter als in der XML Doku gefunden?

Sonst habt alle herzlichen Dank für Eure Hilfe!
 
Die letzte Firmware für die 68er-Serie
der Link funktioniert nicht mehr.
ich habe was neues gefunden:
Link 1
Link 2 (entfernt, verm. Probleme mit Urheberrechte)
Link 3


-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@dg2drf: vielen lieben Dank für die Datetien u. die Anleitung! Habe mein Elktroschrott-6869i erfolgreich "provisioniert".

Nichtsdestotrotz habe ich noch einige Fragen.

1. Kann man das Bildschirm irgendwie nach gewisse Zeit Inaktivität abgeschaltet bekommen? In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden.
2. Welche Firmware ist die letzte? Und ob ich die brauche, da mit 5.0.0.1018 fast alles funktioniert?


Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sonyKatze
Zu 2 : auf meinem 6867i ist die Firmware 5.1.0.6640 (bei den letzten 3 Ziffern bin ich mir nicht ganz sicher). Es ist sehr wahrscheinlich, daß es die Version auch für das 6869i gibt. Muss aber auch gucken, was die Änderungen zu deiner Version ist.

Zu 1) Es gibt auf jeden Fall die Möglichkeit, das Display ab einer Bestimmten Uhrzeit komplett dunkel zu schalten. (Das machen meine Telefone). Von der Logik her, müßte das auch für Inaktivität gelten.

Muss da aber auch gucken, was dazu in den CFG Datei gehört. (Dank meiner Mitel TK kann ich mir das in den Dateien angucken).
Kann dir morgen mehr dazu schreiben.

Ralf
 
Hallo @dg2drf, ich wende mich vor allem an Dich, da Du hier der Mitel-Spezialist bist.

Also willkommen in der Welt der professionellen Lösungen, von Quereinsteiger-Dilettanten geschafft! :p

(naja, nicht ganz, bin ca. 20 Jahre im IT-Support tätig…)

Ich hatte gestern solch untragbaren Jucken gehabt, da ich mich selbst mit dem Adminbuch von 1238 Seiten auseinandersetzte. Natürlich stehe ich „auf der Schulter von Giganten“, also ohne Deiner Dateien konnte ich offenbar gar nicht anfangen. Dafür noch einmal vielen Dank!

1. Bildschirm-Dämmerung nach bestimmten Inaktivität-Zeit

1.1. Direkt am Gerät nicht möglich.
1.2. Durch Web-Interface nicht möglich.

Die Lösung (Mitel 6869i Rev. 000 FW 5.1.0.6044 Boot Version 1.0.1D + FB 6490 FW 7.20 von Vodafone Kabel):

Folgende Strings sollen in der Datei <MAC-Adresse>.cfg:

bl on time: <Zeit in Sekunden, 1 bis 36000>
brightness level: <Zahl von 1 bis 4 nach Bedarf>
inactivity brightness level: 0

Notiz: Es kann zum Widerspruch mit den Eistellungen vom Screensaver kommen, hier soll man noch weiter recherchieren.

2. Nutzung Plantronics 8245 Office-M Headset mit 6869i

Auf der Plantronics Kompatibilitätsliste steht das 6869i sowie weitere Geräte von der 68xx Reihe (außer 6873) mit „grüne Hacken“ markiert, was eigentlich die volle Kompatibilität bedeutet. Als EHS Lösung ist auf APS-11 Kabel hingewiesen. Ich habe sogar 2 davon, und das war unter anderem auch der Grund, warum ich von OpenStage 40 SIP auf 6869i umsteigen wollte.

Die Realität sieht aber etwas anders aus. Mit APS-11, „Hörer/Headset“ Einstellung und geschalteter DHSG Option waren die Gespräche zwar problemlos möglich, allerdings musste ich immer den Knopf „Hörer/Headset“ am Telefon betätigen, um das Gespräch anzunehmen. Die Taste direkt am Headset funktionierte dafür nicht.

Weitere Recherchen brachten mich zum Kabel APU-76, das zum USB-Anschluss am Telefon passt. Nach dem FW Update funktioniert das Headset genau wie es soll, das Gesprächsannahme und Beenden mit der Taste am Headset möglich.

Ich denke wohl, die andere Plantronics Wireless Headset werden mit APU-76 besser funktionieren.

3. Allerneueste Firmware?

Bei meinen weiteren Recherchen habe ich auf die FW Version 6.0 angestoßen. Ob ich damit anfangen soll, bin ich mir nicht so sicher. Vielleicht gäbe es hier einige andere Helden, die danach berichten können, was genau mit der Version schiefgehen wird.
_________________________

Ich hoffe, meine Information den Anderen helfen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht schon mal nicht schlecht aus.
bei mir steht folgendes drin:

inactivity brightness level: 0
backlight mode: 1
bl on time: 30
brightness level: 5
idle screen font color: black

Ich habe auch eine Plantronic Headset am Telefon (Kabelgebunden über dhsg ).

zur Firmware: es gibt eine Firmware 5.1.0.7043. Würde diese der Version vorziehen. (Habe noch keine Erfahrung mit der Firmware 6X). Die Firmware bekommt man auf deinen Link 2, ausserhalb des Ordners Archiv
Ich habe auch eine Plantronic Headset am Telefon (Kabelgebunden über dhsg ).

Ich bin auch ein sogenannter Quereinsteiger, als ich 1983 in die Lehre gegangen bin, gab es die EDV Berufe noch nicht so. Seit ca. 1990 befasse ich mich mit Computer, angefangen von Dos 3.3 und Netware 2.15 bzw. Netware 2.2. (Netware administrativ inklusiv Installation) . Im Moment mache ich die AZ-104 (nächste Woche Prüfung bei Pearson vue), AZ-303 und dann AZ-304. Habe den Novell CNE, MSCE2012R2 und den CCNA 200. Habe ca. 8 Jahre eine Mitel 470 (mit Satelite) administriert, daher meine Erfahrung auf dem Gebiet.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.