[Problem] Mitel 6867 an Fritzbox 7390

Ist ein Plantronics Mono-Headset Encore (von ca. 2010). Genaue Typenbezeichung finde ich grade nicht. Micro ist über ein Metallrohr, wo ein durchsichtiges Plastikrohr drübergeschoben ist.
 
Plantronics Mono-Headset Encore
Schnurgebundene also? Nee, nicht mein Ding :) Aber funktioniert bestimmt noch OK.
Mit der FW 6 werde ich auch etwas abwarten. Da ich HomeOffice momentan mache, wird doof, wenn das Telefon dadurch gebricked wird o. PLT nicht funktioniert :)
 
Funktioniert noch sehr gut. Muss mir allerdings nochmal 1 Schonbezug für den Lautsprecher besorgen. Für meine (online) Schulung benutze ich im Moment die Drahtlose Headset A50 von Astro. Nach 1 Tag ist da nur noch um die 40 % Akku drauf. Ist aber zugegebenerweise praktischer als verkabelt zu sein.
Auf der Firma hatten die Sekritärinnen das CS520 von Plantronik, aber da war alle 2 Jahre der Akku kaputt.
 
CS520 von Plantronik, aber da war alle 2 Jahre der Akku kaputt
das ist aber normal, bis man die wechseln kann.
ich war auch sehr lange Zeit mit dem Ding unterwegs, bei uns in der Firma haben die Headsets einfach weggeworfen als die Akkus nicht mer ladeten.
Ich habe die Akkus gewechselt und dann waren die andere Kollegen neidisch :)
 
Bei dem musste man das Headset auseinanderschrauben und mit Loetkolben den Akku wechseln. Es gab zu der Zeit auch eine andere Headset, wo man offiziell den Akku wechseln konnte, aber das wollten die Damen nicht.
 
Hallo,ich habe ein Mittel 6739i (Firmware 3.3.1.4583), versuche es manuell einzurichten. Gegenstelle habe ich Fritzbox 7590 mit neuster Firmware. Sobald ich die Fritzbox als Proxy eintrage, meldet sich das Telefon nicht an und gibt im Webinterface Fehler auf der Sip Übersicht Fehler 408 an . Lasse ich den Proxy weg meldet sich das Telefon als registriert an. Wähle ich nun Wählt das Telefon kurz und beendet den Vorgang ohne Fehlermeldung. In der Fritzbox gibt es auch keinen ausgehenden Ruf.
Hat jemand noch einen Tip. Habe schon mit den Codecs getestet, ohne Erfolg,
Mit der Automatischen Provisionierung; gibt es hier die Möglichkeit mehrere Sipaccounts anzumelden?

danke
Grüße
 
Hat jemand noch einen Tip.
Ja, Mitel Telefone nicht an einer Fritz Box betreiben.

Im Ernst: lieferst du bitte Screenshots deiner Einstellungen der Telefonie (FritzBox) und im Telefon selbst nach? Sonst gibt das hier nur Raterei.
 
Sobald ich die Fritzbox als Proxy eintrage
Machst Du es über die Web-Oberfläche oder Provisioning? Im Zweifel mach es über die Web-Oberfläche, also
AVM Benutzername des IP-TelefonsMitel → Web → Global SIP → Phone number
Mitel → Web → Global SIP → Authentication Name
AVM Kennwort des IP-TelefonsMitel → Web → Global SIP → Authentication Password
fritz.boxMitel → Web → Global SIP → Proxy Server
Mitel → Web → Global SIP → Registrar Server
Vorher sollte man über Reset → Restore, das Gerät auf Werkseinstellungen setzen (und beim ersten Start danach zwar Heimnetz aber kein Internet haben, also kurz den DSL- oder Cable-Stecker ziehen. Nicht dass das Mitel über die Fern-Konfiguration verstellt wird.) Man kann nämlich in einem Mitel wahnsinnig viel verstellen, damit es dann nicht mit einer FRITZ!Box klappt. So muss z.B. unter Global-SIP das Transport-Protocol auf der Wersk-Voreinstellung „UDP“ stehen (TCP geht auch, TLS aktuell nicht; Stand FRITZ!OS 07.29).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Mitel Telefone nicht an einer Fritz Box betreiben.

Im Ernst: lieferst du bitte Screenshots deiner Einstellungen der Telefonie (FritzBox) und im Telefon selbst nach? Sonst gibt das hier nur Raterei.
Das erste war auch mein Gedanke :)

anbei ein paar Screenshots
habe auch schon ohne Outbond Proxy probiert. Telefon registriert sich geht aber auch nicht. Sobald ich den Proxy eintrage Fehler 408 beim Anmelden in dem Mitel Telefon.

Als Global Sip melde ich nicht an. Habe auf Line 1 ein Sipkonto zu einer Mitelanlage liegen. Auch dieses ist manuell eingerichtet.
Line 2 soll das Sip vom Heimtelefon werden.

Fritz.box geht nicht, da die Box als Ip Client betrieben wird.
Habe noch ein Grandstream Telefon, dies läuft mit der Fritzbox fehlerfrei.

danke für jeden Tip
Grüße
 

Anhänge

  • fritzbox 2.PNG
    fritzbox 2.PNG
    110.8 KB · Aufrufe: 41
  • fritzbox 1.PNG
    fritzbox 1.PNG
    116.9 KB · Aufrufe: 40
  • Mitel.PNG
    Mitel.PNG
    35.1 KB · Aufrufe: 41
Das erste war auch mein Gedanke :)

anbei ein paar Screenshots
habe auch schon ohne Outbond Proxy probiert. Telefon registriert sich geht aber auch nicht. Sobald ich den Proxy eintrage Fehler 408 beim Anmelden in dem Mitel Telefon.

Als Global Sip melde ich nicht an. Habe auf Line 1 ein Sipkonto zu einer Mitelanlage liegen. Auch dieses ist manuell eingerichtet.
Line 2 soll das Sip vom Heimtelefon werden.

Fritz.box geht nicht, da die Box als Ip Client betrieben wird.
Habe noch ein Grandstream Telefon, dies läuft mit der Fritzbox fehlerfrei.

danke für jeden Tip
Grüße
Fehler gefunden:

Mitel → Web → Global SIP → Phone number

das hat gefehlt. geht alles :)

trotzdem danke.

Noch eine letzte Frage, kann ich Autoprovisionierung trotz den 2 Sip Kanälen nutzen?
 
@bjoernm86 : Man kann durch eine Datei mehrere Lines einrichten. Der Dateiname ist die "MAC- Adresse.cfg". Ebenso kann man darüber die Tasten programmieren und eine csv Datei als Telefonbuch einbinden.
Die aktuelle Firmware dürfte bei 5.x liegen, und die Sprachdateien lassen sich über einen FTP oder TFTP Server in das Telefon laden (Neben der Firmware)
 
bei der aktuellen 6800/6900 Serie liegt die aktuelle Firmware bei Version 6.1.

Die 67xx Serie ist uralt und hört bei 3.3.irgendwas auf.
 
@chrsto : Meine, das Telefon gibt noch 5.x.x an unter Info bzw. Webinterface. In der Mitel Config wird auf 6_3-HF1 gezeigt, welche imho ein Bug hat und bei VLAN Betrieb das Untag PC VLAN nicht durchreicht(Zumindest bei den kleinen Telefonen der 68er Serie).
 
Hallo zusammen!
Mein Name ist Michael und ich bin neu hier im Forum. Deshalb erst einmal "Hallo" in die Runde.

Ich habe folgende Frage bzw. folgendes Anliegen:
- ich nutze eine FB7590 und möchte daran ein MITEL 6867i Telefon anschließen
- würde dabei gerne auf Config Dateien verzichten und das im Web Interface einrichten
- ich habe dazu ein Telefon in der FB eingerichtet und einen Benutzernamen + Kennwort vergeben
- dann per Webinterface auf das Telefon, mich als Admin angemeldet und dort Benutzername / Kennwort und IP der FB eingetragen
- danach ein Reset des Telefones durchgeführt
- ich bekomme aber leider keine Verbindung zwischen FB und dem MITEL Telefon hin

Hat jemand einen Tip, was ich falsch gemacht habe?

Siehe auch angehängte Screenshots ...

LG, Michael
 

Anhänge

  • ScreenShot_MITEL-WI1.png
    ScreenShot_MITEL-WI1.png
    61.9 KB · Aufrufe: 36
  • ScreenShot_FB2.png
    ScreenShot_FB2.png
    24.2 KB · Aufrufe: 34
  • ScreenShot_FB1.png
    ScreenShot_FB1.png
    21.6 KB · Aufrufe: 33
Ich hoffe, mit "Reset" meinst du einen Neustart und kein wirkliches zurücksetzen auf Werkseinstellungen? ;-)

Was genau funktioniert nicht?
Registriert sich das Telefon nicht?
Kannst du nicht wählen?
Was steht im Ereignislog der FritzBox?
Ist das Kennwort für das IP Telefon in der Fritz Box nicht zu komplex (Sonderzeichen)?
 
Hi!
Ich habe in der Tat, weil das Gerät gebraucht erworben wurde, einen Reset auf die Werkseinstellungen vorgenommen.

Was nicht funktionierte war, dass sich das IP-Telefon scheinbar nicht auf der FB einloggen konnte. Es kam stets die Fehlermeldung 408 im LOG des Telefones

Nun funktioniert es nach verschiedenen Versuchen ,,, was habe ich geändert ?
1.) Ich habe in dem Kennwort des Benutzers der FB einen Punkt (.) verwendet und gegen einen Bindestrich (-) ausgetauscht
2.) Ich habe statt der IP der FB nun den Eintrag "fritz.box" in den Telefoneinstellungen vorgenommen

Nach dem Reset des Telefones (jetzt also einen "Neustart") hat sich das Telefon ganz normal an der FB anmelden können und ich kann auch damit telefonieren.

Insofern hat sich dieses Thema geklärt!

Ich schaue mir jetzt noch die Tiefen der Einstellungen im WebInterface für das Mitel an ;)


Vorab vielen Dank!


LG, MIchael
 
Das war nicht die Ursache(n). Nach Deinen Bilder zu urteilen, war im Mitel die „Phone Nummer“ nicht ebenfalls auf den selben Wert wie „Authentication Name“ gesetzt. Wie ich das über die Web-Oberfläche immer mache, steht hier …

Noch eine Kleinigkeit zum Verständnis für andere passive Leser: Bei Mitel ist „Restore“ das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen und „Restart“ das Neustarten. Diese beiden Funktionen sind in der Web-Oberfläche unter dem Oberbegriff „Reset“ zusammengefasst. Im Telefon-Interface wiederum macht ein „Reset“ direkt ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. Ach Aastra, wo waren nur eure technischen Redakteure bzw. Software-Usability-Engineers …
Tiefen der Einstellungen im Web-Interface
Das Spannendste dürfte „(Basic Settings) Preferences → Tone set: Germany“ sein. Im Telefon-Interface war das Spannendste für mich „(Zahnrad) Preferences → Time → Zone: DE“. Dort kannst Du auch die Zeit-Formate auf 24 Stunden bzw. DD.MM.YYYY stellen. Um die Menü-Sprache auf Deutsch umzustellen, brauchst Du leider einen Server … Wenn Du noch andere spannende Einstellungen findest, gib uns Bescheid! So weiß ich nicht, ob der „Local Dial Plan“ alle FRITZ!Box eigenen Kurzwahlen erlaubt. Auch die Überwachung des Anrufbeantworter habe ich nicht getestet … weil ich keinen Anrufbeantworter nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal!

Ja, du hast Recht! Ich habe den Namen auch noch angepasst. Wahrscheinlich lag das Verbindungsproblem daran, dass ich den Punkt in dem Kennwort verwendet habe.

LG, Michael
 
@sonyKatze : für die Sprachdatei dürfte es reichen, einen kleinen TFTP Server zu starten und die Datei einmal in das Telefon zu laden.Danach sollte er die Sprache behalten.
 
  • Like
Reaktionen: sonyKatze

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,005
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.