Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

das meiste steht schon hier. Und einen Link in ein anderes Forum gibts auch noch. Vielleicht steht da mehr.

Viele Grüße

Frank
 
hätte es sinn die mac adresse der fbox zu ändern ( adresse des turbolink zuweisen ) ???
ginge das eigentlich ???
 
Es gibt leider keine außer der damals von mir verfassten Anleitung.
HN hat ein neues System (mittlerweile auch nicht mehr neu) der "Provisionierung" der Sphaironboxen. Dieses System macht es notwendig, dass die Daten aus der Box ausgelesen werden müssen. Es gibt keine allgemeine Form der Daten, die man braucht, um erreichbar zu sein.:noidea:
 
@ heini66, 2bright4u und alle anderen interessierten


Nun ja...ich hätte da eine Idee für eine gemeinsame Anleitung.
Das IAD von Alice muss sich die Daten für VoIP ja auch irgendwie holen.

Genau das (wie sich das IAD die Daten holt) müssen wir abgucken und es der FBF beibringen.

Dann müsste jeder bloß seine FBF an den Alice-Anschluss hängen und dann hätte man die Daten.




Das Problem mit alice-voip und gleichzeitig z.B. dus.net bleibt aber weiterhin ungelöst. Aber mit etwas Glück bringt bis dahin AVM ein Update raus.
 
Fritz hinter Fritz

Hallo zusammen,

ich habe meine Fritzbox 7170 (29.04.40) wie beschrieben für den Alice Resale Anschluß konfiguriert > funktioniert!

Aber es ist leider nicht möglich, hinter der ersten Fritz auf einer weiteren Box Voip Nummern zu registrieren!

Schalte ich die PPPoE Session wieder ab werden die Nummern auf den Boxen hinter der ersten registriert!

Kann da noch was gemacht werden?

Grüße
Harald007
 
Hallo,

wie hast du die zweite Box hinter der ersten denn konfiguriert? Sie muss ihren Internetzugang über IP erhalten, zwei PPPOE Sessions mit den gleichen Benutzerdaten werden nicht funktionieren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

auf der 2 Box sind VOIP Nummern von GMX / DUS konfiguriert nicht mit PPPoe.

Internzugang über LAN1 bzw. WDS.

Die SIP Ports der Boxen hinter der ersten sind auf Box1 (5061) Box 2 (5062)
Box 3 (5063) Box 4 (5065) geändert und auf der Masterbox unter
Portfreigabe
5061 auf Box 1 (5061)
5062 auf Box 2 (5062)
usw.
weitergeleitet.

Ohne PPPoe auf der Master sind die Nummern registriert.

Viele Grüße
Harald007
 
frank_m24 schrieb:
zwei PPPOE Sessions mit den gleichen Benutzerdaten werden nicht funktionieren.

Doch, das geht. Habe selbst ausprobiert.
Habe mal eine La Fonera und eine Freumex an den IAD angeschlossen.
Beide Geräte waren gleichzeitig (über PPPoE) mit den selben Daten im Internet.
 
Hallo,

Harald007 schrieb:
Ohne PPPoe auf der Master sind die Nummern registriert.
Ohne an der Konfiguration der zweiten Box was zu ändern? Was auch immer du da gebaut hast, es ist ein ziemlich dicker Bock drin, denn die erste Box ist ohne PPPOE Zugangsdaten offline, und damit dürfte die zweite Box auf keinen Fall funktionieren. Wenn sie trotzdem online geht, heißt das für mich zwangsläufig, dass sie ebenfalls über die PPPOE Zugangsdaten verfügt.

Viele Grüße

Frank
 
Harald007 schrieb:
Ohne PPPoe auf der Master sind die Nummern registriert.

Da stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Wie hast du das aufgebaut?

Wieso sind die Nummern auf der zweiten Box registriert, wenn die Masterbox ohne PPPoE ist?

Was meinst du mit "ohne PPPoE"? Heißt das, dass du die FBF als Modem benutzst? Versuch mal die Master als Router zu konfigurieren und dann PPPoE-Passtrough auf der Master zu aktivieren. Nur so als Test. Sind die Nummern auf der zweiten Box dann immer noch registriert?


Ansonsten bin ich der selben Meinung, wie der frank_m24. Die zweite Box muss zwangsläufig über Zugangsdaten verfügen.


@ heini66: So weit ich weiß, wird die zweite pppoe-Einwahl auch mit der Flatrate abgedeckt. Zumindest habe ich dafür nie eine Rechnung bekommen, als ich die ganze Konstruktion wochenlang wie oben beschrieben im Betrieb gehabt habe.
 
Hallo

sorry habe mich falsch ausgedrückt

die Slave Boxen können registriert werden, wenn auf der Master dieses
ausgeschaltet (bzw. nicht aktiviert) wird

- [x] weitere Verbindung für die Internettelefonie über DSL nutzen (PVC)

Internet über Alice läuft und ist auf dieser (Master) Box konfiguriert

Gruß
Harald007
 
Hallo,

interessant. Also wenn du in der ersten Box die 2. PVC aktiviert hast, dann kann die zweite Box keine VoIP Accounts mehr registrieren?

Ich könnte mir folgendes vorstellen: Auf der 2. PVC erreicht man bei Alice ausschließlich die Alice VoIP Server (es gibt auch ne private IP da). Wenn also die Master Box versucht, die VoIP Daten der Slave Box auf dieser 2. PVC rauszuschicken, dann wird das nicht funktionieren. Die Frage ist: Warum schickt die Master Box die VoIP Daten der Slave Box über die 2. PVC? Woran erkennt sie, dass es sich um VoIP Daten handelt, und nicht um andere Daten? Vor allem, da es bei anderen VoIP Endgeräten, wie Softphones, funktioniert. Vielleicht liegt es an der Einstellung "Sprachpakete kennzeichnen (Type of Service)"?

Wie ist die Slave Box exakt eingerichtet?

Viele Grüße

Frank
 
Du musst die Master-Box als Router konfigurieren (die also mit Alice-Zugangsdaten füttern). PVC aktivieren musst du auch (somit hast du auch die ALICE-Telefonie). Die zweite und jede andere Box musst du einfach als IP-Client konfigurieren.
So müsste in der zweiten (und jeder weiteren Box) Telefonie mit dus.net oder gmx möglich sein.

Versuch mal das so einzustellen und schau mal, ob du über die zweite Box online gehen kannst.
 
Hallo

vielen dank für die Antworten

ich habe mal ein paar Bildschirmkopien der Masterbox gemacht

sobald (Seite 2) ich dies aktiviere und konfiguriere sind die Voip Nummern auf den Slave Boxen nicht mehr registriert.
Slave Box

Die erste Slave hängt per Lan an der Master Nummer (GMX)
Die zweite und weitere per WDS (GMX und DUS)

Gruß
Harald007
 

Anhänge

  • Dokument3.pdf
    714.9 KB · Aufrufe: 45
Kannst du den über die zweite Box online gehen wenn du PVC aktivierst?

Schließ deinen Laptop an die zweite Box an und guck mal ob du ins Internet kommst.

Die erste Box ist übrigens richtig konfiguriert.

Mach mal paar Screenshots der zweiten.
 
Hallo

hab es heute nochmal getestet

PVC auf der Master aktiviert

war mit Laptop per WLAN an der 2 Box > Internet hat funktioniert

heute waren auch nicht gleich bei allen die Registrierung weg

nur bei CARPO Nummern ?

jedoch konnte ich auch die 1 GMX und DUS Nummer nicht über Alice anrufen,

>>> auf einer anderen Box ging die GMX Nummer von Alice (Masterbox) aus anrufen?<<< edit war festnetz nicht GMX




mehr kann ich heute nicht mehr testen jedoch sobald ich PVC deaktiviert hatte waren wieder alle Nummern registriert!

Ich kann gerne nochmal was testen (aber leider erst am Sonntag)

siehe Screenshots

Viele Grüße und besten Dank

Harald007
 

Anhänge

  • Dokument3.pdf
    650 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,172
Beiträge
2,225,750
Mitglieder
372,034
Neuestes Mitglied
Rolfi01
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.