Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hätte ich nur die ganze Bibel gelesen, dann wüßte ich dennoch das es Gott nicht gibt!

Aber dies hätte ich auch schon zuvor sagen können!
 
Ach...den Kabel habe ich auch. :)
Weiß = RX
Blau = TX
Schwarz = GND (Masse)

Nur diese drei Kabeln brauchst du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jmkio schrieb:
Hätte ich nur die ganze Bibel gelesen, dann wüßte ich dennoch das es Gott nicht gibt!
Dann hast du ein anderes Problem: Du liest nicht gründlich genug.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo zusammen,

konntet ihr schon Lösungsansätze finden zu Alice (VoIP) und Fritzbox Wlan phone,
bin schon am verzweifeln

vielen Dank
Alex
 
Fehler mit Beta-Firmware für Fritz!Box

Mit der aktuellen Beta-Firmware (Fritz! Labor) für die Fritz!Box 7170 tritt ein merkwürdiges Phänomen am Alice-Vollanschluß (via NGN) auf.

Gespräche in das normale Telefonnetz können normal durchgeführt werden. Telefonate zu einem anderen Alice-Vollanschluß (auch NGN, keine Fritz!Box sondern ein Sphairon IAD) führen zum Ausfall des angerufenen Anschlusses. Der Angerufene kann noch seinen Namen sagen, dann ist der Anschluß tot. Der Reset des IAD bringt keine Abhilfe. Erst der Einsatz eines Alice-Technikers löst das Problem.

Kann jemand das Problem bestätigen? Mir ist das sowohl mit dem aktuellen Release Candidate als auch mit der vorangegangenen Telefonie-Labor-Firmware so ergangen. Die aktuelle Telefonie-Labor-Firmware will ich gar nicht erst ausprobieren. Mit der letzten freigegebenen Firmware gibt es dagegen keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

konntet ihr schon Lösungsansätze finden zu Alice (VoIP) und Fritzbox Wlan phone,
Das Problem ist längst gelöst. Alice VoIP funktioniert mit Fritzboxen ganz hervorragend, wenn man die richtigen Zugangsdaten kennt, denn die in den bisher verfügbaren Anleitungen sind alle falsch. Man muss das IAD aufbrechen, eine serielle Konsole anlöten, über den Bootloader einen Firmwaredump machen und dann die Zugangsdaten aus einem komprimierten File irgendwo im Innern dieses Hex-Breis auslesen. Zum einen zerstört es das IAD (und das ist ein Leihgerät), zum anderen dürfte es für Laien nicht auszuführen sein.

@quoth: Das Problem wäre mir neu. Davon höre ich zum ersten Mal. Denkbar ist es aber schon. Dann allerdings sollten alle Fritzbox-Nutzer schnellstens wieder das IAD rausholen, denn sonst gibts garantiert Ärger mit Alice.

Viele Grüße

Frank
 
Alice IDA und Fritz

@frank_m24

Danke für die Info,
hast du vielleicht einen Vorschlag wie ich die Fritzbox phone Wlan hinter den Alice IDA hängen kann und trotzdem funktioniert alles.
VoIP, Internet (Wlan) und eingehende Anrufe über t-com
gibt es da Konfigurationsmöglichkeiten?

Gruß
Alex
 
Hallo,

@Alex73: Du hast Alice Resale, sprich auch noch einen T-Com Festnetz-Anschluss? Dann kannst du mit der Fritzbox nicht alle eingehenden Anrufe empfangen (Alice + T-Com), da die Box nur einen Festnetzeingang hat. Ausführlich:
FAQ: Alice Anschlussvarianten und (VoIP)-Router

Viele Grüße

Frank
 
An alle technisch Versierten: Seht ihr eine Möglichkeit dem Saphiron einen SIP-Server vorzugaukeln?

Man stellt die lokalen Netzwerkeinstellungen eines Rechners auf die IP des SIP Servers aktiviert dort ein VPN Tool z.b. OpenVPN. So das man einfach lokal die Anmeldung des Saphiron nachstellen kann - ohne Verbindung zum Internet. Irgendwann rückt dann ja das Saphiron die Anmeldedaten raus. Wie man dann noch PPPoE in die Kette reinbekommt ist mir noch nicht ganz klar. Auch brauch man sicherlich noch irgendwelche Zertifikate fürs VPN über das die VoIP Daten laufen.

Erste Idee war sich nur dazwischen zu hängen, aber das bringt beim VPN ja nicht viel, da dann alles verschlüsselt ist. Man muss also schon den anderen Endpunkt simulieren.

Falls die Zertifikate aber alle schon mit ausgeliefert werden und nicht ähnlich wie bei HTTPS am Anfang ausgetauscht werden, kommt man wahrscheinlich auch nicht an die Infos dran, da der Rechner die vom Router verschlüsseten Daten dann nicht entschlüsseln kann.

Hat jemand eine Ahnung wie dieses VPN-VoIP bei Alice genau funktioniert?

Grüsse

Ralf
 
Hallo,

An alle technisch Versierten: Seht ihr eine Möglichkeit dem Saphiron einen SIP-Server vorzugaukeln?
Nein.

1. Woher weißt du, welchen SIP Server dein IAD kontaktieren will? Genau das ist eine der heiß begehrten Informationen, die man aufwendig aus dem IAD auslesen muss.
2. Das IAD spuckt diese Daten nur an seinem DSL Modem aus. Du müsstest sie aber an einem Ethernet-Anschluss haben, um sie mit einem anderen Gerät abgreifen zu können.
3. Was soll OpenVPN in dem Konstrukt? Du müsstest höchst wahrscheinlich einen echten SIP Server installieren, um die Benutzerdaten abzufangen. Das wäre aber das geringste Problem.

Erste Idee war sich nur dazwischen zu hängen, aber das bringt beim VPN ja nicht viel, da dann alles verschlüsselt ist. Man muss also schon den anderen Endpunkt simulieren.
Was willst du immer mit diesem VPN?

Hat jemand eine Ahnung wie dieses VPN-VoIP bei Alice genau funktioniert?
Alice macht meines Wissens kein VoIP über VPN. Woher hast du diese Info? Alice macht ganz normal VoIP über eine eigene PPPOE Session - wie viele andere Anbieter auch. Sonst würde es ja in einer Fritzbox nicht funktionieren, und das geht ja schließlich, wenn man dem IAD die korrekten Zugangsdaten entlockt hat.

Viele Grüße

Frank
 
fritzbox7170 hinter Turbolink, komme einfach nicht klar

Hallo, Habe mich kreuz und quer durchs Forum gelesen und bin nach der Anleitung von Heini66 vorgegangen.
Problem:
Bin im Prinzip mit Alice einigermassen zufrieden, will aber die Telefonfunktionen der Fritzbox nutzen.
Bekomme immer Fehlermeldung: Anmeldung nicht erfolgreich , DNS Fehler
meine Hardware :
Fritzbox 7170 über LAN1 an Turbolink IAD,die Telefonleitung von Alice kommt auch über DSL, keine Festnetzleitung.
Von Telefonbuchse direkt auf IAD!!
Muss ich nach 4a oder 4b vorgehen, den Punkt "ATM-Einstellungen"habe ich nicht gefunden.
Ich hoffe ich krieg ein paar Tips,
Danke Michael
 
Hallo,

@mick850: Das musst du mir jetzt aber erklären: Warum willst du die Telefonie-Funktion der Box benutzen, wenn das IAD ebenfalls am Netz bleiben soll? Wenn das IAD schon am Strom bleibt, dann kann man doch auch darüber telefonieren. :confused:

Übrigens kannst du dein Problem nicht lösen. Damit man die Box bei Alice anmelden kann, muss sie DSL Modem sein, da man die VCI Werte ändern muss. Weil das im Modus "Internet über LAN" aber nicht geht, wird auch die Einstellung nicht angezeigt. Und selbst wenn du jetzt das IAD abklemmst und die Box als DSL Modem benutzt, kannst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht angerufen werden, weil die Anleitungen vom Anfang dieses Threads falsch sind.

Du könntest höchstens den Festnetzanschluss der Box an das IAD anklemmen. Dann kannst du über die Box telefonieren.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
Ich möchte die 7170 nutzen um die Komfortfunktionen zu nutzen , Anruferliste, Telefonbuch usw. , Kann man die Telefonanrufe nicht Weiterleiten auf die 7170??
Ich dachte , die kann alles?
GRUSS Michael
 
Hallo,

@mick850: liest du, was man dir antwortet?
Du könntest höchstens den Festnetzanschluss der Box an das IAD anklemmen. Dann kannst du über die Box telefonieren.

Viele Grüße

Frank
 
Fritzbox 7170

Hallo Frank, Klar hab ich gelesen , was du geschrieben hast. Schade , das das nicht geht.
Warum ich das machen will? Das hat mich ein Servicemitarbeiter vin Alice auch gefragt?
Ich war vorher bei AOL und hatte da auch schon einen VOIP-Anschluss, das schöne an der Fritzbox war , das man alle Ereignisse über den PC sich anschauen konnte, Telefonbuch anlegen usw, und das alles am PC.Man kann auch bei analogen Anschluss ISDN Telefone benutzen.
Das ist bei Alice meiner Meinung nach ein echter Rückschritt, wird letzendlich der Grund dafür sein, das ich mich wieder von Alice trenne.
Bin im Moment eigentlich aber auch froh nach allen Anfangsschwierigkeiten , das ich mit einigen Aussetzern relativ problemlos telefonieren kann.
mfg Michael
 
Hallo,

Hallo Frank, Klar hab ich gelesen , was du geschrieben hast. Schade , das das nicht geht.
Offensichtlich liest du es nicht, denn dann wüsstest du, das es problemlos geht.

das schöne an der Fritzbox war , das man alle Ereignisse über den PC sich anschauen konnte, Telefonbuch anlegen usw, und das alles am PC.Man kann auch bei analogen Anschluss ISDN Telefone benutzen.
Das alles geht, wenn man die Fritzbox hinter dem IAD betreibt. Einfach das IAD als Ersatz für den Festnetzanschluss betrachten und gemäß der Anleitung der Box einrichten. Fertig.

Viele Grüße

Frank
 
Wenn ich das richtig sehe ist also folgendes zu tun:

Vorbereitung:
-FB eventuell entbranden
-neueste FW und ggf. Mods auf die FB

IAD - S0-Ausgang --> FB S0-Eingang
IAD - LAN 1 --> FB LAN-1

Dann in FB konfigurieren:
- Zugang über LAN 1, Zugangsdaten für Internet wie auf der ersten Seite beschrieben
- offen: Konfiguration von Telefonie notwendig oder wird das einfach durchgeschleift?

Abschließend beliebige FB-Einstellungen durchführen (dyndns/VPN/WLAN/...)
 
Hallo,

-FB eventuell entbranden
Das ist nicht erforderlich.

-neueste FW und ggf. Mods auf die FB
neueste Firmware ok, MODs nach belieben. Beim ds-mod gibt es ein Problem, wenn man die Box hinter einem anderen Modem betreibt, also Vorsicht.

IAD - S0-Ausgang --> FB S0-Eingang
Wenn man ISDN von Alice hat, ja. Sonst gehts halt an den analogen Anschluss des IADs.

IAD - LAN 1 --> FB LAN-1

Dann in FB konfigurieren:
- Zugang über LAN 1, Zugangsdaten für Internet wie auf der ersten Seite beschrieben
Genau.

- offen: Konfiguration von Telefonie notwendig oder wird das einfach durchgeschleift?
Natürlich ist die Konfiguration erforderlich. "Box gemäß Anleitung für Festnetz einrichten", dazu gehört auch eine geeignete MSN Konfiguration und eine MSN-Zuordnung an die Nebenstellen.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo zusammen, Ich hab das jetzt mal ausprobiert.
Das Y-kabel der Fritz Box mit TAE auf mittlere Buchse des Turbolink IAD und das andere Ende auf DSL-Buchse der Fritz-Box , für die Fritzbox ist das dann Festnetztelefonie , funktioniert tadellos , hätte man gleich drauf kommen können.
hab nur Probleme mangels Platz, die 2 .Leitung zur Fritz Box zur verlegen.
Gruss Michael
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.