Nach Aufrüstung auf 7690 Probleme mit dem WLAN

McConnor

Mitglied
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,

Ich habe jetzt eine ganze Weile rumgefrickelt, neu eingerichtet gesucht und auch neue Hardware gekauft aber immer noch seltsame WLAN Probleme. Daher möchte ich mal bei euch anfragen ob jemand das auch hatte und wie das vielleicht gelöst werden könnte.

Situation:
7590 ziemliche alte Generation mit dem WLAN Hardware Bug... (Hat erstaunlich lange gehalten wobei ich es vielleicht auch später gemerkt habe dass die Box nicht mehr richtig funktioniert da meine Repeater im Hintergrund übernommen haben) - die Box hat schon ziemlich laut gebrummt und war sehr warm.

Nun ist da eine 7690 die ich vor knapp 2 Mon. dann beim MM geschossen habe. Die Einstellungen wurden von Alt auf Neu mit dem Assistenten problemlos übertragen. Der Rest des Netzwerkes ist unverändert: das Haus ist mit Gigabit verkabelt, sternförmige Verteilung zu einem Switch im Keller. Von da aus in die Zimmer. Im Haus und Garten verteilt 2x Repeater 1200AX sowie 3x Repeater 1750E alle per Kabel angeschlossen und im Mesh.

Das hatte jahrelang tadellos und ausreichend performant funktioniert (inkl. Handover im Mesh). Zunächst mal hatte ich nach dem Wechsel den Eindruck alles funktioniert prächtig. Vor nicht so langer Zeit gings dann während dem entspannten Anschauen einer Serie los: An verschiedenen Endgeräten voller WLAN Ausschlag aber keine funktionierende Verbindung mehr. Ich konnte weder auf Internetseiten noch auf z.b. den Server im lokalen Netzwerk zugreifen. Nach einer variablen Zeit von einigen Minuten und evtl. Ortswechsel im Haus gings dann wieder. Komischerweise ist das auch nicht bei allen Geräten im Netzwerk identisch ausgeprägt so dass ich vermutet hatte entweder die Box hat mit ihrem WLAN ein Problem oder aber einer der Repeater. Im Kabelgebundenen LAN ist derweil alles tiptop - also die Geräte und auch das Internet sind da erreichbar.

Die 7690 habe ich dann mal gesichert, auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit der Sicherung wiederhergestellt. Dabei alle Repeater und DECT Geräte neu verbunden/gemesht. Das Problem trat aber wieder auf. Mit dem Fritz WLAN Software meinte ich dann zu erkennen dass die Verbindungsprobleme von einem der älteren 1750E Repeater kommen würden - bei Verbindung zu diesem Gerät hatte ich plötzlich bei vollem WLAN Ausschlag keine funktionierende Verbindung.

Habe diesen Repeater also weggetan (zwei weitere 1750E verblieben zunächst im WLAN) und stattdessen einen Repeater 2700 gekauft. Auch damit hatte ich (bei noch besserer WLAN Abdeckung) dieses Problem. Es behebt sich von selbst nach einer Weile aber so ist das natürlich nicht zufriedenstellend.

Könnte doch die Box das Problem sein? Ich könnte die ja aktuell noch recht einfach beim MM umtauschen lassen. Gibts ne Möglichkeit das Problem besser einzugrenzen. Ist möglicherweise eine Inkompatibilität der neuen 7690 Box mit den recht alten 1750E Repeatern bekannt? Ich habe nun testweise mal alle 1750E stromlos gemacht und bin noch am abwarten ob der Fehler nun weg ist....

Habt ihr Ideen dazu?

Deine 7690 hat bestimmt keinen HW-Schaden, Umtausch daher zwecklos. Das wird mit einer anderen 7690 nicht anders aussehen.
Versuche einmal auf WPA2 umzustellen bzw. auf WiFi5 im 5GHz und WiFi4 im 2,4 WLAN.

• Like
Reaktionen: erik
Zum Verständnis - welches Problem oder Inkompatibilität würde damit adressiert? Ein Problem zwischen den Repeater Generationen? Endgeräte Problem? Ich habe z.b. mit einem Handy s22 (kann zumindest wifi 6) und mir einen Samsung Galaxy tab s3 (kann Wifi 5) gleichermaßen Probleme. Im Prinzip sollten ja die Standrats abwärtskompatibel sein....

Mir ist letztens aufgefallen, das zumindest bei einer Datenübernahme mittels .export Datei, die WLAN Kanaleinstellungen auf Automatisch gesetzt werden.
Fnde ich seltsam, da in der vorherigen Box individuelle Kanäle gewählt sind und dies in der Sicherungsdatei eigentlich so gespeichert werden sollte.
In meinem Fall war es die Sicherungsdatei einer 7530 AX auf eine 7590 und beide auf OS 8.25.

Von daher ist dein Problem eventuell mit einer möglichen Radarerkennung bzw automatischem Kanalwechsel im 5Ghz WLAN zu suchen.

Ja steht auch bei mir auf automatisch - was ja eigentlich auch nicht schlecht wäre. Manuelle Einstellungen würde ich hinsichtlich der Plausibilität oder Effektivität wahrlich schlecht beurteilen können...

Wie es bei der alten Box eingestellt war weiß ich nicht mehr (habe die auch bereits verklappt) - aber eigentlich bin ich ein Fan von automatisch und kann mir nicht vorstellen dass ich da was rumgebastelt habe....

Firmwares:
7690 Fritz Box 8.25
Repeater 1200AX 8.25
Repeater 2700 8.07
Repeater 1750E 7.32

Der 2700er ist ja neu und wurde nur wegen des bestehenden Problems gekauft.

Ich hatte kürzlich ein ähnlich unerklärliches Verhalten von einigen WLAN Clients in bestimmten Bereichen des Hauses. Sehr guter WLAN Empfang wurde zwar am jeweiligen Endgerät signalisiert, aber das Netzwerk war quasi nicht nutzbar.
Bei mir hat sich rausgestellt, dass das Netzwerk eines Nachbarn auf demselben Kanal lief. Die Fritzbox hat das Nachbarnetzwerk nicht als problematisch eingestuft, da es anscheinend am FB Standort nicht stark war. Deshalb ist die Fritzbox auch nicht auf einen anderen Kanal ausgewichen. Anscheinend hat das Nachbarnetzwerk aber die Endgeräte in den betroffenen Bereichen meines Hauses sehr wohl gestört.
Nachdem ich manuell einen anderen Kanal fest eingestellt habe, ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Automatisch ist gerade bei AVM/FRITZ nicht unbedingt die beste Option.
Bin vor Jahren deshalb eben auf manuelle Kanalauswahl gewechselt.
Die meisten Router scheinen die niedrigen Kanäle zu wählen, wenn ich mir die Belegung in meiner Gegend anschaue.

• Like
Reaktionen: Ldwg2002
Ich kann das ja mal als nächsten Test wechseln - warum es die Jahre zuvor auch automatisch funktioniert hat wäre ja egal wenn's hilft

Angepasste Sendeleistung und aktive manuelle Kanalwahl aus dem Kanalschema/EU
als Grundlage für funktionsfähiges WLAN erhält m.E. zu wenig Aufmerksamkeit,
insb. im 2,4 GHz-Frequenzband mit der größeren Reichweite.

Mit der Fritz WLAN Software meinte ich dann zu erkennen dass die Verbindungsprobleme von einem der älteren 1750E Repeater kommen würden -
Mit der FRITZ!App WLAN die UMGEBUNG des Hauses / Wohnung an verschiedenen Standorten scannen, um eine Vorstellung zu bekommen welche Interferenzen (ACI, CCI) auftreten könnten. Das wäre immer meine erste Empfehlung im 2,4 GHz-Frequenzband, aufgrund meiner eigenen z.T. leidvollen Erfahrungen in zwei völlig unterschiedlichen Umgebungen, z.B. #231 FRITZ!App Wi-Fi_Kopf.jpg

Das hatte jahrelang tadellos und ausreichend performant funktioniert (inkl. Handover im Mesh).
Als mit den Lockdowns (2020 und 2021) plötzlich jede SOHO-Umgebung am Anschlag lief, zeigten sich insb. bei latenzkritischen Anwendungen (VoIP, Videokonferenzen) überall WLAN-Probleme, die dann tageszeitabhängig schwankten. Abends beim Streaming (latenzunkritisch) läuft alles. So bei mir.

Sendeleistung und WLAN-Kanalplanung werden zum brennenden Thema, wenn viele Nachbarn hinter der Wohnungstrennwand leben (im Mehrfamilienhaus). In den Hintergrund tritt das Thema, wenn Nachbarn erst hinter dem Garten und der Grundstücksgrenze wohnen.

Automatisch ist gerade bei AVM/FRITZ nicht unbedingt die beste Option.
Bin vor Jahren deshalb eben auf manuelle Kanalauswahl gewechselt.
Das ist die eine Strategie: manuelle Kanalwahl aus dem Kanalschema 1-5-9-13/EU
Bei mir hat sich rausgestellt, dass das Netzwerk eines Nachbarn auf demselben Kanal lief.
Die ist die andere Strategie: reduzierte Sendeleistung, angepasst an den Bedarf, verbessert das RSSI und verkürzt die Channel-Reuse-Distance. Bestätigt google-KI. Mit angepasster Sendeleistung hält man die Nachbarn aus den WLAN-Kanälen raus.

Am besten funktioniert es für alle, wenn sich der Nachbar ebenfalls in vornehmer Zurückhaltung übt und sein WLAN zimmerlaut hört, z.B. bei der WLAN-Station auf der Terrasse im Garten. warum es die Jahre zuvor auch automatisch funktioniert hat @McConnor Hat dein Nachbar vielleicht nachgerüstet?

Mit beiden Strategien funktionieren meine WLAN-Installationen mit dem präferierten Kanalschema 1-5-9-13/EU nun störungsfrei. Reduzierte Sendeleistung harmoniert auch mit automatischer Kanalwahl.

Letztes Problem mit der FritzBox in crowded areas: Ein fester Kanal wird auto, irgendwann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit der 7690. Diese hat ja Wifi 7, der Rest im Mesh kann Wifi 6 oder meistens nur Wifi 5+4. Wenn ich ein neueres Gerät (z.B. einen Echo Dot) ins Wlan aufnehme, verbindet es sich mit der 7690 mit beispielsweise Wifi 6. Bewegt sich das Gerät nun und kommt in einen Bereich, wo nur Wifi 5 oder 4 verfügbar ist, kann sich das Gerät nicht mehr einbuchen.

Ich habe nun an der 7690 Wifi 4+5 eingestellt und alle betroffenen Geräte neu verbunden. Bisher klappt das, nur der Repeater 1200 AX übernimmt die Einstellung nicht und sendet weiter mit Wifi 6. Ich will aber dort die Einstellungsübernahme nicht abschalten.

Fazit: Einige meiner Geräte behandeln ein Netzwerk mit Wifi 6 oder 7 und ein Netzwerk mit Wifi 5 als zwei getrennte Netzwerke, obwohl SSID und Verschlüsselung gleich sind.

Bei mir ist es auch so dass das Problem offensichtlich nicht alle Geräte gleichermaßen betrifft. Das neuere S23 Ultra meiner Frau hat irgendwie wenig oder keine Probleme während mein S22 und mein Tab S3 betroffen sind. Und es muss irgendetwas mit dem handover zu tun haben den aufgefallen ist es mir vor allem auch beim Streaming vom lokalen Server und dann Bewegung im Netzwerk.

@erik - hast du dann auch WLAN Anzeige an Gerät aber keine funktionierende Verbindung?

Ist natürlich ein wenig schade dass man neue Hardware kauft und dann nicht ausnutzen kann.

Ist das eine problematische Mesh Implementierung seitens AVM oder technisch nicht zu vermeiden? Eigentlich sollte WiFi 6/7 doch abwärtskompatibel funktionieren....

Ich vermute das Problem bei den Clients, die ein Wifi 6 (oder 7?) Netzwerk als anderes Netzwerk behandeln als ein gleichnamiges Wifi 5+4 Netzwerk, was sie wegen der Kompatibilität eigentlich nicht sollten.

• Like
Reaktionen: Grisu_
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,897
Mitglieder
378,535
Neuestes Mitglied
Richbrothers brotherhood