Nach FW-Update langsamer

bininga

Neuer User
Mitglied seit
4 Sep 2006
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich hatte diese Woche die neue FW für die FritzBox 7390 aufgespielt, - zuvor war die Firmware-Version 84.05.05 drauf.
Mit dieser "alten" FW hatte ich 17,7Mbit/s, jetzt nur noch 13,9Mbit/s laut den DSL-Informationen der FritzBox.
Kennt jemand das Problem.

Gruß,
Fred
 
Bitte poste Probleme / Bugs zu deiner Firmware in den dafür vorgesehenen Firmware Threads.
 
bitte die Box mal kurzzeitig vom Stromnetz nehmen.
Des weiteren bei solchen Anfrage, screenshots der DSL-Info-Reiter einstellen, damit man evtl. Fehler usw. sieht.
welcher DSL-Anbieter und wann wurde das letzte mal manuell eingerichtet?
 
Unbenannt-1.jpgHallo,

da ist jetzt mit der "alten" FW.
Ich hatte die neue drauf und hatte nur 13,0Mbit/s. Dann, die alte wieder drauf. Beim erneuten Update auf die neueste FW (Onlineupdate) ist dann was schief gegangen, - Infolampe blinke rot und das Gerät musste ausgetauscht werden.
Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher, was ich nun mache. Die "alte" mit 17,7 lassen oder die neue mit den neuen Funktion drauf, aber eben nur 13,3Mbit/s.

Gruß,
Fred

http://www.fotosalon-krüger.de/Bilder/unbenannt-1_c0d_t.jpg
[Edit Novize: eingebettetes Bild gelöscht - nutze bitte den foreneigenen Anhang.]
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte beantworte doch alle Fragen aus #3, sonst muss man sich unnötig wiederholen. (bsw. wer ist der Anbieter + dein Tarif?)

weil evtl. hast du ein Problem mit der Leitung/Störung (durch anderweitige Teilnehmer).
wurde schon mal ein Portreset durch dein Anbieter gemacht.
wie ist dein Aufbau, hast du evtl. noch Splitter oä.

des weiteren solltest du evtl. kein Online-Update durchführen, sondern manuell per LAN, dann dürfte es auch keine Probleme geben.
(PS: die blinkende Box hättest mit Hilfe des Forums und dem ruKernelTool bzw. einem recovery bestimmt wieder flott bekommen)

Hinweis: wie im Forum zu lesen ist, dürfte auch in der Fritz!OS 5.20 die Auswahl des DSL-Treibers möglich sein, den findet man unter DSL-Informationen/Störsicherheit.
Dh. man könnte die neue GUI nehmen, aber mit den alten Treibern und somit dürfte dein Upload-Problem (wenn der neue DSL-Treiber Ursache wäre) nicht vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hab bei 1und1 eine 16000er Flat.
Die Leitungen wurden vor ca. 4 Wochen durchgemessen, da lag aber der Fehler an der defekten 7270.
Scheint ja auch laut Box (17,7Mbit/s) i.O. zu sein, bei einem 16000er Anschluss.
Das mit dem DSL-Treiber interessiert mich schon, finde aber nichts in der Oberfläche.Unbenannt-2.jpg
Die Einstellungen wurden aus einer Sicherungsdatei der 7270 auf der 7390 wiederhergestellt. (AB, Fax, Zuordnung der Telefoniegeräte)

Gruß,
Fred
 
a.) der screenshot der 7390 ist mit welcher Firmware? sollte schon 5.20 sein, weil wurde glaub erst in der (vor-)letzten Version inkludiert.
b.) nach einem Werksreset sollte man die Daten per Startcode neu holen.
c.) der screenshot #4 zeigt Fehler auf
d.) ein screenshot des Reiters DSL von der 7390 fehlt
 
Der Screenshot der 7390 ist mit der FW 84.05.05.
Ich hab die Daten mit dem Startcode neu geholt, nur die Einstellungen wurden von einer Sicherungsdatei wiederhergestellt.
Meinst du diesen Screenshot: Unbenannt-3.jpg , denn der andere >DSL< ich ja in #4.

Gruß,
Fred
 
um weiter zu kommen, mach bitte eine Konfig-Sicherung mit Passwort.
danach die Firmware updaten. (am besten manuell, dh auf HDD laden und von dort einspielen)

sodann sollte man sich die "neuen Werte" aus #4 anschauen + evtl. danach auf alten Treiber und dann erneut auch diesen Wert per screenshot festhalten.
nur so kann man evtl. das Problem ja eingrenzen.
 
Ist schon komisch.
Jetzt hab ich das FW-Update mit der heruntergeladenen Datei gemacht, - läuft wie gehabt mit 17,7Mbit/s.
Beim Online-Update war ich auf 13,xxMbit/s.....
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,
Fred
 
prima - dann bitte noch letzter Satz meiner Signatur umsetzen.

viel Spass mit den neuen Funktionen.
 
Hallo,

jetzt kriege ich ne Kriese.
Mit der neuen FW lief die Box bis jetzt mit 17,7Mbit/s (16000er Leitung) Seit heute, ich habe nichts verändert, zwischen 13,6 und 13,9?
Woran kann das liegen.

Gruß,
Fred

Unbenannt-1.jpg

Beitrag 2:
Edit:

jetzt hab ich die neue FW nochmal manuell drübergebügelt und ich habe meine 17,7 wieder.
Da kann doch was nicht stimmen.

Gruß,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein- und Ausschalten oder alle Kabel für 10-15 min. ziehen und erneut versuchen.

Und vom "Drüberbügeln" halte ich persönlich nicht viel. Recovern und händische Einspielung der Daten ist schon eher eine Lösung.
 
Das Problem ist die unsinnig hohe Leistungsreduzierung von 15 dB, denn deine Leitung ist auf dem Papier besser als meine (14 dB Leitungsdämpfung, trotzdem 18079er Sync)!

Langsam habe ich das Gefühl, dass AVM dem User nur eine Störabstandsmarge von 6 dB gönnen will, um eine möglichst hohe Leistungsreduzierung mit dem DSLAM auszuhandeln. Die Störungen für Leitungsnachbarn automatisch zu minimieren, ist durchaus keine schlechte Idee, nur eben nicht in der "gut gemeint"-Ausführung. Oder sind wir wieder mal zu nah am DSLAM?

Wie sieht denn das Spektrum aus?
 

Hallo,

danke für den Link.

@ andilao

Spektrum:
Spektrum.jpg

--- Beitrag #2 ---

Hallo,

heute Morgen war mal ein kleiner Stromausfall. Was muss ich danach sehen (weiß nicht ob es daran lag) 13,9 Mbit/s.
Dann habe ich mich mal an das Wiederherstellungsprogramm gemacht, verlief ohne Probleme.
Danach habe ich meinen Start-Code von 1&1 eingegeben, ..... 14,1 Mbit/s. Ich komme einfach nicht mehr auf meine 17,7?

Gruß,
Fred
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spektrum sieht bestens aus, also keine Absenkung für Downstream Power Back Off (DPBO), die AVM bisweilen falsch rechnen lässt. Hast Du eigentlich "Vorherige DSL-Version verwenden" schon mal probiert? Oder mit der "Angestrebten Störabstandsmarge" gespielt?

Entweder spinnt* die Box generell bei der Aushandlung der Leistungsreduzierung (PowerCutBack) mit dem DSLAM oder dieser bzw. seine Progression wurde im DSLAM bewusst so eingestellt - sozusagen ein "Robin-Hood-DSLAM", nimmts den "Reichen" und gibts den "Armen".

Dagegen gibt es wohl nur einen Hardware-Hack gibt - ein zusätzliches Dämpfungsglied in der DSL-Leitung.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.