NETCAPI ! ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann mal jemand testen, ob der VoIP-Controller überhaupt noch zu benutzen ist in der neuen Firmware?
VoIP über CAPI geht weiterhin nicht. CAPI ist aufs Festnetz beschränkt.
 
...so, und jetzt brauch ich mal die hilfe von den profis:

ich kann einfach keine faxe versenden oder empfangen.
jedesmal wenn ich ein fax versenden will, wählt fritzfax an um kurz darauf
wieder aufzulegen.
ich hab heut noch die neue fritz-software installiert, und alle isdn-controller (5) durchgetestet.
wenn fritzfax anwählt, bedeutet das doch, das er einen controller gefunden hat, oder? auch capi-watch zeigt mir 5 aktive controller an.
einträge in der registry sind beide vorhanden. sowohl port als auch ip-adresse. dtrace zeigt mir auch 5 controller an.

wo ist mein problem? ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe,
einer von euch kann mir helfen...

red_schumi
 
@red_schumi: Hast du evtl. Nebenstellen angekreuzt... dann wählt er noch ne 0 vor, das war die ursache bei mir.. und wichtig: der punkt unter ISDN muss auch auf Fritz!Box am ISDN-Anschluss stehen...
 
Bei ISDN geht es ohne auswahl eines Contollers einfach die Software starten ohne -C?
 
Die LAN-CAPI gibts auch noch bei der neuen 85er FW, lässt sich dort sogar inital per Telefon starten. Steht im Firmware-Thread, bin aber nicht der "Erfinder" des ganzen. #96*3* löst folgendes auf der Konsole aus:

Oct 1 20:54:25 cltmgr[313]: Now doing actions: ActionMask is 0x100
Oct 1 20:54:26 unknown[999]:

capiotcp_server - Version 01.01.03
TCP/UDP Port = 5031
MaxCntrl = 4
OffsetCntrl = 1

Ob man den CAPI-Server auch auf ähnlichem Wege wieder anhalten kann weiß ich nicht. Die gleiche Ziffernkombination bewirkt jedenfalls nichts, das ist sicher.
 
#96*2* schaltet den Capiserver wieder aus. Steht im selben Thread. Wers noch mal nachlesen will es steht hier:
http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewtopic.php?t=27192&start=135

Also ich muß schon sagen Capi über Tastatur ein und ausschalten funktioniert bei mir super. Wird auch jedesmal im Display meiner DeTeWe Eurix Telefone angezeigt. Damit ist faxen jetzt Dialersicher und zusammen mit der neuen Fritz!Software macht faxen über die Fritz!Box jetzt richtig Laune.
Gruß Guido
 
Schaut mal bitte noch, ob die Wahlregeln genutzt werden?
 
susanne schrieb:
Schaut mal bitte noch, ob die Wahlregeln genutzt werden?
Sperren werden bachtet (gerade getestet)
Anbietervorwahlen/Voipregeln nicht.
 
@susanne
was meinst Du mit Wahlregeln? Das wird doch direkt auf den ISDN Anschluß durchgereicht.
Gruß Guido
 
Flashlight schrieb:
@red_schumi: Hast du evtl. Nebenstellen angekreuzt... dann wählt er noch ne 0 vor, das war die ursache bei mir.. und wichtig: der punkt unter ISDN muss auch auf Fritz!Box am ISDN-Anschluss stehen...

...nebenstelle ist nicht ausgewählt. wenn ich den haken bei "ISDN" mache, kann ich ja keinen controller mehr auswählen.
kurz: gleicher fehler wie vorher....

wer weiß rat???
 
guidos schrieb:
@susanne
was meinst Du mit Wahlregeln? Das wird doch direkt auf den ISDN Anschluß durchgereicht.
Gruß Guido

Siehe Posting über deinem, von User stsoft. :)

@ ststoft,

alles werden nur Sperren beachtet?
Sprich, wenn eine Wahlregel z.B. heißt 0049 --> ... voipbuster, dann wählt die Fritz bei vorwählen von 0049 trotzdem übers Festnetz. Richtig?

VoIP Regeln werden also noch nicht beachtet, nun gut, wichtiger wäre- das die Fritz wenigstens mit der ersten VOIP nicht nur "anklingelt"! Aber da hat sich wohl auch nicht geändert.
:cry:
 
susanne schrieb:
guidos schrieb:
@susanne
was meinst Du mit Wahlregeln? Das wird doch direkt auf den ISDN Anschluß durchgereicht.
Gruß Guido

Siehe Posting über deinem, von User stsoft. :)

@ ststoft,

alles werden nur Sperren beachtet?
Sprich, wenn eine Wahlregel z.B. heißt 0049 --> ... voipbuster, dann wählt die Fritz bei vorwählen von 0049 trotzdem übers Festnetz. Richtig?

VoIP Regeln werden also noch nicht beachtet, nun gut, wichtiger wäre- das die Fritz wenigstens mit der ersten VOIP nicht nur "anklingelt"! Aber da hat sich wohl auch nicht geändert.
:cry:
Ja so ist es, aber wer gibt beim Faxen denn schon 0049xxxxx ein ?

Wozu willst Du per Voip faxen das geht bei mir per ISDN-Karte am internen S0 getestet eh fast nie (ist aber in einigen anderen threds glaube ich schon zur genüge diskutiert).

Für mich ist nur wichtig: ich kann vom Laptop aus auch den ISDN-Anschluß ohne zusätzliche ISDN-Karte und Kabel benutzen. Und dabei werden sogar Sperren zu 0190/0900 beachtet.
 
Ich hab jetzt alles schon zweimal so gemacht wie in der Anleitung beschrieben, aber immer wenn ich faxen will bekomme ich die Nachricht der FritzFax Drucker sei nicht installiert!? Weiss einer was ich falsch gemacht hab bzw. was das bedeutet? Ich hab weder über Google noch auf der AVM Seite was dazu gefunden.

Ich hoffe einer von Euch kann mir helfen. Danke schonmal.
 
stsoft schrieb:
Ja so ist es, aber wer gibt beim Faxen denn schon 0049xxxxx ein ?

Die 0049 war nur ein Beispiel! Würde allerdings ganz schnell Realität werden, wenn man über Capi volle VoIP Funktionalität hätte.

stsoft schrieb:
Wozu willst Du per Voip faxen das geht bei mir per ISDN-Karte am internen S0 getestet eh fast nie (ist aber in einigen anderen threds glaube ich schon zur genüge diskutiert).

Warum sollte ich nicht über VoIP faxen wollen, mach ich doch schon, allerdings -noch- mit einem Faxgerät an der Nebenstelle.
ISDN am internen S0 ............. verstehe nur Bahnhof ........ was geht da fast nie und wo wird das diskutiert?

Also ich faxe erfolgreich
- per Faxgerät an Nebenstelle => über VoIP und auch Festnetz
- per Capi und Fritzfax Soft => über Festnetz, VoIP funktioniert in diesem Fall nicht wirklich ....... da nur das Klingeln übertragen wird ... dann ist Schluss!

stsoft schrieb:
Für mich ist nur wichtig: ich kann vom Laptop aus auch den ISDN-Anschluß ohne zusätzliche ISDN-Karte und Kabel benutzen. Und dabei werden sogar Sperren zu 0190/0900 beachtet.

Jeder hat andere Vorlieben.
:wink:
 
Hi
Faxen über VoiIP wird bisher im Normalfall von den VoiIP-Anbietern nicht unterstützt, und selbst wenn es die Anbieter könnten/wollten, würde die FritzBox wohl einen komprimierenden Codec einsetzen, welche allesamt eine Faxübertragung unmöglich machen.
Funktionierendes Faxen per VoiIP galt bisher als Glückssache - mal gehts, mal nicht.
Da allerdings schon von mehreren leuten berichtet wurde, das Faxe erfolgreich über div. VoiIP-Anbieter versendet wurden, werde ich das nu auchmal probieren. [s:87f1b0ee1c]Immerhin müssten meine Empfänger dann nicht immer auf einen anderen (UMS-) Nummer antworten müssten, als die von der die Faxe abgehen.[/s:87f1b0ee1c]

Gruß, Peter
 
@MaZderMind,

weiß nicht was du mit deinem Posting sagen willst, ich schreibe über dir das ich über VoIP Faxe ..... und du schreibst daraufhin einen "Aufsatz" das es wohl nicht gehen wird ..... und dann doch wieder???????

Nochmal, Fakt ist es funktioniert, habe es mittlerweile schon über 100x praktiziert, und dies mit freenet und voipbuster immer!!! erfolgreich.
 
Keiner 'ne Idee zu meinem Problem? :(
 
Dir fehlt der Druckertreiber für's Faxen. Entweder hast Du ihn versehentlich gelöscht, oder er wurde aus irgendeinem Grund nicht mit installiert.

Ich würde die neueste Fritz Software installieren (als Update).
ftp://ftp.avm.de/programs/fritz!/deutsch/

Wenn das nicht hilft, die Software komplett deinstallieren und noch mal neu installieren.
 
Kann ich darüber auch ins Internet, also über ISDN ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,975
Beiträge
2,222,035
Mitglieder
371,758
Neuestes Mitglied
OpenStage 001
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.