[Info] Neue FW FRITZ!Box 7580 FRITZ!OS 6.81 25.01.17

(...) allerdings ist meine etwas länger (ca. 400m).(...)

hierzu eine kleine Zwischenfrage (sorry) aber ich komme bisher vom Kabelanschluss und kenne mich noch nicht so aus...

Die 400 m damit ist die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten gemeint?
Ich hätte am Anfang und am Ende der Straße einen, woher weiß ich welchen ich dann "ansteuere"?

Danke
 
Ich rede von Online Radio, Pseudo NAS der FB nutze ich nicht. Und die DS wäre ja im Netzwerk, nicht Internet.
 
Habe jetzt von 20:45 Uhr bis 21:30 Uhr nochmals mit verschiedenen Bedingungen getestet: Nada - alles gut!

- - - Aktualisiert - - -

Die 400 m damit ist die Entfernung zum nächsten Verteilerkasten gemeint?

400m bis zum Outdoor DSLAM. Welcher das ist, weiß ich von einem Telekommitarbeiter.

- - - Aktualisiert - - -

Ich rede von Online Radio, Pseudo NAS der FB nutze ich nicht. Und die DS wäre ja im Netzwerk, nicht Internet.

Siehe hier!

Radio Stations.jpg

So geht es auch!
 
.... mein Galaxy S7 Edge sei mit dem 2,4 GHz-Band der 7580 verbunden. Unter WLAN Funknetz steht dann kurioserweise "nicht verbunden".....

Kann ich nicht bestätigen.
Mein iPhone 6s wird ganz normal als verbunden angezeigt und als WLAN 5 GHz gekennzeichnet ...

7580 mit 6.81, Werkseinstellungen, neu aufgesetzt (also keine Sicherung eingespielt oder dgl.) ...

Beide Funknetze waren zum Zeitpunkt der Einrichtigung aktiv.
Wenn ich das 2,4 GHz dann deaktiviere, keine Änderung.
Wird das 2,4 GHz dann später wieder aktiviert, dann kann man sehen, dass in der Heimnetzübersicht ganz kurz das Smartphone mit 2,4 GHz ausgewiesen wird,
aber nach kurzer Zeit bzw. Aktualisierung steht wieder alles so wie es sein soll .....


zum Thema: ...Internetabbrüche, etc.
bei mir mit der 6.81 nach wie vorhanden, d. h. ich lade z. B. über den JDownloader eine Datei mit 200 MB,
als Free User mit ca. 50 KB/s, geschätzte Downloadzeit ca. 1 Std. und 10 Minuten, dann bricht der Download immer ab,
so ca. nach 30-45 Minuten, auch nach zig Versuchen ist es nicht möglich die Datei herunterzuladen.
Das gleiche passiert auch wenn ich den Direktlink nehme und Dateien herunterlade.
War auch mit der 6.80 schon so. Siehe hier: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=289176&page=11&p=2201314&viewfull=1#post2201314

Mit einer 7490 hier keine Probleme ...

Ticket an AVM ist raus ...


Edit2:
das Upload Problem mit DNS Problemen der Telefonnummern konnte ich nicht nachstellen.
Dazu reicht vermutlich meine Leitung nicht aus ....!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es vielleicht erstmal was bringen, wenn man die IP-Adresse der SIP-Provider einträgt statt des FQDN´s? Damit würde man das leidige DNS-Thema erstmal umschiffen...
 
@Collie50: Du willst das Eifon 6S aber doch sicher nicht mit dem S7 Edge vergleichen? Mein Eipad Air 2 und Eipad Pro verbinden sich beide mit 866 Mbit und im 5 GHz Netz. Das S7 Edge ist ja auch damit verbunden, es gibt ja gar kein 2,4 GHz-Netz, mit dem sich meine diversen Clients/Spielzeuge verbinden könnten. Auch die X-Box One und meine beiden Samsung LED-TV's zeigen brav das "richtige" Netz an.
 
Du hast aber davon gesprochen, dass Dein Smartphone in der Heimnetzübersicht unter 2,4 GHz fälschlicherweise angezeigt wird.
Und ich habe "nur" festgestellt, dass ich dieses Anzeigeproblem nicht habe ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte als Neuling genau lesen. Ich habe nicht Smartphone allgemein geschrieben. Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Ich schrieb ich ja auch, dass alle restlichen Clients (inkl. I-Pads) korrekt anzeigen, dass sie mit dem 5 GHz-WLAN verbunden sind, nur das Galaxy S 7 Edge nicht. Was nützt es mir da, dass es Dein Iphone 6S tut?
 
Tja, dann hättest Du als offensichtlicher IPPF Profi das auch schon auf Seite 1 schreiben sollen bzw. müssen,
dass das nur mit Deinem S7 und nicht mit Deinen Apple Geräten auftritt ! Da steht "nur" etwas von Deinem S7 !
Darum bin ich von einem evtl. allgemeinen Fehler ausgegangen.
Darum mein Test und meine Erklärung.

Sorry !
Aber lassen wir das .....
 
zu meinem obigen Beitrag muss ich mich korrigieren ...

Das Download Problem tritt auch bei der 7490 mit FW 6.80 auf !
Mit der FW 6.60 war noch alles in Ordnung (ich hatte seither nichts mehr dgl. gemacht).

Kann das jemand bestätigen bzw. mal testen, 7580 mit FW 6.80 oder 6.81 !?

Ich weiß jetzt nicht ob es mit der Größe der Datei oder mit der Downloadgeschwindigeit von ca. 50KB/s liegt oder auch mit einem DSL 16.000 zu tun hat.
Derzeit kann ich auch nicht sagen wo der genaue Schwellenwert (Download Geschwindigkeit) liegt.
Jedenfalls mit kleineren Datein und Vollspeed (was halt Leitungsmäßig bei mir möglich ist) tritt der Fehler nicht auf ...

Komisch finde ich dass der Fehler nun bei der 7490 FW 6.80 und der 7580 FW 6.80 bzw. 6.81 auftritt.
Wie gesagt, bei der 7490 mit FW 6.60 habe ich diesbezüglich keinerlei Probleme !
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute noch mal Upload/Telefonie getestet: Test1 vormittags - 25 Minuten, Test2 abends - 40 Minuten - alles gut.


Also hab ich mir mal Gedanken gemacht, warum andere User kein ähnliches "Erfolgserlebnis" haben, wie ich. Ich hatte ja auch am Abend des 25.1.,
als die Firmware raus kam, den Fehler reproduzieren können. Dann habe ich ein paar Sachen gemacht, die den Fehler dann VIELLEICHT beseitigt haben.

Das was ich jetzt schreibe, ist teilweise etwas hypothetisch - also bitte nicht ganz so "wissenschaftlich" sehen!
Wir erinnern uns an die Auswirkungen beim Surfen, bevor die -42686 raus kam. Einige User sagten, Sie könnten verschiede Seiten bei vollen Download öffnen, andere wiederum nicht. Ursache: Die User, die teilweise Seiten öffnen konnten, hatten diese Seiten bereits vorher einmal geöffnet, sodass sich die Namensauflösung im DNS-Cache befand und IP-Adressen ja ohne Probleme durch den vollen Upload hindurch gingen.
Das brachte mich auf die Idee, dass ja auch bei der Telefonie irgend ein DNS-Cache im Spiel sein könnte. Also wollte ich die Namensauflösung einmal künstlich herbeiführen, indem ich die Telefonie-Server "tel.t-online.de" und "stun.t-online.de" einmal anpinge. (Nebenbei gesagt: Die sind nur über IPv4 erreichbar).
Es ist mir klar, dass ein (richtig programmierter Cache) beim Reset gelöscht wird. Hab ja vor Testbeginn die FritzBox resettet. Wie gesagt, alles nur hypothetisch.
Die Namen der Telefonie-Server habe ich aus "Telefonie/Eigene Rufnummern", dann "Bearbeiten". Nach Durchsicht aller Parameter habe ich mit "OK" bei jeder VoIP-Nummer die Daten nochmals gespeichert. Evtl. wird dadurch noch irgendwo im Speicher was eingetragen, was durch bloßes Übernehmen der Konfigurationsdaten nicht geschieht, was dann ein Fehler seitens AVM wäre. Wird hierdurch vielleicht eine neue Plausibilitätsprüfung vorgenommen, die sogar eine Namensauflösung mit caching durchführt? Wie gesagt, alles hypothetisch!

Wenn dem aber so ist, dann könnte es sein, dass meine Box beim Volllast-Upload nur die IP-Adresse zum Refreshen der VoIP-Nummern senden muss, während andere beim Refreshen eine Namensauflösung machen müssen, die dann durch den DNS-Bug zu besagten Problem führt.

Nun denkt, was ihr wollt. Das ist das einzigste, was ich gemacht habe. Bis jetzt läuft alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der "voipd" eigentlich seine eigene Namensauflösung macht und selbst entsprechende DNS-Abfragen absetzt (sollte man in einem Mitschnitt als Palete vom Port 7077 an einen der DNS-Server aus dem PPP-Dialog sehen können, da dort auch die vom Provider gesetzten Server genutzt werden und ggf. vom Benutzer eingetragene keine Berücksichtigung erfahren), sollte der DNS-Cache da eigentlich keine Rolle spielen - zumindest war es bisher so. Selbst wenn man auf einem internen DNS-Server die Adressen des Providers statisch hinterlegte und dann diesen Server in der Box einstellte, interessierte das für SIP-Registrierungen die Box kein Stück - ich glaube fast nicht, daß sich das wirklich geändert haben soll.
 
zu meinem beschriebenen Download Problemen:

Bei Downloads über "uploaded.net" kann ich den Fehler immer reproduzieren. Bin aber noch am testen. Sowohl mit der 7580 als auch mit der 7490.

Kann es sein, dass es "nur" an dieser einen Seite liegen kann !?
Wäre es möglich dass das auch mit diesen hier schon mehrfach angesprochenen DNS Problemen zu tun hat !?
 
Beim Download keine Probleme auch mit uploaded nicht.
 
@gmeyer
Der bekannte Powerline-Adapter BC:F2:AF... wurde verbunden. [6 Meldungen seit 27.01.17 17:34:33]
Das kann ich bestätigen.
Tritt öfter am Tag auf.
Das kommt immer dann auf, wenn die fritz.box Seite aufgerufen wird und das Kennwort neu eingegeben werden muß.
Ich habe 2 Fritz Powerlineadapter. Beide werden gleichzeit als verbunden gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Collie50:
Das kann auch mit dem Server zusammenhängen. Wenn der ein Zeitlimit für eine Verbindung eingestellt hat und ein Request (wegen der tröpfelnden Daten) dieses Limit überschreitet, dann könnte es auch sein, daß der Server seinerseits die Verbindung zurücksetzt. Das dürfte man dann aber auch bemerken (sofern es nicht nur ein falsch konfigurierter Server in einem ganzen Pool ist), denn dann müßte die Zeit bis zum Abbruch zumindest jeweils ähnlich sein.

Warum der Abbruch eines Downloads etwas mit DNS zu tun haben sollte (außer Du wolltest eher darauf hinaus, daß beide Probleme dieselbe Ursache haben könnten), läßt sich vermutlich nur schwer begründen. Eine Namensauflösung findet einmal am Beginn so einer Kontaktaufnahme statt ... wenn dann die IP-Adresse bekannt ist, gibt es innerhalb einer HTTP-Verbindung keine Notwendigkeit, irgendeine zusätzliche Abfrage zu machen. Das erfolgt nicht für jedes einzelne Datenpaket.
 
@PeterPawn
das ist ja das komische, das die Downloads immer unterschiedlich abbrechen.
Wenn man das ganze z. B. mit dem JDownloder 2 durchführt kann man sehen,
dass bei uploaded.net Schwankungen beim Download da sind, d. h. man sieht
keine durchgehende in etwa gleichbleibende Linie.
Vielleicht liegt es daran !?
Jedenfalls kann ich nur sagen, dass das ganze mit der 7490 mit FW 6.60 nicht auftritt,
sondern erst mit der FW 6.80
Bei der 7580 habe ich die Problmee mit FW 6.80 und 6.81.


@HabNeFritzbox
interessant das das bei Dir nicht auftritt.
Hast Du das ganze als "Free User" durchgeführt. Also dann mit ca. 50KB/s !?

Egal was ich mache, über uploaded.net bekomme ich keine einzige Datei gedownloaded.
Ich habe jetzt mal eine eigene Datei hochgeladen (ein Windows 10 Update, gepackt).
Auch hier nach ca. 120 MB Abbruch.
Wobei, wie schon gesagt, die Abbrüche unterschiedlich sind, also vom Zeitverhalten her.

Würde es Dir was ausmachen meinen Upload mal zu testen bzw. die Datei herunterzuladen !?

http://******/ktru44ig

(****** = u l . t o (ohne Leerschritte))
 
Zuletzt bearbeitet:
Externe Dateihoster sind hier unerwünscht, und nutze wenn Premium Account von nem Bekannten, also max. Download. Nutz es aber auch kaum.

Bei nem DNS Problem würde Verbindung garnicht erst zustande kommen.

Wenn wäre es eher das Problem mit den Aussetzern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.