Neue Laborfirmware 29.04.23-4945 (13.10.2006)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,
unter www.ralink.com.tw findest du die generic Treiber von ralink dort kannst du dann auch die region in der Software auswählen.
MfG
 
Also soweit läuft die 4945er ganz gut. Ich kann die meisten Probleme nicht bestätigen. Allerdings stelle ich immer wieder Probleme mit Powerline-Adaptern fest. Bei 2 Netzen sind welche im Einsatz. Bei einem sind es Devolo 85 MBit und beim anderen Allnet, ebenfalls 85 MBit. Angeschlossen sind Mediaplayer von DLink. Während die Devolos mit der Labor einwandfrei laufen, machen die Allnet Probleme. Hier musste ein Recovery auf die 15er FW gemacht werden.
 
Hi,
nachdem ich endlich rausbekommen habe warum ich so schleppend durchs Netz Surfe (Mein Sohn hat das Filesharing entdeckt). Währe doch eine Up und Download speed Begrenzung auf verschiedene IP Adressen eine feine Sache für die nächste Firmware.

Gruß
Eddie
 
@EddieTheEagle:

Diese Funktion ist auch sehr hilfreich bei Leuten, die die Internetverbindung mit Spielen wie CounterStrike etc. blockieren und hätte auch nichts dagegen, dies einzuführen.

Vielleicht kann man zusätzlich die Kindersicherung ja entsprechend erweitern, nach maximaler MB-Anzahl pro Tag/Woche/Monat ?!
 
mhdot schrieb:
Hi,
unter www.ralink.com.tw findest du die generic Treiber von ralink dort kannst du dann auch die region in der Software auswählen.
MfG
Danke, gefunden und Problem behoben. Man musste allerdings mit der Ralink Software die Region einstellen, mit Windows ZeroConfig ging dass nicht.

EddieTheEagle schrieb:
Wäre doch eine Up und Download speed Begrenzung auf verschiedene IP Adressen eine feine Sache für die nächste Firmware.
Hätte ich auch gerne, und habe es per Feedback auch AVM wissen lassen.

Tschö, Jojo
 
Beim Filesharing kann man beim Saugertool schon Up- und Download begrenzen. Funktioniert bis auf ein paar kBit Toleranz sehr gut. Also erst die Funktionen der Proggies ausnutzen, bevor noch ein weiteres (Bug-)Feature in der Box dazukommt!
Gruß

Tu
 
Tuprog schrieb:
Beim Filesharing kann man beim Saugertool schon Up- und Download begrenzen. Funktioniert bis auf ein paar kBit Toleranz sehr gut. Also erst die Funktionen der Proggies ausnutzen, bevor noch ein weiteres (Bug-)Feature in der Box dazukommt!
Wenn ich auf jedem PC Dinge installieren und Einstellen wollte, bräucht ich keine Kindersicherung.

Ich habe 4 Kinder und einen Mieter im LAN und echt keine Lust auf deren x PCs irgendwas zu installieren oder konfigurieren zu müssen, das soll die Fritz!Box mal schön zentral erledigen.

Tschö, Jojo
 
Das hat ja mit der Kindersicherung nix zu tun. Du mußt beim Client ja eh den Port einstellen. Da machen die paar Sekunden für UL/DL-Begrenzung auch nichts mehr aus.
Gruß

Tu
 
Tuprog schrieb:
Das hat ja mit der Kindersicherung nix zu tun. Du mußt beim Client ja eh den Port einstellen. Da machen die paar Sekunden für UL/DL-Begrenzung auch nichts mehr aus.
Gruß

Tu

Da hast du wohl recht, als erste Maßnahme wurde das auch gemacht. Doch das wird nicht von langer Dauer sein. Nie selbst Kind gewesen, was:)
 
Hoffentlich ist bald Schluss ...

mit der Jagd nach immer neueren Features. Nachdem was hier so alles gewollt wird bzw. von AVM geplant ist, wäre die 7050/7170 von den Features schon fast auf der Höhe mit einem Lancom 1823 der eine 533 MhZ Power CPU (7170:AR 212 MhZ/ 7050:150MHZ) und fast 3 mal soviel Arbeitsspeicher hat wie die Fritzboxen und das vierfache einer Fritzbox kostet.

Deshalb sollten wir im eigenen Interesse nicht immer noch neue Features fordern sondern eher AVM auf die Füße treten, die BUG zu beseitigen. Außerdem sollten wir uns bewußt werden, dass Features wie z.B. Kindersicherung, Bandbreitenbegrenzung, VPN-Client mit viele Einstellungsmöglichkeiten soviel an CPU Recourcen verbrauchen, dass VOIP hier wieder darunter leiden dürfte.
 
Übrigens: EIn downgrade auf die 4924 war völlig problemlos und ohne Klimmzüge möglich. Einfach mit der Update Firmware Funktion.

Die Einstellungen der Kindersicherung mussten anschliessend alledings überprüft und geändert werden.

Tschö, Jojo

[EDIT] War doch nicht problemlos: hatte danach genausoviele reboots, wenn nicht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpeter schrieb:
mit der Jagd nach immer neueren Features. Nachdem was hier so alles gewollt wird bzw. von AVM geplant ist, wäre die 7050/7170 von den Features schon fast auf der Höhe mit einem Lancom 1823 der eine 533 MhZ Power CPU (7170:AR 212 MhZ/ 7050:150MHZ) und fast 3 mal soviel Arbeitsspeicher hat wie die Fritzboxen und das vierfache einer Fritzbox kostet.
Das ist interessant und gut zu wissen. Die Lancom's scheinen dann doch nicht schlecht zu sein. Habe die immer mit der Leistung der Fritzen verglichen. Gibts da auch nen Link wo man die Spezifikationen der Lancom's nachlesen kann?

Für den Rest volltse Zustimmung.
 
@sagichnicht04:
Bitte nicht in diesem Thread. Dieser heisst " Neue Laborfirmware 29.04.23-4945 (13.10.2006)" und beschäftigt sich mit Erkenntnissen der Laborfirmware zu der Fritzbox.

@all: Ihr braucht hier kein eigenes Subforum, wenn Ihr über das Für und Wider einzelner Features der Laborfirm quatschen wollt, macht doch dafür einen eigenen Thread auf. Somit bleibt der Thread hier auch sauber... ;)
Und soviel Diskussionsbedarf gibt es doch hier nun doch nicht, dass das nicht in 2..3 Threads passt, oder?
 
Nachtschaltung läßt WLAN nicht mehr "wach" werden

habe jetzt zwei Tage hintereinander morgens das Problem gehabt, dass wenn ich mein Notebook starte, keine WLAN Verbindung aufbauen kann, bzw. garkein WLAN Netz gefunden werden kann.......
Um wieder eine WLAN Verbindung zu bekommen, muss ich an der Fritz!Box den WLAN-Schalter drücken, um das WLAN auszuschalten, ein weiteres mal um es wieder einzuschalten, und sofort findet mein Notebook die Box und verbindet sich!
Erst habe ich gedacht es läge vielleicht an der neuen Stromsparfunktion, aber wenn ich abends von der Arbeit komme, funktioniert das WLAN SOFORT! Und die Zeitspanne ist die gleiche wie die über Nacht, deswegen gehe ich fest davon aus, dass es mit der Nachtschaltung zusammen hängen muss!!!

Habe insgesamt zwei PC´s die NUR über WLAN Kontakt zur Fritz!Box haben!
 
So ich habe die 29.04.23-Beta nun mal 3 Tage laufen lassen.
Positiv:
1. Weboberfläche FritzBox wieder normale Zugriffszeiten (kein Schneckentempo)
2. Rufnummernübertragung eingehender Anrufe funktioniert 1a an allen Telefonen
3. keine Sync-verluste oder Aussetzer( keine Eintragungen in den Ereignissen)
4. Kindersicherung o.k.
5. WLAN-Eco-Modus aktiv mit 73%

Negativ:
1. Spektrum funktioniert nicht
2. Werte für Leitungsdämpfung sind jenseits von "Gut und Böse"
3. FritzBox-Monitor funktioniert leider immer noch nicht ( nur der Callmonitor funktioniert)
 
@lone star:

Was meinst Du mit 'Werte für Leitungsdämpfung jenseits von "Gut und Böse"'?

Ich habe folgende:

Signal/Rauschtoleranz dB 33 31
Leitungsdämpfung dB 15 7

Gruß, Thomas
 
... also ich wuensche mir von einer neuen firmware:
-> den DSL-Modem-Port von der 23er Labor (oder besser)
(die lfd. reconnects gehen einen auf den "poppi")
-> den Voip-Port der 06er
(ja, ich moechte wieder ohne "wobbeln oder vibrieren" verstanden werden)
-> ein funktionierendes Traffic Shapping beim 16000er DSL
(endlich mal gleichzeitig telefonieren und full-DL's machen)
-> einstellbares VLAN auf die einzelnen LAN-ports
... ja, ich koennte auch ohne kindersicherung leben, die kids sollten auf die eltern hoeren ... und nicht auf die fritz.box !
cu token
 
@ThAlex

laut FritzBox 29.04.23-4945 habe ich eine Leitungsdämpfung von dB 38 / 26

laut Messung T-com beträgt meine Leitungsdämpfung dB 25 / 18,
die Firmware 29.04.06 hat mal früher eine Dämpfung von 27 / 19 angezeigt, nachdem sind mit jeder anderen Firmware gänzlich andere schlechtere Werte zum Vorschein gekommen, ist ja gediegen wo liegt dann bitte der Fehler, ich habe bauseits in der Verdrahtung absolut keine Veränderungen vorgenommen, habe auch nirgends eine schlechte Klemmverbindung- alles schon getestet.

mfg Holger
 
Hallo,

@lone star: Das hatten wir schon öfter, AVM hat die Algorithmen für die Berechnung der Dämpfung verändert. Sie sind so oder so extrem ungenau.

Viele Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.