neuer VOIP Anbieter Purtel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
loost74 schrieb:
@PURETel
Vielleicht wäre es ja auch möglich, den SIPURA SPA-2000 Adapter mit in die Hardwarekonfiguration mit aufzunehmen. GGf. kann ich Euch dazu auch Screenshots zukommen lassen...

Ja, - sehr gerne sogar.
Hast Du den SIPURA SPA-2000 Adapter schon mit PURtel zum laufen gebracht? Wenn ja, hätten wir gern die Screenshots Deiner Konfiguration. Das wäre wirklich klasse.
 
dfrye schrieb:
Na fein - und funzt auch noch: Überall wo´s geht deu1.PURtel.com eingetragen und schon spielt´s. Getestet mit einem Grandstream BT-101.

Kannst Du mir von Deiner Konfiguration auch einen Screenshot schicken?

Wir haben das derzeit nur mit dem ATA HT 286 getestet. Dort funktioniert es auch einwandfrei.

Leider sind wir durch den PURtel Client 0.9 ein bisschen "hörverwöhnt" und man merkt sofort wenn der Teilnehmer SIP benutzt. Obwohl beide den gleichen Audio-Codec nutzen, ist das Frequenzspektrum bei SIP-Teilnehmern viel geringer und es fehlt an "Brilliance".

Sobald die anderen Geräte verfügbar sind, die auch andere Protokolle außer SIP unterstützen (6-8 Wochen) sollte dies aber auch bei den "Hardware-Teilnehmern" zur Vergangenheit gehören.
 
Hallole Purtel,
kannst Du mir bitte eine Anleitung zur Config des Granstream-ATA-286 Adapters senden, dann probiere iche s gleich mal aus!
 
Wenn es von Purtel Anleitungen gibt, bitte ruhig einen neuen Thread dafür audmachen und die Attachement-Funktion nutzen. :)

Das gilt natürlich auch für Anwender-Screenshots. ;-)
 
SIP Server: deu1.purtel.com
Outbound Proxy: deu1.purtel.com
SIP User ID: purtel_rufnummer
Authenticate ID: purtel_rufnummer
Authenticate Password: PW
Name: wählbar

codecs - PCMA (A-Law) - erste Position
PCMU (U-Law) - zweite
sollte aber auch mit standard gehen

Voice Frames per TX: ist einstellungs/testsache - geht bei mir am besten mit wert 2

QOS - wie dus benötigst - würde aber Voip immer vorziehen im QOS

NAT-Travesal - je nach internet anbindung - wenn NAT (Router) dann "yes" und feld leer lassen - der ata sendet dann periodisch ein Signal um die Verbindung durch nat zu erhalten - denn STUN-Server sind noch nicht 100% marktreif.

ansonsten alles standard-einstellung

habe das hier mit einem Siemens gigaset 4000 getestet - muss sagen geht gut - nur leider ist die audioqualität nicht so gut wie mit unserem PURtel-Client - vielleicht gehts mit anderen Codecs besser nur Codecs wie G729 kosten leider richtig geld - denn sie müssen pro User (mit 10,- US$) lizensiert werden, leider wird dadurch ein kostenloses serviceangebot unmöglich. Ansonsten viel Spass beim testen.

l.oertel
 
@ christoph

tja leider um ein paar min. verfehlt - war grad am tippen ...
 
Hallole Purtel_Oertel,
thx fuer die Einstellungen!
Wenn ich aber 901,902 oder 903 anrufe, kann ich nichts hoeren; istd a ncohwas falsch eingestellt bei mir?

Frage 2: Wen kann ich denn mal zu Testzwecken anrufen, um auf Echos & Sprachqualitaet zu testen?
 
Screenshot Grandstream BT-101

Hallo zusammen!

Hier die Screenshots zur Konfiguration des BT-101. Weiß nicht ob alles 100 % stimmt, aber bei mir funktioniert es so. Rote Punkte = Abweichung von der Standart-Konfiguration.


Ihr könnt die Nummer ( 5 0 0 2 3 5 ) gern zum Testen verwendet. Mailbox ist aktiv.
 
Hallole,
bei mir geht es mal wieder nicht...wie immer....
hab alles genau so eingestellt; aber ohne Erfolg....

Naja, evtl. spaeter
 
500107
 
Purtel_L.Oertel schrieb:
...vielleicht gehts mit anderen Codecs besser nur Codecs wie G729 kosten leider richtig geld...

sorry mal ne frage die nicht direkt purtel betrifft, aber irgendwie verstehe ich die ganze sache noch nicht. grandstream kann doch g.729 also wieso dann diese aussage? ich hab jetzt mehrmals festnetzgespräche getestet an meiner dsl leitung zu hause und fand die einstellung mit g.729 überhaupt nicht so berauschend wie halt pcma.

vielleicht würde mir das nochmal jemand verklickern, damit ich den logischen zusammenhang auch sehe ;)
 
@thechaos:

ich vermute mal, dass sich diese Aussage auf Seiten von Purtel bezieht. Da die ja mit ziemlicher Sicherheit Asterisk verwenden ist es in der Tat so, dass Pro Kanal G.729 $10 Kostet (Lizenzgebühren, G.729 ist proprietär) was für Purtel erstmal für den Anfang wohl ein ziemlicher Kostenfaktor wäre.

Gerätehersteller verwenden eh meist DSPs die den Codec schon drin haben/die Lizenzgebühren einfach aufs Gerät aufschlagen und gut iss.

Wobei ich auch bisher immer noch ohne G.729 ausgekommen bin. GSM tut auch wunderbar
 
Sipura SPA-2000 läuft auch

Hier nochmal ein schneller Screenshot für den SPA-2000
 
rajo schrieb:
@thechaos: ich vermute mal, dass sich diese Aussage auf Seiten von Purtel bezieht.

Sorry, aber diese Ausage ist komplett falsch! Wir handeln im Sinne des Endverbrauchers und werden niemals kostenpflichtige Codecs einsetzen.

Würden wir den G.729 kostenlos einsetzen (ist bei reinem P2P jederzeit möglich), müssten wir bei anderen Dingen wie Voicemailbox, Konferenzen, etc. Abstriche machen.

Warum also sollten wir das tun, wenn wir den Preisvorteil auf der anderen Seite besser zum Vorteil des Enverbraucher einsetzen können?

Selbstverständlich sind wir der gleichen Meinung wenn wir sagen, - auch mit GSM lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen, - siehe PURtel Client 0.9

@markbeu
HT286 config sieht soweit ok aus -
nur im HT286 - DTMFmode auf RFC2833 stellen.
Sipura - hatten wir noch nicht im Test.
Es kann zu Problemen kommen wenn Sie 2 Adapter an einem Router angeschlossen haben.
 
die verwirrung wird immer grösser, ich fasse nochmal kurz zusammen:

- g.729 ist scheisse (für die zwecke von purtel)
- pcma nur gut für sip telefone
- purtel nimmt nen ganz anderen codec

wars das soweit? :)
 
Mich würde interessieren welche Codecs PureTel nimmt und wer hinter PureTel steht...
 
also abschliessend (möchte ehrlich gesagt aus zeitl. gründen das thema beenden)

G.729 - ist ein Codec der kommerziell entwickelt wurde und vertrieben wird - für spezielle Zwecke - wie P2P Telefonie jedoch auch kostenlos genutzt werden darf, daher ist er einigen Geräten integriert.
Zur Quali kann ich nicht viel sagen - wir haben ihn nie benutzt.

wir benutzen u.a. GSM - gute quali, kostenlos, wenig bandbreite und zusatzdienste auch problemlos.

Eine weitere diskussion hierzu wäre wohl zu tiefgreifend für diesen thread.
 
@purtel:
Sorry, kann nicht weitertesten, Internet via Kabel ist ausgefallen:-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
244,830
Beiträge
2,219,114
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.