[nicht gelöst] FBF startet nach Rebranding/Telnet-Aktivierung ständig neu

Signal/Rauschtoleranz: 42 db / 31 db
Leitungsdämpfung 10 db / 12 db

Der Telekom-Techniker meinte, die Signalqualität werde bei ihm mit 60% gemeseen, für FBF üblich seien 100%.
Seine Folgerung: Entweder Splitter defekt oder Modem in der Box.

Hier mal meine:
Signal/Rauschtoleranz dB 40/31
Leitungsdämpfung dB 5/7

Wie Du siehst, liegst Du mit den Toleranzen eigentlich sehr gut. Dämpfung ist auch OK.

Wenn Du einen direkten Ansprechpartner bei der Telekomtechnik hast, bist Du ja schon auf der Gewinnerseite. IdR. sind diese Leute sehr leidenschaftlich und lösen Probleme gerne zur Selbstbeweihräucherung ;)

Mal interessenshalber nebenbei: Du hast nicht zufällig Nachtspeicherheizung am Standort der FBF?

aerox-r schrieb:
Hier mal meine:
Signal/Rauschtoleranz dB 40/31
Leitungsdämpfung dB 5/7

Wie Du siehst, liegst Du mit den Toleranzen eigentlich sehr gut. Dämpfung ist auch OK.

Wenn Du einen direkten Ansprechpartner bei der Telekomtechnik hast, bist Du ja schon auf der Gewinnerseite. IdR. sind diese Leute sehr leidenschaftlich und lösen Probleme gerne zur Selbstbeweihräucherung ;)

Ja, er war sehr engagiert und hat wie gesagt schnell gemerkt, dass ich technisch interessiert bin; daher hat er dann nicht wie mit nem normalen Endkunden geredet sondern hat mir genau gesagt, welche Messungen er jetzt am Port durchführt und so.

Gut, direkt vor dem Gespräch wurde mir gesagt, ich sollte den Service im Anschluß telefonisch bewerten.
Vielleicht wußte der Mitarbeiter auch, dass gerade so eine Evaluierung stattfindet <g>

Mal interessenshalber nebenbei: Du hast nicht zufällig Nachtspeicherheizung am Standort der FBF?

DOCH!!!!!!!!
Und zwar eine elektrische Fußboden-Nachtspeicherheizung, die lasse ich aber nur von 0:00 Uhr bis 6:00 Uhr aufladen. Tagnachladung habe ich aus.
Der Witz ist: ich hatte neulich mal einen alten 17"-CRT auf dem Boden stehen; als sich um 20:30 Uhr der Nachtstrom automatisch aktiviert hatte (Thermostat war noch auf AN von der Nacht davor), begann das Bild "zu schwimmen". Weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll.

Nach dem Ausschalten der Fußbodenheizung wars weg. Ist reproduzierbar.
Ziemliche Induktion, nehme ich mal an.
Naja, aber FBF habe ich ja schon genau ein Jahr jetzt. Und letzten Winter lief sie ja auch, die Heizung :-)
Heizung läuft glaube ich mit 400V Drehstrom.

Ich habe aber nichts verändert, und die Probleme treten ja erst seit 31.12 auf.
Und die Abstürze sind auch tagsüber, wenn der Nachtstrom komplett gesperrt ist seitens des Anbieters.

Viele Grüsse,

Heiko

OK.. wie wird der Nachstrom eingespeist? Weisst Du das? Hast Du evtl. eine USV irgendwo griffbereit? Wenn ja, sei doch mal so nett und entkoppel damit alles, was DV-technisch Saft zieht (FBF, NTBA, PC, ect.).

Ich habe da eine Vermutung, die allerdings noch nicht ganz konkret ist.

aerox-r schrieb:
OK.. wie wird der Nachstrom eingespeist? Weisst Du das? Hast Du evtl. eine USV irgendwo griffbereit? Wenn ja, sei doch mal so nett und entkoppel damit alles, was DV-technisch Saft zieht (FBF, NTBA, PC, ect.).

Ich habe da eine Vermutung, die allerdings noch nicht ganz konkret ist.

Nein, ich habe keine USV. Der Strom ist hier in 3,5 Jahren nur mal glaub nachts für 10 Minuten ausgefallen oder so.

NTBA kriegt Strom von T-Com. PC, FBF und Co. sind unverändert seit dieser Zeit an eine normale Wandsteckdose (mit PC-Mehrfachstecker mit Überspannungsschutz) angeschlossen.

Was genau meinst du mit Fußbodenheizung-Einspeisung?
Ich hab im Flur einen Schaltkasten, da sind links Schütze für die Heizung / Warmwasser, rechts daneben der Normalstrom für die Wohnung.

Die Heizung hat in jedem Raum einen Thermostat, im Boden sind noch Bodentemperatur-Fühler.
Bei mir steht kein Heizgerät offen rum, das ist alles fest eingebaut.

Schreib deine Vermutung bitte mal. Wenn eine Heizungsstörung oder so vorliegt, muss ich das weitermelden. Weil da kann ich nichts machen und da das neulich modernisiert wurde, dürfte da noch Garantie drauf sein :-)
Die Heizung spinnt eh manchmal, die Steuereinheit im Keller fällt ab und zu aus, und dann krieg ich gar keinen Strom freigeschaltet und sitzt in der Kälte <g>

Heiko_Heider schrieb:
...die Steuereinheit im Keller fällt ab und zu aus, ...

Genau diese Steuereinheit würde mich näher interessieren. Ist dort der NT/HT-Schalter d'rin, oder ist der seperat? So'n altes Ding vom E-Werk?

Du schreibst, Deine Probleme mit der FBF tauschen erst genau seit Jahreswechsel auf. Meine Ahnung (alles noch sehr, sehr schleierhaft), Dein Energierversorger hat zu diesem Zeitpunkt irgend'was Grundsätzliches in der Gesamtversorgung Deines Anschlussbereiches geändert. Das wirkt sich allerdings sehr oft auf die neuen NT/HT-Schalter aus. Ich bin da auch nur mal d'rauf gekommen, weil sich bei einem Kunden die DV 1998, bei einer Geamtspannungsänderung seines Wohnorts, komplett veranschiedet hatte. Als Ursache hatte sich zu der Zeit eine relativ hochfrequente, permenate Hin- und Herschaltung des Nachstromschalters herausgestellt, die zu ruinösen Induktionen führte.

TV, Viedeo, ect,. machen bei Dir bislang keine Probleme?

aerox-r schrieb:
Genau diese Steuereinheit würde mich näher interessieren. Ist dort der NT/HT-Schalter d'rin, oder ist der seperat? So'n altes Ding vom E-Werk?

Nein, in der Wohnung kann ich nur Tagnachladung einschalten; das ist ein Schalter wie von so einem Sicherungsautomat.
Stromzähler sind im Keller, daneben eine Aufladeverzögerung in Abhängigkeit der Aussentemperatur. Das ist aber sehr weit weg, ich schätze mal 25 Meter Luftlinie. Der Tag/Nachtstrom-Empfänger ist noch weiter weg, vielleicht 50 oder 75 m, noch dazu in einem anderen Gebäudeteil?

Du schreibst, Deine Probleme mit der FBF tauschen erst genau seit Jahreswechsel auf. Meine Ahnung (alles noch sehr, sehr schleierhaft), Dein Energierversorger hat zu diesem Zeitpunkt irgend'was Grundsätzliches in der Gesamtversorgung Deines Anschlussbereiches geändert. Das wirkt sich allerdings sehr oft auf die neuen NT/HT-Schalter aus. Ich bin da auch nur mal d'rauf gekommen, weil sich bei einem Kunden die DV 1998, bei einer Geamtspannungsänderung seines Wohnorts, komplett veranschiedet hatte. Als Ursache hatte sich zu der Zeit eine relativ hochfrequente, permenate Hin- und Herschaltung des Nachstromschalters herausgestellt, die zu ruinösen Induktionen führte.

Klingt interessant. Die Probleme treten schon seit 31.12 morgens auf.

TV, Viedeo, ect,. machen bei Dir bislang keine Probleme?

Alles andere funktioniert normal. Habe einen PVR im Einsatz, ebenso noch eine alte dbox2 zum Streamen. Läuft alles wie geschmiert. VCR habe ich schon vor einer Weile ausser Betrieb genommen, weil ich den eh nur zum zeitversetzten Fernsehen genommen habe und das jetzt der PVR macht.

Ich warte jetzt mal den neuen Splitter ab.
Dann kann ich auch den Stromversorger mal anrufen. Die haben auch en recht kompetente Hotline.

Heiko_Heider schrieb:
Ich warte jetzt mal den neuen Splitter ab..

Aber vergiss bitte nicht, ein kurzes Feedback hier abzugeben, auch wenn's dann läuft. Schlieslich möchte ich ja auch meine 'E-Werk-Paranoia' dann begraben können. ;)

aerox-r schrieb:
Aber vergiss bitte nicht, ein kurzes Feedback hier abzugeben, auch wenn's dann läuft. Schlieslich möchte ich ja auch meine 'E-Werk-Paranoia' dann begraben können. ;)

Natürlich. Das versteht sich doch von selbst.
Vielen Dank nochmal an alle für die tolle Hilfe.

Und sorry, dass ich mich weiter oben etwas angegriffen gefühlt habe.

Nachtrag: Die Box ist jetzt im Leerlauf, und tatsächlich: sie hält die Verbindung wieder seit ca. 16h schon.
Zur Erinnerung: Die Box wurde recovered, es ist kein SSH oder so installiert, auch kein Telnet. Nur AVM original!

Was kann man daraus schließen?
Splitter defekt und bei größeren Datenmengen werden die "Fehler" zu viel + die Box hängt sich auf?

Modem defekt? Ebenfalls Abstürze bei großen Datenmengen?

Keine Ahnung.
Warte den Splitter ab...

Dann setze sie doch jetzt mal mit einem FTP-Download unter Last.

aerox-r schrieb:
Dann setze sie doch jetzt mal mit einem FTP-Download unter Last.

Ok, bin gerade nicht vor Ort.
Werde ich aber mal probieren dann Sonntag oder so.

Kurzes Update:
-Neuer Splitter gestern eingebaut, unter üblicher Belastung gefahren -> keine Neustarts der FBF
-plötzlich, als ich eine Webseite aufgerufen habe -> NEUSTART nach 17 Stunden

dann habe ich überlegt, ob die Box die Anzahl an TCP/UDP-Verbindungen nicht schafft, weil es ja gerade da passiert ist, wo eine neue Verbindung vom Webbrowser aufgebaut wurde.

Also habe ich mal Netlimiter installiert:
mir werden so ca. 430 Verbindungen angezeigt, einmal waren es auch 490.

Habe im Forum gesucht aber keine Eintragung gefunden, wieviele Verbindungen die Box max. verkraftet.
Was sind so eure Erfahrungswerte?

Interessant finde ich, dass sie am alten Splitter permanent neu gestartet ist und jetzt erst nach 17h; offensichtlich hat mit dem irgendwas nicht mehr gestimmt.

Heiko_Heider schrieb:
mir werden so ca. 430 Verbindungen angezeigt, einmal waren es auch 490.
:o Was machst Du denn da?

Für extensives Filesharing ist die Box jedenfalls nichgt geeignet.
Ich komme so auf 100-300 Verbindungen, wenn ich mal was lade. Damit gibt es keine Probleme.

430-490 Verbindungen? :shock:
Mal ehrlich: Wieder Bittorrent dran?
Oder wo kommen die ganzen Verbindungen her?
Ich weiss, du musst ja wieder Deine Linux sharen :mrgreen:

Edit: DM41 war schneller. Aber der Gedanke war auf jeden Fall der gleiche :)

DM41 schrieb:
Für extensives Filesharing ist die Box jedenfalls nichgt geeignet.
Ich komme so auf 100-300 Verbindungen, wenn ich mal was lade. Damit gibt es keine Probleme.

Hmm, merkwürdig. Verstehe nicht, wieso sie erst seit kurzem so spinnt.

Nun vielleicht, weil seit kurzem auf irgendwelchen Nachbardrähten im Kabelstrang auch DSL läuft und damit Deine Leitung geringfügig schlechter geworden ist ;)
Also lass das ganze Sharing weg oder bremse es zumindest deutlich, dann hast Du auch Ruhe!

In der Tat. Habe deinen Beitrag erst gar net gesehen, weil du den wohl gepostet hast, wo die Seite schon da war.

Novize schrieb:
Nun vielleicht, weil seit kurzem auf irgendwelchen Nachbardrähten im Kabelstrang auch DSL läuft und damit Deine Leitung geringfügig schlechter geworden ist ;)
Also lass das ganze Sharing weg oder bremse es zumindest deutlich, dann hast Du auch Ruhe!

Oh mann! Wenn man das als Endkunde nur irgendwie messen könnte! Dann würde ich der Telekom ein bißchen Dampf unterm Hintern machen :-)
Ich habe ja aber nur 1 Mbit; was wäre da erst, wenn ich auf 6 gehen würde.

Also ich kann es mir echt nicht mehr erklären. Ich warte jetzt mal die Tauschbox ab, die ist heute gekommen, die muss jetzt aber erst mal aklimatisieren.
Das Ergebnis poste ich auf jeden Fall.

Nebenbei: Schaue doch mal in DM41s Sig, da sind in der vorletzen Zeile 2 Links, die Du unbedingt mal beachen solltest.
kleiner Tipp, das sind die beiden linken Links ;)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,628
Neuestes Mitglied
Apfelbaum94