[nicht gelöst] FBF startet nach Rebranding/Telnet-Aktivierung ständig neu

Dann erzähl uns doch einfach mal, was erzeugt Deinen heftigen Traffic?
Esel und Co?

Novize schrieb:
Dann erzähl uns doch einfach mal, was erzeugt Deinen heftigen Traffic?
Esel und Co?

Gerade ist sie wieder abgeschmiert.
War nicht mal am Rechner.
Nein, ich lade gerade Suse Linux 10 per Torrent runter. ;-)
Wollte dann noch Ubuntu laden eventuell später.

Viele Grüße,

Heiko

Dann lass doch mal das ganze P2P-Zeug weg, lasse dropbear und ssh weg (also jungfräuliches Firmware-Recovern) und schaue dann mal.
Ist es dann gut, nimm z.B. nur Dropbear und ssh wieder rein. Kein P2P!
Geht es dann immer noch (über mehrere Tage) gut, recover erneut und lasse Dropbear und ssh draussen und nimm nur Dein P2P wieder in Betrieb.
Geht es dann immer noch gut, wird Du die Box an die Leistungsgrenze getrieben haben und Speicherüberläufe quittiert so eine Kiste nun mal mit Neustarts ;)

Hallo,

Novize schrieb:
Dann lass doch mal das ganze P2P-Zeug weg, lasse dropbear und ssh weg (also jungfräuliches Firmware-Recovern) und schaue dann mal.
Ist es dann gut, nimm z.B. nur Dropbear und ssh wieder rein. Kein P2P!
Geht es dann immer noch (über mehrere Tage) gut, recover erneut und lasse Dropbear und ssh draussen und nimm nur Dein P2P wieder in Betrieb.
Geht es dann immer noch gut, wird Du die Box an die Leistungsgrenze getrieben haben und Speicherüberläufe quittiert so eine Kiste nun mal mit Neustarts ;)

Gut, ich war aber schon immer sehr an den neuesten Linux-Builds interessiert, von daher ist die Box das eigentlich sehr gewöhnt und damit gabs nie Probleme.
Die Probleme treten schon seit 31.12.2005 auf. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich nur Rebranded (was eigentlich keine Last auf der Box erzeugen sollte) und Telnet aktiv. Ohne SSH und Dropbear, das läuft erst seit gestern nachmittag (03.01.2006).
Eigentlich kann's an der Last irgendwie nicht liegen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Störhotline von T-Com angerufen und einen wirklich kompetenten Mitarbeiter dran gehabt, der mich nicht nur zugesültzt hat, sondern konkret gemessen hat.
Die "Signalqualität" oder irgendsowas sei nur bei 60%, normal bei FBFs sollte sie bei 100% sein.
Auf meinem ISDN-Anschluß war auch ein Fehler protokolliert.

Er meinte nun, das könnte entweder am Splitter liegen (der ist jetzt unterwegs), oder am Modem der FBF.
Ich warte jetzt zunächst den Splitter ab, der ist ca. 3,5 Jahre alt und im Dauerbetrieb gewesen; dann tausche ich die FBF.

Was meint ihr zur niedrigen Signalqualität?
Was mich irritiert: wenn das Signal schlecht ist, kann die Sync verloren gehen, ok. Aber wieso startet die Box dauernd komplett neu? Kann das sein?

Grüße,

Heiko

OK, wie's scheint hat der Port Reset das Problem gelöst.
Box läuft seit 11 h ohne Neustart.

Heiko_Heider schrieb:
OK, wie's scheint hat der Port Reset das Problem gelöst.

Ich könnte ja jetzt sagen: "Hab' ich doch gesagt!"
683_smilie.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

aerox-r schrieb:
Ich könnte ja jetzt sagen: "Hab' ich doch gesagt!"

Zu früh gefreut.
Heute morgen ist sie wieder abgeschmiert. Und wie oft sie heute Nacht abgeschmiert ist, weiss ich net. Da muss ich noch ein paar Tage warten, bis diese Verbindungen bei meinem Provider in der Übersicht aufgelistet werden.

Merkwürdig ist doch:
Port Reset -> FBF verliert Sync, aber stürtzt nicht ab -> FBF hält Verbindung > 12 h
Und jetzt crasht sie wieder.

Kann man daraus auf einen defekten Splitter schliessen?

Muss jetzt wohl das Wochenende abwarten, am Sa kommt hoffentlich der Splitter.
Sonst muss AVM nächste Woche eine neue FBF schicken.

Viele Grüsse,

Heiko

Heiko_Heider schrieb:
Kann man daraus auf einen defekten Splitter schliessen?

Zumindest kann jetzt der Fehler auf Telekomseite fast ausgeschlossen werden. Splitter tauschen kommt dann als Nächstes. Box tauschen als Letztes.

aerox-r schrieb:
Zumindest kann jetzt der Fehler auf Telekomseite fast ausgeschlossen werden. Splitter tauschen kommt dann als Nächstes. Box tauschen als Letztes.
Da würde ich auch noch reinsetzen, erst einmal Schluss mit P2P und allem anderen und erst einmal so testen!
Siehe hier. Aber das schränkt einen ja persönlich ein: Jeden Tag neue Linux-Images per P2P ziehen ist ja lebensnotwendig ;)
Aber anstatt das mal zu testen, wird es erst einmal wegdiskutiert :(

Novize schrieb:
Da würde ich auch noch reinsetzen, erst einmal Schluss mit P2P und allem anderen und erst einmal so testen!
Stimmt! Ich weiss auch nicht, warum man unbedingt Linux per Bittorrent saugen will, wo das Zeug doch auf unzähligen FTP's rumliegt.

aerox-r schrieb:
Stimmt! Ich weiss auch nicht, warum man unbedingt Linux per Bittorrent saugen will, wo das Zeug doch auf unzähligen FTP's rumliegt.
Vor allem, da zig Uni-Ftp-Server die Images mit Richtig Dampf in kurzer Zeit 'rüber beamen können.
Ich glaube eher, daß das arme Linux statt div. andere Tauschobjekte vorgeschoben wurde :(
Und jeden Tag aufs neue die gleichen Images saugen? :gruebel: Na ich weiss nicht.
Nachtijall, ick hör Dir trapsen

Naja, gut, ich schließe die Konversation hier jetzt, da keine qualifizierte Beratung mehr stattfindet, sondern nur noch Belehrung.

Wer hier etwas erzählen möchte vonwegen Linux von FTPs holen, scheint Linux nicht begriffen zu haben.
Ist es nicht toll, ein völlig freies Betriebssystem ohne jede zentrale Infrastruktur beziehen zu können?

Wenn es bisher immer funktioniert hat, ist es sicher der FALSCHE Weg, meine Fritzbox dornröschenhaft zu behandeln und sie im Leerlauf zu betrachten.
Dann sehe ich ja nicht, ob es so funktioniert, wie es bei mir funktionieren muss.

Also, ENDE.

Wer hier was nicht begriffen hat, bist in diesem Falle Du!
Ich finde es toll, was man mit dem freien Linuxgedanken alles so versucht zu rechtfertigen :confused:
Hier ging es nicht darum, das P2P komplett für immer abzuschalten, hier ging es darum, den Fehler zu finden und das gehört nun einmal dazu!
Es kann doch sein, daß die box im Originalzustand ohne P2P dieselben Symtome zeigt,
ergo es liegt vorrangig an der Box!
Oder sie zeigt dieses Verhalten nicht
ergo es liegt an dem Nutzen / den Modifikationen usw
Also dort weitersuchen
Von systmatischer Fehlersuche hast Du noch nicht wirklich viel gehört, oder?
Da Du aber nicht auf meine Vorschläge eingehen willst, ziehe ich mich aus diesem Thread zurück.

Merke: Du willst Hilfe von uns, nicht wir von Dir ;)

Heiko_Heider schrieb:
...da keine qualifizierte Beratung mehr stattfindet, sondern nur noch Belehrung..

Schnapp mal wieder aus. Es ist nun mal so, dass die Filesharehupen oft dermassen viel paralele Verbindungen aufbauen, dass die Boxen wegklappen und sich aufhängen. Das ist nichts Neues.

Versuche also doch mal den Traffic per FTP zu machen.

Willst es nu' ausprobieren, oder nicht?

Jaja,sorry.
Ich habe halt nur keine Lust, etwas unterstellt zu bekommen.
Das macht normal nur die Filmindustrie.

Linux wird nun mal über torrents verbreitet; gibt ja nicht überall auf der Welt staatlich subventionierte Uni-Server!

Ok, klar ist mir schon, das da extrem viele Verbindungen bestehen.
Ich habe die Box jetzt nochmal jungfräulich gemacht mit Recover, mal sehen, wie sie sich dann verhält.

Dann könnte man es auf den SSH-Client schieben, was aber schade wäre.
Glauben kann ich das auch net. Den haben doch schon so viele installiert hier, und da wird sicher der eine oder andere auch sehr viele Verbindungen haben.

Das hätte doch schon jemand gemerkt!

Heiko_Heider schrieb:
Linux wird nun mal über torrents verbreitet; gibt ja nicht überall auf der Welt staatlich subventionierte Uni-Server!
Schon klar. Allerdings wollen wir doch erstmal eroieren, warum Deine Box immer zusammenklappt. Daher zieh' doch einfach mal eine Distribution über FTP (z.B. ftp.tu-ilmenau.de). Zuerst ohne SSH-Patch, dann mit, dann per Torrent, usw...

aerox-r schrieb:
Schon klar. Allerdings wollen wir doch erstmal eroieren, warum Deine Box immer zusammenklappt. Daher zieh' doch einfach mal eine Distribution über FTP (z.B. ftp.tu-ilmenau.de). Zuerst ohne SSH-Patch, dann mit, dann per Torrent, usw...

OPk, gerade ist sie wieder gecrasht.
Jungfräulich mit 91er-Firmware ohne Last.

Ich hoffe, es ist der Splitter :-)
Halte AVM für eine tolle Firma, deshalb will ich nicht wahrhaben, dass meine Box vielleicht kaputt ist.

Heiko_Heider schrieb:
Halte AVM für eine tolle Firma, deshalb will ich nicht wahrhaben, dass meine Box vielleicht kaputt ist.
Hmm.., so ganz tote Boxen habe ich auch selten gesehen. Auch das sie nicht einfach einfriert, sondern neu startet, lässt hoffen. An und für sich deutet sowas eher auf Netzprobleme hin. Schauen wir mal, was der neue Splitter bringt.

Ja, Erg. kann ich erst am Montag posten bzw. Dienstag, wenn sie dann abgestürtzt oder auch nicht ist.

Was sagt die Box denn zu Signal/Rauschtoleranz und Leitungsdämpfung?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,627
Neuestes Mitglied
shreddler