notwendie Vorkerhrungen bei Umstellung von Basic auf Komplett

die.katze

Mitglied
Mitglied seit
5 Jun 2007
Beiträge
426
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

würde mal gerne wissen, ob die eine Umstellung von Basic -> Komplett ohne irgenwelche Eingriffe an Hardware (splitter) oder Einstellungen im Router reibunslos verlaufen kann.

Falls doch, können die notwendigen Änderungen auch mittels Fernwartung vorgenommen werden???

Bitte um Rückantwort

DANKE

Gruß
mowgli
 
Guude,

...also eine zeitnahe Vorgehensweise vor dem angekündigten Umstellungstermin wäre:
-Check auf aktuellste FW.
-Reset auf die Werkseinstellung
-Grundkonfiguration per 1&1 Start-Code

..und das Ganze per Fernwartung zu machen geht nicht, ohne aktive Mithilfe vor Ort.
 
Hallo,
Die Umstellung erfolgt doch seitens des Providers. Dieser hat bei mir damals per Fernzugriff die Box "angepasst". Ich habe selber nichts gemacht. Splitter, Y-Kabel, alles war vor- und nachher gleich. Nur dass der analoge Telefonanschluß "tot" war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor der Umstellung braucht man nichts machen, danach (eigentlich) auch nichts, die Box verbindet sich automatisch wieder neu mit dem neuen DSLAM. Nach der Umstellung kann man den Splitter entfernen und vielleicht auch noch einmal die Box komplett neu aufsetzten, so dass keine alten Festnetzreste in der Box bleiben.

Gruß
Sandra
 
Bei unserem Wechsel wurde innerhalb von Minuten auf Komplett und damit auf den Telefonica DSLAM umgeklemmt, nicht aber die Box durch 1&1 angepasst. Daher hatte ich sie komplett neu installiert.

Gruß
Sandra
 
Hallo,
Eine händische Neuinstallation empfielt sich da eigentlich immer, da man dann einen sauberen Stand "Null" hat.
 
... damals per Fernzugriff die Box "angepasst". Ich habe selber nichts gemacht.
das geht aber nur, wenn zuvor die Box einmalig mit dem Start-Code eingerichtet wurde. (hatte ich irgendwie gelesen)
 
Hallo,
Es war damals eine 5140, meine erste Box von 1&1. Die wurde damals mit Startcode eingerichtet.
 
Guude,
das geht aber nur, wenn zuvor die Box einmalig mit dem Start-Code eingerichtet wurde.
..jep, denn erst dabei werden die providerspezifischen Einstellungen bzgl. TR-069, 2tePVZ, OnlineSpeicher u.v.a ordentlich in die Box "gestanzt".
Und beim Wechsel auf "komplett" dann eben "onthefly" durch den Konfigurastionsserver aktualisiert. :doktor:
 
Hallo,

danke für Eure zahlreiche Resonanz.

Also damit ich das richtig verstehe:

für eine reibungloses Übernahme von Basic zu Komplett (REGIO), ist ein Neustart der Box mittels Start-Code unabdingbar.

Ganzglich ob die vorherige Verbindung reibunslos funktionierte oder nicht.

Bitte um Berichtigung.

DANKE

Gruß
 
Hallo,
In dem Schreiben von 1&1 stand doch sicherlich, wie die Vorgehensweise ist, oder? Ich bin damals nach dem Brief vorgegangen und nichts ging daneben.
 
Guude,
Ganzglich ob die vorherige Verbindung reibunslos funktionierte oder nicht.
...jep, denn ein solcher Wechsel ist mit einem Providerwechsel gleichzusetzen und dabei gilt eigentlich immer:
-um einen reibungslosen Wechsel hinzubekommen sollte vorher (empfohlen) und nachher (verpflichtend) ein Reset auf die Werkseinstellungen mit anschliessender manueller Neukonfiguration durch entweder den Start-Code (bei 1&1) oder mit den durch den Provider bereitgestellten Unterlagen durchgeführt werden. :doktor:

...und der Tipp vom zwersch-p darüber ist besonders wichtig, denn "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für eine reibungloses Übernahme von Basic zu Komplett (REGIO), ist ein Neustart der Box mittels Start-Code unabdingbar. Ganzglich ob die vorherige Verbindung reibunslos funktionierte oder nicht.

Ja, da die Box sich so alle wichtigen Einstellungen (vorallem für die Telefonie) holen kann.

Gruß
Sandra
 
...und der Tipp vom zwersch-p darüber ist besonders wichtig, denn "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" ;)

keine Unterlagen vorhanden, da ich mich zu einer Umstellung bisher nich entschieden habe. (div. Gründe)

Das Problem ist, dass ich in exakt 2 Wochen nicht mehr vor Ort bin u. sonst niemand aus der Familie das nötige Know-How hat für diesen Vorgang. :(

Gruß
 
Hallo,
Dann wirst Du wohl oder übel jemanden anlernen müssen, oder die ganze Sache so planen, dass Du wieder vor Ort bist :meinemei:
 
also was spricht dann dagegen, die Basis sauber zu gestalten?
dh. Firmware-Update und Werksreset mit Startcode, dann bist auf der sicheren Seite.
Des weiteren richtest die Fernwartung für dich ein, so dass du jederzeit auf die Box kannst.
 
also was spricht dann dagegen, die Basis sauber zu gestalten?
dh. Firmware-Update und Werksreset mit Startcode, dann bist auf der sicheren Seite.
Des weiteren richtest die Fernwartung für dich ein, so dass du jederzeit auf die Box kannst.

Nun gut, aber die notwendigen Eistellungen in der Box für eine Fernwartung müssen auch noch gemacht werden.

Nach einem Reset am Tag der Umstellung sind diese dann leider auch weg.
 
das kannst du doch wie oe jetzt/heute machen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.