[Info] o2-Ansage: 9ct zu Dellmont Einwahlnummern

xaos66

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi community,

Ich will jetzt keine alten Themen aus dem Keller holen, aber mir ist gerade folgendes aufgefallen:
- Ich habe seit mehreren Jahren einen o2 Business-Vertrag mit Flat ins Festnetz
- Bis April 2013 hatte ich nie Probleme mit Dellmont Einwahlnummern: Sie waren immer kostenfrei.
=> Vermutlich seit ca. 01.05.2013 bekomme ich nun von o2 bei Anwahl einer Dellmont-Einwahlnummer (mit mehren Nummern versucht) eine Ansage:
Der von Ihnen gewählte Dienst ist kein Standard-Inlandsgespräch und somit nicht von der Flatrate abgedeckt. Es werden 9ct/Min verrechnet.
Ist das noch jemandem aufgefallen, dass hier o2 am ca. 01.05.2013 etwas geändert hat?

Grüße
xaos

PS: Ich war mir unsicher ob ich mich an diesen Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=173509
dran hängen soll - habe aber jetzt doch einen Neuen aufgemacht.

Ist doch nichts neue, dass 1&1 und co manche Festnummern als Sonderrufnummer behandeln, solche Dienste sind auch ausgenommen in der Leistungsbeschreibung.

Hallo HabNeFritzbox,

Ich vermute "1&1 und co" hast Du als Synonym verwendet. Ich hatte ja nur von o2-Mobiltelefon gesprochen.
Mich interssiert nur, warum o2 gerade jetzt diese 9ct Einwahl aktiviert hat und vor allem ob das bei Anderen o2-Verträgen auch passiert ist. Dellmount-Einwahlnummern gibt's ja nicht erst seit "gestern"...
(Ich bin nicht so sicher ob o2 das wirklich machen darf, zumal mein Vertrag vor mehrere Jahren abgeschlossem wurde.
Habe mich damit aber bis dato noch nicht so beschäfftigt.. und werde es auch kaum ändern können.)
In jedem Fall ist es defintiv unakzeptabel.

Grüße

Ich bin nicht so sicher ob o2 das wirklich machen darf

In Deinem Vertrag findest Du bestimmt so was wie 'ausgenommen sind Dienste wie ...'.
In den aktuellen Preislisten von O2 steht definitiv
Gilt nicht für Rufumleitungen ins In- und Ausland, Konferenzverbindungen, Mehrwertdienste und Sonder-rufnummern.
O2 hat diese Nummern als Sonderrufnummern oder Rufumleitung eingestuft, was auch der Tatsache entspricht.

ob das bei Anderen o2-Verträgen auch passiert ist

Ja, das ist seit geraumer Zeit bekannt.

In jedem Fall ist es defintiv unakzeptabel

Du musst es nicht akzeptieren. Es gibt mindestens 2 relativ simple Lösungen, die Sperre zu umgehen.
1) Du richtest auf Deiner FritzBox eine Rufumleitung bzw. Callthrough ein.
2) Unabhängig davon kannst Du praktisch das Selbe unter http://www.pbxes.com/ einrichten.

Ich hoffe, dass die anderen Forum-Mitglieger mich korrigieren, falls ich falsch liege.

Gruß
languste

.. und werde es auch kaum ändern können.)
In jedem Fall ist es defintiv unakzeptabel.
wenn es unakzeptabel ist, solltest du es rechtliche prüfen lassen + Klage einreichen bzw. dir einen neuen Anbieter aussuchen.

wobei ich langust in allen Punkte zustimme.
ergänzend MobileVOIP App (Dell-App - unterstützte Brands)

Danke für die Antworten.
Du musst es nicht akzeptieren. Es gibt mindestens 2 relativ simple Lösungen, die Sperre zu umgehen.
1) Du richtest auf Deiner FritzBox eine Rufumleitung bzw. Callthrough ein....
Muß ich jetzt wahrscheinlich auch so machen. Läßtig ist nur, dass ich ein recht altes Mobiltefon habe, dass nur 32 Zahlen pro Telefonbucheintrag speichern kann - Für [Anwahl FB]+[Pin]+[Tel.nummern] würde ich aber 33 oder 34 Zahlen pro Telefonbucheintrag brauchen :-(. Muß ich es eben wahrscheinlich jedes mal händisch eintippen.
2) Unabhängig davon kannst Du praktisch das Selbe unter http://www.pbxes.com/ einrichten.
Wird hier die o2-Mobiltel.nummer zum Angerufen durchgeschliffen bzw. kann man es so konfigurieren? Nur dann wäre es interessant für mich.
ergänzend MobileVOIP App (Dell-App - unterstützte Brands)
Danke, aber ich verweigere mich bis dato einem Smartphone und habe somit auch keines. :phone:
Hierfür wäre es aber u.U. sinnvoll.. - gebe ich ja zu :-)
Grüße
xaos

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch die FB Kurzwahlen verwenden mit **7xx bzw. **8xx.

Ebenso könntest auch einfach einen VoIP Anbieter verwenden mit für dich akzeptablen Preisen. Dann geht es an o2 vorbei. ;)

Du kannst auch die FB Kurzwahlen verwenden mit **7xx bzw. **8xx.
Wow - das ist mir neu - danke für den Hinweis - man lernt nie aus !! Super.
Kann man dann eigentlich noch irgendwie "normal" zu Hause (die FB) anrufen, sodass es klingelt?
Ebenso könntest auch einfach einen VoIP Anbieter verwenden mit für dich akzeptablen Preisen.
Danke, habe/will aber kein Smartphone/SIM-Internet. Habe letzten Post nach Deinem noch editiert.. Sorry
Grüße

Der VoIP Account war eigentlich eher für die FB gedacht, aber mit den 9ct meinst du ja den Mobilfunk Bereich von o2 nicht DSL, also kannst Idee eher vernachlässigen.

Im Adressbuch findest die Möglichkeiten für Kurzwahlen, so brauchst du ggf. zuhause oder unterwegs halt statt Nummer nur **712 oder so wählen.

Du kannst für die Callthrough Geschichte eine extra MSN verwenden, sonst wird Anruf auf normale MSN von dem Handy mit Nummernübertragung immer direkt auf Callthrough umgelenkt. Könntest aber auch intern telefonieren dann mit **1 für Fon1 usw. Durch den internen Anruf würdest auch Klingelsperre für MSN umgehen oder evt. Rufumleitungen oder den AB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst für die Callthrough Geschichte eine extra MSN verwenden, sonst wird Anruf auf normale MSN von dem Handy mit Nummernübertragung immer direkt auf Callthrough umgelenkt. Könntest aber auch intern telefonieren dann mit **1 für Fon1 usw. Durch den internen Anruf würdest auch Klingelsperre für MSN umgehen oder evt. Rufumleitungen oder den AB.
Uh, stimmt. Da is ja noch das Thema mit dem "zu verwendenden VoiP-Anbieter".
Ich gehe aber davon aus, dass folgendes klappt: [Meine FB-Tel.Nr]+[Pin]+[*125#]+[**712]
[*125#] = zB 4.VoiP-Anbieter. => Womit wir aber schon wieder sehr knapp an die 32 Zahlen im Tel.bucheintrag des Handys ran kommen.

Oder gelten die FB-Wahlregeln auch für FB-Calltrough? Dann könnte ich die [*125#] weglassen.
Danke für die Tipps!! Sehr interessant+nützlich für mich.
Grüße xaos

Zuletzt bearbeitet:
Es hat in der Regel keinen Sinn, Callthrough-Nummern komplett als Telefonbucheintrag zu speichern, es sei denn, das Telefon bietet die Möglichkeit, bei Telefonbucheinträgen Wahlpausen zu programmieren (welche dann aber eine zusätzliche Stelle kosten). Nach der Anwahl der FB-Nummer darf jedenfalls nicht sofort die PIN gewählt werden, sondern man muss erst das "Düdütdüdüt"-Signal der Fritzbox abwarten. Weil der Verbindungsaufbau und die Rufannahme durch die Fritzbox ein Weilchen dauert, muss man zwischen Rufnummer und PIN immer eine Pause einlegen. Erschwerend kommt hinzu, dass die Dauer dieser Pause unbestimmt ist. Mal wird die Verbindung relativ schnell aufgebaut, mal dauert es etwas länger.

Wenn man Pech hat, funktioniert es auch mit Wahlpausen nicht. Grund: Telefonbucheinträge werden nicht ziffernweise, sondern immer "en bloc" gewählt, d. h. das Telefon sendet den kompletten Eintrag incl. PIN und Zielrufnummer auf einmal an die Vermittlungsstelle (Blockwahl). Der Verbindungsaufbau beginnt erst, wenn alle Ziffern übermittelt wurden. Dabei werden allerdings nur die gültigen Ziffern (also die Callthrough-Rufnummer der Fritzbox) berücksichtigt, der ganze Rest (also PIN und Zielrufnummer) wird ignoriert. Folge: du wirst zwar mit deiner Fritzbox verbunden, PIN und Zielrufnummer kommen dort aber nie an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Handarbeit ist angesagt ;)

Grüßle

Der Mikrogigant

Zuletzt bearbeitet:
Jo da braucht man i.d.R. nur + 0 oder # schnell oder mehrmals hintereinander drücken für ein w oder p. Es könnten ggf. auch mehre p möglich sein, solltest wenn mal ausprobieren.

Bei mir klappt es nicht (Alice/O2-Netz). Ich habe eben testweise meine Callthrough-Nummer mit PIN als Telefonbuch-Eintrag angelegt. Egal wieviele Wahlpausen ich zwischen Callthrough-Nummer und PIN einfüge, es kommt immer nur das "Düdüdüdü", das mich zur Eingabe der PIN auffordert. Das beweist, dass die angehängte PIN von der Fritzbox nicht empfangen wurde, denn sonst müsste ein langgezogenes "Düüüt" als Bestätigungston kommen. Gebe ich anschließend die PIN nochmal manuell ein, kommt das "Düüüt" und ich kann ganz normal die Zielrufnummer eingeben. Das bestätigt meine Vermutung, dass die O2-Vermittlungsstelle die angehängte PIN ignoriert, weil sie nicht mehr zur gewählten Rufnummer gehört.

Daraus schließe ich, dass sich komplette Callthrough-Anwahlen zumindest im O2-Netz nicht über einen einzigen Telefonbucheintrag wählen lassen. Wenn es bei eisbaerin und HabNeFritzbox klappt, könnte das daran liegen, dass sie im D2-Netz telefonieren. Das nützt dem Threadstarter aber wenig, denn er telefoniert im O2-Netz.

Grüßle

Der Mikrogigant

@mikrogigant
welches Handy/Telefon wurde verwendet?

weil es ergeben sich hier doch evtl. "Hardware" bzw. vielmehr "Einstellungs-Probleme".
jedes Handy hat die Nachwahl ja anders vorgesehen und leider teilweise auch nicht dokumentiert, dh es kann am Handy-Befehl liegen und nicht am "Alice/O2-System"

Beispielhaft: Wählpause und MFV-Nachwahl beim Android Samsung i9100 Galaxy S2 (anscheinend bisher noch keine Lösung)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn bei Callthrough Kurzwahlen gewählt werden sollen die beiden** weglassen, also Calltrough [P] PIN [P] 7.. (das gilt auch beim Abrufen der Anrufbeantworter, also direkt PIN6..)
Wahlregeln werden bei Vorauswahl der ausgehenden MSN nicht beachtet.
Bei 1&1-Handynetz werden Pausen eingehalten (* lange drücken)

Danke nochmal für die zahlreichen Hinweise.
Bin wieder glücklich.
ip-phone-Forum: "Da werden sie geholfen" :liebe:

Grüße
xaos

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,901
Mitglieder
378,603
Neuestes Mitglied
M.G.