RealHendrik
Aktives Mitglied
- Punkte für Reaktionen
- 75
Die wird aber möglicherweise schneller kommen als gedacht. Die Bundesnetzagentur hat mir das gerade nebenbei mitgeteilt:Es gibt tatsächlich keine gesetzliche Vorgabe in Deutschland über die Kosten der Rufnummernportierung.
Im Übrigen erlaube ich mir den Hinweis, dass nach dem neuen europäischen Rechtsrahmen, den aber der deutsche Gesetzgeber noch in nationales Recht umsetzen muss (voraussichtlich bis Ende 2020), künftig von Endkunden keine Entgelte für eine Rufnummernmitnahme erhoben werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Team Anbieterwechsel
Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen (BNetzA)
Referat 216
Fehrbelliner Platz 3
10707 Berlin
http://www.bundesnetzagentur.de
24.04.2020
@RealHendrik Sicherlich, aber dann wundern sich die Leute wenn sie "gekündigt" werden.![]()
Genau, das ist bei dem hier oft hochgelobten easybell der Fall. Darauf wollte ich dich schon vor ein paar Tagen hinweisen.Tss... gerade hatte ich den interessanten Fall, dass ein Netzbetreiber für die netzinterne Rufnummernportierung - also von einem Account auf einen anderen - die Kleinigkeit von EUR 25,00 brutto aufruft...
Genau, das ist bei dem hier oft hochgelobten easybell der Fall. Darauf wollte ich dich schon vor ein paar Tagen hinweisen.![]()
Btw.: Wenn fast alle deutschen ISPs eine Flat fürs Festnetz -bei Privatkunden inkludiert- anbieten, finde ich es nicht asozial, diese auch ausgehend zu nutzen![]()
Das wird der BNetzA sehr egal sein. Die Provider dürfen dich nicht durch hohe Gebühren davon abhalten, zur Konkurrenz zu wechseln. Vergraulen dürfen sie dich, wie es ihnen passt. Davon abgesehen wickelt man einen Umzug normalerweise nicht durch Kündigung und Neuabschluss ab.Es ging konkret um einen Kundenumzug, wobei der alte Account gekündigt wurde und zu dem neuen Account die Nummern "hinübergeschoben" wurden. [...] Ich werde diesen Fall wohl der BNetzA vorlegen
Das wird der BNetzA sehr egal sein.
Aktuelles Beispiel ist der neue Mobilfunkdiscounter der Telekom, "Fraenk". Ausgehende Portierung ist möglich, weil rechtlich vorgeschrieben. Ankommend geht (noch) nichts.
Aber warum nutzt Du diese nicht auch eingehend?
[...] Aus diesem Grund kann ich Provider wie Persoal-VoIP absolut verstehen, die einfach inaktive Kunden, die nur Geld kosten kündigt. [...]