[Problem] Plötzlicher Reboot der Fritz!Box 7390

Archer

Neuer User
Mitglied seit
16 Feb 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder das für mich komische Verhalten, dass die Fritz!Box 7390 ohne Vorwarnung über den Link "fritz.box" nicht mehr reagiert und danach einen Neustart durchführt.

Meine Leitungswerte (nach dem Reboot) sind:

Bildschirmfoto 2013-01-19 um 23.21.34.jpg Bildschirmfoto 2013-01-19 um 23.21.46.jpg

Ich kann mir nicht erklären, was eine Überlastung und Neustart erklären könnte, oder übersehe ich etwas?

So schlecht sind doch meine DSL-Werte nicht oder sind diese der Übeltäter?

Danke für eure Unterstützung bei der Lösung des Problems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Temperaturen an, das war es bei mir.
Seit ich die Box an die Wand gedübelt habe ist Ruhe!
 
Ich würde sagen, die ist ein wenig mehr als Handwarm. Ich habe aber auch schon ein verändertes Design. Die Box hat oben und unten jeweils eine Reihe mehr Luftschlitze, als die Boxen die noch vor 1 Jahr produziert wurden. Wie warm würdest du deine Box einschätzen?

Nach 15 Minuten sind die DSL-Werte im übrigen wie folgt:

Bildschirmfoto 2013-01-19 um 23.33.48.jpg
 
maximal lau, aber kann die Hauptbox jetzt nicht prüfen
CPU-Last ist bei mir zwischen 75 und 90 % fast dauerhaft.
CPU-Last.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon bin ich weit entfernt. Maximal 20% Last würde ich sagen.
 
Hm dann bleibt eigentlich nur ein thermischer Fehler der den Reboot veranlasst.
Was sagt denn AVM dazu?
 
An AVM habe ich mich bisher nicht gewendet, weil ich hier auf einen Lösungsansatz hoffe. Die Box ist auch erst 2 Wochen alt, daher wunderte mich das schon, dass Sie dieses Verhalten zeigt.
 
Warum ist denn die Störabstandmarge 0 ??? Hier sollte ein möglichst großer Wert stehen, oder?

@Archer: Ist das mit/ohne Splitter, IP-Telefonie oder wirklich ISDN, was für eine Vermittlungstelle?
 
dieguteFrauWaas hat recht, ist mir gar nicht so direkt aufgefallen.

Archer mache doch mal bitte einen ordentlichen POR!

Danach den Screen DSL noch einmal posten.
Ein Test mit einer anderen Box wäre auch sinnvoll!

mfg
csmulo
 
Hallo,

ich habe seit letzten Samstag das selbe Problem, habe dann einfach mal beherzt bei der Telekom angerufen und siehe da heute kommt jemand von denen um den Fehler zu beheben. Bei mir liegt eine Fremdbeeinflussung der Leitung vor, wahrscheinlich eine Fremdspannung. Anlage läuft aber schon 24 Stunden fehlerfrei, ungefähr seit dem die T-kom die Leitung gemessen hat.

Gruß Baldur
 
Hi dieguteFrauWaas,

die Vermittlungsstelle ist:

Bildschirmfoto 2013-01-24 um 19.40.15.jpg

Es handelt sich um einen Entertain Premium IP (5) Anschluss der Telekom!

Die Störabstandmarge steigt nach ca. 1 Stunde auf 16 dB an. Direkt nach dem Reconnect ist sie immer 0.

@csmulo: Was ist ein POR, bitte gib mir mehr Informationen!
 
Zuletzt bearbeitet:
PoR

evtl. mal prüfen ob verdrehte Adern. (Schraubenzieher /switchen für 24h)
 
... Die Störabstandmarge steigt nach ca. 1 Stunde auf 16 dB an. ...

Das ist schon einmal ein ganz merkwürdiges Verhalten, das wohl so nicht sein sollte. Nach dem Sync gibt es normalwerweise eine festen Wert für die Störabstandsmarge, der nur sehr selten und wenig schwankt. Dass dieser Wert langsam über eine Stunde ansteigt ist sehr ungwwöhnlich.
Ob das jetzt durch eine fehlerhafte Leitung oder evtl. ein defektes internes Modem der 7390 ausgelöst wird, kann man mit den Informationen nicht sagen. Sicherlich sinnvoll, die Leitung vom Telekom Support zumindest einmal durchmessen zu lassen.

Also, von der Beschreibung her, semmelt ja nicht die DSL-Verbindung zum DSLAM ab, sondern die Fritzbox startet irgendwann unerwartet durch, d.h. evtl. gab es einen crash.

@Archer: Ich würde vorschlagen, Du ziehst unmittelbar nach einem Reboot die Supportdaten der Box (Fritzbox Übersicht -> unten Inhalt -> Fritz!Box-Support -> Support-Daten erstellen) und öffnest dann einen Supportfall bei AVM (www.avm.de -> Service -> Support -> Fritz!Box 7390 -> System & Hardware -> Systemeinstellungen -> Support-Team kontaktieren).

Evtl. kannst Du ja mal versuchen mit dem WordPad in dieser Datei nach dem Wort "crash" zu suchen ... evtl. gibt es da schon so etwas wie einen stack trace mit selbstsprechenden Symbol-und Prozedurnamen, die Aufschluss darüber geben, was gerade passiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine gute Beratung dieguteFrauWaas.

Nach 3 Stunden sprich von ca. 19:41 bis 22:47 Uhr sehen die DSL-Werte wie folgt aus:

Bildschirmfoto 2013-01-24 um 22.46.54.jpg

Den Stromlos-Tipp habe ich bereits gestern durchgeführt. Heute ist die Box wieder stehen geblieben, war nicht mehr erreichbar und hat dann ca. 2 Minuten später den unerwarteten Reboot durchgeführt.

Ich habe auch schon testweise die Box von meinen Eltern angeschlossen (ist auch eine 7390) genau der selbe Effekt, was die Störabstandmarge betrifft.

Ich werde nun mal den Tipp probieren, nach einem erneuten Reboot die Supportdaten zu sichern und diese dann AVM vorzulegen. Bin mal gespannt was die Leute dort berichten. Ich schreib dann hier mal die Antwort rein, wenn Interesse besteht.
 
Vielleicht würde auch ggf.ein Recover der F!B noch helfen aber da sehe ich die Chancen auch als gering an...ist die Fritz!Box an einer einzelnen Steckdose angeschlossen oder an einer Steckdosenleiste?Falls an einer Leiste mal einzelnen Stromkreis testen & auch mal testen wie sich die Fritz!Box verhält wenn du den Stromstecker um 180° drehst...ist ein PC per LAN Kabel angeschlossen?--->das auch mal testweise ohne LAN Kabel mal probieren-->hilft das alles nix-->Fritz!box defekt & austauschen lassen,wobei die Maßnahmen in der Regel auch eher weniger helfen,die 7390 ist halt ein "Fall" für sich...vielleicht auch die Box nochmal komplett auf die Werkseinstellungen zurücksetzen und neu aufsetzen & falls noch ein USB Gerät dran hängt auch mal ohne USB Gerät testen...
Aber wie gesagt erfahrungsgemäß mußt die 7390 getauscht werden durch AVM ;)
Hat die 7390 von deinen Eltern sich auch neu gestartet??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Box von deinen Eltern komplett getauscht?
Ach mit allen Kabeln?
 
Ich habe nur die Box getauscht. Die Kabel sind dort verblieben wo sie waren. Die Box meiner Eltern hat auch einen Neustart gemacht sprich selbes Verhalten. Auch die Störabstandmarge war gleich.

An der Box läuft ein Notebook per Kabel und ein USB-Stick zur Speichererweiterung. Betrieben wird sie über eine Steckdosenleiste.

Ich werde mal ohne Steckdosenleiste testen. Vielleicht hängen dort zu viele Verbraucher dran.
 
Und Telekom Service 08003301000 ...? Kundendaten (letzte Rechnung) parat halten.
Ist doch ein Argument, wenn zwei gleiche Boxen das gleiche Fehlverhalten zeigen: Langsam ansteigende Störabstandmarge, ungewollte Reboots, etc.
 
wie oe. Dose/verdrehte Adern hast du auch geprüft?
 
So, AVM hat sich noch nicht gemeldet. Die Box hat pünktlich um 18:23 Uhr und 19:14 Uhr wieder einen Reboot durchgeführt. Totaler Mist!

Ich habe jetzt erstmal die Störsicherheit bei der Störabstandmarge aktiviert. Bisher kaum Fehler auf der Leitung. Plan B ist jetzt ohne Steckdosenleiste und direkt in die Dose.

Vielleicht meldet sich AVM ja mal.....:mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.