Powerline 1260 2 mal täglich Verbindungsabbrüche

Ja klar das ist auch eine Möglichkeit, doch so wie ich es verstehe ist die Fritzbox in einem Nebengebäude von dort kommt ein LAN-Kabel zu dem Switch und an diesem Switch ist erst der Powerliner dran.
Ich würde persönlich den Powerliner direkt an der Fritzbox anschließen wenn das möglich ist, denn jede Verzweigung ist eine Störquelle.
 
Naja, kommt darauf an, wo er mit dem PL-Signal hin will.
Man ist es immer besser, erst mit einem LAN-Kabel so weit wie möglich zu arbeiten und dann erst die PL zu nutzen.
Aber evtl. könnte mal auf den Switch verzichtet werden, oder der Switch an die 2. LAN-Buchse des 1220E angeschlossen werden,
dann wäre der Switch als Fehlerquelle für das PL-Signal schon mal reduziert.

Harry
 
Im moment zritt es nicht mehr auf...
 
Also wenn ich dich jetzt richtig verstehe, ist das Internetradio der Verursacher?
Der Vorschlag von meinem Vorredner ist natürlich auch gut und einer Überlegung wert.
 
  • Like
Reaktionen: HarryP_1964
Denke eher der devolo adapter aber das kann man erst sagen wenn der Fehler über 2 Wochen nicht auftritt
 
Okay, dann warten wir ab du wirst dich ja sicherlich melden ;)
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
so, in den Ereignissen sehe ich keine Fehler mehr aber mein Sohn erzählt mir andauernd daß das Internet für 1 sekunde beim Zocken auf der PS4 weg geht, immer wieder... Er empfängt über Powerline zu Repeater---> Repeater (Mesh)...
 
Hau die Powerline-Monster weg, nimm echtes Netzwerkkabel.
Über ungeschirmte störverseuchte Stromleitungen, teils auch noch getrennte Sicherungen/Phasen, kann das nichts werden, immer und ewig fehlerfrei hunderte von MBit/Sek zu jagen.
Je nach baulicher Gegebenheit kann WLAN eine echte und gute Alternative sein. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Olga66 und alexandi
das geht leider nicht, bin froh diese Kombination aus dLAN und Repeatern hin bekommen zu haben...
 
Oder du besorgst dir eine zweite Fritzbox oder einen WLAN-Repeater um deinem Sohn glücklich zu machen. Man kann auch Repeater hintereinander setzen um einen längeren Weg zu überbrücken und die Geschwindigkeit ist auch um einiges höher.
 
diese Kombination aus dLAN und Repeatern
...ist offensichlich nicht ausreichend. ;)
Suche eine andere Konstellation, in der Richtung, wie hier beschrieben
erst mit einem LAN-Kabel so weit wie möglich zu arbeiten und dann erst die PL zu nutzen
Suche eine Stromleitung, die im Bereich Altes Haus/Anbau verlegt ist und klemme dort so kurz wie möglich vor dem Anbau das PL-Ding an, im Anbau möglichst schnell das Gegenstück anschließen und den Rest weiter per LAN.
Alternativ: Liegen dorthin andere Leitungen? Telefon, Klingelleitung, Antennenleitung (=Kabelfernsehen, Satellitenfernsehen) usw? Oder kannst Du wenigstens solche dort hin legen?
Dann kannst du mit einem VDSL-Modemset auf dieser Leitung die Strecke überbrücken.
Solche Leitungen sind allemal besser für Datentransport geeignet, als eine Stromleitung! Diese ist nur für Licht, Durchlauferhitzer und dicke Motoren da
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
Ich setze doch Powerline und Repeater ein? Vielleicht sind ja auch die 2 Repeater in Reihe die Schwachstelle?




Oder du besorgst dir eine zweite Fritzbox oder einen WLAN-Repeater um deinem Sohn glücklich zu machen. Man kann auch Repeater hintereinander setzen um einen längeren Weg zu überbrücken und die Geschwindigkeit ist auch um einiges höher.
 
Denke strukturiert, denke in "LAN-Art":
Versuche nicht, Dich irgendwie mit Hilfe von irgendwelchen (fragwürdigen) Techniken und einem Wust verschiedener Geräter durch die Gegend zum Anbau hin zu hangeln. Solche Strecken sind für Mesh, Repeater usw nicht gedacht, diese Geräte sind für solche Anforderungen nicht gedacht.
Versuche immer, auf einem direkten Weg dort hinzu kommen. Nimm, wenn nicht anders möglich, max. eine Hilfstechnik dazu
Also z.B.
- mit LAN bis kurz vor den Anbau, dann die "Schlucht" mit PL zu überbrücken und sofort wieder mit LAN weiter. Also PL nur auf kurzer direkter Distanz.
- mit einer speziell nur für diesen Weg aufgebauten kurzen WLAN-(Richt)-Strecke die "Schlucht" überbrücken und dann per LAN weiter
- mit einem VDSL-Modemsatz die gesamte Strecke oder eine einzelne Teilstrecke überbrücken und mit LAN weiter.

Dein jetzt aufgespanntes zentrales WLAN ist nur für mobile Geräte gut, also WLAN-Radio, Smartphones/Tablets, Notebook am Tisch usw. Das irgendwie zu meshen ist auch weiterhin nur für mobile Geräte gut.
Missbrauche es nicht für eine möglichst stabile Strecke in einen abgelegenen Teil des Hauses
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: analog_synth
Gibts irgendwo eine Stelle wo man sehen kann ob es bei der AVM 1260 zu Unterbrechungen kam? Außer in den Ereignissen?
 
  • Like
Reaktionen: analog_synth
:-o dankeschön

[Edit Novize: Überflüssiges ToFu des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Olga66
was auch immer ToFu ist....
 
Du sollst einem Beitrag der direkt über deinen steht nicht zitieren.
Zitierst du einen anderen Beitrag, dann bitte nicht den ganzen Beitrag zitieren sondern nur den Teil der zum Verständnis und zur Beantworten zwingend notwendig ist oder du schreibst # und die beitragsnummer.
Punkt 5.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: analog_synth
  • Like
Reaktionen: Olga66
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.