[Gelöst] Problem dect repeater 100 mit han-fun Geräten

Nach über 2 Jahren jetzt das erste mal wieder Probleme gehabt (selber Schuld allerdings). Kam gestern nach einer 800km Fahrt nach Hause, fahre update für die Box und hab vergessen zu kontrollieren ob der dect100 korrekt angemeldet ist (war er nicht). Ende vom Lied, alle meine Telekom han-fun Geräte konnten sich nicht mehr anmelden. den Repeater wieder neu angemeldet, dadurch gingen die LEDs wieder von alleine rein, 50% der Taster ebenfalls, Rauchmelder und die restl. 50% der Taster musste ich manuell wieder neu einloggen.
Dies soll ein Tipp sein, immer den dect100 zu kontrollieren vor! einem update (wie gesagt mache ich eigentlich immer, aber gestern spät abends vergessen und heute morgen hatte ich den Salat)
 
Dir restlichen HAN-Fun Geräte wären sicherlich auch ohne Neueanmeldung wieder aktiv geworden. das duert eben nur bis sie voon selbst wieder die Basis kontaktieren.
 
das mag sein... hab über eine Stunde gewartet und danach die übrigen Geräte, die noch nicht da waren, manuell angemeldet. Wie gesagt es war ja meine eigene Schuld, da ich es ja eigentlich besser weiss, wollte es nur anderen bewusst machen, die eine ähnliche Konstellation wie ich besitzen.
 
echt jetzt? Wenn es mir nicht selber passiert wäre, würde ich es nicht glauben.
Habe im Zuge meines Netzwerkumbaus (neue zusätzliche Fritte, 7590 als Mesh repeater) festegestellt, dass ich nun den DECT100 nicht mehr benötige. Die 7490 konnte ich eine Etage tiefer installieren, deswegen war die DECT Ausstrahlung für die 1.Etage (Dachterrasse) mehr als ausreichend.
Also den 100ér einfach mal abgezogen. Dann ist folgendes passiert:
Alle Systeme waren nach wie vor einwandfrei angemeldet. Ein Taster funktionierte nicht mehr (funktionierte heisst er löste keine Aktion aus).
Laut meine smart-home-app wurde er aber betätigt! Also im GUI nachgeschaut, er war tatsächlich angemeldet, doch seine Programmierung, was er tun sollte, war weg!
Der Taster ist am Master(7490) angemeldet, die Beleuchtungen (in 2 Gruppen zusammengefasst) am Clienten (7590).
So was verrücktes schon mal jemanden aufgefallen? Das sich ein Taster abmeldet, ok. Das irgendwas nicht funktioniert, ok. Aber das eine Programmierung verschwindet, auch wenn die Box übergreifend ist, ist mehr als schräg und dies nur weil ich den dect100 rausgezogen habe (noch nicht abgemeldet, damit will ich noch warten).

lg zorro
 
Telekom Taster, Fensterkontakt und Bewegungsmelder:

Da sich mt dem Anmelden des Repeaters die RPN der Basis von Singelzellenbetrieb -> Multizellenbetrieb ändert, müssen die HAN-FUN Geräte daher erneut dann angemeldet werden.
...am besten während der Neuanmeldung den Repeater aus der Steckdose ziehen.
Die Basis bleibt dabei weiterhin im Multizellenbetrieb.

Das bedeutet wenn der Repeater mal aus fällt und die Box irgendwann neu startet funktionieren die HAN-FUN-Geräte erneut nicht.

Ebenfalls ändert sich die RPN nach Abmelden/Löschen der Repaterwieder zurück, also auch erneutes Anmelden der HAN-FUN Geräte notwendig.


Hallo,
ich habe eine FB7490 als Basis, 2 Telekom Fensterkontakte, eine Telekom-LED und einen Telekom-Taster.
Allerdings habe ich keine DECT100, sondern stattdessen zwei FB7390. Die sollten sich aber identisch zu einem 100er verhalten was DECT angeht.

Ich verstehe Deine Anleitung leider nicht ganz.

Ich habe gestern in einem anderen Thread gelesen dass man HAN-FUN-Geräte nur anmelden kann wenn keine DECT-Repeater vorhanden sind. Man soll die Repeater ausstecken *und* sie auch in im DECT-Monitor der Basis löschen. Das habe ich gemacht und danach funktionierte auch die Anmeldung der 4 Telekom-Geräte.

Danach musste ich die beiden FB7390 als DECT-Repeater wieder neu mit der 7490 als DECT-Basis verknüpfen.
Seitdem haben die Telekom-Geräte durch die beschriebene Änderung der RFPI in der 7490 keine Verbindung mehr.

Was ich nicht verstehe:

- Die der FB7490 bereits bekannten HAN-FUN-Geräte ohne Verbindung, was bedeutet "müssen erneut angemeldet werden"? Muss ich nur in der 7490 den Button "Geräte erneut anmelden" drücken und warten, oder muss ich an den Telekom-Geräten ebenfalls etwas drücken?
- Telekom-Taster und Fensterkontakte haben einen Button. Muss dieser nur kurz für "connect" gedrückt werden, oder lang für "reset?
- die LED-Birne hat keine Taste. Muss ich die mit dem 5x 2-Sekunden-an-aus zurücksetzen?
Wenn ich neue HAN-FUN-Geräte habe die noch nie verbunden waren, wie muss hier vorgegangen werden?
 
umgekehrt wird ein Schuh draus ;-)
Deine han-fun Geräte wieder abmelden (auch die Geräte resetten!), also wirklich löschen. Danach die 7390 anmelden und nun deine Geräte auf der 7490 anmelden. Dann funktioniert das alles.
 
Deine han-fun Geräte wieder abmelden (auch die Geräte resetten!), also wirklich löschen. Danach die 7390 anmelden und nun deine Geräte auf der 7490 anmelden. Dann funktioniert das alles.

bist du da sicher?
Ich hab das nun so gemacht wie du gesagt hast, also in der 7490 die han-fun Geräte gelöscht, dann die beiden 7390 gelöscht, dann alle han-fun Geräte zurückgesetzt.

Dann zuerst die beiden 7390 wieder als DECT-Repeater mit der 7490 verbunden.
Anschließend findet die 7490 wieder kein einziges han-fun Gerät.

Mich hätte es auch gewundert da die Ausgangssituation die gleiche war.
Die 7490 und die beiden 7390 als DECT-Repeater hab ich schon ne Weile. Die han-fun Geräte der Telekom hab ich erst jetzt besorgt. Demzufolge hätte die 7490 die Geräte sofort erkennen müssen.


EDIT:
nur der Vollständigkeit halber, an der 7490 hab ich auch 9 Cometen und 4 DECT Mobilteile.
Da die aber nicht han-fun sind, sollte die nicht im Weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin mir sicher (war der Ersteller dieses Threads). Ich hatte genau deine Probleme, nur halt mit einem 100ér. Wenn du deinen Taster nicht angemeldet bekommst, muss ich ganz blöd nachfragen, ist der auch im Anmeldemodus?
Wenn ich im Multizellenbetrieb war, war es kein Problem einen Taster anzumelden und der lief dann auch problemlos. Bei mir ist es ja auch eine 7490.
 
Eine Suchmaschine warf mir mit dem Suchbegriff "7390 han fun" folgendes Ergebnis (Nr1) aus

btw: eig ist die 7390 ja OT ;)
 
;) , na ja, mit 100ér ja schon gelöst^^, u.U. spielt hier die 7390 als DECT-Repeater mit rein, aber dazu fehlt mir die Ahnung. Von daher interessant zu erfahren, wo das Problem liegt.
 
...nur halt mit einem 100ér. Wenn du deinen Taster nicht angemeldet bekommst, muss ich ganz blöd nachfragen, ist der auch im Anmeldemodus?

Ich habe es nun nochmal nachgestellt, auch mit dem Taster.
Wenn die Connect-/Reset-Taste >10 Sekunden gedrückt wird, dann ist der Taster zurückgesetzt und sofort im Anmeldemodus (wie beim Fensterkontakt und der LED auch).

Wenn keine 7390 als DECT-Repeater verbunden sind (=gelöscht in der 7490, also nicht nur ausgesteckt), dann verbinden sich die han-fun Geräte sofort
Sobald ich die 7390 als DECT-Repeater verbinde (= DECT-Taste an 7490 >6 Sekunden drücken), taucht der Repeater im DECT-Monitor wieder auf und die han-fun-Geräte verlieren die Verbindung. Drücke ich den Taster, leuchtet die LED in der Mitte auch rot.

Wenn ein 7390 als DECT-Repeater verbunden ist,
- verlieren vorhandene han-fun Geräte die Verbindung
- lassen sich keine neuen han-fun-Geräte mehr anlernen
- lassen sich bereits vorhandene han-fun Geräte nicht mehr neu verbinden


@stoney
Für han-fun gibt es soweit ich weiß keinen funktionierenden Repeater. Weder der DECT100, noch die 3 Fritzboxen die als DECT-Repeater nutzbar sind (=7270, 7240 oder 7390) noch DECT-Repeater anderer Hersteller können han-fun "weiterleiten"
Sprich han-fun-Geräte können sich immer nur direkt mit der Fritzbox, an der sie angelernt werden, verbinden.
Bei mir ist das eine 7490.

mir erschließt sich nicht warum die 7490, die ja nachweislich han-fun beherrscht, einen Unterschied macht ob der DECT-Repeater eine 7390 ist oder ein DECT100
Mit einem DECT100 soll es funktionieren.

@All
hat keiner von euch eine alte 7270, 7240 oder 7390 und kann mal prüfen ob bei euch auch die neueren FB (7490, gerne auch 75xx oder 66xx) die Verbindung zu den han-fun-Geräten verlieren sobald die alte FB als DECT-Repeater angebunden wird?


EDIT2:
Ich habe nun mal AVM kontaktiert warum es für die 7490 einen Unterschied macht ob ein DECT100 oder eine 7390 der DECT-Repeater ist.
Für die 7390 wird es keine Updates mehr geben
Ein DECT100 ist aktuell nicht unter 87 Euro zu bekommen.
Die 7490 steht im Keller beim Kabelmodem. Eine Verlegung in einen anderen Stock um ohne DECT-Repeater auszukommen, ist nicht möglich. Im Keller befinden sich auch Geräte die per LAN an die Fritzbox angeschlossen sind.
Zwischen den Stockwerken gibt es nur ein Netzwerkkabel. Ich geh mal davon aus die Fritzboxen auf LAN1 keine 2 verschiedenen Subnetze beherrschen um über das 1 Netzwerkkabel zwischen den Stockwerken 2 Subnetze schicken zu können: einmal das IP-Netz Kabelmodem <-> Fritzbox, und dann noch das normale Heimnetzwerk.

Ich habe kürzlich eine zweite 7490 geschenkt bekommen. Meine Idee war nun dass ich die zweite 7490 als IP-Client im anderen Stockwerk installiere und dann ohne die 7390 als DECT-Repeater auskomme.
Allerdings müsste ich dann die Telefonie (habe SIP-Zugänge bei diversen Anbietern), DECT und Smarthome von der bisherigen 7490 auf die zweite 7490 verlagern.
Allerdings läuft die zweite 7490 mit der Telefonie dann hinter der ersten 7490. Was muss ich beachten damit das mit den Voip-Zugängen funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer 7240/7270v3/7390 als DECT-Repeater keine HAN-FUN Geräte, siehe Link in Beitrag #29. Daran wird sich wohl auch nichts mehr ändern. Und ja, damit ist das eigentlich OT denn hier geht es ja um den FRITZ!DECT Repeater 100 i.V.m. HAN-FUN und nicht um alte Fritzboxen die dafür verwendet werden.

Den Unterschied zwischen DECT 100 und den älteren Fritzboxen (die man noch als DECT-Repeater verwenden konnte) ist auch schon bei den DECT-ULE Produkten von AVM erkennbar, die funktionieren zwar i.V.m. einer 7240/7270v3/7390 als DECT-Repeater aber können dabei nur den Funkbereich der Basis nutzen und nicht den des (bzw. der) Repeater. Anders beim DECT 100, hier können die AVM DECT-ULE Produkte auch den Funkbereich des/der Repeater verwenden.

Also entweder:
  1. die DECT-Repeater durch FRITZ!DECT 100 ersetzen oder
  2. die DECT-Basis entsprechend positionieren sodass keine DECT-Repeater notwendig sind oder
  3. die folgende Lösung verwenden (2. Absatz): klick
 
Unterschied zwischen DECT 100 und den älteren Fritzboxen ist auch schon bei den DECT-ULE Produkten von AVM erkennbar, die funktionieren zwar i.V.m. einer 7240/7270v3/7390 als DECT-Repeater aber können dabei nur den Funkbereich der Basis nutzen und nicht den des (bzw. der) Repeater. Anders beim DECT 100, hier können die AVM DECT-ULE Produkte auch den Funkbereich des/der Repeater verwenden.

Das konnte ich aus der Produktbeschreibung des DECT100 herauslesen.
Der DECT100 erweitert 2 Bereiche: Den DECT-Bereich für DECT-Telefone *und* den Bereich ULE-DECT-Bereich den die AVM-Smarthome-Produkte nutzen, nicht jedoch HAN-FUN
Die älteren Fritzboxen hingegen erweitern nur den DECT-Bereich für DECT-Telefone.

Für mich ist die Erweiterung für DECT-Telefone ausreichend. Die Erweiterung von ULE-DECT und HAN-FUN ist bei mir nicht nötig da die Signalstärke der 7490 hierfür noch ausreichend ist.

Wir sind uns denke ich einig dass es für HAN-FUN aktuell keinen Repeater gibt und die Geräte sich immer mit der Basis verbinden.

Stecke ich die 7390 aus, so können nach wie vor keine HAN-FUN-Geräte mit der 7490 sprechen. Die 7390 stört also definitiv nicht bei HAN-FUN
Erst wenn ich im DECT-Monitor der 7490 den Repeater lösche, dann funktioniert HAN-FUN.

Die 7490 deaktiviert als von sich aus HAN-FUN. Die Frage ist warum AVM das so gemacht hat. Bei einem DECT100 macht sie das nicht.
Da die 7490 noch mit Updates versorgt wird, bestehen noch Chancen dass AVM diese Verhalten ändert.

Eine Idee (reine Vermutung!) von mir wäre dass durch die Abschaltung von HAN-FUN in der 7490 eine parallele Nutzung von 7390 und DECT100 als DECT-Repeater möglich ist.
Hier wäre es aber problemlos möglich dass die 7490 HAN-FUN erst deaktiviert wenn auch tatsächlich eine solche Kombination erkannt wird.
Bzw. anders formuliert, man sollte dem Anwender die Möglichkeit geben zu Entscheiden auf was er verzichten möchte, ob man z.B. bei einer solchen Kombination lieber auf das Repeating von ULE-DECT für die AVM-smarthome-Produkte verzichten möchte.


EDIT:
  1. die folgende Lösung verwenden (2. Absatz): klick

das habe ich mir auch überlegt
Ich habe nur 1x 7490 und 2x 7390 als reine DECT-Repeater und LAN-Switche.
Die 7390 als DECT-Basis kann kein HAN-FUN (oder?). Selbst wenn, so ist die letzte Version FritzOS 6.87. Die ganzen Smarthome-Regeln, die aktuell in der Labor- und der Inhouse-Version des FritzOS enthalten sind, wird die 7390 nie bekommen.

Ich müsste also mind. ein Gerät zusätzlich in Betrieb nehmen.

Meine Überlegung ist eine Kombinatin aus deinem Vorschlag 2. und 3.:
Wenn ich eine 7390 durch eine zweite 7490 ersetze (gerade geschenkt bekommen, ist aber auch bei Kauf erheblich günstiger als ein DECT100), so kann ich auf die DECT-Repeating-Funktion verzichten da die DECT-Basis über die zweite 7490 dann näher bei allen DECT-Geräten ist.

Der Nachteil ist dass ich dann sämtliche DECT-Funktionalität auf die "Box hinter der Box" packen muss, also auch die ganzen Voip-Accounts.
Was muss ich hierfür beachten?
Ich frage deshalb weil die Telefonie-Funktion nicht auf dem Gerät läuft welches auch die öffentliche IP hat, sondern auf einem Gerät im Heimnetz.
Mein Kabelanschluss ist ein reiner IPv4-Anschluss, ohne IPv6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7390 stört also definitiv nicht bei HAN-FUN
Sehe ich anders. Angenommen die 7240/7270v3/7390 bereitet Probleme i.V.m. HAN-FUN und man daher die Unterstützung dafür komplett deaktiviert (deaktivieren muss), seitens der DECT-Basis (also in diesem Fall bei der 7490), solange eine 7240/7270v3/7390 als DECT-Repeater registriert ist (egal ob derzeit eingeschaltet oder nicht), so wäre eben doch die 7240/7270v3/7390 Schuld daran das HAN-FUN nicht unterstützt wird. Erst wenn der entsprechende DECT-Repeater gelöscht wird, kann dann die Unterstützung für HAN-FUN wieder aktiviert werden.

Wenn das der Fall sein sollte, wird es auch kein Update mehr für die 7490 (oder 7590 usw.) geben können um dieses Problem zu lösen.



Edit:
Der Nachteil ist dass ich dann sämtliche DECT-Funktionalität auf die "Box hinter der Box" packen muss, also auch die ganzen Voip-Accounts.
Was muss ich hierfür beachten?
Ich frage deshalb weil die Telefonie-Funktion nicht auf dem Gerät läuft welches auch die öffentliche IP hat, sondern auf einem Gerät im Heimnetz.
Mein Kabelanschluss ist ein reiner IPv4-Anschluss, ohne IPv6.
Oder stattdessen einfach Mesh-Telefonie verwenden, dann entstehen diese Fragen/Probleme gar nicht erst (aber ggf. andere).
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen die 7240/7270v3/7390 bereitet Probleme i.V.m. HAN-FUN und man daher die Unterstützung dafür komplett deaktiviert (deaktivieren muss)...

in diesem Fall hätte es mir und vielen anderen geholfen und auch viel Zeit erspart wenn in der Fritzbox-Oberfläche ein entsprechender Hinweis angezeigt werden würde wenn die Box HAN-FUN deaktiviert.
Gute Positionen wären zum einen im DECT-Monitor als auch im Bereich "Smarthome-Geräte".
Man sieht im DECT-Monitor eindeutig dass die Fritzbox auch weiß dass eine Fritzbox als DECT-Repeater angelernt wurde. Somit wäre selbst ein dynamischer Hinweis möglich.

Auch ein Wissensdatenbank-Artikel wäre angebracht, insbesondere im Hinblick darauf dass die Anzahl an kompatiblen Smarthome-Geräten mit HAN-FUN doch zugenommen hat und tendenziell das Thema Smarthome und Fremdanbieter eher zunimmt als wegfällt (wie man an der aktuellen Labor und Inhouse sieht)
Nachdem ich das Problem nun kenne, habe ich mit den richten Suchbegriffen in Google noch weitere Postings in diesem Forum gefunden bei denen andere vor dem gleichen Problem standen.

Ich fände es schon kurios wenn HAN-FUN in Verbindung mit dem DECT100 und mit DECT-Repeatern anderer Hersteller funktioniert (zumindest hab ich noch nichts gegenteiliges gelesen), aber ausgerechnet mit hauseigenen Produkten nicht.
Warten wir mal ab was AVM mir antwortet.

Oder stattdessen einfach Mesh-Telefonie verwenden, dann entstehen diese Fragen/Probleme gar nicht erst (aber ggf. andere).

Danke für den Hinweis. Das ist mir in der Tat entgangen.
Allerdings kann ich aktuell scheinbar das Feature nicht nutzen. Ich habe die Inhouse 7.39-101485 auf beiden 7490 und da funktioniert das Feature scheinbar nicht.
 
in diesem Fall hätte es mir und vielen anderen geholfen und auch viel Zeit erspart wenn in der Fritzbox-Oberfläche ein entsprechender Hinweis angezeigt werden würde wenn die Box HAN-FUN deaktiviert. …
Mag sein. Aber das was AVM schreibt oder nicht schreibt liegt nicht in unserem Verantwortungsbereich. Zudem das eben bisher auch alles nur Mutmaßungen sind, daher enthalte ich mich auch bzgl. dem was angebracht wäre oder nicht. Mir ging es eigentlich auch nur um deine Einschätzung "Die 7390 stört also definitiv nicht bei HAN-FUN" denn die kann ich so eben nicht teilen (insb. bzgl. "definitiv").

Ansonsten findet man hier im IPPF neben dem schon verlinkten Thema in #29 u.a. auch folgendes:
 
eine 7390 oder auch 7270/7240 stört definitiv den Betrieb mit HAN-FUN-Geräten.
Man bekommt die HAN-FUN-Geräte dann nicht mal mehr angemeldet!
Meine nicht ganz unbegründete Vermutung: durch die alten Boxen als DECT-Repeater kann die für HAN-FUN-Geräte notwendige neuere Verschlüsselung nicht mehr aktiviert werden.
 
kann die für HAN-FUN-Geräte notwendige neuere Verschlüsselung nicht mehr aktiviert werden.
Das klingt plausibel, zumal U(niversal)L(ow)E(nergy) neben anderen Refresh-Raten wohl auch andere Protokolle hat, da die Übertragung von ein paar "Infos" versus "Voicestream" -bei einem DECT-Phone z.B. - schon unterschiedlich Anforderungen insich birgt.

Andererseits hat der rd. 10 Jahre alte DECT100 (gibt mitterweile zwei HW-Rev.) die Kompatibilität "klaglos" mitgemacht (siehe ein Bsp.-Thread) was neben dem DECT200 (lt Amazon just 10jähriger Geburtstag) doch auch andere Motive mutmassen lässt ;), weshalb die 7270v3/7240/7390 als Repeater in Verbindung mit Smarthome ungeeignet sind. U.U. müsste AVM Wartungsupdates bzgl. DECT-Part für die alten Modelle bereitstellen, woran sichtlich Null Interesse besteht, zumal -iirc die 7390 schon Speicherprobleme hatte mit den letzten FW-Versionen.

LG
 
eine 7390 oder auch 7270/7240 stört definitiv den Betrieb mit HAN-FUN-Geräten.
Man bekommt die HAN-FUN-Geräte dann nicht mal mehr angemeldet!
Meine nicht ganz unbegründete Vermutung: durch die alten Boxen als DECT-Repeater kann die für HAN-FUN-Geräte notwendige neuere Verschlüsselung nicht mehr aktiviert werden.


Ich erwarte mir von der Antwort von AVM auch wer "Schuld" daran hat.
Gefühlt würde ich sagen dass es besser wäre wenn die 7490 schuld ist (=sie kann etwas nicht was sie können sollte/muss) da es für die 7490 und neuer eher ein Update geben wird als für die 7390 bzw. 7270/7240

Meine Überlegungen waren:
AVM hat den DECT100 auf den Markt gebracht als die 7390 noch mit Updates versorgt wurde, siehe das Posting von Micha0815 mit 10 Jahre auf dem Markt. Daher stammt die DECT-Hardware aus der gleichen Zeit. Meine Schlussfolgerung als Anwender ist die dass sich 7390 und DECT100 identisch verhalten bei den Funktionen die die beiden gemeinsam haben (=normales DECT-Signal erweitern).

Eine weitere Überlegung war der Wissensartikel bei AVM dass man auch DECT-Repeater von anderen Herstellern zusammen mit der Fritzbox nutzen kann.
Der Artikel sagt dass das möglich ist und nennt auch Einschränkungen. Wenn ich das als Anwender lese, dann gehe ich davon aus dass der Artikel zum einen aktuell ist, und auch dass die Liste der Einschränkungen vollständig ist.
DECT-Repeater anderer Hersteller können kein ULE-DECT und kein HAN-FUN.
Der Artikel sagt dass die Verschlüsselung abgeschaltet werden muss.
Da keine Einschränkung bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN genannt werden, ist die logische Schlussfolgerung als Anwender dass keine Einschränkungen bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN auftreten.

Die Schlussfolgerung der Schlussfolgerung: Wenn es keine Einschränkungen bezüglich ULE-DECT und HAN-FUN bei DECT-Repeatern von fremden Herstellern gibt, dann gibt es erst recht keine Einschränkungen bei eigenen Produkten.
Hier noch der Hinweis: Dass man 7270/7240 und 7390 als DECT-Repeater nutzen kann, das ist kein Zufallsprodukt, sondern das hat AVM bewusst so entworfen bzw. die Geräte damit auf den Markt gebracht.


10 Jahre alte DECT100 (gibt mitterweile zwei HW-Rev.) die Kompatibilität "klaglos" mitgemacht

genau das ist auch mein Gedanke.
In älteren Postings hier im Forum habe ich gelesen dass es in der Vergangenheit beim DECT100 Probleme in Verbindung mit Smarthome-Geräten gab. Es wurde auf einen Wissensartikel bei AVM verlinkt. Klickt man den Artikel jetzt an, finden sich keine Einschränkungen.

Meine Schlussfolgerung: Wenn Probleme beim DECT100 behoben wurden, dann wurden sie auch bei der 7390 behoben.

Dass es zwei HW-Rev. gibt, dass wusste ich bisher noch gar nicht.
Ich habe aber auch nirgends etwas gelesen dass es funktionelle Einschränkungen durch die HW-Revision gibt.

Meine Schlussfolgerung bis dahin aus Anwendersicht:
Der allererste produzierte DECT100 kann alles was der DECT100, produziert in 2022, auch kann.
Die DECT-Komponenten der 7390 stammen aus der gleichen Zeit. Ergo sollten die das gleiche können bzw. zu keinen Einschränkungen führen.

doch auch andere Motive mutmassen lässt
was meinst du damit?
Soll doch mal ein Nachfolger des DECT100 auf den Markt kommen?

U.U. müsste AVM Wartungsupdates bzgl. DECT-Part für die alten Modelle bereitstellen, woran sichtlich Null Interesse besteht, zumal -iirc die 7390 schon Speicherprobleme hatte mit den letzten FW-Versionen.

Der Support von AVM mir mal geantwortet hat (stammt aus der Zeit als meine Repeater 310 das Update 3.14 bekommen haben) dass AVM auf größtmögliche Kompatibilität mit alten Produkten achten würde.
FritzOS 3.14 für die Repeater 310 und 450 und FritzOS 6.87 für die 7390 kamen aus diesem Grund heraus, zu einer Zeit als die Geräte EOS waren.

Was das Speicherproblem angeht, wäre meine Idee dass man das ein Update als Wahl-Option herausbringt bei dem man die DSL-Funktionalität im FritzOS weglässt. AVM hat ja durchaus auch schon Router produziert die ab Werk nur ATA waren. ;-)
Gibt es in Deutschland überhaupt noch DSL-Anschlüsse an denen man das DSL-Modem der 7390 bzw. 7270/7240 nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DECT-Komponenten der 7390 stammen aus der gleichen Zeit.
Nein. Im DECT100 ist andere (neuere) Hardware verbaut als in der 7390 (die den gleichen DECT-Chip verwendet wie die noch wesentlich älteren Modelle 7240 oder 7270v3). Zudem der DECT100 erst 3 Jahre nach der 7390 auf dem Markt kam.

Edit:
Und HAN-FUN hat übrigens erst nach der 7390 und auch nach dem DECT Repeater 100 das Licht der Welt erblickt.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,585
Neuestes Mitglied
PauSchmitz
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.