[Problem] Problem mit LAN bei Fritzbox Fon WLAN 7141

Optimator

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich habe seid kurzen ein Problem mit meiner Fritzbox 7141 wozu ich erst mal etwas weiter ausholen muss.
Ich habe die Box zu meinen 1&1 DSL Anschluss dazu bekommen. Das war im Jahr 2007.
Seid dem Lief die Box immer sehr stabil bei einem Downstream von 3456kbit/s und einem Upstream von 448kbit/s.

Vor etwa zwei Wochen hatte ich auf einmal Verbindungsabbrüche (PPOE Fehler) und habe 1&1 angerufen. Dort teilte man mir mit das die Geschwindigkeit für meinen Anschluss erhöht wurde (auf 13611 Down und 1179 up) und ich die Firmware der Fritzbox aktualisieren sollte (ich hatte zu diesem Zeitpunkt die 40.04.37 drauf).
Ich habe dann auf die aktuelle Firmware gewechselt (40.04.76) was leider nur wenig Besserung brachte.
Ich habe dann über das Menü die Geschwindigkeit auf Max. Stabilität gestellt womit die Geschwindkeit gedrosselt wurde.
Jetzt lief der Anschluss wieder stabil und es traten keine PPOE Fehler mehr auf.

Aber dafür kam mit der neuen Firmware ein andere Problem dazu.
Wenn ich Windows starte dann dauert es ein bis zwei Minuten bis das Netzwerksymbol auftaucht. Ich kann dann aber trotzdem schon im Internet surfen.
Manchmal passiert es aber nach dem Start auch, das das Symbol da ist, aber anzeigt das keine Verbindung da ist. Dann kann ich natürlich auch nicht surfen.
Nach ca. zwei Minuten ist auch hier wieder die Verbindung da.

Ich habe dann ein anderes Netzwerkkabel probiert, weil ich dachte, vielleicht ein Wackelkontakt, aber daran lag es nicht.
Dann habe ich Linux gestartet und geschaut was da passiert, aber das gleiche. Es dauert immer über eine Minute bis die Netzwerkverbindung da ist.

Ich habe dann die Fritzbox auf die alte Firmware zurück gesetzt, womit das Netzwerk wieder sofort da war.
Leider läuft damit aber wieder die Internetverbindung nicht stabil.

Habt Ihr vielleicht eine Idee wie ich die LAN Verbindung mit der aktuellen Firmware vernünftig zu laufen bekomme?
Jedes mal nach den Start warten bis man seine Mails abrufen kann nervt auf dauer irgendwie.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Wenn ihr noch irgendwelche Daten braucht, dann sagt einfach bescheid.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
verwende die neue Firmware* und richte die Box evtl. per 1&1 Startcode neu ein, damit du wirklich die neuste Daten hast.
danach ein PoR der Box und des PCs.

wie sind deine Energie-Einstellungen?
hast du evtl. Fehler in den Ereignissen?

* evtl. könnte man noch in die "Bastell-Abtlg." gehen - 7170 Firmware auf 7141 installieren

Stell die LAN-Ports unter System/Energiemonitor/Einstellungen auf "immer aktiv".

@informerex
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe das jetzt alles so Schritt für Schritt gemacht. Ich werde dann morgen mal ausgiebig testen und gebe dann bescheid ob es geklappt hat.
Eben beim ersten mal neu Booten war das Netzwerk sofort da.

@eisbaerin
Das kann ich unter "Energiemonitor" nicht einstellen. Da gibt es kein Menü für Einstellungen.
Ich sehe da nur die einzelnen Systeme und wieviel Prozent Energie sie verbrauchen.

Ganz unten ist dann ein grün leuchtender Punkt hinter dem LAN steht. Aber einstellen kann man da nichts.

EDIT:

Wie ich hier: http://www.dsl-forum.de/fritzbox_7141_lan_deaktiviert_beim_t13632.html lese soll es wohl ein Bug sein.
Jetzt muss ich nur mal hoffen das ich irgendwo die Firmware 40.04.59 her bekomme.

Zuletzt bearbeitet:
"Einstellungen" ist dann ein Reiter oben. Den muß es geben.
Mach mal ein Bild von dem Energiemonitor.

Ja den Reiter gibt es, aber da kann ich nichts bezüglich LAN einstellen.

Energiemonitor:
energie.jpg

Einstellungen:
einstellungen.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Du bist ja völlig falsch.

Also nochmal:

1.oben Einstellungen
2.links erweiterte Einstellungen/System/Energiemonitor
3.fast oben Energie-Einstellungen (nicht das von 1. sondern tiefer)

UND natürlich mußt du vorher die Expertenansicht aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen! Also das Problem besteht weiterhin.

@eisbaerin
Genau so habe ich es doch gemacht, nur gibt es beim Energiemonitor keine "Energie-Einstellungen".
Expertenansicht ist natürlich aktiviert.

Das Bild was ich vom Energiemonitor gemacht habe ist genau die gleiche seite auf die ich durch den von dir beschriebenen Weg komme.

energie2.jpg

EDIT:

Das Problem hat sich mit der Firmware-Version 40.04.59 erledigt.
Hier verbindet sich das LAN sofort und ich kann die DSL-Geschwindigkeit in richtung Stabilität verändern. Perfekt!
Möchte mal wissen was AVM da bei der anderen Firmware gemacht hat, und das wo es die letzte Firmware war.

Vielen lieben Dank an alle :-)

Zuletzt bearbeitet:
Das Bild was ich vom Energiemonitor gemacht habe ist genau die gleiche seite ...
Nein, dein 1. Bild hat blaue Balken, dann bist du im "Ansichtsmodus".
Jetzt hat es orange Balken, das ist der "Editiermodus". Und nur da kann der Reiter Einstellungen erscheinen.
Und auch nur wenn die Expertenansicht an ist.

Expertenansicht ist natürlich aktiviert.
Wenn du dir da 100% sicher bist, OK dann gibt es die Einstellung bei der FB7141 nicht im Webinterface.

Dann hast du noch die Chance den Parameter in der ar7 oder in der Konfig zu ändern.
Suche dort mal nach dem:
Code:
ethernet_eco {
        eth0_mode = 2;
        eth1_mode = 2;
        eth2_mode = 2;
        eth3_mode = 2;
}
Die "2" bedeutet hier "immer aktiv".

Was steht bei dir dort?

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!