[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

Hmmm, vielleicht erbarmen sich die Macher bei AVM ja auch für die FB 7170. Das Feature ist wirklich toll, mir hat es sehr gefallen. Vor allem geht es vieeeel leichter, ein IP-Telefon anzumelden. Ich drück die Daumen, das es für die 7170 und für die 7270 jeweils mit in die Firmware einfließt. Ich habe es ja schon getestet und bin sehr begeistert.
 
@Ecki,:huhu:
alle Antworten ab jetzt ohne Gewähr.
Ich habe mir gerade einen Espresso und einen Cognac gegönnt.
Jetzt machen SIP, NAT und RTP erst richtig Spaß.

Beim überfliegen Deiner Beiträge:
in der FBF sind die Port´s 30000 bis 30019 freigegeben?
Hast Du diese Ports auch im snom eingetragen?
Standard ist im snom nämlich 49152 - 65534 eingetragen.
Hast Du mal das exposed host getestet?
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?

O.K. wir machen eine Nachtschicht.
@bibie, ja wenn es mit der Beta fehlerfrei geht, dann lass sie doch drauf und freu Dich.

Gruß
Henry
 
Zuletzt bearbeitet:
@Henry
@bibie, ja wenn es mit der Beta fehlerfrei geht, dann lass sie doch drauf und freu Dich.
Würde ich ja, aber wenn ich eine andere FW aufspielen möchte, hätte ich dann wieder diesen Zustand, wie jetzt.

Die Neugier plagt mich doch so sehr, ich möchte immer gerne alles ausprobieren und freue mich dann diebisch, wenn ich es hingekriegt habe. :hehe: :D
 
@bibie
lass die Beta drauf und freu Dich.
Wenn es später eine Final gibt, teste diese.
Kann gut sein, das es mit der nächsten Final auch funktioniert.
Wenn nicht, gibt es ja dieses Forum ;)
Gruß
Henry
 
Genau! Ich werde erstmal alles so, wie es jetzt ist, lassen. Und wenn AVM dieses Feature in die eine Final-FW einbaut, mach ich vor Freude Luftsprünge, weil ich dann das snom nämlich doch nicht verschenken werde. :)
 
in der FBF sind die Port´s 30000 bis 30019 freigegeben?
Hast Du diese Ports auch im snom eingetragen?
ja
Standard ist im snom nämlich 49152 - 65534 eingetragen.
stimmt
Hast Du mal das exposed host getestet?
nein
Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
nein
O.K. wir machen eine Nachtschicht.
Wer sind wir?

Ich hau mich jetzt in die Pupskiste.
 
Heute morgen hatte ich ebenfalls ein nettes Pläuschen mit Ecki.

Anruf mit sipgate von mir zu Ihm auf sipgate ohne Probleme, beste Qualität.
Anruf mit sipgate von mir zu Ihm auf 1&1, kein Problem, mittlere Qualität.
Anruf mit 1&1 von Ihm zu mir auf sipgate, kein Problem, mittlere Qualität.

Interessant war, dass er meinen Namen im Display des Snom sehen konnte, wenn wir beide über sipgate telefonierten. (Also snom -> Identity 1 -> Displayname).
Umgekehrt konnten wir das leider nicht ausprobieren, da er kein Guthaben bei sipgate hat. Vielleicht sendet Ihm einer einen 333-Gutschein... :)

Bei mir scheint alles zu klappen, vielleicht auch, weil ich kein 1&1 Konto auf dem snom habe. Ich werde das am Wochende weiter ergründen, ein ausführliches Howto schreiben und hier posten.

Was hat uns das Forum nur mit diesen Telefonen angetan, die wir gewonnen haben. ;)
Scherz beiseite, für den DAU ist das nicht praktikabel, da hat AVM mit 1&1 eine Lösung gebaut, die prima funktioniert. So hat das Forum auch seine daseinsberechtigung und ich meinen Job als IT Fuzzi sicher. :cool:

Ausblick: Werde für Linux unter KDE ein Tool schreiben, um eingehende Anrufe anzuzeigen, mit dem Adressbuch abzugleichen und eine Inverssuche durchzuführen. Kann allerdings was dauern. Die Action URLs im Snom sind cool!
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant war, dass er meinen Namen im Display des Snom sehen konnte, wenn wir beide über sipgate telefonierten. (Also snom -> Identity 1 -> Displayname).
Das sind sipgate interne Gespräche, und somit erklärt sich auch die Anzeige des Displaynamens.
@noisy
ich habe im snom auch einen 1u1-Account, so wie Du.
Wenn wir 2 jetzt mit unserem snom per 1u1 telefonieren, sollten wir auch unsere Displaynamen sehen(?)

Gruß Henry
 
@noisy
ähm, sorry.
Ecki hat ja den 1u1-Account im snom, nicht Du :blonk:
Oder hast Du auch einen 1u1-Account?

Gruß Henry
 
Hihi, tüftelt Ihr mal schön, ich freue mich, wenn es eine dann Lösung gibt... :hehe: :D
 
Die Action URLs im Snom sind cool!
Jepp, am Anfang war ich auch etwas skeptisch und habe ein paar Probleme gehabt. :(

Jetzt läuft das Gerät echt gut und man kann immer weiter in die Untiefen von der Kiste eintauchen.:rock:

mfg Holger
 
Hallo!

Habe wie angekündigt etwas gespielt.

Das Verhalten ist bei wie bei Euch, wenn ich einen 1&1 Account im snom anrufe, klingelt es, es ist aber kein Gespräch zustande gekommen.

Ich kann daher nur Mutmaßen, daß die Fritz!Box hier Pakete verschluckt oder nicht zum snom durchlässt. :mad:

Ich fasse zusammen:
Einziger Ausweg zur Zeit, benutzt für das snom einen anderen VOIP Anbieter oder die Telefonie-Labor-Firmware mit dem eingebauten SIP-Registrar, sofern Ihr eine FB 7270 habt.

Schade eigentlich...
 
Hallo noisy,

ich find's toll, daß Du es auch mal probiert hast. Schade ist, daß es im Moment keine andere Lösung gibt. Froh bin ich, daß ich dann wohl doch nicht alles falsch gemacht hatte. :)

Ich hoffe, daß AVM uns dieses schöne SIP-Registrar-Feature für die 7170 und für die 7270 in eine der nächsten Firmwares beschert. Damit kann man dann alle Anruf- und Rausruf-Varianten am snom nutzen. :D

Mir gefällt das snom inzwischen immer besser. Mit meinem Handy E51 hab ich mich auch schon auf die Benutzeroberläche vom snom hingeklickert (natürlich mit Name und Password), es geht! ;)
 
@noisy, @bibie,
... einziger Ausweg zur Zeit, benutzt für das snom einen anderen VOIP Anbieter...
Das kann aber nicht wirklich die Lösung sein.:(
Ich habe einen 1u1 Account im snom, hinter der FBF 7170, und wirklich alles ohne Probleme.
Ich stelle mein snom als Test gerne zu Verfügung.
Bei Bedarf gibt es meine 1u1 Nummer als PN.

Gruß Henry
 
Sag mal Henry, könnte es sein, daß es vllt. Software-Unterschiede in den snom-Geräten gibt? Bei Deinem snom320 geht alles mit 1und1 und bei unserem snom300 geht nicht alles? Könnte es sein, daß Dein Gerät "weiter" ist als unseres? :noidea:
 
...und bei unserem snom300 geht nicht alles?
Oh, det lass mal nicht die Berliner (Sitz der snom AG) hören.
Mal im ernst. Die Einrichtung und Nutzung eines 1u1 Account´s ist in einem snom (egal welcher Baureihe) täglicher Standard.
Im Umkehrschluss hieße das ja, das ich mit einem snom nur bestimmte Provider nutzen kann. Das würde die snom AG nicht lange überleben.
Der "Wurm" ist meiner Meinung nach irgendwo im Zusammenspiel FBF<->snom zu suchen. Irgendwas müssen wir bei den Einstellungen (FBF oder snom) übersehen.

Gruß Henry
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.