[PROBLEM] snom 300 hinter FBF 7170/7270 und 1&1: Fehler bei Handyanrufen am snom

@muenchner: Ich kann dir mein snom300 ja mal leihen. Mit deinen fundierten Kenntnissen stellst du uns ja alle in den Schatten.

@Bibie: hab jetzt die Labor für die 7170 drauf mit sip-registrar. Das wäre ja 'ne Lösung. Das meiste geht ja jetzt.
Nur kommen keine anonymen Anrufe (mein ISDN-Telefon) zum snom durch. Alles andere scheint zu klappen. (Frickelwerk)
 
@Ecki, ich denke und hoffe ja, wenn AVM wirklich den SIP-Registrar in eine richtige Firmware einbaut, gibt es vllt. dann noch Möglichkeiten, die "Kinderkrankheiten" zu heilen. Die Idee des SIP-Registrar's gefällt mir jedenfalls sehr gut. :)

P.S. Gute Besserung! ;)
 
Wenn das mit dem eingebauten SIP Registrar mal richtig funktioniert ist das sicher schön. Mit den Anrufen zwischen 620 (SIP) und 51(ISDN) gibts noch Probleme. Das steht irgendwo im Forum. Ist halt noch Labor Version. Dadurch umgeht man sicherlich das Problem und hat noch die Vorteile dass die Wahlregeln der Fritzbox greifen.
 
Registrierung mit 1&1-Nummer klappt jetzt mit Version 7.3.14

Hallöchen

Ich habe wieder Post erhalten:
Hallo Bibie

Die SIP Protokolle sind vollständig und zumindest für die erfolglose Registrierung gibt es eine Lösung:

Fügen Sie unter "Identität1" --> Anmeldeinformationen --> Registrar hinter der
vorhanden URI folgendes hinzu:

;transport=udp

Ihr snom support Team
Diese Einstellung habe ich sofort vorgenommen und dann wieder das Update auf die Version 7.3.14 eingespielt. Siehe da, meine 1&1-Nummer läßt sich nun erfolgreich registrieren, die Fehlermeldung "Keine RFC1918-IPs erlaubt" ist nun hiermit passé! :dance:

Die Telefonie vom 1&1-Handy und vom 1&1-MT-C zum snom300 klappt hingegen noch nicht. Ich habe den snom-Support-Mitarbeiter informiert. Wenn sich etwas Neues ergibt, berichte ich wieder hier! ;)

@snom-Support: Schonmal ein kleines Dankeschööön! :D

Edit:

Ich habe soeben noch eine E-Mail von dem snom-Support-Mitarbeiter erhalten. Darin teilte er mir mit, daß sie in den nächsten Tagen zwei Fritz!Boxen bekommen und Tests durchführen werden.

Juhu, ich denke es wird schon werden! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das mit den 2 Fritz!Boxen finde ich gut. Klingt nach high priority, da ja in Deutschland die FB und deren OEM-Ableger quasi "der" Standard ist. Und 1und1 als ISP bei der Kundenanzahl ja auch in der oberen Liga spielt.
Ich sehe bereits Licht am Ende des Tunnels.
 
Guten Abend!

Auch ich habe wie bereits erwähnt eine Supportanfrage an AVM gerichtet:
Ich betreibe ein snom 300 VOIP Telefon hinter der Anlage. Der sipgate
Account funktioniert perfekt. Leider klappt es mit 1&1 nicht. Anrufe
werden signalisiert, Gespräche kommen aber nicht zustande. Tests mit
einem Samsung SMT-G3210 Phone WLAN SL Router zeigen, dass es perfekt
funktioniert.
Hier diskutiere ich als noisy mit anderen über dasselbe Problem:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p62668

Hier die erhaltene Antwort:
Sehr geehrter Herr noisy,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Da die FRITZ!Box Ihren snom 300 VOIP Telefon nur die Internetverbindung zur
Verfügung stellt, damit Ihr Voip Telefon mit den im Telefon hinterlegten
Zugangsdaten Ihres Anbieters eine Verbindung aufbauen kann. Sollte dann mit
einen Anbieter keine Verbindung möglich sein, liegt es entweder daran das
die Voip Zugangsdaten nicht nur ins Voip Telefon eingetragen würden sondern
auch in der FRITZ!Box oder das die Zugangsdaten falsch eingetragen wurden.
Wenden Sie sich zur Lösung des Problems an den Hersteller des Telefons um
in Erfahrung zu bringen mit welchen Anbietern das Gerät genutzt werden kann
und wie die Zugangsdaten eingetragen werden müssen.

Um eine IP-Telefon über den Internetzugang der FRITZ!Box zu nutzen, führen
Sie bitte folgende Maßnahmen durch:

1. Wenn in der FRITZ!Box für das IP-Telefon Ports freigeben werden müssen
(genaue Infos erhalten Sie vom Hersteller), geben Sie die Ports in der
Benutzeroberfläche der FRITZ!Box im Menü "Internet" unter "Freigaben" frei.

Hinweis:
Port 5060 ist bei allen FRITZ!Box Fon-Geräten für die Internettelefonie der
FRITZ!Box selber reserviert und kann daher nicht freigegeben werden.

2. Wenn der Internettelefonie-Anbieter einen STUN-Server bereitstellt,
tragen Sie dessen Namen in den Verbindungseinstellungen der des IP-Telefons
ein. Den Namen des STUN-Servers erfahren Sie von Ihrem
Internettelefonie-Anbieter.

3.
Falls anschließend keine Nutzung der des IP-Telefons möglich ist, wenden
Sie sich bitte an den Hersteller. Evtl. müssen noch andere Einstellungen
vorgenommen werden.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

... (AVM Support)

Ich bin enttäuscht, der Text entspricht fast dem von Bibie und hilft mir in keinster Weise weiter. Auf den Hinweis, dass es mit einem anderen Router klappt ist man auch nicht eingegangen. :mad:

Jedenfalls läuft seit heute die Beta der kommenden Fritz!Box Firmware und löst somit vorerst meine Probleme.
 
Hallo noisy,

schade, daß Du keine "andere" Antwort erhalten hast, aber vllt. gibt es in den Augen von AVM keine andere Lösung. :noidea:

Ich bin jetzt wieder sehr optimistisch, daß unser Problem gelöst werden kann, wenn die Macher bei snom nun der Sache auf den Grund gehen. ;)

Wer weiß, vllt. liegt es ja wirklich an der Software im snom - bald werden wir es wissen...
 
Hm, bei der Beta geht zwar das snom, aber ich höre von Faxproblemen beim Versand mit Fritz!Fax ...
 
Auf den Hinweis, dass es mit einem anderen Router klappt ist man auch nicht eingegangen.
Vom AVM-Support habe ich heute ebenfalls Post bekommen:
Sehr geehrte Frau Bibie,

vielen Dank für Ihre Email.

Leider kann ich Ihnen diesbezüglich nicht weiterhelfen da mir die
technischen Eigenschaften und eventuellen Besonderheiten des von Ihnen
alternativ getesteten Gerätes nicht bekannt sind.

Es bleibt daher leider nur beim Hersteller des IP-Telefons zu erfragen
welche zusätzlichen Resourcen das Gerät möglicherweise benötigt.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
Hab' ich vergessen, hier zu posten, sorry! :oops:
 
Ja, ich habe mir die "Probleme" der Beta durchgelesen, betreffen mich aber zum Glück nicht.
Faxen mit 1&1 ohne Telekom ist so eine Sache, habe viele Probleme damit an mehreren Anschlüssen gehabt, daher benutze ich dafür nun sipgate.
Weiterhin betreibe ich noch kein DECT Telefon an der FB7270, hoffe aber auf die Zukunft, dass die hier irgendwann stabil und störungsfrei ihren Dienst verrichten.
 
Guten Abend!

Ich habe mal etwas über den Tellerrand geschaut und festgestellt, dass wir nicht die einzigen sind, die Probleme mit 1&1 haben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=179843

Dieser User hat wahrscheinlich den Fehler gefunden, warum es mit 1&1 nicht klappt. Leider hat er die Standardantwort von 1&1 erhalten, welche wir auch kennen.

Habt Ihr Ideen?
 
das ist nicht vergleichbar - der IX68 ist ein router mit einem sip server (ähnlich wie die Telefon Labor der Fritzbox). Also das snom am internen server und der IX68 router leitet den call nicht weiter. Da "spricht" 1und1 mit IX68 bzw IX68 dann mit dem snom.
Genau das was bei dem user nicht funktioniert klappt mit der Fritzbox und der Tel Labor (jedenfalls mit den sip telefonen die ich habe).
Lasst SNOM einfach mal etwas Zeit bis die es nachgestellt haben.
 
Hihi, so falsch sind unsere Einstellungen ja nicht gewesen, wenn ich diese hiermit vergleiche. :)

Der snom-Support-Mitarbeiter teilte mir mit, daß er dort soviel wie möglich dokumentieren wird. Ich finde, das ist eine schöne Übersicht. Ich als Laie kann dort gut sehen, was bei einem Anruf alles so passiert... :D
 
Hey, coole Seite. Dann check ich das nochmal, ist sinnvoller als mich noch weiter mit Windows 7 rumzuärgern .... :lach:

EDIT: das tool STUN Client für Windows hier runterladen und in der DOS-Box starten:

Code:
D:\>stun-client-0-96.exe stun.1und1.de
STUN client version 0.96
Primary: Indepndent Mapping, Port Dependent Filter, preserves ports, will hairpin
Return value is 0x000007
EDIT2: auch mit diesen Einstellungen funktioniert 1und1 Handy zum snom nicht :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit diesen Einstellungen funktioniert 1und1 Handy zum snom nicht :heul:
Ich denke, das wird schon noch! ;)

Das STUN-Programm gibt es auch für Windows, ich habe dieses hier probiert:
 

Anhänge

  • StunServer.JPG
    StunServer.JPG
    26 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Der interne SIP proxy der neuesten AIO Vorschau läuft sehr gut - das wäre eine Möglichkeit das Problem zu umgehen oder hat schon Jemand was von SNOM gehört?
 
Hallo muenchner,

ich hab heute eine Mail vom snom-Support erhalten. Der Supportmitarbeiter teilte mir darin mit, daß er und ein Kollege aus der Entwicklung Protokolle der erfolgreichen und nichterfolgreichen Gespräche auswerten, es im Moment aber noch nicht klar ist, ob tatsächlich das Telefon oder der NAT- Typ das Problem darstellen.

Ich hatte heute die Labor-FW 54.04.70-13538 auf meine FB 7270 aufgespielt. Leider klappt die Telefonie intern bei mir nicht. Wenn ich das snom intern anrufe, erhalte ich ein ohrenbetäubendes, unangenehmes Rauschen im Mobilteil MT-C. Auf dem snom habe ich zur Zeit immer noch die Version 7.3.14 drauf. Ich möchte jetzt aber ungern downgraden. Es könnte ja sein, daß ich vielleicht nochmal was zu snom hinschicken soll... :)

Ich hab jetzt wieder die 54.04.67 auf der FB. ;)

Edit:

Ich hab vergessen zu erwähnen, daß das gleiche unangenehme Geräusch im MT-C auch zu hören war, wenn ich vom MT-C zum Nokia (intern am SIP) oder vom SIP-Nokia zum snom intern angerufen habe. :(

Ich bin mir nicht sicher, woran es liegt, an der neuen Labor-FW für die FB oder an der FW im snom. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
erhalte ich ein ohrenbetäubendes, unangenehmes Rauschen
So ein unangenehmes Geräusch hatte ich auch, nur weiß ich leider nicht mehr in welchem Zusammenhang. Hab beim Testen den Überblick verloren.
Eine gute Lösung wäre, wenn snom das von münchner angesprochene NAT/STUN-Problem im snom lösen könnten.
 
Ja genau! Sie vermuten auch, daß es damit zusammenhängen könnte, konnten es aber noch nicht wirklich bestätigen oder widerlegen. Scheint wohl etwas kniffliger zu sein. Die Probleme, die wir haben, konnten sie jedenfalls nachstellen.

Naja, müßmer halt abwarten, schließlich heißt es doch so schön: "Gut' Ding will Weile haben". ;)
 
Ich entferne schonmal jeden Tag vorsorglich die Spinnweben und den Staub auf dem snom 300.

g072.gif
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.