Problem VoIP mit FBF 7050 - X-Lite geht, Analog-Tel. geht NICHT???

Boogieman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Tach,

vermutlich isses bei mir ne Einstellungssache, die ich einfach nicht gebacken krieg.
Erstmal meine Hardware-Konfiguration:
DSL kommt per WLAN von www.dslonair.de (T-Com, Arcor ist bei mir nicht verfügbar). Als Empfänger dient ein Router, der komplett offen ist (laut Support DSLonAir). Also weder Ports beschränkt noch Firewall eingeschaltet.
Dahinter hab ich die FBF 7050. Modem ist aus, damit sie hinter einem Router arbeiten kann. An der FBF ist ein analoges Telefon an FON 1 angeschlossen.
Mein Rechner ist per USB an die FBF angeschlossen. Per LAN hab ichs noch nicht probiert. Was ist besser?
Ich besitze kein Festnetz, denn für die 16 ¤ Grundgebühr kann ich ziemlich lang voipen ;)

Ich hab Accounts bei mehreren VoIP-Anbietern (Sipgate, Freenet und dus.net).
Von Sipgate hab ich mir X-Lite runtergeladen. Wenn ich von meinem Handy aus anrufe, dann klingelt das Softphone auch. Das analogeTelefon bleibt aber stumm.

Meine Übersichtsanzeige der FBF:
Status Internetrufnummer *******: Nicht registriert
Status Internetrufnummer 01801*********: Deaktiviert
Status Internetrufnummer 01805**********: Nicht registriert

Erweiterte Einstellungen Telefonie:
Häkchen bei Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten und automatische Wahl der Sprachkodierung. Der Rest ist nicht angewählt.
Bei den Nebenstellen hab ich sowohl die erste Nummer (Sipgate) als auch die zweite Nummer (01801 Freenet) FON 1 zugewiesen.
Die Durchwahl ist aktiv, Anschluss an die angekoppelte Anlage ist "analoge Nebenstelle", Anrufe aus dem Internet hat ein Häkchen bei "weiterleiten an die angekoppelte Telefonanlage mit der Rufnummer ******" --> hier hab ich die richtige Nummer angegeben und nicht diese Sipgate Nummer 175**** mit der ich mich anmelde. "Spontane Amtsholung verwenden" ist ebenfalls aktiviert.

Wenn ich das Softphone X-Lite starte und dann vom Handy aus anrufe, dann klingelt X-Lite. Das Analog-Telefon bleibt stumm.

Über die Sipgate-Nummer bekomm ich jetzt auch ein Freizeichen. Allerdings ist meine Pre-Paid Überweisung noch nicht eingegangen, von daher kann ich auch noch nicht telefonieren. Aber ich würde gern angerufen werden und das haut eben noch nicht hin. Ich bekomm dann immer "diese Nummer ist nicht blablabla"

Hab ich irgendwo etwas in den Einstellungen falsch gemacht?

Bin ein Newbie und brauch dringend Eure Hilfe.

PS: Firmware Update hab ich gemacht. Sogar die Spezial-Version von Freenet hab ich draufgebügelt. Half trotzdem nix...

Boogieman schrieb:
Mein Rechner ist per USB an die FBF angeschlossen. Per LAN hab ichs noch nicht probiert. Was ist besser?
Meine Meinung: Definitiv LAN. Von USB-Netzwerkverbindungen halte ich rein gar nichts.
Wobei ich an deiner Stelle nichts daran ändern würde, wenn es läuft und du nicht zufällig eine Netzwerkkarte eingebaut und das LAN-Kabel parat liegen hast.
Boogieman schrieb:
Wenn ich von meinem Handy aus anrufe, dann klingelt das Softphone auch. Das analogeTelefon bleibt aber stumm.

Meine Übersichtsanzeige der FBF:
Status Internetrufnummer *******: Nicht registriert
Status Internetrufnummer 01801*********: Deaktiviert
Status Internetrufnummer 01805**********: Nicht registriert
Anrufe brauchst du erstmal gar nicht probieren. Wenn du über VoIP telefonieren willst, muss zwingend hinter der jeweiligen Rufnummer "Registriert" stehen auf der Status-Seite. Sonst brauchst du das gar nicht probieren.
Boogieman schrieb:
PS: Firmware Update hab ich gemacht. Sogar die Spezial-Version von Freenet hab ich draufgebügelt. Half trotzdem nix...
Was für eine Spezial-Firmware? Nimm einfach die Version, die du bei AVM bekommst. Welche Version hast du installiert? Steht ganz oben auf der Statusseite.

Hast du mal nähere Infos zu dem Router, der den Internetzugang regelt? Klingt mir sehr nach einem Problem mit dessen Konfiguration.

Marsupilami schrieb:
Meine Meinung: Definitiv LAN. Von USB-Netzwerkverbindungen halte ich rein gar nichts.
Wobei ich an deiner Stelle nichts daran ändern würde, wenn es läuft und du nicht zufällig eine Netzwerkkarte eingebaut und das LAN-Kabel parat liegen hast.
Vorteiler/Nachteile?
Anrufe brauchst du erstmal gar nicht probieren. Wenn du über VoIP telefonieren willst, muss zwingend hinter der jeweiligen Rufnummer "Registriert" stehen auf der Status-Seite. Sonst brauchst du das gar nicht probieren.
Liegt das dann an meinen VoIP-Providern oder an meiner Hardware? Und was bedeutet der Status "Deaktiviert" (das wäre meine Freenet Nummer)?
Was für eine Spezial-Firmware? Nimm einfach die Version, die du bei AVM bekommst. Welche Version hast du installiert? Steht ganz oben auf der Statusseite.
Die Firmware ist 14.04.01. Die Datei hatte den gleichen Dateinamen wie die auf AVM.de Angeblich hat Freenet den Assistenten verbessert, hab davon allerdings nix gemerkt...
Hast du mal nähere Infos zu dem Router, der den Internetzugang regelt? Klingt mir sehr nach einem Problem mit dessen Konfiguration.
Linksys WRT 54 DOA nennt sich das Ding auf dem Zettel von DSLonAir.de Allerdings finde ich auf www-de.linksys.com Kein Gerät mit dem Zusatz DOA. Anscheinend haben die von DSLonAir eine eigene Firmware gebastelt... "...WRT 54 DOA ist ab Werk ein so genannter Funkrouter und als Funkmodem nicht zu gebrauchen. Erst durch eine spezielle Firmware, die von uns mitentwickelt wurde und auf das Gerät aufgespielt wird, wird aus dem Funkrouter ein Funkmodem mit Routingfunktion. Geräte Unterlagen wurden nicht beigelegt, weil sie durch die Sonder-Firmware irreführend wären und sie wollen Fehlbedienungen vermeiden...

Boogieman schrieb:
Liegt das dann an meinen VoIP-Providern oder an meiner Hardware? Und was bedeutet der Status "Deaktiviert" (das wäre meine Freenet Nummer)?
Den Status "Deaktiviert" sehe ich in der Übersicht nur, nachdem ich eine Internetrufnummer in dem entsprechenden Menu wieder aktiviert habe (=Häkchen wieder gesetzt) und dann sofort in die Übersicht gehe.
Wenn bei Dir in der Übersicht "Deaktiviert" steht, heißt das meiner Meinung nach, dass die Registrierung nach Aktivierung noch nie erfolgreich war.

Woran das liegt, wird Dir niemand ohne zusätzliche Infos sagen können. Was steht denn in den Systemereignissen?

Hallo,

kommt die Box überhaupt ins Internet? Hast du dich mal per telnet auf der Box eingelogt und einen Ping abgesetzt?

Wenn du schon mal im Telnet bist, kannst du dir auch gleich das Log ansehen. Da sieht man wesentlich mehr, als im Systemlog der Weboberfläche.

Viele Grüße

Frank

Boogieman schrieb:
Über die Sipgate-Nummer bekomm ich jetzt auch ein Freizeichen. Allerdings ist meine Pre-Paid Überweisung noch nicht eingegangen, von daher kann ich auch noch nicht telefonieren. Aber ich würde gern angerufen werden und das haut eben noch nicht hin. Ich bekomm dann immer "diese Nummer ist nicht blablabla"

Offenbar kommt er ja ins Internet. Allerdings passt obiges auch nicht zu seiner Aussage, dass die FB die Nummer als "Nicht registriert" oder "Deaktiviert" anzeigt ?!?

Hallo,

KuniGunther schrieb:
Offenbar kommt er ja ins Internet. Allerdings passt obiges auch nicht zu seiner Aussage, dass die FB die Nummer als "Nicht registriert" oder "Deaktiviert" anzeigt ?!?
Ja - er kommt über seinen lustigen "Linksys Funkrouter" (Kein Funkmodem! :D ) ins Internet. Ob die Box auch im Netz ist, steht nirgendwo.
Wenn sie als IP Client konfiguriert ist, dann lässt sie ihre Clients einfach durch (WLAN und USB - eine Art Bridge Modus). Hat also der PC am USB Anschluss als Gateway und DNS Server das Linksys Teil, heißt das noch lange nicht, dass die Box korrekt im Netz ist. Auch für sie muss natürlich IP Adresse, Defaultgateway und DNS Server korrekt konfiguriert sein.

Womit wir beim nächsten Verdacht sind: Der Linksys hat als DNS Proxy ein Problem und dieses Verhalten tritt auf. Durchaus denkbar bei einem
Funkmodem mit Routingfunktion
:dance:

Viele Grüße

Frank

frank_m24 schrieb:
Ja - er kommt über seinen lustigen "Linksys Funkrouter" (Kein Funkmodem! :D ) ins Internet. Ob die Box auch im Netz ist, steht nirgendwo.
Also ich habe das, was ich oben zitiert habe, so verstanden, dass er mit dem Sipgate-Account auf seiner Box zwar rauskommt (und dann an der Sipgate-Ansage hängen bleibt), aber kein Anruf reinkommt. Mit dem Softphone dagegen klappt beides.

@Boogieman:
Da gibt es Klärungsbedarf :D

So, ich versuch mal alles abzuhandeln, was noch fraglich ist ;)

1. Internet geht PC per USB an die FB und die per LAN an den Linksys und der empfängt per WLAN das DSL-Signal. Laut Support meines DSL Anbieters sieht es technisch so aus, daß das eigentlich Modem in Karlsruhe steht und der Linksys Router somit auch schon einfach durchgeschleift ist oder so...

2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei den Telefonnummern ein Häkchen für "aktiviert" zu setzen. Wo muß ich das machen?

3. Was meint Ihr in mit
Woran das liegt, wird Dir niemand ohne zusätzliche Infos sagen können. Was steht denn in den Systemereignissen?
Hast du dich mal per telnet auf der Box eingelogt und einen Ping abgesetzt? Wenn du schon mal im Telnet bist, kannst du dir auch gleich das Log ansehen. Da sieht man wesentlich mehr, als im Systemlog der Weboberfläche.
Wenn sie als IP Client konfiguriert ist, dann lässt sie ihre Clients einfach durch (WLAN und USB - eine Art Bridge Modus). Hat also der PC am USB Anschluss als Gateway und DNS Server das Linksys Teil, heißt das noch lange nicht, dass die Box korrekt im Netz ist. Auch für sie muss natürlich IP Adresse, Defaultgateway und DNS Server korrekt konfiguriert sein. Womit wir beim nächsten Verdacht sind: Der Linksys hat als DNS Proxy ein Problem und dieses Verhalten tritt auf.

Ihr seht ich bin ein absoluter Neuling in der Welt des VoIP ;)
Außerdem hab ich leider keine Ahnung von den ganzen DNS, Gateway Geschichten... bin aber lernfähig :D
(falls einer in der Umgebung Heilbronn wohnt, kann er gern mal auf ein Bier vorbei kommen ;))

EDIT:
KuniGunther schrieb:
Also ich habe das, was ich oben zitiert habe, so verstanden, dass er mit dem Sipgate-Account auf seiner Box zwar rauskommt (und dann an der Sipgate-Ansage hängen bleibt), aber kein Anruf reinkommt. Mit dem Softphone dagegen klappt beides.
Also wenn ich vom Handy aus die Sipgate Nummer anrufe, dann klingelt das Softphone am Rechner. Das analoge bleibt stumm. Vom Softphone aus kann ich aber noch nicht rausrufen, da mein Guthaben noch nicht gutgeschrieben wurde. Über die Freenet und dus Nummern geht gar nix. Weder rein noch raus.

PS: Ich hab übrigens Win XP. Und DHCP ist am Linksys aktiviert. Falls Euch das weiterhilft...

Zuletzt bearbeitet:
Boogieman schrieb:
2. Ich habe keine Möglichkeit gefunden bei den Telefonnummern ein Häkchen für "aktiviert" zu setzen. Wo muß ich das machen?
Auf der FB in Telefonie/Internettelefonie steht über der ersten Spalte "Aktiv". Damit kannst Du einzelne Zugänge deaktivieren ohne gleich die Konfiguration zu löschen.

3. Was meint Ihr in mit
Systemereignisse: Auf der FB steht unter System eine Ereignisliste.
Telnet/Ping: Du kannst mit #96*7* bzw. #96*8* einen Telnet-Daemon auf der FB per Telefon an- und ausschalten. Schalte den mal ein und gibt bei Windows unter Start/Ausführen "telnet fritz.box" ein. Du wirst nach dem Passwort (wie bei Webinterface) gefragt. Danach kannst Du z.B. ein "ping www.ip-phone-forum.de" ausprobieren und testen ob die Box selbst ins Internet kommt.

Also wenn ich vom Handy aus die Sipgate Nummer anrufe, dann klingelt das Softphone am Rechner. Das analoge bleibt stumm. Vom Softphone aus kann ich aber noch nicht rausrufen, da mein Guthaben noch nicht gutgeschrieben wurde. Über die Freenet und dus Nummern geht gar nix. Weder rein noch raus.
Kommst Du jetzt von der FB aus an die Sipgate-Ansage oder nur vom Softphone?

Wenn ich mich recht entsinne komme ich auf die Ansage, werde das aber heute Abend nochmal testen (bin im Moment im Büro). Aber gehen wir mal davon aus, daß die Ansage kommt.
Ich hab übrigens sowohl bei der Sipgate-Nummer als auch bei der Freenet Nummer "FON 1" angegeben. Das bezieht sich ja auf den Anschluß, wo ich mein Analog-Telefon angeschlossen hab oder? Macht das irgendwie Probleme, wenn ich mehrere Telefonnummern auf nur ein Telefon gelegt hab? Bekommt der Anrufer dann ein Besetzt-Zeichen (ich hab die Anklopffunktion ausgeschaltet)?

Ich werd alle Tipps heut Abend mal ausprobieren und dann hier posten.

Boogieman schrieb:
Ich hab übrigens sowohl bei der Sipgate-Nummer als auch bei der Freenet Nummer "FON 1" angegeben. Das bezieht sich ja auf den Anschluß, wo ich mein Analog-Telefon angeschlossen hab oder? Macht das irgendwie Probleme, wenn ich mehrere Telefonnummern auf nur ein Telefon gelegt hab? Bekommt der Anrufer dann ein Besetzt-Zeichen (ich hab die Anklopffunktion ausgeschaltet)?
Du kannst natürlich ohne Probleme mehrere Nummern bei jedem FON eintragen - dafür sind die Felder ja da ;). Nur welche Nummer standardmäßig beim Raustelefonieren benutzt wird, musst Du als Hauptnummer festlegen.

Besetzt kommt höchstens, wenn auf dem FON-Anschluss schon telefoniert wird. Wann genau besetzt kommt, hängt davon ab, ob ein anderes FON frei ist, das für diese Nummer konfiguriert ist und wie Du Anklopfen und Busy-on-busy gesetzt hast. Achtung: Wenn Du auch einen T-Net Analoganschluss (nicht ISDN) an die Box angeschlossen hast, solltest Du überlegen, Anklopfen nicht zu verhindern und Busy-on-busy auszuschalten. Ansonsten entsehen dem Anrufer Kosten, da die Box dem Anrufer besetzt signalisiert, indem sie kurz abhebt (und damit das Gespräch annimmt).

EDIT: Da hast geschrieben, dass Du bei Sipgate und Freenet FON1 eingetragen hast. Da sollte es aber kein entsprechendes Feld geben. Die FON-Anschlüsse weist Du ausschließlich den VoIP-Accounts zu indem Du bei den FON-Anschlüssen die VoIP-Nummern einträgst.

Gute Nachricht. Sipgate geht jetzt! Fragt mich nicht warum... ich hab alle Nummern gelöscht und die einzelnen Accounts nochmal neu eingegeben. Freenet ist zwar nach wie vor tot, aber jetzt kann ich wenigstens angerufen werden :D
Ich hab bei FON 1 die Sipgate Nummer als Rufnummer der Nebenstelle eingegeben und die Freenet Nummer unter "zusätzliche Rufnummern". Unter FON 2 genau umgekehrt. Soll ich vielleicht ne Rufumleitung bei FON 2 auf FON 1 eingeben oder wie krieg ich das sonst hin? Das Häkchen bei aktiv bei der Freenet Nummer ist gesetzt, trotzdem wird mir der Anschluß als Deaktiviert angezeigt... (Sipgate zeigt übrigens "Registriert" an).
Oder liegt das dann direkt an Freenet?

Boogieman schrieb:
Ich hab bei FON 1 die Sipgate Nummer als Rufnummer der Nebenstelle eingegeben und die Freenet Nummer unter "zusätzliche Rufnummern". Unter FON 2 genau umgekehrt. Soll ich vielleicht ne Rufumleitung bei FON 2 auf FON 1 eingeben oder wie krieg ich das sonst hin?
Kommt drauf an, was Du willst. Wenn Du standardmäßig mit FON1 über Sipgate und mit FON2 über Freenet raus willst und auf beiden die Anrufe an Sipgate und Freenet empfangen willst, ist das richtig. Wenn Du aber z.B. nur über Sipgate raus willst, dann kannst Du bei FON2 auch Sipgate als erstes eintragen. Ausnahmen kannst Du dann per Hand oder Wahlregeln eingeben.
Das Häkchen bei aktiv bei der Freenet Nummer ist gesetzt, trotzdem wird mir der Anschluß als Deaktiviert angezeigt... (Sipgate zeigt übrigens "Registriert" an). Oder liegt das dann direkt an Freenet?
Nochmal: Was steht denn in den Systemereignissen? Da müssen die erfolglosen Verbindungsversuche aufgelistet sein. Sind User/Password wirklich richtig eingegeben? Funktioniert dieselbe Kombination in Deinem Softphone? Ich behaupte jetzt einfach mal, dass Du zu 95% irgendwo einen Fehler im Freenet-Eintrag hast.

Was mir jetzt aufgefallen ist, bei den Freenet Einstellungen wird mein eingegebens Passwort - obwohl ich auf Übernehmen klicke - verändert... warum auch immer??? Mein Passwort ist 9-stellig und wenn ich übernehmen klicke, dann seh ich nur noch 5 Sterne...

Kann ich zwei Nummern zum Raustelefonieren bei FON 1 angeben? Ich möchte nämlich alles außer Handynetze über Freenet machen und eben die Handynetze über Sipgate. Wie muß ich das eingeben?

Also:
1. Was läuft beim Freenet Passwort falsch?
BTW: Auf der Freenet Homepage steht, daß ich nicht die tatsächliche Telnummer (01801***) sondern "1111" als Nummer eingeben soll. Warum?
2. Wie muß ich die FB einstellen, um diese Doppelmöglichkeit zum Raustelefonieren zu haben?

Boogieman schrieb:
1. Was läuft beim Freenet Passwort falsch?
BTW: Auf der Freenet Homepage steht, daß ich nicht die tatsächliche Telnummer (01801***) sondern "1111" als Nummer eingeben soll. Warum?
2. Wie muß ich die FB einstellen, um diese Doppelmöglichkeit zum Raustelefonieren zu haben?
  1. Nichts. Die FB zeigt immer 5 Sterne an.
  2. Die 1111 ist ein Vorschlag. Die Internetrufnummer sollte (*) eine gültige MSN sein, d.h. bis 8-stellig und ohne Vorwahl und 0. Es kann hier jede x-beliebige Nummer verwendet werden, da die von der FB nur intern als Account-Kennung verwendet wird.
  3. Wahlregeln oder manuelle Auswahl über #12x*? Siehe Handbuch, Wiki und Suchfunktion.
(*) Wenn Du nur FON1-3 benutzt und nicht den S0-Port, ist die 01801... an dieser Stelle aber auch nicht die Ursache Deiner Probleme.

Und warum Deine Freenet-Nummer nicht funktioniert, wird Dir keiner beantworten können, solange Du die Fragen, die Dir hier gestellt werden, nicht beantwortest.

KuniGunther schrieb:

1. Die 1111 ist ein Vorschlag. Die Internetrufnummer sollte (*) eine gültige MSN sein, d.h. bis 8-stellig und ohne Vorwahl und 0. Es kann hier jede x-beliebige Nummer verwendet werden, da die von der FB nur intern als Account-Kennung verwendet wird.
  1. Muß ich quasi die "Rufnummer" (also das was nach der 01801 kommt) angeben? Und bei Vorwahl dann die 01801?
    Wahlregeln oder manuelle Auswahl über #12x*? Siehe Handbuch, Wiki und Suchfunktion.(*)
    Hat denn keiner einen kleinen Tip parat wie ich damit umgehen soll? Bei den Wahlregeln hab ich ja schon alle Vorwahlen außer Handy der Freenet Nummer zugeteilt. Trotzdem kommt bei ausgehenden Anrufen immer die Sipgate-Voicebox (da mein Guthaben ja noch nicht gutgeschrieben wurde).
    Wenn Du nur FON1-3 benutzt und nicht den S0-Port, ist die 01801... an dieser Stelle aber auch nicht die Ursache Deiner Probleme.
    Ich benutze nur FON 1, da ich a) keinen Festnetz-Anschluß habe (weder analog, noch ISDN) und b) nur ein Telefon benutzen und somit anschließen möchte.
    Und warum Deine Freenet-Nummer nicht funktioniert, wird Dir keiner beantworten können, solange Du die Fragen, die Dir hier gestellt werden, nicht beantwortest.
    Wenn Du damit die Ereignisliste meinst, die poste ich gern heute Nachmittag hier mal rein. Die Telnet Geschichte hat übrigens nicht hingehauen, da hat sich das DOS-Fenster kurz geöffnet und dann wieder geschlossen... bin also gar nicht zur Ping-Eingabe gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Boogieman schrieb:
Muß ich quasi die "Rufnummer" (also das was nach der 01801 kommt) angeben? Und bei Vorwahl dann die 01801?
Du musst nicht (ich schrieb doch x-beliebig ...) aber kannst Du natürlich. Die 01801 als Vorwahl eintragen willst Du eher nicht. Die wird immer dann bei ausgehenden Gesprächen über diesen Provider davor gehängt, wenn Du keine Vorwahl beim Wählen eingibst.
Hat denn keiner einen kleinen Tip parat wie ich damit umgehen soll? Bei den Wahlregeln hab ich ja schon alle Vorwahlen außer Handy der Freenet Nummer zugeteilt.
Ist doch genau richtig. Davon hast Du bisher aber nichts geschrieben. Du kannst nicht erwarten, dass wir hier heiteres Konfigurationsraten spielen um Dir helfen zu können.
Trotzdem kommt bei ausgehenden Anrufen immer die Sipgate-Voicebox (da mein Guthaben ja noch nicht gutgeschrieben wurde).
:confused: Was erwartest Du denn, dass die FritzBox tun soll ??? Über einen nicht-registrierten Freenet-Account telefonieren?
Ich benutze nur FON 1, da ich a) keinen Festnetz-Anschluß habe (weder analog, noch ISDN) und b) nur ein Telefon benutzen und somit anschließen möchte.
DU fingst mit FON2 an. Ich bin kein Hellseher, dass Du den nicht brauchst.
Wenn Du Dir eine aussagekräftige Signatur zulegen würdest, wäre das Leben einfacher. Wenn Du kein Telefon an FON2 angeschlossen hast, brauchst Du da natürlich nichts zu konfigurieren.
Wenn Du damit die Ereignisliste meinst, die poste ich gern heute Nachmittag hier mal rein. Die Telnet Geschichte hat übrigens nicht hingehauen, da hat sich das DOS-Fenster kurz geöffnet und dann wieder geschlossen... bin also gar nicht zur Ping-Eingabe gekommen...
Ich meinte das alles. Außerdem noch die Frage, ob Dein Freenet-Account denn über Softphone geht. Aus Deinen Ausführungen geht nur hervor, dass Du das mit Sipgate ausprobiert hast.

KuniGunther schrieb:
Du musst nicht (ich schrieb doch x-beliebig ...) aber kannst Du natürlich. Die 01801 als Vorwahl eintragen willst Du eher nicht. Die wird immer dann bei ausgehenden Gesprächen über diesen Provider davor gehängt, wenn Du keine Vorwahl beim Wählen eingibst.
Alles klar, danke!
Ist doch genau richtig. Davon hast Du bisher aber nichts geschrieben. Du kannst nicht erwarten, dass wir hier heiteres Konfigurationsraten spielen um Dir helfen zu können.
Verlang ich ja auch nicht. Sorry
:confused: Was erwartest Du denn, dass die FritzBox tun soll ??? Über einen nicht-registrierten Freenet-Account telefonieren?
Auch wieder richtig...
DU fingst mit FON2 an. Ich bin kein Hellseher, dass Du den nicht brauchst. Wenn Du Dir eine aussagekräftige Signatur zulegen würdest, wäre das Leben einfacher. Wenn Du kein Telefon an FON2 angeschlossen hast, brauchst Du da natürlich nichts zu konfigurieren.
Stimmt, hatte ich nicht erwähnt... nochmal sorry!
Ich meinte das alles. Außerdem noch die Frage, ob Dein Freenet-Account denn über Softphone geht. Aus Deinen Ausführungen geht nur hervor, dass Du das mit Sipgate ausprobiert hast.
Genau, für Freenet hab ich kein Softphone installiert, bzw. die Freenet-Daten nicht bei X-Lite eingegeben. Soll ich das mal probieren?

Signatur folgt...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,910
Mitglieder
378,545
Neuestes Mitglied
FR6r24