Probleme mit Anmeldung am WLAN

kami23

Neuer User
Mitglied seit
1 Jan 2007
Beiträge
148
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

ich habe hier eine Fritzbox 7590 als Mesh-Master mit einem Powerline 1240E und Fritz!Wlan Repeater 450E. Ich habe aber 2 Probleme im WLAN.

1. Ich habe draußen einen ESP-Mikrocontroller hängen, der sich ins WLAN verbindet. Er wählt aber immer als Verknüpfungspunkt den deutlich weiterentfernten Repeater und nicht den Powerlineadapter-WLAN. Dadurch hat er nur eine schlechte Verbindung und bricht immer wieder ab. Wie kriege ich den ESP dazu auf den Powerline-WLAN-Adapter zu connecten?
2. Das Iphone meiner Frau verliert regelmäßig die WLAN-Verbindung. Ich habe im Iphone schon die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt aber nach kurzer Zeit findet er das WLAN (unsichtbar und WPA2-verschlüsselt) nicht mehr. Dann muss ich die SSID neueingeben und das Passwort. 2-3 Mal akzeptiert er das dann nicht und dann auf einmal schon?

Wie kann ich die beiden Fehler beheben?

Vielen Dank.

Gruß kami
 
Bei unsichtbarer SSID wunderts mich nicht, dass das iPhone nicht automatisch (neu) verbindet...
 
Sinnvoller ist eigener Name (SSID) als ganze "auszublenden".
 
Hi sorry meinte natürlich ausgeblendete ssid. Und als Firmware auf dem esp läuft ein selbstgeschriebenes Sketch von arduino. Gruß kami
 
Ist das aber nicht ein sicherheitsrisiko? Wird doch immer empfohlen die auszublenden.
 
Aber mein iPhone und alle anderen Geräte haben damit kein Problem
 
Ums kurz zu sagen: Hidden SSID ist ein Verstoß gegen den Standard. Das kann vereinzelt funktionieren, aber wenn es Probleme gibt, gehört es sofort ausgeschaltet.

Sicherheitsmäßig bringt es gar nichts. Hidden SSID zu benutzen ist ungefähr so, als wenn man sich mitten auf eine viel befahrene Straße stellt mit einem Schild in der Hand "Ich bin unsichtbar" und dann zu hoffen, dass einen niemand sieht.
 
  • Like
Reaktionen: Frittenbox_80
Okay das iPhone ist das einzige Problemkind und wie kriege ich das mit dem Mesh und esp hin??
 
Ich vermute sehr, der mag die versteckte SSID auch nicht.
 
Schalte erst mal die SSID wieder ein.
Vielleicht ist das Problem dann auch weg.
 
Selbst wenn es geht, dauert es länger bis sich Geräte verbinden, weils evt. auf gut Glück probiert und eben nicht sieht/weiß dass bekannte SSID da ist.
 
Okay danke. Man kann also nicht der FRITZ!Box als mesh Master sagen an wenn er den esp Connecten soll??
 
Ein WLAN-Gerät sucht sich im Normalfall selber aus, mit welchem "Sender" es sich verbinden will. Meist ist es derjenige, dessen Signal am besten empfangbar ist. Das ist aber bei versteckter/unsichtbarer SSID etwas schwierig...
 
Man kann also nicht der FRITZ!Box als mesh Master sagen an wenn er den esp Connecten soll??
Nö, wie soll das denn gehen?

Und wenn es ginge, dann hättest aber viel Arbeit um für jedes Gerät festzulegen wo es sich anmelden soll.
 
  • Sad
Reaktionen: sonyKatze
Man kann also nicht der FRITZ!Box als mesh Master sagen an wenn er den esp Connecten soll?
Die Frage ist, ob der ESP sich überhaupt mit der AVM 1240E verbindet. Daher:
Kannst Du mal zum Test alle WLANs außer diesem ausschalten? Verbindet der ESP sich dann?
 

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,104
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.