Probleme mit der Zuordnung von Telefongesprächen oder Fax

der_wahnsinn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Fritzbox, welches mich seit längerem beschäftigt und auch nervt.

Das Problem:

Wenn mich jemand über meine Fax-Nr. "anfaxen" möchte, so geht das wie gewohnt ohne Probleme. Wenn ich aber einen Telefonanruf über meine zweite Nummer erhalte, so geht das Faxgerät grundsätzlich immer mit dran, und "übernimmt" den Anruf nach dem 2. Klingeln..

Die Konfiguration des Faxgerätes ist: FON 1, Bezeichnung: Faxgerät, nur auf Nr. "xy" reagieren.
Die Konfiguration des Telefons ist: swissvoice, DECT, nur auf Nr. "yx" reagieren.

Ich habe eine Fritzbox 7320 Fon WLAN über 1&1.

Weiß vielleicht jemand Rat, oder kennt das Problem?

Ich wäre sehr dankbar!

Grüße

Sind für die Geräte auch unterschiedliche ausgehende Nummern eingestellt? Jedes Gerät reagiert IMMER auf die ausgehende Nummer.

Box hast du per Startcode eingerichtet?
stell doch mal einen screenshot deiner "Telefonie-Geräte"-Einstellungen (Details) ein! (in der Mitte der MSN - 3-Stellen unkenntlich machen)
evtl. Experten/Erweiterte Ansicht aktivieren

wurde die Box per Startcode eingerichtet?
für bitte mal ein (verkürzten) PoR durch.

das interne Fax wurde aber nicht aktiviert?

Habe nun ein längeren PoR durchgeführt. Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Box seinerzeit eingerichtet habe - ich glaube schon, dass es mit dem Startcode war. Ich habe die Fritzbox ja schon knapp 1,5 Jahre - funktioniert hat das Ganze seit dem nie ganz richtig. Ich musste mich eben damit abfinden, dass ab Vertrag mit 1&1 in Sachen Telefonie ect. nun die Steinzeit Einzug erhalten hat - vorher war ich bei der Telekom mit isdn usw. war alles top damals....

Ich konnte bisher die Nutzung vom Fax irgendwie umgehen. Seit diesem Jahr jedoch bin ich auf die parallele Nutzung von Fax und Telefon angewiesen.

bitte mach mal noch ein screenshot deiner Telefoniegeräte, also die Page vor den og. Details, damit man sieht, welche Nebenstellen du eingerichtet hast.

ansonsten würde ich im 1&1 Controll-Center den Startcode nochmals prüfen. (der ändert sich bei bestimmten Änderungen)
die Konfig. mit Passwort speichern, um einen evtl. Fallback zu haben.

danach ein Werksreset durchführen und mit Startcode + manuelle Konfig. die Box neu einrichten.

(was man ergänzend machen kann - ein Update auf Neue Beta-Firmware (Repeating) für die 3270v2/v3, 7312, 7320, 7330SL, 3370)

nun die Steinzeit Einzug erhalten hat
So schlimm würde ich es nicht formulieren. Ich habe selber 1&1 und bin sehr zufrieden.

Ich habe die Fritzbox ja schon knapp 1,5 Jahre
(Gibt es die FB 7320 wirklich schon so lange? Wie die Zeit vergeht!)

Und immer mal einen FW update gemacht, aber nie neu eingerichtet.
Richtig? Dann wird es jetzt Zeit!

Mach einen Werksreset und dann mit dem Start-Code neu einrichten.
Keine Konfig einspielen!

Ich bin mir sicher, danach geht alles zu deiner Zufriedenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,926
Mitglieder
378,654
Neuestes Mitglied
najsai