Probleme mit MacBook und FritzBox WLAN

Chip Defekt? Dann wäre kein WLAN möglich, und zwar komplett und nicht nur nen bisschen. Und dann bei allen?

WPA3 wird supportet, sonst würde man ja kein WPA3 nutzen können, so wie es oft bei günstigen WLAN Sticks ist.

WPA3 ist auch nicht das Problem, steht aber auch im Thema.
 
Hallo zusammen, ich bin dann wohl der nächste, der sich wegen des Problems hier registriert hat...

Fritzbox 7590 (1750e im Mesh) und MBP 2017 mit Touchbar 11.0.1 gelegentlich auch mein altes iPhone SE aus 2016 mit 14.1

Ob mit Repeater oder ohne und ob mit diversen Hacken in 7.21 oder ohne - es macht keinen Unterschied, die Verbindung hält nicht

Zu meinem Problem: Ich bin ein Student, der das Vergnügen hat, von morgens bis abends nichts anderes zu machen, als sich Vorlesungen online anzuhören. Da mich die Abbrüche so sehr nerven, habe ich mich dazu entschlossen, wieder zurück zu 7.12 zu gehen. Das ist für viele wahrscheinlich keine Option, aber ich brauche JETZT eine Lösung und kann nicht waren. Ich hätte meine FB niemals auf 7.21 updaten dürfen, dann wären mir unzählige Abbrüche (es sind mittlerweile bestimmt mehr als 100) erspart geblieben.

Dennoch bin ich sehr gespannt, wie das ganze weitergeht. Wenn ich irgendwie behilflich sein kann, lasst es mich gerne wissen.

In dem Sinne wünsche ich weiterhin viel Erfolg beim Herausfinden
 
Wie erwähnt wurde sonst WLAN drosseln, nur WiFi4 statt 5.
 
Das hatte bei mir leider auch nichts genützt.. :(

Was mich mal interessieren würde.. Hat jemand schon 7.24 Labor probiert und getestet? Es wurde ja mal hier erwähnt, habe aber nicht mitbekommen, dass es jemand mal gewagt hat.
 
Also, ich habe jetzt hier einmal Big Sur 11.1 beta 2 auf nem 13Zoll 2019er MacBook Pro und ein 2015er 15 Zoll auf Catalina 10.15.7 mit der letzten FB Beta und TimeMachine läuft geschmeidig im Hintergrund auf eine Synology 918+; hatte aber irgendwann auch die Backups auf dem NAS komplett gelöscht.
 
Moin zusammen,

ich klinke mich mal ein.

Ich kann aus meiner Erfahrung sagen, dass das Problem bei mir einerseits mit dem WPA3 an der FB (6591) zu tun hat und dem MBP 2017. Sobald ich WPA3 deaktiviere, funktioniert das Internet wunderbar, keine Abbrüche etc. Sobald es an ist habe ich immer wieder WLAN Verbindungsabbrüche (mal alle 10 min, mal alle 3 Stunden).

Genau dieses Phänomen hatte ich ebenfalls. Setup:
MBP Mid 2015 + FritzBox 7490 OS 7.21 + FritzRepeater 1750E OS 7.21 (im Mesh)

Bei Skype-Sessions gab es im 10 Minuten-Takt WIFI Aussetzer. Auf die Sekunde genau und konstant. Sehr nervig. Ansonsten waren die Abstände der Aussetzer zwischen regelmäßig (z.B. 1/2 Stunde oder 1 Stunde … auf die Minute genau) oder mit Abständen bis zu 3 Stunden unregelmäßig. Umstellung von Catalina auf BigSur hat übrigens nichts gebracht. BigSur läuft übrigens erstaunlich rund auf dem 2015MBP :)

DieFehlermeldung im macOS Log war folgende:
Code:
localhost kernel[0]: (IO80211Family) AirPort: Link Down on en0. Reason 8 (Disassociated because station leaving).

Geholfen hat letztendlich ein Zurückstellen von „WPA2 + WPA3“ auf „WPA2 (CCMP)“. Seitdem ist die Verbindung wieder stabil, komplett ohne Aussetzer.

Nun habe ich ein neues MBP 2020 und das hat gar keine Probleme, auch ein iMac aus 2019 macht keine Probleme.
Also liegt die Wahrheit irgendwo zwischen Apple und AVM. Übrigens AVM Support schiebt das Problem weg.

Ob es eine AVM oder Apple- / macOS-Problem ist, vermag ich nicht beurteilen. Andere iOS Geräte im Haushalt, und u.a. auch ein Windows Desktop-Rechner) kamen mit Ausnahme eines HP OfficeJet mit der Umstellung auf WPA2+WPA3 gut klar.
 
  • Like
Reaktionen: ralph.sprenger
Bei mir kommt alles mit WPA3 zurecht, und seit Big Sur läuft auch MBP ohne Auffälligkeiten.

Davor half wie erwähnt nur Drosseln der WLAN Leistung, und Problem bestand schon vor WPA3 bei 7.13.

Bei Mesh hatte ich auch schon von Problemen gelesen, die noch zum ganzen hinzukommen, ich selbst nutze bei mir kein Mesh.

iOS Geräte hatten nie Probleme, ist auch anderes Betriebssystem als auf dem Mac, auch wenn beides von Apple ist, ist es andere Welt. Nen iOS Gerät kann auch ganze Roaming/Mesh mit Standard nach 11k und 11v, das MBP nicht.

PS: Willkommen im Forum, Frischling. ;)
 
Geholfen hat letztendlich ein Zurückstellen von „WPA2 + WPA3“ auf „WPA2 (CCMP)“.
[Wi-Fi 4] hatte bei mir leider auch nichts genützt.
Dann habt Ihr (ganz) andere Probleme, nur mit ähnlichen Symptomen und solltet es jeweils bei AVM melden.
Chip Defekt? Dann wäre kein WLAN möglich, und zwar komplett und nicht nur nen bisschen.
Muss nicht sein. Wenn die WLAN-Karte teilweise kaputt ist, schafft sie unter bestimmten Temperaturen nicht mehr alles in Hardware zu ver-/entschlüsseln. Nur ein Beispiel. Daher sind Hardware-Defekte so fies, weil das keine binären Zustände sondern physikalisch dehnbare Bereiche sein können; in bestimmten Umständen geht es, mal nicht.
 
Momentan spinnt WLAN nach dem aufwachen aus dem Standby ein wenig am MBP seit neuster Labor auf 6890, echt merkwrdig.
 
Dann habt Ihr (ganz) andere Probleme, nur mit ähnlichen Symptomen und solltet es jeweils bei AVM melden.
Muss nicht sein. Wenn die WLAN-Karte teilweise kaputt ist, schafft sie unter bestimmten Temperaturen nicht mehr alles in Hardware zu ver-/entschlüsseln. Nur ein Beispiel. Daher sind Hardware-Defekte so fies, weil das keine binären Zustände sondern physikalisch dehnbare Bereiche sein können; in bestimmten Umständen geht es, mal nicht.
Nunja, durch diesen Thread bin ich quasi auf die Lösung für mein Problem gestoßen. Das WIFI geht ja grundsätzlich, hat halt nur periodische Abbrüche und Reconnects unter WPA3, was unter WAP2 nicht der Fall ist. Wenn es das nächste FritzOS Update ansteht, werde ich nochmals WPA3 testen.

PS: Willkommen im Forum, Frischling. ;)
Danke :)
 
Wenn es das nächste FRITZ!OS Update ansteht, werde ich nochmals WPA3 testen.
Aktuell hat AVM eine Labor-Reihe. Wenn die nicht hilft, melden (und durchsetzen). Das Problem ist, dass dieser Thread hier eigentlich ein Thread zu 802.11ac ist, was bockt. Für Probleme mit WPA3 bitte einen neuen Thread aufmachen. Dort dann Geräte und Software-Stände nennen. Ist schön, dass die Ursachen-Forschung in diesem Thread auch Dir half. Aber Deins ist eben ein ähnliches Symptom mit ganz anderer Ursache.
 
Ich habe grade ein großes Powerline Mesh eingerichtet und eine Person die mit Mac im Homeoffice ist steigt mir zurecht aufs Dach
Deswegen kurze Frage:
Da von AVM absolut nichts kommt zu dem Thema, kann ich einfach einen Homeplug AV2 kompatbilen Devolo dazuhängen und einen extra AP für das problematische Macbook einrichten, um die Probleme vorerst zu umgehen?
Oder ist die Fritz box schuld an dem debakel, nicht das Wlan selber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung wurde doch mehrfach genannt, wie man ganze klappt, entweder WLAN drosseln auf Wifi 4, oder MacBook auf Big Sure updaten.
 
Lösung wurde doch mehrfach genannt, wie man ganze klappt, entweder WLAN drosseln auf Wifi 4, oder MacBook auf Big Sure updaten.
Danke für das Feedback, Ich hatte mich so weit eingelesen aber nicht erwähnt warum das problematisch ist.
Wifi 4 reicht nicht für das was die Person arbeitet, das war natürlich der erste Versuch. Dann war es stabil, aber inakzeptabel langsam.
Das Macbook wird auch von der IT der Firma verwaltet, hier kann kein Update vom Benutzer erfolgen, das fällt also auch aus
Die Steckdosen in diesem Zimmer sind auch auf einer anderen Phase, ein weiterer Powerline adapter, der mit LAN genutzt wird ist also ebenfalls raus (~5Mbit/s)

Dewegen Bedarf es dringend einer anderen Lösung

Würde denn der andere WLAN-AP helfen dann?
 
user82,
  1. nutzt Du FRITZ!Powerline: Welche Modelle genau? Und welche FRITZ!Box und FRITZ!OS als Router?
  2. sind die Geräte im AVM-Mesh oder ganz normal wie früher?
  3. welches Apple-Produkt (Modellnummer) genau macht Probleme, welches macOS ist drauf?
  4. wie schnell ist sein Internet-Anschluss? Ich frage, weil WiFi 4 reicht bis für Super-Vectoring (DSL).
Die Frage ist nämlich erstmal, ob Du nur ähnliche Symptome oder eine ganz andere Ursache hast.
Würde denn der andere WLAN-AP helfen dann?
Ja, wenn Du das gleiche Problem wie hier im Thread hast.
Nimmst Du WLAN von einem anderen Hersteller, hast Du das Problem hier nicht mehr, aber vielleicht neue andere Probleme. Aber anstatt einem anderen PowerLAN-Adapter würde ich einen WLAN-Access-Point kaufen und den per Ethernet in das PowerLAN einstecken. Kostet keine 13 € …
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung wurde doch mehrfach genannt, wie man ganze klappt, entweder WLAN drosseln auf Wifi 4, oder MacBook auf Big Sure updaten.
Das mit BigSur reicht eben nicht. Ich hab sogar das MacBook getauscht gegen das aktuelle M1 und es hat mit BigSur die gleichen Probleme wie das 2015er Pro.
 
Das mit BigSur reicht eben nicht. Ich hab sogar das MacBook getauscht gegen das aktuelle M1 und es hat mit BigSur die gleichen Probleme wie das 2015er Pro.
Seltsam. Ich hatte auch die Probleme mit instabilem Wifi mit zwei MacBook Pro (Modell 2018 und 2020). Bei Catalina war die einzige Abhilfe die Umstellung auf Wifi-4. Nach Update auf BigSur (und da dann alle Versionen) konnte ich alles auf Standardeinstellungen zurückstellen (also Wifi-5 und WPA2+WPA3). Das Einzige, was ich umgestellt habe, ist der feste Funkkanal 100 für 5GHz und beim Mesh habe ich die Einstellungsübernahme deaktiviert. Läuft ohne Probleme.
Aktuell nutze ich nur noch das 2020 MacBook Pro ("13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse") unter der aktuellsten BigSur-Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anderer Chipsatz. Andere Firmware. Anderes Glück.
Daher schreibe ich, dass Ihr bitte so viele Infos postet wie möglich, also mindestens das Modell und die Version von macOS. Bei Apple gibt es beispielsweise ein Early 2015 und ein Mid 2015. Bei 2020 ein Mid und ein Late. Und das waren jetzt nur die Pros. Dann gibt es noch die nicht-Pros, die Airs … macht es der Welt doch bitte einfach und kloppt Eurer Modell hier rein. Das seht Ihr, wenn Ihr in der Menüleiste auf „ → Über diesen Mac geht“. Dort steht bereits auf der Übersichtsseite die macOS-Version und darunter die erste Zeile ist Euer Modell. Auswählen, kopieren, hier einsetzen. Bitte!
 
Ich habe auf die selbe Problematik von AVM die Rückmeldung bekommen, auf dem MacBook die MTU zu verringern.
Letzt endlich hat aber der Wechsel zu einem anderen Access Point geholfen.
Leider.
 
Seltsam. Ich hatte auch die Probleme mit instabilem Wifi mit zwei MacBook Pro (Modell 2018 und 2020). Bei Catalina war die einzige Abhilfe die Umstellung auf Wifi-4. Nach Update auf BigSur (und da dann alle Versionen) konnte ich alles auf Standardeinstellungen zurückstellen (also Wifi-5 und WPA2+WPA3). Das Einzige, was ich umgestellt habe, ist der feste Funkkanal 100 für 5GHz und beim Mesh habe ich die Einstellungsübernahme deaktiviert. Läuft ohne Probleme.
Aktuell nutze ich nur noch das 2020 MacBook Pro ("13 Zoll, 2020, Vier Thunderbolt 3 Anschlüsse") unter der aktuellsten BigSur-Version.
Du konfigurierst also AP und Router einzeln manuell?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.