Probleme mit MacBook und FritzBox WLAN

Solch ne Antwort hatte ich in #29 auch Zitiert von AVM.

Dort scheint man ganze wohl selbst wie ne Labor zusehen, obwohl es ja Final ist wegen Marketing. Musste man ja raus drücken in Markt wegen den DECT 440 und 500.

Denke wird erst in paar Monaten mit 7.21 besser werden.

Bis dahin ist halt iOS auf dem MacBook nicht aktuell, und WPA3 in der 7.12 was Probleme macht. ;) ;) ;)
 
Was ist jetzt mit den Apple-Discussions?
unterschiedliche SSIDs für 2.4 und 5 GHz
Hast Du beide SSIDs im MacBook angelegt? Leg mal nur eine, die 5 GHz SSID an: macOS → Systemeinstellungen → Netz → WLAN → (Taste) Weitere Optionen → Bevorzugte Netze → (Taste) Minus: alles löschen, außer dem einen 5 GHz Netz. Dann noch unten die Haken tauschen, also keine Netze merken und die Administrator-Autorisierung für alles verlangen.
 
Was ist jetzt mit den Apple-Discussions?Hast Du beide SSIDs im MacBook angelegt? Leg mal nur eine, die 5 GHz SSID an: ...

Danke für den Tipp. Auch das hatte ich probiert, also alles von Null an und nur das 5GHz-Wifi verbunden. Leider ohne Erfolg.
Habe auch mal die SSID des Repeaters auf einen komplett anderen Namen gesetzt und wieder alle anderen Netze gelöscht. Reconnects bleiben.
Die einzige Abhilfe war tatsächlich Wifi-4 statt Wifi-5...
 
OK. Die Log-Meldung deutet daraufhin, dass extern eine Meldung kommt, die intern nicht richtig verarbeitet wird. Der nächste Schritt wäre dann Wireshark mitlaufen zu lassen. Und dann schauen, welche WLAN-Nachrichten genau zu dem Zeitpunkt des Log-Eintrags (siehe Post #28) ausgetauscht werden.
 
Die WLAN Leistung ist einfach schlecht mit WiFi5, erst wird 1300 oder 970 Mbit angezeigt, und wenn mal Daten fließen fällt es auf 360 Mbit und ggf. weniger.

Durch den starken Abfall der Leistung wertet die FB es wohl als "schlechte Verbindung" und greift durch Band Steering ein, da das MacBook kein 11k und 11v unterstützt, wird es wohl als Verbindung trennen gewertet.

Ohne Band Steering scheint der Verbindung nicht zu trennen, also keine Ab- und Anmeldung, bei schlechter Datenrate bleibt es trotzdem oder dass teils einfach keine Daten fließen, und sogar Siri schon sagt man solle die Verbindung prüfen.

Am besten auch noch über WLAN Übersicht das MacBook an AVM Melden (Feedback Button), wegen schlechter Datenrate und Verbindungsabbrüchen.
 
Erste Rückmeldung von Apple zur Auswertung der Logs, ergab auch nichts wirklich. Da gab es wohl an den Technischen Support eher nen Textbaustein, wo es hieß dass Anwendungen wie Steam oder Teamviewer die Leistung beeinträchtigen.

Dass Problem aber auch mit frischem MacOS auftritt, wurde wohl nicht beachtet. Mal sehen obs es Tage neue Rückmeldung gibt.
 
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mit an. Mit meiner 7590 (7.20) und einem MacBook Pro 2018 schlagen bei mir ebenfalls die TimeMachine-Backups (im 5GHz-Band) fehl bzw. das ist der Anwendungsfall, bei dem mir die Abbrüche bewusst werden. Wenn ausschließlich das 2,4GHz-Band aktiviert ist, läuft das Backup durch - zwar entsprechend langsam, aber es läuft durch.
Ich meine festgestellt zu haben, dass diese Abbrüche erst seit Catalina auftreten...
Welche Daten habt ihr denn dem Support von AVM zukommen lassen? Dann würde ich diese Daten ebenfalls an AVM schicken, um bei der Suche nach der Ursache zu unterstützen.
das Thema ist wirklich sehr ärgerlich...
 
AVM kannst vergessen, wollten Support Daten, dann kam wie geschrieben nur WPA3 sei schuld, haben keine Lösung außer WPA3 abschalten, und geben es weiter, Ticket ende.

Apple meldet sich nicht, haben auch eher nur Fragen, als Lösungen, immer wieder nur Fragen was für ein Router usw. und dann wieder über Woche keine Rückmeldung.
 
… wenn ausschließlich das 2,4GHz-Band aktiviert ist …
Hast Du auch bereits Wi-Fi 4 in 5 GHz (ohne PMF) probiert? Wenn das klappt, kannst Du mit Wi-Fi 5 ohne PMF bzw. Wi-Fi 4 mit PMF probieren. Wenn beide Szenarien (wie bei den anderen hier) nicht klappt, … hatte nicht irgendwer mal berichtet, die neuste Inhouse ginge? Weil das Ticket bei HabNeFritzbox versiegte, mach ein neues Ticket auf und konzentriere Dich erstmal auf ein Szenario, also z.B. „Wi-Fi 5 ohne PMF“ und schreibe lediglich, dass „Wi-Fi 4 ohne PMF“ klappt. Der Support fragt dann nach den Daten, die sie wollen.
 
Ich habe hier ähnliche bzw. identische Probleme. MacBook Pro 2015, 7590 & 2400. Verbindungsabbrüche sobald viele Daten über WLAN wandern (Backup, Speedtest).

Der 2400 steigt gerne mal aus, ist dann nicht mehr erreichbar und ich erhalte keine IP Adresse mehr von dem Ding. Da hilft dann nur Stecker raus, Stecker rein. Der Router selber scheint das Problem nicht zu haben.

Ich war bisher der Meinung, das hängt mit den Kanalwechseln zusammen: zu viele Wechsel > Repeater macht die Grätsche. Dies scheint (Bei mir) vor allem bei Radar-Erkennung zu passieren. Habe einen Flughafen in der Nähe.
Das Problem ist: ich kann so nicht mal ein Log an AVM senden. Nach dem der 2400 aussteigt, konnte ich ihn nicht mehr erreichen. Nach Stecker raus / rein ist das Log leer. Etwas Sinnfrei die Nummer.
AVM sagt, ich kann den Repeater evtl per IP übers LAN erreichen, ich habe aber keinen PC mit LAN hier außer einem LibreElec HTPC (der hat keinen Browser).

Besserung bei mir hat die Einstellung eines festen Kanals im 5Ghz gebracht. Jetzt steigt die 2400 nicht mehr So häufig komplett aus, ich habe aber viele „Mikroaussetzer“ in denen das WLAN kurz abbricht (sichtbar durch Signalverlust) oder einfach durch „nichts geht für ein paar Sekunden mehr“.

Ich schaue mal eure Settings hier durch.

Enttäuscht bin ich vom AVM Support, da hätte ich irgendwie mehr erwartet. Das Apple dazu nichts beiträgt überrascht mich allerdings nicht wirklich.
 
Das liegt an dem AVM MESH Verhau mit Band-/AP- Steering und "intelligentem" Selbstheilungsmechanismus. EntMESHT alles und schaltet am Master zusätzlich das Band-/AP-Steering aus, Vergebt feste Kanäle und unterschiedliche SSIDS für 2,4 und 5GHz. WPA3 und PMF aus. Also alles auf "old school", Seit dem es AVM MESH gibt, macht es Probleme, vor allen Dingen mit Apple-Geräten. Die 7.20 setzt da noch ordentlich einen drauf.
 
Bei Apple musst dich ans Vorgesetzten Team durchstellen lassen, und diese müssen dann intern die Entwickler anschreiben. Und dann musst hartnäckig bleiben.

Wie mehrfach geschrieben wurde, wenn man das 5 GHz drosselt auf Wi-Fi 4 scheint es zu passen. Ohne Bandsteering sind Ab- und Anmeldungen weg, Datenaussetzer bleiben.
 
Wegen LAN: Du kannst für Dein Notebook auch den Apple Ethernet-Adapter kaufen. Muss nicht der teure mit Gigabit-Ethernet sein. Es reicht auch der alte mit Fast-Ethernet. Wenn ein Freund einen USB-Ethernet-Adapter hat, kannst Du auch den nehmen. Klappt normalerweise Hersteller übergreifend bzw. die Teile sind normalerweise auch mit Apple getestet.
Ich habe hier ähnliche …
Dann gehen wir das strukturiert an … ist der 2400 ver-mesht? Dann ent-meshe ihn bitte (oder schalte ihn aus). Hast Du bereits Band-Steering im 7590 ausgeschaltet? Hast Du im 7590 im 5GHz-Band bereits auf Wi-Fi 4 ohne PMF umgeschaltet? Passiert das Problem dann immer noch? Oder passiert das Problem ohne 2400 gleich gar nicht?
 
Laut Apple Ingenieure welche Logs auswerten meinen das Macbook würde ständig und immer wieder zwischen 2,4 und 5 GHz wechseln.

Dieses ist weder in der FB ersichtlich, noch im Macbook oben am WLAN Symbol wenn man sich Details anzeigen lässt, ist immer mein Kanal 100 drinnen.

Wer also Betroffen ist neben AVM auch Apple kontaktieren, am besten direkt zum Vorgesetzten Team durchstellen lassen und sagen gibt schon ähnliche gelagerten Fall möchten in ihrer internen Doku schauen.

Soll nun 2,4GHz abschalten, oder SSID ändern und dann erneut testen... als hätte andere Nutzer ganze hier nicht schon mal getestet gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann gehen wir das strukturiert an … ist der 2400 ver-mesht? Dann ent-meshe ihn bitte (oder schalte ihn aus). Hast Du bereits Band-Steering im 7590 ausgeschaltet? Hast Du im 7590 im 5GHz-Band bereits auf Wi-Fi 4 ohne PMF umgeschaltet? Passiert das Problem dann immer noch? Oder passiert das Problem ohne 2400 gleich gar nicht?
Ja, ist es. Deshalb habe ich auch alles von AVM gekauft. Wenn ich gewusst hätte, dass das nicht funktioniert, hätte ich von einem anderen Hersteller gekauft. Und das werde ich wohl nun auch machen.
Wenn ich nur die 7590 Nutze > alles okay
Hab auch auf Wi-Fi4 ohne PMF und auf WPA2 gestellt > selbe Problem wie vorher (also mit dem 2400 er im Netz)
 
Das Problem ist nicht der "eine" Hersteller sondern irgendwas in der Kombination. (Software-) Technisch kann Dir das bei jedem Hersteller passieren. Daher würde ich an Deiner Stelle noch ein wenig in die strukturierte Herangehensweise investieren:
Wenn das Problem auch bei 5 GHz, Wi-Fi 4, WPA2-only, ohne-PMF auftritt, dann hast Du ein anderes Problem als hier im Thread. In dem Fall: Hast Du auch mal ohne AVM-Mesh und auch mal ohne Band-Steering probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Apple Support braucht man auch nichts erwarten, die wollen weder meine noch von sich Zeit weiter verschwenden im Ticket. Muss von "höherer Ebene" bearbeitet werden laut der Vorgensetzen Abteilung im technischen Support. Man könne das Problem im Support nicht lösen.

Ergo, AVM und Apple interessiert es wenig, also kümmert euch selbst um Probleme, oder entfernt die eine oder andere Hardware im Setup dann sollte es auch voll kompatibel sein.

Alternativen finden sind schwierig, Unify kann nicht mal eigene DDNS URL, im Speedport Pro kann man keine eigene IP einem Gerät bzw. MAC zuweisen...
 
Muss von "höherer Ebene" bearbeitet werden laut der Vorgensetzen Abteilung im technischen Support. Man könne das Problem im Support nicht lösen.
Klingt für mich positiv, dass Du nämlich einen Techniker bekommst, der mal reinschaut. Oder habe ich es komplett falsch verstanden?
Alternativen [...] Unify kann nicht mal eigene DDNS URL, im Speedport Pro kann man keine eigene IP einem Gerät bzw. MAC zuweisen.
Führt jetzt etwas zu weit, weil eigentlich eine Kaufberatung: Du brauchst nicht WLAN und Router tauschen. Du kannst bei der FRITZ!Box als Router bleiben. WLAN aus. WLAN-Access-Point gekauft. Die Frage ist, brauchst Du überhaupt WLAN 6? Brauchst Du überhaupt WLAN 5? WLAN 4 reicht hier bei mir vollkommen aus. Hast Du so schnelles LTE bzw. überhaupt Super-Vectoring? Wenn Du auch den Router tauschen willst/musst, dann ist die nächste Frage, ob Du nicht DSL-Modem (bzw. LTE-Modem) und Router trennen könntest. Ansonsten (DSL-Modem + Router) bleibst Du bei Bintec-Elmeg (Digitalisierungsbox Standard, Smart, Premium oder deren original Modell), Zyxel (Digitalisierungsbox Basic oder deren original Modell), Lancom oder DrayTek. Die letzten beiden können Dynamic-DNS mit eigener URL definitiv - habe ich hier (abwechselnd) laufen.
 
Von Techniker habe ich nichts geschrieben, Ticket wurde geschlossen und wird von niemanden mehr bearbeitet.

Möchte kein WLAN AP von TP-Link oder so, wenn wird Router inkl. WLAN getauscht. Beim Speedport könnte ich noch Hybrid Option dazu buchen für 5€, und der Speedport hat 8 Antennen, nicht nur 4. Also wäre breiter aufgestellt für Leistung.
 
Würde nicht Router und WLAN tauschen. Du machst nur neue Baustellen auf. Ob WLAN klappt, ist leider seit 802.11n einfach nur noch Glück, ac und ax machten das noch schlimmer. Hatte erst letzte Woche wieder ein WLAN-Gerät, wo nicht mal mein WPA-PSK akzeptiert wurde.
Ticket wurde geschlossen und wird von niemanden mehr bearbeitet.
Entweder
a) haben die alle Informationen und das intern weitergeleitet; aber das falsche Vorgehensmodell und Dir das Ticket geschlossen; oder
b) Du warst zu hartnäckig und Mitarbeiter wusste nicht, wie er intern anders betrügen kann und hat Dir Dein Ticket geschlossen.
Neues Ticket aufmachen. Von vorne beginnen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.