[Problem] Probleme mit vdsl und onlinegaming / delay

Ich gehe nicht von aus dass es einen Unterschied macht ob nun Broadcom, Nokia oder sonst wen hast als Linecard.

PC und Konsole sind auch unterschiedliche Szenarien, bei Konsole hast gleiche Hardware und Software, am PC kann vieles andere dein Erlebnis stören, gibt immer wieder Windows 10 Updates welche Probleme machen, manchmal auch Nvidia Treiber oder ähnliches.

Daher kann man ganze wohl nur bedingt vergleichen.

Stimmt schon, mir ging es eher darum, dass man bei der Analyse um einen PC irgendwie nicht herum kommt, wenn man VPN etc. durchtesten möchte. Vorausgesetzt es wäre die gleiche Ursache am PC und an der Konsole also PC und Konsole als Fehlerverursacher ausgenommen. Auf einen meiner Beiträge wurde ja gesagt schwierig mit Konsole usw. auszutesten. Sollte von mir eigentlich nur der Hinweis sein, dass ich es auch am PC habe und da mehr testen könnte als jemand der nur eine Konsole hat und dementsprechend für diese Hinweise offen bin.
Nicht korrrekt!
Auch widersprichst du dir hier wenn du schreibst, dass du diese Probleme 24/7 hast. In einem anderem Kommentar dann schreibst, das bei dir an erster Stelle die Familie kommt, dann die Arbeit und wenn du dann Zeit hast mal 1 bis zwei Stunden Zocken willst.
Du bist zu streng, eine Sekunde nicht spielen würde diese Aussage ja schon zu einem Widerspruch machen, das ist gemein ;)

Jetzt nur mal angenommen mit dem Speedport Smart 2 läuft es und das Problem ist gelöst.
Was wird dan aus solchen Aussagen wie "!!!AN ALLE GAMER !!! !!! FINGER WEG VON DER TELEKOM !!! !!!"?
Oder den Betrugsvorwürfen, dem Sonderkündigungsrecht, den Beleidigungen Richtung der 10 - 15 Techniker und Allen die hier versucht haben zu helfen? Darf dann die zweite Ader wieder auf die Dose?

Sollte es wirklich mit dem Speedport Smart 2 gelöst sein bin ich auf weitere Kommentare gespannt.
Ich bin auch gespannt. Ich denke aber das die Telekom und/oder die DSL-Technik damit immer noch nicht automatisch als "Verursacher" raus wären. Könnte ja sein(nur um ein Beispiel zu nennen), dass ein bestimmtes Verhalten von DLM usw. an "diesen" Anschlüssen durch den Broadcom Chip anders ist, was die Technik nicht automatisch erkennt und einstellt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

@Simple Jack

Bleib doch Mal locker, du wurdest nicht beleidigt. Sachen immer 2 Mal lesen bevor man ausrastet!!!
 
Bleib doch Mal locker, du wurdest nicht beleidigt. Sachen immer 2 Mal lesen bevor man ausrastet!!!
Das nennst du ausrasten? Screenshot wurde erstellt. Anzeige wegen Beleidigung behalte ich mir vor. Das geht so nicht. Hass hat im Internet nichts verloren. Und sich hinter der Anonymität des Internets zu verstecken ist feige. Sehr wahrscheinlich verabschiede ich mich hier ganz. Das Verhalten wurde zu lange geduldet. Mal schauen.
Oder habe ich da einen Denkfehler?
Eher nicht. Aber das unterschiedliche Verhalten der Chipsätze untereinander können dir wohl nur die Hersteller erklären. Wünsche dir viel Glück beim testen.
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
War das hier ein Soziales Experiment, für dieses man noch entlohnt wird? :)
 
Kann mir bitte jemand erklären, warum das Interleave meiner Leitung mit der Leitung der anderen Kunden in einem Kabelbündel zusammenhängt? Ich habe jedenfalls verstanden das es so sein soll. ASSIA kann das Interleave wohl nur für ein ganzes Kabelbündel einstellen, warum?
 
Das liegt einfach am Vectoring an sich.

Bei VDSL ist die Frequenz so hoch, dass sich benachbarte Leitungen in einem Kabelbündel auf jeden Fall gegenseitig beeinflussen. Der besondere Trick von VDSL Vectoring ist es deshalb, daraus einen Vorteil zu generieren, und die Signalverarbeitung so zu optimieren, dass sich die einzelnen Leitungen ergänzen, und nicht stören. ASSIA geht nun hin und optimiert die Parameter der einzelnen Leitungen so, dass das Gesamtbündel möglichst optimal funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Das bedeutet also die Signal Verformung(Amplitudenverstärkung und Änderung der Reihenfolge der Signalabschnitte) ansich ist schon sowas wie eine Interleave Technik? Und weiter das in diesem Kabelbündel zufällig auch Mal eine Leitung etwas weniger von der Vectoringtechnik betroffen ist? Wenn man viele Leitungen hat, die parallel laufen, muss man doch potentiell mehr an den Signalen ändern, die eine kurze Wellenlänge(hohe Frequenz) haben als an denen die eine größere Wellenlänge haben. Ganz einfach gerechnet ca doppelt so viel /so oft??? Könnte es also sein das bei einem 250Mbit/s Anschluss als einzige 250 Mbit/s Leitung in einem Kabelbündel( alle anderen 100 Mbit/s oder 50 Mbit/s) man mehr vom Interleave zu spüren bekommt obwohl das Interleave Level für alle gleich ist? Diese Fragen helfen mir die Sache besser zu verstehen. Danke Frank!
 
Das bedeutet also die Signal Verformung(Amplitudenverstärkung und Änderung der Reihenfolge der Signalabschnitte) ansich ist schon sowas wie eine Interleave Technik?
Nein, Interleaving funktioniert rein auf Protokollebene. Aber durch Interleaving wird die Verbindung robuster, was man dann wieder auf Signalebene ausnutzen kann, um dort z.B. Sende-Leistungen zu reduzieren. Geringere Sendeleistung => geringeres Signal-zu-Rausch-Verhältnis => mehr Bitfehler im Empfänger => höhere Anforderungen an die Fehlerkorrektur => höhere Interleaving-Stufe.

Könnte es also sein das bei einem 250Mbit/s Anschluss als einzige 250 Mbit/s Leitung in einem Kabelbündel( alle anderen 100 Mbit/s oder 50 Mbit/s) man mehr vom Interleave zu spüren bekommt obwohl das Interleave Level für alle gleich ist?
Das kann man so nicht sagen. Als einziger 250er Kunde in einem Bündel hast du schon mal das Glück, dass die obere Hälfte des Bandes dir allein gehört. Dort arbeitet ja niemand außer dir. In der unteren Hälfte wird dein Signal natürlich im Rahmen der Erfordernisse angepasst. Ob das dazu führt, dass die Fehlerkorrektur erhöht werden muss, kann man nicht sagen.

Die Signale werden optimiert, dass ist das Ziel von Vectoring. Wenn man dabei Pegel etc soweit verändern muss, dass ggf. Bitfehler bei normaler Übertragung auftreten, dann kann man Interleaving aktivieren, um die Verbindung wieder robuster zu machen. Da gibt es keine 1:1 Korrelation, das hängt vom Gesamtpaket ab,
 
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Kann ich mir das dann auch so vorstellen, dass die Signale obwohl verschiedene Leitungen, zusammen geführt werden(wie ein neu moduliertes Signal) wenn auf diesem zusammengeführtem Signal viele Fehler entstehen, wird Interleave auf dieses zusammengeführte Signal aktiviert bzw. hochgestuft und betrifft damit natürlich alle Leitungen. Sehr vereinfacht meine ich das. Aber vom Prinzip habe ich es jetzt glaube ich...du brauchst jetzt kein Studium für mich ersetzen, wäre dann fertig
 
Kann ich mir das dann auch so vorstellen, dass die Signale obwohl verschiedene Leitungen, zusammen geführt werden(wie ein neu moduliertes Signal) wenn auf diesem zusammengeführtem Signal viele Fehler entstehen, wird Interleave auf dieses zusammengeführte Signal aktiviert bzw. hochgestuft und betrifft damit natürlich alle Leitungen.
In etwa schon, es wird hierbei die Signalstärke jedes Kanals jeder Doppelader an die Signalqualität der Nachbar-Adern angepasst, um möglichst alle DSL-Doppeladern harmonisch miteinander agieren zu lassen.
Dann kommt noch dazu, dass versucht wird, dieses immer vorhandene negative Übersprechen auf der gesamten Bandbreite im gesamten Bündel so zu verteilen, dass durch Interleaving die gestörten Datenpakete möglichst gut zu reparieren sind.
 
Ich hab fast den kompletten Thread hier gelesen und mich extra selbst angemeldet, eine wirkliche Lösung für das Problem, wurde nicht gefunden, oder?

Übrigens, auch wenn der Thread Ersteller etwas ueberemotional schrieb, man muss sich auch mal etwas in die Situation hineinversetzen, diese Dinge gibt es wirklich, ich bin auch davon betroffen und hab alles mögliche ausprobiert und ausgeschlossen. Es ist so schlimm, dass ich das Online Spielen quasi vor Jahren so wirklich aufgegeben habe, weil nichts geholfen hat, auch ein Umzug nicht (die Gegend ist die selbe, altes Haus VDSL)

Da ist es übrigens auch völlig egal, ob du TV, Monitor, mit oder ohne LAN Kabel spielst, denn diese Dinge können zwar einen Delay verursachen, dieser Delay ist und beschreibt aber nicht das Problem, welches ja eigentlich bei den Leidtragenden vorhanden ist. Ich spiele lieber ohne das Problem mit einem 100er Ping auf einem amerikanischen Server, als mit meiner aktuell Top Laufenden Leitung zu spielen.

Also wer auch nur anfängt bei diesen Themen die Lösung zu suchen, der hat nicht mal ansatzweise ne Ahnung was da wirklich passiert, bei Leuten, die das Problem haben. Hab mich schon gewundert nicht gelesen zu haben, dass er doch einfach mal den Spielenmodus seinen TVs einstellen soll

Wie auch immer, sollte sich das Problem jemals lösen, ich hoffe es wird in diesem Thread davon berichtet werden.

Ich werde nächstes Jahr umziehen und würde mir nichts mehr wünschen, als das Problem nicht mehr zu haben, aber ich habe auch keine Ahnung mehr wonach ich überhaupt noch gehen kann, hier stand in einem Beitrag, dass selbst ein Glasfaser Kunde von dem Problem betroffen sei...wird das dann echt ein Glücksspiel? Ich kann ja kaum die Leute fragen ob man da Delay frei zocken kann.
 
Der TE war ja auch Meinung wären ja quasi alle betroffen, Netz wäre Schuld usw, dann wäre Problem ja bekannter und nicht so schwer auszumachen.
 
Wurde auch in betracht gezogen dass anzeige gerät da mit reinspielt (tv , gamingmodus).
 
Eine wirkliche Lösung für das Problem, wurde nicht gefunden, oder?
Wir können nur helfen zu Debuggen. Leider verschloss man sich dem Ansatz mit dem Internet-Peering. Selbst auf Onlinekosten.de hat man diesen Weg noch nicht begangen. So hätte man z. B. mittels VPN – über einen anderen funktionieren Anschluss – das Problem vielleicht einkreisen können. Also, wenn Du jemanden kennst, bei dem es klappt, könntest Du einen neuen Thread aufmachen und wir könnten Dir helfen, diesen Ansatz zu verfolgen (Du kannst auch nach VPN in diesem Thread suchen und Dich schon einmal einlesen). Dabei wird keine Lösung herauskommen. Aber Du hast dann etwas in der Hand, was Du Deinem Anbieter (Internet-, Spiele- oder Geräte-Anbieter) unter die Nase reiben kannst, wo der dann wirklich gut tricksen muss, um sich weiter raus zu lavieren.

Nochmal: Wir werden keine Lösung finden, sondern lediglich durch Gegentests das Problem einkreisen können. Problematisch ist, dass man am Ende schlauer sein muss, als sein Anbieter. Das erfordert eine strukturierte Vorgehensweise (was dann leider auch mit einem bestimmten Bildungsgrad oder entsprechende Ausbildung einhergeht) und leider auch fundierte Sprachkenntnisse. Sonst kann man nicht darüber lesen/schreiben. Folglich sollte man ein Forum finden, dass idealerweise der Muttersprache entspricht. Und dann bereit sein, Zeit zu investieren, die Vorschläge abzuarbeiten bzw. nachzufragen, wenn man einen Vorschlag nicht auf Anhieb versteht. Entspricht das Forum nicht der Muttersprache ist hierfür zusätzliche Zeit einzuplanen.
ueberemotional schrieb
Zum Einen haben die wenigstens hier Lehrbefähigung. Einige bemühen sich auch nicht, diese je zu erlangen. Zum Anderen kann man nicht jedem helfen. Wenn Du Dein Problem angehen willst, helfen wir gerne, jedenfalls ich – und versuchen es erneut.
Ich kann ja kaum die Leute fragen, ob man da Delay frei zocken kann.
Doch, das könntest Du. Also ein nachvollziehbares Szenario aufschreiben und dann einfach fragen. Wenn Du Glück hast – und was anderes kannst Du in einem öffentlichen Forum nicht erwarten – kommt eine brauchbare Reaktion. Aber wenn Du es nicht probierst, hast Du gar keine Chance.
 
Meine Herangehensweise für das Einkreisen von Fehlern wäre nicht gerade der Umzug von "Nohitreg" gewesen. Aber einen Besuch mit kompletter Technik bei nächsten superguten Bekannten ohne Probleme aus der Szene sollte drin sein, ebenso umgekehrt. Schon könnte man die ganzen Tuningmaßnahmen mal in Gänze falsifizieren bzw. verifizieren. Wenn man dann noch jeweils ein Stock-Windows-11 gegentesten würde, hätte man gleich noch ein Maß für den Tuningeffekt, falls vorhanden. Aber da hat dann möglicherweise der Super-Kumpel gerade eine PPPoE-Zwangstrennung gehabt.

Was mir bei nur aufgefallen ist, dass da so gut wie nie was richtig dokumentiert wird, keine Bilder, keine Logs, aber Bilder von Beiträgen anderer Foren. Das lässt eine gewisse Ernsthaftigkeit vermissen. Wäre ich noch Gamer (mein letztes Spiel war Doom unter DOS) mit diesen Problemen, würde ich jede kaka dokumentieren bis alle Festplatten voll sind und komplett ausgedruckt an die Telekom senden.

P.S. Neueste absolut geniale technische Kostbarkeit, patent pending:
1634746453573.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Bei dem Thema ist bei mir mittlerweile eine derartige Müdigkeit eingetreten, dass ich wie gesagt schon vor Jahren "mental" damit abgeschlossen habe und meinem Hobby dementsprechend einfach nicht mehr nachgehe, hin und wieder (vielleicht 1-2x im Monat) tu ich es dann doch in ärgere mich und lande in Foren wie diesen, zu diesem Thema gab es leider vor 4-5 Jahren nicht viel im Internet zu finden, da wäre ich motivierter gewesen. Deshalb kommt auch der VPN Ansatz für mich nicht in Frage, trotzdem lieb gemeint, ich werde hier bzw in entsprechenden Threads einfach auf Lösungen warten, denn es muss diese eine Lösung geben und wenn nicht, dann wird es bei meiner nächsten (Glasfaser) Leitung hoffentlich "einfach" anders sein.

Dieses Thema bleibt für mich grundsätzlich ein Rätsel, ich hatte vor 12 Jahren meinen ersten Internet Anschluss, eine 2 Mbit Leitung war das ^^ mit der konnte ich übrigens Flüssig zocken, natürlich hatte ich laggs, wenn jemand das Internet benutzt hat, oder es schwankte, weil ich nur über WLAN gespielt habe, aber das war alles logisch nachvollziehbar. Das war kein "auf einmal Spiel ich ein ganz anderes Spiel" weil eben alles verzögert passiert.

Jetzt habe ich eine 100k Leitung, kann Streamen auf Twitch und nebenbei Downloaden oder machen was ich will, aber multiplayer zocken geht nicht, nicht weil ich laggs habe, sondern das spielt leicht verzögert ist, permanent. Du musst alleine diesen Fakt, erstmal Leuten erklären können, erkläre einer Person, die nicht weiß worum es geht, oder derartiges nicht kennt, mal dieses Problem. Das ist sehr ermüdend.
(
ich weiß dieser Beitrag hat keinen Mehrwert für diesen Thread)
 
ich werde hier bzw in entsprechenden Threads einfach auf Lösungen warten, denn es muss diese eine Lösung geben
Das glaube ich nicht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es eine Kombination aus vielen einzelnen Ursachen ist, die in verschiedener Ausprägung zuschlagen und deshalb am Ende mal mehr, mal weniger den Spielgenuss stört.

Dieses Thema bleibt für mich grundsätzlich ein Rätsel, ich hatte vor 12 Jahren meinen ersten Internet Anschluss, eine 2 Mbit Leitung war das ^^ mit der konnte ich übrigens Flüssig zocken
Ich glaube nicht, dass es zielführend ist, permanent die Vergleiche zu "früher" heranzuziehen. Die Anforderungen waren damals einfach komplett andere, u.a. in Bezug auf die Komplexität. Auch waren die Ranbedingungen andere, als man noch mit Modem- und ISDN-Verbindungen rechnen musste als Gameserver-Betreiber bzw. -Entwickler. Damals waren es diese Nutzer, die das Problem hatten, aber im Laufe der Jahre wurden die DSL Nutzer von der Pole Position ans Ende der Latenz-Tabelle durchgereicht, während im gleichen Atemzug die Algorithmen an die neue schöne Welt des Breitband-Internets angepasst wurden. Man kann es einfach nicht vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, nicht nur Gamer brauchen einen kurzen Ping, die echten Zocker ( Trader/Broker ) mieten ihre Büros nach diesem Kriterium.
...sonst verdienen DIE nämlich sehr viel weniger.
Das gilt bei denen übrigens auch für VoIP - Sonst fliegt der Hörer durch die Gegend
Also: Gamer und Broker vereinigt euch!


PS: Meine Multiplayer Zockerzeit endete als Steam Gamespy übernahm und ohne Steam keine Server mehr in der Multiplayerserverauswahlliste auftauchten
Da ich kein Fan von Steam war und bin endete meine Clankarriere für CoOp und Teamplay abrupt.
Hab zwar noch eine Weile mit/über Hamachi (VPN) gezockt, aber die gehosteten Sever waren doch eher dürftig und erfüllten meine Ansprüche nicht wirklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,695
Beiträge
2,216,691
Mitglieder
371,315
Neuestes Mitglied
jack-mack
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.